Jump to content

Empfohlene Beiträge

Postfocus Aufnahme bei etwas Wind Freihand aus 40 Einzelbildern:

3207 x 2414  f/1.2 1/1600 ISO 200 42,5 mm Vollbild  erzeugt mit FOCUS projects 3

Interessant finde ich die an einigen Stellen sichtbaren Resultate von Bewegung - sie stören den Bildeindruck nicht wirklich. Bei dem kleinen Blättchen Links von der Mitte ergibt sich ein halo-artiger Effekt, anderswo auch angdeutete Doppelkonturen - aber weitgehend unschädlich.

Dann noch ne Frage zu Deinem Bilder-Hosting: Wenn ich ein Bild anklicke, werde ich vom Dienstleister eingeladen, ein Bild hochzuladen. Will ich aber nicht - ich will Deines runterladen. Was mache ich falsch?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Herbstspaziergang im Botanischen Garten Bielefeld

GX8 mit Lumix G Vario 12-35/F2.8 - bearbeitet in LR

23261404911_e4b9e0b3d7_h.jpgHerbststimmung im Botanischen Garten Bielefeld by Achim Kluck, auf Flickr

23235687602_d10f98d8ad_h.jpgHerbststimmung im Botanischen Garten Bielefeld by Achim Kluck, auf Flickr

22975996399_147c95587d_h.jpgHerbststimmung im Botanischen Garten Bielefeld by Achim Kluck, auf Flickr

22715681504_bcc94d3462_h.jpgHerbststimmung im Botanischen Garten Bielefeld by Achim Kluck, auf Flickr

22715713344_ff42392564_h.jpgHerbststimmung im Botanischen Garten Bielefeld by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Interessant finde ich die an einigen Stellen sichtbaren Resultate von Bewegung - sie stören den Bildeindruck nicht wirklich. Bei dem kleinen Blättchen Links von der Mitte ergibt sich ein halo-artiger Effekt, anderswo auch angdeutete Doppelkonturen - aber weitgehend unschädlich.

Dann noch ne Frage zu Deinem Bilder-Hosting: Wenn ich ein Bild anklicke, werde ich vom Dienstleister eingeladen, ein Bild hochzuladen. Will ich aber nicht - ich will Deines runterladen. Was mache ich falsch?

micharl,

hier ein Link des bearbeiteten Bildes in orig. Größe zum download. Der Hoster bietet  den download nicht an. Meine Forums Bilder haben jedoch eine gewisse Größe ohne Komprimierung, welche die Beurteilung der Bildqualität meistens erlauben.

https://www.dropbox.com/s/rlgeycl2uhs5t3g/2015-11-2700000_01___28_FOCUS%20projects.dng?dl=0

Gestern auf einer Schneewanderung hatte ich Gelegenheit, den Postfocus eingehend Freihand zu testen an statischen Motiven. Trotz Wind mit 2-3 Bft. konnte ich Ergebnisse erzielen, die in der Anmutung (nicht in der technischen Reife) mehr brachten, als reine  f/1.2-f/1.8 Aufnahmen mit dem Nocti. 

Ab und an benötigen "normal" freigestellte Aufnahmen einen etwas  "künstlerischen Blick", der in meinem Familienkreis nicht immer vorhanden ist :)  Die Freistellung via PostFocus ist leichter verständlich :)  .  Auf jeden Fall ist für mich die Möglichkeit des PostFocus in der von PANA nicht vorgesehenen Form des stackings praxisnah.

Beispiele von echten single frames des postfocus (wie von PANA vorgesehen) folgen sicherlich noch. Ob ich damit bessere Ergebnisse erziele, als mit dem normalen 4K Foto-Video Modus, wird die Praxis zeigen.

Link zum Beitrag

Hier noch ein Postfocs Freihand Crop aus 30 Aufnahmen (Magix>Focus Projet3 pro>LR>PerfectEffects 9.5)

ich habe gerade den ersten Versuch mit CombineZP unternommen.

Ihr schreibt immer "Extrahiert mit Magix", das habe ich nicht.

Ich habe jetzt jedes Bild einzeln in der Kamera erstellt, das ist mühsam.

gibt es eine kostenlose Software, mit der man die Fotos extrahieren kann?

Link zum Beitrag

ich habe gerade den ersten Versuch mit CombineZP unternommen.

Ihr schreibt immer "Extrahiert mit Magix", das habe ich nicht.

Ich habe jetzt jedes Bild einzeln in der Kamera erstellt, das ist mühsam.

gibt es eine kostenlose Software, mit der man die Fotos extrahieren kann?

Natürlich gibt es Freeware, die mp4 Video Dateien in Einzelbilder ausliest.

Z. B. :

http://free-video-to-jpg-converter.de.softonic.com/

Google ist bei solchen Dingen behilflich!

VG

Dieter

Link zum Beitrag

@Atur

Die GX8 liefert einen Video Clip im MP4 - Format. Der Film kann prima in Einzelbilder zerlegt werden.

