Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich plädiere dafür, sich ein dickes Fell zuzulegen. Man erkennt doch flott, ob jemand sachlich (gern auch hart) kritisiert oder einer von den Besserwissern/Rechthabern ist, die es leider überall gibt (und deren Kenntnisse meist im umgekehrt proportionalen Verhältnis zu ihrer Meinungsstärke stehen). Wenn man ein dickes Fell hat, dann findet man hier oft Kritik, die einen anregt, über den Kram nachzudenken, den man verbricht. Mich verblüfft immer wieder, welche tolle Fotos vermeintliche oder tatsächliche Anfänger hinkriegen und was für einen Schrott mancher hier einstellt (offenbar überzeugt, dass die Bilder begeistern), der mit dem Knipsen Geld verdient, also gemeinhin als "Profi" gilt. Das ist im Fall von Tierbildern ziemlich egal (dem Hund ist es wurscht), aber im Fall von Portraits, Aktbilder eingeschlossen, oft ärgerlich, weil die Modelle verunstaltet (oder im buchstäblichen Sinn) entblößt werden. Und die letzte Begründung ist dann, dass sei doch eine Geschmacksfrage. Was natürlich Unfug ist.

Ich fände es gut, wenn mehr "Anfänger" (oder solche, die sich dafür halten) Bilder einstellten. Wenn man die Schmähkritik lächelnd überliest und sich mit den sachlich begründeten Einwendungen auseinandersetzt, kommt man weiter. Ich lese jedenfalls die Kritik an meinen Bildern dankbar und mit offenen Augen und Ohren. Ist doch toll, dass man die Leuten zeigen kann, die von so was Ahnung haben.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Schade, nun gerät dieser Thread wieder ins bierernste Fahrwasser.

Trotzdem, ich habe mich teilweise gekringelt vor Lachen und sehe einzelne Schreiber inzwischen mit anderen Augen :lol:

Dazu müsste sich jetzt kirschm äußern, ob er den Thread nur lustig gemeint hat oder ob da eine wirkliche Frage dahintersteckt...

Vielleicht beides..

Ich vermute, die, die es hier schon immer gut fanden, sehen es lustig und viele Beiträge sind es ja auch

Die, denen hier manches ein wenig sauer aufstösst, vielleicht weniger..

Link zum Beitrag

Dazu müsste sich jetzt kirschm äußern, ob er den Thread nur lustig gemeint hat oder ob da eine wirkliche Frage dahintersteckt...

Vielleicht beides..

Ich vermute, die, die es hier schon immer gut fanden, sehen es lustig und viele Beiträge sind es ja auch

Die, denen hier manches ein wenig sauer aufstösst, vielleicht weniger..

Zu meiner Bemerkung muss sich eigentlich keiner äußern.

Ich wollte lediglich mein Vergnügen an den teilweise geradezu Kabarett-reifen Beiträgen auf höherem Niveau zum Ausdruck bringen.

Threads, in denen Missfallen und Monita (z.T. zu Recht) aufgehäuft werden, gibt`s an anderen Stellen ja bereits genug.

Link zum Beitrag

Warum Ihr bis jetzt noch keinen Beitrag von mir gelesen habt? Seit etwa einem halben Jahr lese ich Eure Beiträge und ganz ehrlich: es kehrt mir manchmal den Magen um, weil ich das Gefühl habe, da sind nur Besserwisser, Schlaumeier und Leute, die eben übertrieben penibel sind. Wie soll da ein Anfänger einen Beitrag schreiben, ohne sich zu blamieren?

Hi aldebro

Schade hast du dich nicht schon mehr zu Wort gemeldet. Ich mache hier als blutiger Anfänger seit etwas mehr als einem Jahr mit. In Wort und Bild. Nie wurde mir nicht geholfen, sehr selten hat man sich im Ton vergriffen. Ich kann damit umgehen und ich glaube, das kannst du sicher auch (ich bin nur etwas jünger als du).

Mitmachen macht mehr Spass und gibt dir auch die Möglichkeit mitzugestalten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Der Thread war schon ernst gemeint, weil ich wissen wollte, ob das nur mein Empfinden ist....

Mit erheiternden Beiträgen habe ich schon gerechnet und das ist auch gut so... Bierernst oder Bashing weiterhin unerwünscht...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade am grübeln, was der Anlass für diesen Samsung NX500-'Technik-Thread' war (bestehend aus Eröffnungspost plus 1x Antwort):

Frage: Wann erkenne ich, dass der Akku ganz geladen ist?

Antwort: Die LED leuchtet grün.

Quelle: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112397-nx500-akkuladeanzeige/

Link zum Beitrag

Der Thread war schon ernst gemeint, weil ich wissen wollte, ob das nur mein Empfinden ist....

Mit erheiternden Beiträgen habe ich schon gerechnet und das ist auch gut so... Bierernst oder Bashing weiterhin unerwünscht...

Ich finds gut... in preussisch sozialisierten Gegenden ersetzt man übrigens Bock durch Sack.

Mit den Böckinnen ist das ja auch so eine Sache. Ich glaube, hier gibt es genau eine ^_^ Und zu den Besserwissern: Bei speziellen Fragen bin ich absolut dankbar, wenn es jemand besser weiß. Ohne "Besser-Wisser" ist doch jede Frage von vornerein sinnlos.

Schlimmer ist dagegen eine gewisse Beratungsresistenz, die viel eher bei älteren Semestern anzutreffen ist. Egal ob hier oder draußen. Kalk und Zement sind eben doch sehr ähnlich in der Wirkung, so rein baumedizinisch gesehen (warum gibt es hier nicht das Smiley mit den grinsenden Zahnreihen?).

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Warum Ihr bis jetzt noch keinen Beitrag von mir gelesen habt? Seit etwa einem halben Jahr lese ich Eure Beiträge und ganz ehrlich: es kehrt mir manchmal den Magen um, weil ich das Gefühl habe, da sind nur Besserwisser, Schlaumeier und Leute, die eben übertrieben penibel sind. Wie soll da ein Anfänger einen Beitrag schreiben, ohne sich zu blamieren? Gleich wird er eben von einem der bezeichneten Leute zurechtgewiesen oder besserwisserisch belehrt. Keiner würde da mal anzeigen, was er da falsch gemacht hat und wie man es vielleicht besser macht. Sowas verdirbt doch das Interesse für Beiträge! Dabei wäre es doch so schön, wenn man einem Anfänger mal auf den richtigen Weg hilft. Es gibt nach meiner Meinung viele junge Leute mit einer Spiegelreflexkamera-oder Bridgekamera. Aber glaubt Ihr denn, die haben das Geld für Festbrennweiten und vergütete Zeiss-Gläser? Nein, die fotografieren mit einem Zoomobjektiv in möglichst großem Bereich. Die werden doch gleich von diesen Leuten ausgelacht, statt ihnen geholfen wird, was man mit einer lichtstarken Festbrennweite noch machen kann.

So richtig nachvollziehen kann ich diese Kritik ehrlich gesagt nicht. Bei manchen Theme stoßen unterschiedliche Vorlieben hart aufeinander, aber da muss man sich nicht zwischen die Fronten stellen. Ich sehe hier im Forum viele erstaunlich geduldige (wenn ständig gleiche Fragen gestellt werden und die Fragesteller offensichtlich kein bißchen vorher recherchiert haben) und kompetente Beratungen, auch für Anfänger. Vor dem Kauf meiner ersten Spiegellosen war ich sehr dankbarer Mitleser im Forum und konnte so einen guten Eindruck vor allem von verschiedenen Objektiven bekommen. Dadurch habe ich auch gute UND günstige Festbrennweiten gefunden, die Kosten waren ein wichtiger Punkt. Die einzelnen Objektivthreads zeigen eigentlich sehr gut, was verschiedene Objektive können und was nicht - man muss sie sich aber selbst ansehen, das kann einem keiner abnehmen.

Ansonsten ist das Forum natürlich sehr technisch orientiert, vielleicht nicht das beste Forum für Fragestellungen der Bildgestaltung... Was aber auch nicht heißen soll, dass es nicht viele äußerst gelungene Bilder zu sehen gibt.

Link zum Beitrag

wenn ständig gleiche Fragen gestellt werden und die Fragesteller offensichtlich kein bißchen vorher recherchiert haben

Das ist der springende Punkt... ich hätte nicht die Geduld, wie sie z.B. Nightstalker Tag ein Tag aus zeigt... und zu dem nix vorher recherchieren habe ich auch schon oft meinen verärgerten Senf zu gegeben...

Link zum Beitrag

Solange uns nicht das hier beim Einloggen begrüßt, passt doch eigentlich alles ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: http://www.dailykos.com/story/2013/07/18/1224769/-Corruption-in-Muskegon-or-why-no-one-wants-to-get-involved-in-local-government

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Der 1. FC Köln wechselt die Geißböcke (man beachte die doppelte Form) immer aus, wenn sie kein positives Ergebnis bringen und holt sie nur aus dem Zoo, wenn sie arbeiten müssen.

Wo sind wir hier, auf dem Platz oder im Zoo?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag