Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte erlaube mir das genau anders zu sehen.

Jahrelang war ein wesentliches Pro-mFT-Argument Größen- und Gewichtseinsparung im Vergleich zu den großen Brüdern.

Nun sind die Dinger zumindest genau so groß wie die Einsteiger-DSLRs.

Das finde ich Schade !!

Die Meinung will Dir ja keiner nehmen. Ich teile sie allerdings nicht.

Ich habe bekanntlich die GH3, die noch größer ist, als die GX8. Dazu habe ich die Pen E-PL7.

Für die schnelle Aufnahme nebenbei ist die Pen eine tolle Kamera. Auch wenn es um ein kleines System geht, das ich gern auf einer Dienstreise mitnehme. Dann kommt nur das 2.5/14 mm dran. So geht richtig klein. Genau dafür habe ich sie auch gekauft.

Wenn es darum geht, viel zu fotografieren, dann sieht in Sachen Handhabung die Pen gegenüber der GH3 keine Schnitte. Die GH3 liegt selbst mit dem 2.8/12-35 mm toll in der Hand. Ich kann damit stundenlang völlig entspannt fotografieren. Alle wichtigen Funktionen befinden sich auf Funktionstasten. Allerdings habe ich inzwischen die PEN gleichwohl in der Fototasche. Dann ist das 2.8/60mm Sigma oder das 45-175 mm Lumix angesetzt. Damit habe ich immer wenn nötig eine zweite Brennweite ohne Objektivwechsel, der auch Zeit kostet, zur Hand. Die Geduld meiner Frau ist eben endlich :-)

Es mag sein, dass Kameras wie die GH3, GH4, E-M1, und nun die GX8 die Größe von Einsteiger-DSLRs erreichen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Der große Vorteil von mft ist einmal die Objektivgröße. Ein für KB gerechnetes 90-350mm würde ich vermutlich nicht so einfach mal so mitführen. Und ein zweites Gehäuse in der Größe einer Einsteiger-DSLR vermutlich auch nicht. Und in die Hosentasche kriege ich ein solches Gehäuse dann auch nicht mehr.

Eigentlich bietet mft ja für jeden Geschmack etwas. Wer natürlich eine Kamera mit den Ausstattungsmerkmalen der GX8 und auch deren Form haben will, wird die angebotene Größe akzeptieren oder sich umorientieren müssen. Ein großer Sucher, Stabi und ein entsprechendes Bedienkonzept setzen nun einmal eine gewisse Größe des Boddies voraus. 

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag

Der kleine, bei der E-M5II mitgelieferte Blitz wird an der GX8 nicht funktionieren, da er keine eigene Stromversorgung hat und hierfür über einen speziellen Kontakt verfügt.

Hat die GX8 nicht auch diesen speziellen Kontakt?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Der kleine, bei der E-M5II mitgelieferte Blitz wird an der GX8 nicht funktionieren, da er keine eigene Stromversorgung hat und hierfür über einen speziellen Kontakt verfügt.

Hier muss ich widersprechen. Der kleine Blitz der E-M5MII funktioniert prima an der GX8.

Der EV muss natürlich ausgeschaltet werden.

Bei mir ging das ohne irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen

LG

Dieter

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Wieso vergleich ihr hier die Größen der mFT Topmodelle (die GX8 zähle ich der Ausstattung wegen mal dazu) eigentlich immer mit den Einsteiger DSLRs? Ihr wollt mir doch nicht wirklich weiß machen, dass ihr eine 300€ Canon oder Nikon einer E-M1 oder GX8 vorziehen würdet, Für die entsprechend ausgestatteten DSLR Modelle zahlt man nicht nur deutlich mehr, sondern hat dann auch richtig was in der Hand. Und warum ihr die Objektive immer vernachlässigt, verstehe ich noch weniger... Ich zumindest bin selten nur mit dem Body unterwegs.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

Was mir gegenüber der GX7 and der GX8 aufgefallen ist und besser gefallen hat, ist dass der Klappsucher in der Grundstellung besser verriegelt. Bei der GX7 ist es mir bei meinen Tests vorgekommen, dass sich beim Packen in die Fototasche der Sucher von aus der Grundstellung von selbst bewegt hat, was ich als lästig empfunden hatte. Mir scheint der Sitz in Grundstellung fester zu sein.

