Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn ich schon die Pipmätze nicht richtig erwische, dann knipse ich halt die "Vogeljäger"... :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ISO 2500 wäre für dieses Bild nicht notwendig gewesen. @Apertur ... ich hätte nie gedacht, dass das 2.500 ISO sind ... macht sich gar nicht bemerkbar, jedenfalls nicht über dieses Medium hier ... bei dem Pferd im Vordergrund sieht's ein wenig so aus als stoße der dünne Ast durch's Fell. Sehr gute Aufnahme.

Ich bin diese Woche zu meinem Photohändler ... irgendetwas stimmt mit dem Kamera nicht ... manchmal gelingt es mir bei RAW-Aufnahmen kaum die Tiefen und die untleren Mitten ohne Rauschen etwas anzuheben, obgleich ich bei 100 ISO fotografierte. Dieses Phänomen zeigte sich ja schon einige Male bei den ersten Bildern, die ich mit der Kameramachte. Ich habe sie ja erst im Januar gekauft und war gleich ein wenig enttäuscht im Vergleich zu meiner alten Canon 50D, die ja nicht gerade ein Rauschwunder war.

Seit einigen Tagen zeigen sich nun auch Flecken auf den Fotos ... einer davon ziemlich groß ... meist ab Blende 10 aufwärts. Normalerweise ginge ich davon aus, dass es kleineStaubpartikel seien; doch wie kommen sie auf den Sensor. Ich habe nach Kauf der Kamera, das 12-35 Vario aufgesetzt und seitdem nicht mehr von der Kamera genommen.

Bei ISO 2500 scheint die Kamera einen "Sprung" zu machen und liefert mMn rauschärmere Bilder als bei ISO 1600.

Ich bin auch angenehm über die Qualität überrascht.

Danke für das Lob! Ja, das mit dem Ast sieht schon spannend aus.

 

Manchmal gelingt es nicht die Tiefen mit LR anzuheben ohne das Rauschen deutlich zu verstärken. Auch Farbveränderungen meist in Richtung Lila kann ich hin und wieder feststellen. Ist der Anteil von dunklen Elementen im Bild hoch, ist dieser Effekt ausgeprägter als bei Bildern mit mehr hellen Anteilen. 

Ich wechsle dann zu DxO und dort sind diese Effekte nicht vorhanden oder kaum erkennbar.

Ich muss das mal etwas besser analysieren. Im Moment mache ich das pragmatisch.

Rauschen kann natürlich sehr gut verstärkt werden wenn der Schärfe- Regler hoch geschraubt wird und Flächen mit geschärft werden.Es ist schon sehr wichtig, dass maskiert wird. Bei LR ist das prima zu lösen indem man die Alt- Taste während der Einstellung der Maskierung drückt. Damit erkennt man sofort wo geschärft wird und wo nicht. Vielleicht erzähle ich dir nicht Neues aber schaden wird diese Info wahrscheinlich nicht. Der Klarheit- Regler, zu intensiv genutzt,  verstärkt Rauschen auch deutlich.

Die großen Flecken deuten schon auf Schmutz auf dem Sensor hin. Je kleiner die Blende ist um so besser sind Sensorverunreinigungen zu sehen.

Unabhängig davon versuche ich unter Blende 8 zu bleiben um keine Beugungsunschärfe zu haben.

In den letzten Jahren nutze ich bevorzugt Panasonic von der GH2 über GH3, GX1, GX7 bis zur aktuellen GX. Die Olympus OMD-E5 MII kommt seit der GX8 kaum noch zum Einsatz.

In Bezug auf das Rauschen ist die GX8 im Vergleich mMn am besten auch wenn es z.B. zur Olympus und der GX7 keine großen Unterschiede gibt.

 

VG

 

Dieter

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stiftung Warentest habe ich gerade gelesen:

 

Platz Eins belegte die Panasonic Lumix DMC-GX8 für knapp 2000 Euro. Es sei die erste Kamera seit Jahren, die mit der Gesamtnote "sehr gut" (1,5) das Labor verlasse, schreibt Stiftung Warentest. Sie macht fast so scharfe Fotos wie die Sony Alpha 7 II,  lässt sich im täglichen Gebrauch aber leichter bedienen, kann UHD-Videos aufzeichnen und hat ein wetterfestes Gehäuse. Ein weiterer Vorteil: Die Panasonic korrigiert Bildfehler von allein. Gerade bei Zoomobjektiven mit großen Brennweite besteht die Gefahr der Bildverzerrung. Die GX8 gleicht die Verzeichnung sogar bei Objektiven von Drittanbietern aus, schreiben die Tester.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder auch die Landschaft...

 

Etwas flau. Mit etwas Bearbeitung kann man das diesige Blau verringern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas flau. Mit etwas Bearbeitung kann man das diesige Blau verringern.

 

Hi ceving > SORRY

ja ich weiss, bin noch etwas faul was die Bildbearbeitung betrifft. Mache das bis dato nur mit wenig Aufwand am Mac mit "Fotos", also kein Ligthroom oder Photoshop ect. Auch fotografiere ich aktuell nur JPEG nich RAW.

Versuche mich als Wiedereinsteiger erst mal mit Motiven...

Das soll aber keine Entschuldigung sein :(

Werde mich beim nächsten mal etwas mehr bemühen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will mich auch mal wieder beteiligen.

 

Der Seelöwe wurde mit dem Pana 100-300mm fotografiert,

die Steine mit dem Panaleica 1,7/15mm.