Die Software die dafür genutzt wird, soll im Grunde nur Einzelbilder liefern. Das soll schnell gehen und es soll das richtige Format geliefert werden.

Zuerst hatte ich Magix Video 2016 eingesetzt. Magix liefert nur bmp und das kann nur mein Helicon 5.xx lesen.

Ab Version 6  ist bmp nicht mehr lesbar. Nutzen wollte ich dann das png Format. Das kann Magix nicht, also habe ich mein OGG Viedeo Converter(kostet Geld) eingesetzt um png zu generieren.

Dummerweise kann Helicon dieses png Format nicht lesen. Letztlich bin ich dann bei Tiff hängen geblieben. Das können alle Programme und das ist das Wichtigste.

Welche Software in Frage kommt ist also vom Programm abhängig das zum stacken genutzt wird und welches Dateiformat gewollt ist.

Link zum Beitrag

Danke Achim für deine Empfehlung.
Ich freue mich immer mehr auf das Oly Makro
Gruß
Manfred ;)

Spinne in Bewegung

4K Foto mit der GX8 und dem Olympus 60 mm Makro

1/800 - F6,3 - ISO 1600 - Naturlicht - 3504 x 2336

JPG bearbeitet in LR

20845314706_a9bdee9f30_h.jpgVierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) wickelt gerade ihre Beute ein by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo,

darf ich fragen um welchen Televorsatz von Raynox es sich handelt?

Danke
Grüße
Manfred

... sorry - - - wer weiterliest hat die Antwort.
Nichts für ungut ;)

Seit langer Zeit war mal wieder der Raynox Televorsatz am 100-300 mm

Crop 3829 x 2154 1/320 Freihand f/5.6 ISO 100 660 mm
l9zilndq.jpg

bearbeitet von mkmanni
Link zum Beitrag

Bei einem kleinen Familien  Spaziergang war ich nicht auf wildlife eingestellt. Der Dompfaff wurde notgedrungen mit dem Nocticron eingefangen werden. Das Beispielbild stellt einen Crop in orig. Größe von 1631 x 1098 dar. Dies entspricht ungefähr einer 1:1 Ansicht.

1/100  f/2.2 ISO 100 42,5 mm

6hidhfo3.jpg

Link zum Beitrag

Es ist schade, das die meisten Bilder hier mit max. ISO 400 gezeigt werden. Gerade bei µFT wären Beispielbilder mit höheren ISO interessant. So bei 1.600 bzw. 3.200.

Es ist ja nicht so, dass keine Bilder mit hoher ISO Einstellung gezeigt würden. 

Inzwischen ist das nur nicht mehr so spannend. 

Auf meiner Flickr Seite findest Du ein extra Album mit Testbildern zur GX8. Dort sind auch diverse Bilder mit ISO 1600 und höher dabei.

Ich gehe schon bis ISO 3200 aber meist versuche ich unter ISO 2500 zu bleiben.

Die Kamera hat aus meiner Sicht keine Probleme mit hoher ISO Einstellung.

Über dieses Bild müsstest Du auf diese Seite kommen:

21218508615_9fde65bf80_h.jpg

Eichhörnchen/ Squirrel (GX8) ISO 2500 by Apertur1, auf Flickr

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Es ist schade, das die meisten Bilder hier mit max. ISO 400 gezeigt werden. Gerade bei µFT wären Beispielbilder mit höheren ISO interessant. So bei 1.600 bzw. 3.200.

Grundsätzlich sind die high ISO Tauglichkeit von Sensoren nicht einfach vergleichend zu bewerten und erfordern einen großen Aufwand, um zu einem neutralen Urteil zu kommen. Eine Erschütterung durch den MV kann sich wie ein erhöhtes Rauschen zeigen.

Für mich ist der GX8 Sensor  einfach zu handhaben in der RAW Entwicklung mit LR. Selbst bei ISO 3200 genügt in der Regel nur das Entfernen des Farbrauschens. Details und Glättung stehen dabei auf O. Ähnlich ist es beim Schärfen. Radius, Details, Maskieren setze ich auf 0.

Mit JPEG Einstellungen befasse ich mich für Videos. Hier Kommt der Lichter/Schatteneinstellung die größte Bedeutung zu. Die Einstellungen i.Dynamik und i.Auflösung sind fürs Rauschen und Detailerhalt wichtig.

Hier 3 high ISO Beispiele. Zur Not geht auch ISO 12800. Die Aufnahmen wurde für die Forumspräsentation auf 1200 Pixel der kurzen Kante reduziert, ohne Schärfung,

Crop 3872 x 2178 1/1600 f/5.6 ISO 3200 140 mm (14-140 II)

kiikawuw.jpg

Crop 4794 x 3708 1/250 f/5.6 ISO 5000 300 mm (100-300 mm) Aufnahme entstand schon in der Dämmerung

ja6a83qg.jpg

Crop 3480 x 3273 1/640  f/1.2 (leichte Bewegungsunschärfe)    ISO 3200 42,5 mm (Nocticron)

9ehtri82.jpg

Link zum Beitrag