Das ist mir auch aufgefallen. Tatsächlich ist er nun für meinen Geschmack um soviel zu fest arretiert, als er vorher zu locker war ;). Ich denke aber, daß sich das bei einem fleißigen Monitor-Klapper bald legen wird. Bei der GX7 ist er nämlich inzwischen anscheinend noch weiter ausgeleiert.

Link zum Beitrag

Das ist mir auch aufgefallen. Tatsächlich ist er nun für meinen Geschmack um soviel zu fest arretiert, als er vorher zu locker war ;). Ich denke aber, daß sich das bei einem fleißigen Monitor-Klapper bald legen wird. Bei der GX7 ist er nämlich inzwischen anscheinend noch weiter ausgeleiert.

Da hilft Silikonspray.

Etwas davon auf ein Wattestäbchen und dann damit den Schnapper abreiben.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

@ Agfa Click, die Größe der Kamera ist halt mal so. Wir können das nicht ändern sondern nur die Entscheidung treffen die Kamera zu kaufen oder nicht. Blöde Bemerkungen einfach ignorieren.

Inzwischen kann ich mit der Größe leben aber ich kann prima verstehen wenn die Größenänderung verwundert. 

Es ist schon immer so gewesen, wenn eine Erwartung nicht erfüllt wird, ärgert man sich.

Das Tolle an der GX7 war eben, welcher Funktionsreichtum in einem sehr kompakten Format untergebracht worden ist. Das ist (zumindest wenn man keine Bärenpratzen hat) gerade in die Hand konstruiert und fällt sogar noch etwas kleiner aus als der klassische Formfaktor der Leica - quasi die japanische Entsprechung für zierlichere Hände.

Jedenfalls war ich deshalb auch einigermaßen irritiert, als ich sah, wie groß die GX8 ausfällt. In der Hand - und ich habe eher kleine Hände - macht sie sich trotzdem sehr gut. Und bei weiterem Nachdenken leuchtet mir ein, daß die hier gebotene Funktionsvielfalt und Rechenpower nicht ohne weiteres in ein Minigehäuse gepackt werden kann. Ich vermute, daß die verschiedenen Funktionen noch nicht alle in einem IC integriert werden konnten, sondern daß da mehrere Tausendfüßler zugange sind. Die brauchen Auslauf.

Größenvergleich quick and dirty, keine Konkurrenz zu Compare Camerasize beabsichtigt:

20701033745_7e6b9433a1_b.jpgpanaleica by micharl , auf Flickr

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hier muss ich widersprechen. Der kleine Blitz der E-M5MII funktioniert prima an der GX8.

Der EV muss natürlich ausgeschaltet werden.

Bei mir ging das ohne irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen

LG

Dieter

OK, vielleicht lag es am EV. Ich bin mir aber sicher, dass der FL 600 R unter identischen Bedingungen funktionierte, der E-M5II Blitz (FL-LM3) nicht. Ich teste es noch einmal.

Der FL-LM3 funkioniert bei meinen Olympus Gehäusen jedenfalls nur mit der E-M5II.

Link zum Beitrag

Ich hoffe nicht, dass die Arrettierung deutlich ausleiert. Die zu leichte Beweglichkeit des GX7 Suchers war einer der wesentlichen Punkte, dass diese Kamera für mich nicht in Frage kam.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

OK, vielleicht lag es am EV. Ich bin mir aber sicher, dass der FL 600 R unter identischen Bedingungen funktionierte, der E-M5II Blitz (FL-LM3) nicht. Ich teste es noch einmal.

Der FL-LM3 funkioniert bei meinen Olympus Gehäusen jedenfalls nur mit der E-M5II.

Thomas, wenn er nicht funktionieren sollte, der Blitz kann auch ausgeschaltet sein. Ich meine jetzt nicht den Blitz selbst. Das wäre natürlich auch möglich aber das traue ich dir jetzt nicht zu.  ;)

Das geht in der GX8 nur über das QMenü. Der Blitz muss eingeschaltet sein und das QMenü muss entsprechend konfiguriert sein.

