Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Photoscala schreibt:

"Panasonic hat die „Post Focus“-Technologie im Rahmen der Produktpräsentation der Lumix GX8 und FZ300 vorgestellt. Als Grundlage dient eine Video-Aufnahme in 4K-Auflösung mit 30 Einzelbildern pro Sekunde, bei der der gesamte Fokusbereich in ca. 50 Einzelschritten durchlaufen wird. Bei der Wiedergabe lässt sich dann per Fingertipp auf das Display festlegen, auf welcher Bildpartie die liegen soll; das entsprechende Bild wird dann mit einer Auflösung von ca. acht Megapixel aus dem Videofilm extrahiert und separat gespeichert."

http://www.photoscala.de/Artikel/Panasonic-pr%C3%A4sentiert-Post-Focus-Technologie-zur-nachtr%C3%A4glichen-Festlegung-der-Sch%C3%A4rfeebene

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich ist das eher etwas für ruhige Landschaftsaufnahmen

oder für Personengruppen - vielleicht gut für Hochzeitsfotografen?

Oder für Macro.

Wenn sie noch automatisch stacken könnte, würden die Makrofotografen wohl tatsächlich die Bude stürmen :) das wäre mal ein Feature.

Bei Landschaft hat man normalerweise genug Zeit um den Fokus da zu platzieren wo man ihn will ... zur Not auch mehrmals.

Hochzeit ... hmm, wenn man jedem das individuell auf ihn selbst fokusierte Hochzeitsbild zukommen lassen will ..

Link zum Beitrag

Nightstalker, so kenne ich Dich nicht, jetzt fängst Du auch schon bei neuen Kameras an: Kenne ich nicht, brauche ich nicht (könnense weglassen). :D

Meine MFT hat leider für manche Aufnahmen eine zu geringe Tiefenschärfe. Abhilfe kann sein, den Fokuspunkt vorzuverlegen. Feine SKFler nutzen dafür Tiefenschärfetabelle und Zollstock. Mit der GX8 geht es schneller.

Überhaupt Schärfentiefe. Ich kenne ein Forum, da wird seitenweise über selbige und Tabellen und richtige Entfernungseinstellung diskutiert. Neuen Fotografen, die wenig Ahnung davon und viel Geld haben, wurden bisher Oly OM und DOF-Tabellen empfohlen. Das wird sich jetzt zugunsten der GX8 ändern. Das hat Pana geahnt und berücksichtigt...

Irgendjemand hier hat gemault, dass kein Stacker eingebaut ist. Seid doch erstmal zufrieden! Den Stacker habt Ihr zuhause, die Aufnahmen dafür nimmt Euch nun die Kamera ab.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wahrscheinlich ist das eher etwas für ruhige Landschaftsaufnahmen

oder für Personengruppen - vielleicht gut für Hochzeitsfotografen?

Oder für Macro.

In den letzten 120 Jahren klappte das auch so noch ;-)

Das ist so ein bisschen wie der Spielekram, den Olympus gerne einbaut. Zum Teil wirklic nützlich wie "live composite", aber am Ende entweder nur als JPG oder verrauscht.

Hier jedenfalls mangelt es dann an der Auflösung, die ich gerade bei Hochzeitsgruppen absolut notwendig brauche.

Und gibt es nicht schon die Fokusreihe in Olympus-Kameras?

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein Spielkram wie der Stabi bringt dir auch nicht in allen Situationen einen Vorteil, trotzdem scheint es DAS Merkmal schlechthin zu sein, wenn es um Schwanzvergleiche geht. Ich gebe zu, dass viele der neuen Funktionen weniger universell einsetzbar sind als ein Stabi, aber immer gleich dieses "Geht nicht für SpezialanwendungXY => braucht keiner" geht mir gehörig auf den Senkel.

Vor 120 Jahren ging noch ganz viel anderes besser/schlechter/gar nicht/anders.

Link zum Beitrag

So ein Spielkram wie der Stabi bringt dir auch nicht in allen Situationen einen Vorteil, trotzdem scheint es DAS Merkmal schlechthin zu sein, wenn es um Schwanzvergleiche geht. Ich gebe zu, dass viele der neuen Funktionen weniger universell einsetzbar sind als ein Stabi, aber immer gleich dieses "Geht nicht für SpezialanwendungXY => braucht keiner" geht mir gehörig auf den Senkel.