 

 

Dietger

 

 

23284982441_edc05d4883_b.jpg

P1000992 by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

24476359204_875319480c_b.jpg

P1010610 by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensor vom Händler "entfleckt" ... es ist mir allerdings immer noch schleierhaft, wie dieser große Fleck so plötzlich( ab dem 16.02.2016) auf den Sensor kam, da das Objektiv seit Inbetriebnahme der Kamera (9.1.2016) nie abgenommen wurde.

 

Fassade mit Fenster: ISO 200; 7.1; 24mm; 1/250 mit 12-35

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensor vom Händler "entfleckt" ... es ist mir allerdings immer noch schleierhaft, wie dieser große Fleck so plötzlich( ab dem 16.02.2016) auf den Sensor kam, da das Objektiv seit Inbetriebnahme der Kamera (9.1.2016) nie abgenommen wurde.

 

Fassade mit Fenster: ISO 200; 7.1; 24mm; 1/250 mit 12-35

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kathedrale von Palma de Mallorca bei Nacht mit dem pana 14-140 freihand...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gif20160223-Fenster Bebel Haltestelle-2.jpgSensor vom Händler "entfleckt" ... es ist mir allerdings immer noch schleierhaft, wie dieser große Fleck so plötzlich( ab dem 16.02.2016) auf den Sensor kam, da das Objektiv seit Inbetriebnahme der Kamera (9.1.2016) nie abgenommen wurde.

 

Fassade mit Fenster: ISO 200; 7.1; 24mm; 1/250 mit 12-35

 

 

Nun, das Objektiv ändert seine Länge ... irgendwie muss der Druck ja ausgeglichen werden ... funktioniert im Endeffekt wie eine Luftpumpe.

 

 

Eigentlich ist man mit mFT von sowas ziemlich verschont, vielleicht etwas, das am Sensor angeklebt ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im LaPaDu Duisburg.

Ist ein stillgelegtes Stahlwerk.

 

 

Dietger

 

 

 

 

 

25497742911_9b2ee79fc3_b.jpg

P1010713 by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

25569072616_c3058f911e_b.jpg

P1010740 by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

25595170635_3877c40e17_b.jpg

P1010732 by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

25595157135_7027e1e7b7_b.jpg

P1010772 by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

25471883622_03fa2e51b2_b.jpg

P1010707_01 by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatten wir einen Traumtag im Pontengebiet. War unterwegs mit Sohn Adrian und dem 14-140 II:

Blick zum Hochvogel Vollbild 5184 x 3456 1/200 (ND Filter) f/6.3 ISO 100 140 mm

hwrnuhlq.jpg

 

 

Hier zum download ein Freihand Videoausschnitt 50P FHD 1/200 ND Filter ISO 200 Blende 8 von 14 mm bis 140 mm:

https://www.magentacloud.de/lnk/e5GpLJx4

 

 

 

Anfag der Woche in heimischer Umgebung ein Beispiel aus 16 Postfocusaufnahmen mit dem Oly 60er Macro:

2066x1875 1/1000 f/4.5 ISO 200 60 mm
bh8x6d93.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst du mir sagen wieviel zeitlicher Aufwand für dieses Ergebnis erforderlich war?

 

Meine wesentlichen Einstellungen:

Modus M mit Auto ISO

Rec Menü

Bildstil...........

Bildverhältnis 4:3

4K Foto SS

Helligkeitsverteilung -4,+4

i.Dynamik Auto

i.Auflösung extended

Postfokus ON

Max. ISO Wert OFF

Beugungskorrektur Auto

Individual:

Konst. Vorschau ON

Eigentliche Aufnahme:

-Blende und Belichtungszeit einstellen

-Camera während der Aufnahme (Auslöser) stabil halten oder Stativ verwenden

-es wird der AF automatisch durchlaufen und eine .mp4 Datei erzeugt

MP4 File der GX8:

-MP4 Datei wird einer Software (ich verwende MAGIX Video oder TMPGEncVideo) geladen

-mit der Magixtastatur kann ich bequem mit Pfeiltasten und Schnittaste (T) die Bereiche der späteren Einzelbilder auswählen, die ich für das Postfocus Bild für gut erachte. Weniger Bilder sind oft die bessere Variante

-automatische Extrahierung und Export via Magix oder TMPGE  der single frames (Einzelbilder) aus dem mp4 File als bmp oder png (verlustfrei). -Exportordner ist der mp4 Ordner

 

Zusammensetzen der ausgewählten single frames mit einer Stacking Software:

ich verwende dazu FOCUS projects 3 und speichere das Stacking Bild als Tif in den mp4 Ausgangsordner ab.

 

Weiterverarbeitung:

In das stacking file werden die Exif Daten aus dem mp4 file eingefügt. Dazu verwende ich exiftoolgui  Das Stacking Tif File wird danach zur Weiterverarbeitung und Archivierung in LR geladen

 

Fazit:

Der Postfocus Mode in der GX8 ist bei mir auf C 3-3 gespeichert. Ordentliche Freihandergebnisse sind schnell erzielbar. Es muss nicht zu stark abgeblendet werden (Beugung)

Ohne vernünftige stacking software würde ich diese Anwendungsmöglichkeit nicht verwenden. Die Videosoftware zur Einzelbildextrahierung

ist bei mir als Gelegenheitsfilmer vorhanden.

 

Zeitbedarf nach Einarbeitung und mit entsprechender Software = 5 Minuten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...