Ansonsten liegt irgend ein Fehler vor wenn es nicht blitzt.

Ich habe mit dem FL-LM3 schon ein wenig herumgespielt um z.B. zu sehen ob es Abschattungen gibt. Bei den getesteten Objektiven waren die Bilder einwandfrei. Mir gefällt das Teil!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich hoffe nicht, dass die Arrettierung deutlich ausleiert. Die zu leichte Beweglichkeit des GX7 Suchers war einer der wesentlichen Punkte, dass diese Kamera für mich nicht in Frage kam.

So bedeutsam war und ist der Punkt für mich nicht - da bin ich anpassungsfähig. Und mit el Locos Tip "Silikonspray" kommen wir vielleicht beide auf unsere Kosten.

Link zum Beitrag

Bitte erlaube mir das genau anders zu sehen.

Jahrelang war ein wesentliches Pro-mFT-Argument Größen- und Gewichtseinsparung im Vergleich zu den großen Brüdern.

Nun sind die Dinger zumindest genau so groß wie die Einsteiger-DSLRs.

Das finde ich Schade !!

Allerdings haben hier im Forum die Forderungen was alles drin sein müsste in den DSLMs ja heftig zugenommen im Laufe der Jahre.

Nun haben wir den Salat, den wir selbst provoziert haben.

Erstens: Es gibt eine beachtliche Auswahl von verschieden grossen mFT-Kameras - du musst ja nicht gerade eine der grössten nehmen.

Zweitens: Ein grösseres Gehäuse erlaubt eine bessere Funktionalität und Ergonomie - man kann einfach effektiver damit arbeiten. Für mich darf es nicht kleiner sein als meine jetzige GH4.

Drittens: Der Gewichts- und Volumenvorteil von mFT bleibt auch dann weitgehend bestehen, wenn die Gehäuse zulegen - weil für das Gesamtsystem im wesentlichen die Objektive ausschlaggebend sind, die viel kleiner gebaut werden können als für KB.

Viertens: Gegenüber einer Einsteiger-DSLR hat eine mFT-Kamera dank ihrer Spiegellos-Technik noch viele andere Vorteile (man vergleiche nur die Sucher), unabhängig von der Gehäusegrösse.

Link zum Beitrag

Erstens: Es gibt eine beachtliche Auswahl von verschieden grossen mFT-Kameras - du musst ja nicht gerade eine der grössten nehmen.

Zweitens: Ein grösseres Gehäuse erlaubt eine bessere Funktionalität und Ergonomie - man kann einfach effektiver damit arbeiten. Für mich darf es nicht kleiner sein als meine jetzige GH4.

(...)

Dann kommt für Dich ja nur die GH4 in Frage, die ist die größte. ;-)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Dann kommt für Dich ja nur die GH4 in Frage, die ist die größte. ;-)

Eine E-M1 mit Batteriegriff ginge auch - sie hat den besseren Sucher und den wertvollen IBIS, den ich manchmal bei dem einen oder anderen Objektiv ohne OIS vermisse ...

Dafür schmiegt sich die GH4 besser in meine Hand als die E-M1, der Griffwulst ist irgendwie ergonomischer ausgeformt. Für mich auch ein sehr wichtiger praxisrelevanter Punkt.

2016 werden die Nachfolgemodelle von GH4 und E-M1 erscheinen - dann werden die Karten neu gemischt, und ich ziehe hoffentlich das Ass ...

Link zum Beitrag

Eine E-M1 mit Batteriegriff ginge auch - sie hat den besseren Sucher und den wertvollen IBIS, den ich manchmal bei dem einen oder anderen Objektiv ohne OIS vermisse ...

Dafür schmiegt sich die GH4 besser in meine Hand als die E-M1, der Griffwulst ist irgendwie ergonomischer ausgeformt. Für mich auch ein sehr wichtiger praxisrelevanter Punkt.

2016 werden die Nachfolgemodelle von GH4 und E-M1 erscheinen - dann werden die Karten neu gemischt, und ich ziehe hoffentlich das Ass ...

Da der GX8 Sucher meinem ersten Eindruck nach ebenfalls sehr gut ist, werden Olympus und Panasonic in 2016 hier wohl auf gleichem Niveau spielen.

Link zum Beitrag

Mir hingegen ist der Griff der GX7 fast schon zu gross. Nicht jeder hat Riesentüten vorn dranhängen, dass er einen Schraubstock braucht, um die Kombi zu halten.

Und eigentlich ist die Reihe ohne Sucherbuckel ja gerade die kompakte Reihe, die auch noch in die Jackentasche passen sollte. Die GX8 ist da allerdings schon sehr grenzwertig... mit einem Satz: Mir ist das Ding zu gross!

Man darf nicht vergessen, dass bei Panasonic die GX8 die Rolle des Spitzenreiters der "Foto-Serie" einnimmt (wenn man GH4 einmal als Video-Lösung aussen vor lässt). Da sind Themen wie Jackentaschentauglichkeit erst mal hinten anzustellen - Praxistauglichkeit und Ergonomie unter "nomalen Bedingungen" wichtiger, immerhin hat man also Konkurrenz die OM-D-Modelle im Visier: Die liegen perfekt in der Hand, sind aber eben auch nicht taschentauglich. 

Ich habe viele Panasonic Gläser und habe auf ein solches Gehäuse gewartet - für Kompromisse in Richtung Kompaktheit hat man ja schließlich die GM Modelle.

Die GX7 war mir zu klein, die Schalter fast schon zu fummelig, das Gehäuse mit einem 100-300 nicht gut zu halten. Die GX8 wird mit diesen Nachteilen wohl eher fertig.

Da die GX7 ja nach wie vor (und jetzt erst recht) günstig zu bekommen ist, kann man nur raten, sich damit einzudecken, wenn die GX8 zu groß erscheint (ich habe übrigens auch keine großen Hände und finde derzeit beispielsweise die dicken Canons ergonomisch mehr als gelungen - nur deren Gewicht passt halt nicht zu jeder Situation).

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

. . .

Drittens: Der Gewichts- und Volumenvorteil von mFT bleibt auch dann weitgehend bestehen, wenn die Gehäuse zulegen - weil für das Gesamtsystem im wesentlichen die Objektive ausschlaggebend sind, die viel kleiner gebaut werden können als für KB.

Viertens: Gegenüber einer Einsteiger-DSLR hat eine mFT-Kamera dank ihrer Spiegellos-Technik noch viele andere Vorteile (man vergleiche nur die Sucher), unabhängig von der Gehäusegrösse.

Sehe ich auch so. MFT muss nichts mehr beweisen - das Thema "Kompaktheit" kann man nämlich auch "zu Tode reiten" und es ist sehr beruhigend, dass Panasonic hier nicht "mitreitet" (bzw dies auf spezielle Linien, hier die GMxx beschränkt).

Selbst wenn eine GX8 schon die Größe kleiner DSLR's erreicht - was soll's. Es sind unterschiedliche Konzepte mit völlig anders gelagerten Schwerpunkten, die Kaufentscheidung wird sich nicht (mehr) primär an Größe und Gewicht orientieren, sondern im Wesentlichen durch die folgenden drei Faktoren bestimmt:

1) Objektive

2) Objektive

3) Objektive   

:D

Hans 

Link zum Beitrag

... ja, es sei denn, Olympus hat seinen schon sehr guten Sucher nochmals weitergebracht und verteidigt den Vorsprung ...

Woher wissen wir denn wie gut der GX8-Sucher ist?

Ich habe noch keine GX8 greifen können, sie kommt hier erst in ca. 2 Wochen in die Läden!

Ich habe eine und kann nur sagen, dass der Sucher vom visuellen Eindruck exzellent ist.

Link zum Beitrag

Die GX8 wirkt auch deswegen so groß, weil so manches m4/3 Objektiv so klein ist. So ein Größenverhältnis gibt es bei DSLRs eigentlich nicht. So wirkt ein O 1.8/45mm schon fast verloren. Außerdem wirken spiegellose Kameras mit DSLR Form mit ihren niedrigeren Schultern auch eher etwas schlanker.

Link zum Beitrag