Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Untertitel: Obscure 4GB - oder: steckt die NSA dahinter?

1) es ist mir wurst

2) es ist mir lang x breit x hoch x quer

3) trotzdem interessiert es mich!

Meine Pana GH4 nimmt Video - logo, wegen EU-Boshaftigkeit - nur bis 29:59 auf. Gut, soll sie,

ich film eh kein Vier-Stunden-Heavy-Metal-Konzert nonstop, ich geh nicht einmal hin um dort meine Ohren

ruinieren zu lassen. Aaaaber die machen es auch in AmiLand-GH4s, wo keine EU-Vorschrift gilt.

Nämlich: Video in 4GB Stückchen zerhacken!

Eine Überhitzung der Kamera ist kein Grund, die überhitzt nicht alle 4 GB - GH1/GH2/GH3/GH4

überhitzen überhaupt nicht.

Auch die 4GB-FAT32-Begrenzung ist es nicht, denn die Speicherkarten werden exFAT formatiert,

da könnten (theoretisch+praktisch) 64 ZiB (1 Zebibyte = 2 hoch 70 Byte = 1 180 591 620 717 411 303 424 Byte)

am Stück draufpassen.

Das Video könnte bis zum  23.Mai 2136, 18:37 dauern - mit einer Transcend 64ZiB SDYC/Class101 U5 Karte etwa.

Was ist dann der Grund? "Kompatibilität" kanns wohl nicht sein, Files über 4GB kann man ja locker auf NTFS überspielen.

Beispiel eines 29:59 - Videos mit der GH4, nein, auch 4K Video ist kein Grund!

adgHrjF.jpg

Sechs zerstückelte Video-Leichen!

Link zum Beitrag

Die 4GB Grenze ist wohl für den Dumm-User, der nicht versteht, dass eine File >4GB auf manche File-Systeme nicht drauf passt... Die Hersteller wollen halt ihre Hotline bzw. schwachsinnige Reviews schonen/vermeiden.

Ist doch oft so: das kleinste gemeinsame Vielfache ist der unbedarfte Dumm-User... der bedarfte User leidet darunter...

P.S.: habe meinen Schreibstil mal dem Pyth angepasst, auch wenn politisch unkorrekt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Usability.....

Lade doch mal ein Video mit 12 GB ....

Könnte man natürlich von selbst drauf kommen

aber es trollt sich ja hier so lustig.....

Ich bin leider nicht soooo schlau wie du, der sicher meint 3x 4GB lädt schneller.

Hattu in Mathe nicht aufgepasst?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der GX7 lese ich im Handbuch:

• Die maximale kontinuierliche Aufnahmedauer für ein Video mit [AVCHD] beträgt 29 Minuten
59 Sekunden.
• Die maximale kontinuierliche Aufnahmedauer für Videos mit [MP4] beträgt 29 Minuten
59 Sekunden oder bis zu 4 GB. (Bei [FHD/50p], [FHD/25p] im [MP4]-Format ist die Datei groß,
so dass die mögliche Aufnahmedauer auf unter 29 min 59 s sinkt.)

Daraus entnehme ich, dass unter AVCHD mehr als 4 GB möglich sind.

Hoffentlich macht das nicht Schule:

P.S.: habe meinen Schreibstil mal dem Pyth angepasst, auch wenn politisch unkorrekt...

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Auch die 4GB-FAT32-Begrenzung ist es nicht, denn die Speicherkarten werden exFAT formatiert,

Doch, genau diese Grenze ist es (siehe mein erster Beitrag):

Auf die exFAT-Karte passt zwar >4GB... aber dann will Otto-Normalverbraucher mal schnell einen 6GB-Film auf seinen USB-Stick ziehen... das Geschrei wird gross sein, weil besager Ottonormalverbraucher gar nicht weiss, was FAT, FAT32, exFAT, NTSF etc. ist... er weiss auch nicht, dass sein Stick 'ab Werk' i.d.R. auf FAT32 formatiert ist und alles >4GB nicht funktioniert... er könnte den Stick zwar anders formatieren, aber er weiss gar nicht, was Formatieren ist...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Bei der GX7 lese ich im Handbuch:

• Die maximale kontinuierliche Aufnahmedauer für ein Video mit [AVCHD] beträgt 29 Minuten

59 Sekunden.

• Die maximale kontinuierliche Aufnahmedauer für Videos mit [MP4] beträgt 29 Minuten

59 Sekunden oder bis zu 4 GB. (Bei [FHD/50p], [FHD/25p] im [MP4]-Format ist die Datei groß,

so dass die mögliche Aufnahmedauer auf unter 29 min 59 s sinkt.)

Daraus entnehme ich, dass unter AVCHD mehr als 4 GB möglich sind.

Und? Das ist ja keine Erklärung (bloss weil es in einem Handbüchel steht.

Zudem kann die GX7 nicht 4K und die GH4 kann auch nicht 4K in AVCHD

... was machen wir bloss?

Welch phänomenaler Unterschied sollte zwischen MP4 und AVCHD vorliegen?

Alles kein Grund in 4GB Teilchen zu zerstückeln. Darum geht aber meine Frage.

Wenigstens macht die Kamera dann immer weiter, andere hören nach 4GB auf

und schlafen ein. Muttu neu starten.

Link zum Beitrag

Die EU stuft Geräte mit einer Aufnahmezeit über 30 Minuten als Videokameras ein:4,9% Einfuhrzoll.

Kameras mit kürzerer Aufnahmezeit gelten als Fotokameras, die zollfrei sind.

Mit Videos unter 30 Minuten können die Hersteller ihre Kameras in der EU also etwas billiger anbieten.

Hat also nichts mit Panasonic zu tun.

Link zum Beitrag

Die EU stuft Geräte mit einer Aufnahmezeit über 30 Minuten als Videokameras ein:4,9% Einfuhrzoll.

Kameras mit kürzerer Aufnahmezeit gelten als Fotokameras, die zollfrei sind.

Mit Videos unter 30 Minuten können die Hersteller ihre Kameras in der EU also etwas billiger anbieten.

Hat also nichts mit Panasonic zu tun.

danke, damit hört diese Diskussion endlich auf!

Link zum Beitrag

Die 4 GB-Grenze hat seit exFAT keinen technischen Grund, wurde aber trotzdem beibehalten. Die Kompatibilität mit FAT32 bleibt dadurch gewährleistet und so mancher Video-Mensch findet die kleinen Dateien praktischer in der post-production. Ich sehe dabei kein Problem.

Link zum Beitrag

Würde Panasonic - oder andere Hersteller - in anderen Regionen andere Aufnahmelängen ermöglichen dann müssten sie regionsabhängige Firmware Versionen verwalten und sicherstellen dass sich eine "Australien" Firmware nicht auf einer EU-Kamera installieren lässt. Das bedeutet einfach zusätzliche Kosten. Also eine Länge für alle und die wird von den strengsten Regeln bestimmt.

Was die Dateigröße angeht: um Dateien > 4 GB erzeugen zu können muss nach meinem Verständnis auch das Betriebssystem auf der Kamera ein 64-Bit System sein. Was Pana hier verwendet entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß

Jan

bearbeitet von Correlli
Link zum Beitrag

achim, seit wann bestimmst DU das Ende ... ? DickDatorGehabe?

Tipp: Du muttu hier nix lesen, auch nix sagen ... weeeeiterblättern! Jaaa, so isses gut!

Alle (anderen) mal hergehört, ihr Gscheiterlis! Hier spricht euer Oberlehrer.

Also gut aufgepasst, ich rede auch langsam, damit ihr beim Mitschreiben

mitkommt. Denken könnt ihr später, denn beides gleichzeitig schafft

ihr ohnedies nicht.

.du solltest mal den Tabak in deiner Pfeife wechseln. Der Stoff ist wohl zu hart für dich!

Link zum Beitrag