Vor 120 Jahren ging noch ganz viel anderes besser/schlechter/gar nicht/anders.

hab ich so nie behauptet, ich habe stattdessen behauptet, dass einen nachträglich verlegbaren Fokuspunkt, bei dem das Erstellen des Bildes 1 Sek dauert NIEMAND braucht :D

aber ein automatisches Stacking, das die Technik durchaus hergeben würde, wäre für Makrofotografen ein Überfeature.

:) Ob die Kamera nun eins von beiden oder beide hat, wird ihrer Attraktivität keinen Abbruch tun. Ich finde es nur schade, dass bei diesen esoterischen Featureerfindern mal wieder keiner an das naheliegende gedacht hat.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

In manchen Fällen wäre eine einstellbare Fokuskorrektur auch angebracht.

Beispielsweise habe ich festgestellt, dass meine GH3 im Falle des Gesichtserkennungs-AF bei Brillenträgern immer auf die Brille anstatt auf die Augen fokussiert.

Hier würde ich gerne automatisch den Fokus beispielsweise auf "-2" nach hinten legen können.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Nach etwas Spielerei und Gutbefund :) habe ich mir den Postfocus auf C 3-3 gelegt. Empfehlenswert ist Modus M mit Auto ISO. Der Modus ist auch kombinierbar mit dem internen Selbstauslöser.  Stacking Freihand ist mit der Focus Projekt 3 Software möglich. Hier ein Versuch:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112469-bilder-panasonic-gx8/?p=1239363

Link zum Beitrag

Bei heise.de (Danke für den Hinweis, @Lumix) steht:

"Danach kann die Aufnahme als separates Foto abgespeichert werden. Das soll alternativ auch am Desktop mit gebräuchlicher Video-Software funktionieren. Die Kamera speichert die 4K-Serienaufnahme als MP4-Datei."

Da ich hierzu null Ahnung habe, frage ich mal ins Forum:
"gebräuchliche Video-Software am Desktop" - welche Software verwendet Ihr denn, die Ihr jetzt bereits aus 4K-Serienaufnahmen Bilder extrahiert?

Link zum Beitrag

Kostenlose Player können es auch. z.B. VLC Mediaplayer und MPC Mediaplayer. Warscheinlich auch noch andere.

Leider sind die beiden genannten (noch?) nicht dafür ausgelegt. Einzelbild abtasten geht nur vorwärts, rückwärts dann nur mit dem ungenauen slider.

Für Probeschüsse zum Testen reicht es aber. Es wird die volle Bildauflösung gespeichert und nicht nur die "Ansichtsgröße"

MPC läuft flüssiger.

Würde ich mich zum Kauf entscheiden, würde ich wohl Cyberlink Powerdirektor nehmen. Die Demo lässt einem auch 30 Tage zum testen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Da die Hauptfunktion des Firmware Updates die Postfokus Funktion ist und das Firmware Update sonst nichts Offensichtliches bietet, fange ich keinen neuen Thread an.

Eines habe ich aber doch entdeckt: die Funktion Elektronischer Verschluss enthält nun eine zusätzliche Funktion "AUTO", die angeblich bei Blitzverwendung automatisch in den mechanischen Verschluss wechselt. Ich habe es mal mit meinem Olympus FL600R probiert: der Wechsel zum mechanischen Verschluss klappt nach Einschalten des Blitzes tatsächlich, das Zurückwechseln nach Ausschalten des Blitzes jedoch nicht. Leider habe ich noch keine aktualisierte Bedienungsanleitung gefunden, so dass ich nicht weiß, wo die neue Option dokumentiert ist. Ich muss noch weiter testen.

NACHTRAG: Nochmal getestet, klappt jetzt doch. E-Verschluss auf AUTO. Blitz aus: E-Verschluss ein. Blitz einschalten -> E-Verschluss schaltet sich aus. Blitz arbeitet mit mechanischem Verschluss. Blitz an Kamera ausschalten -> E-Verschluss schaltet sich ein!

Toll. Ist für mich wichtiger als Post Fokus, da ich - wenn ich mal meinen Blitz benötigte - die Umstellung des Verschlussmodus oft vergessen hatte.

Panasonic hat also doch nicht die Benutzungsfreundlichket völlig vergessen. Komisch nur, dass die neue Option bislang nirgends erwähnt wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag