Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Langzeitbelichtung 103 s, ND Filter 1000x und 8x,  f 16, Kombination von SW und Farbaufnahme

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch eine ideale Kombination fürs Wandern. Klein, leicht und genug Weitwinkel um das wichtigste abzubilden, ohne die Berge zu winzig wirken lassen wie mit den ganzen UWWs  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mich mal schlaumachen, was hier ein Polfilter bewirkt hat.

 

Das Gleißen des Himmels wird unterdrückt. Das Himmelsblau erscheint dadurch kräftiger, die Wolken treten deutlicher hervor.

Alle Farben kommen intensiver (Grün des Ackers, Braun der Dächer), da Reflexe und Spiegelungen abgemildert oder sogar ganz ausgeschaltet werden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

 

Übrigens, 

da Polfilter polarisiertes Licht nur in einer Ebene durchlassen, wirken sie immer nur in einer bestimmten Drehrichtung. So lassen sich mit ihnen Reflexe auf nichtmetallischen Flächen teilweise oder vollständig 'wegzaubern'.

 

Auch das Gegenteil ist möglich:

Durch bestimmte (gegensätzliche) Drehung kann man Reflexe auch verstärken.

 

Pol(arisations)filter sind neutral-grau, können daher sowohl für SW, als auch für Farbaufnahmen verwendet werden.

 

Da der Lichteinfall je nach Drehung um den Faktor 2,5 - 3 abgemildert wird, können Polfilter auch als eine Art ND-Filter zur Lichtminderung eingesetzt werden, damit bei zu starkem Licht auch mit weit geöffneter Blende fotografiert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Übrigens, 

da Polfilter polarisiertes Licht nur in einer Ebene durchlassen, wirken sie immer nur in einer bestimmten Drehrichtung. So lassen sich mit ihnen Reflexe auf nichtmetallischen Flächen teilweise oder vollständig 'wegzaubern'.

 

Auch das Gegenteil ist möglich:

Durch bestimmte (gegensätzliche) Drehung kann man Reflexe auch verstärken.

...

 

Um zu zeigen, dass sich ein Polarisationsfilter nicht nur dazu eignet, Reflexe zu beseitigen, sondern auch dazu dienen kann, Reflexe zu verstärken, habe ich mal einen Berberitzenbusch auf drei Arten fotografiert:

 

1.  ohne Filterung

2. mit 'negativer' Einstellung des Polfilters (Reflexverstärkung) 

3. mit normaler Polarisationsfilterung (Reflexminderung/Reflexbeseitigung)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Klarer ersichtlich, als bei dieser Untereinander-Darstellung werden die Unterschiede, wenn man die 3 Aufnahmen nacheinander 'ablaufen' lässt (dazu ggf. herunterladen und dann so betrachten).

 

Beim letzten Foto kann man sehen, dass ein totale Reflexbeseitigung nicht immer das Mittel der Wahl ist: Ohne Reflexe wirkt dieses Motiv beinahe "krank" und leblos.

Man muss eine Filterung mit dem Polfilter ohnehin nicht immer im Maximalbereich betreiben. Reflexionen, wie auch Schatten und andere Lichterscheinungen, beleben ein Motiv. Man sollte das nutzen und gestalterisch einsetzen!

 

Anmerkung: Bei solch trübem Wetter ohne Himmelsblau, macht eine Polfilteraufnahme ohnehin keinen Sinn und ist eher kontraproduktiv! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, biste jetzt schlau oder hattest du das anders gemeint, als ich es vermutet hatte?

 

Es wäre an der Zeit, dass du mich mal schlau machst!

 

naja, einen Polfilter hättest Du mir jetzt nicht unbedingt erklären müssen. Außer für Effekte bei Spiegelungen kann ich allerdings den Sinn eines Polfilters bei Digitalaufnahmen heute nicht mehr erkennen, da ich die Effekte, die Du hier bei deinen Beispielbildern aufführst, genauso mit einem RAW-Programm erledigen kann. Daher meine anfangs gestellte Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, einen Polfilter hättest Du mir jetzt nicht unbedingt erklären müssen. Außer für Effekte bei Spiegelungen kann ich allerdings den Sinn eines Polfilters bei Digitalaufnahmen heute nicht mehr erkennen, da ich die Effekte, die Du hier bei deinen Beispielbildern aufführst, genauso mit einem RAW-Programm erledigen kann. Daher meine anfangs gestellte Frage.

Die Reflexionen auf den Blättern bekommst du niemals in der Bearbeitung raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Geht auch bei dunkel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist billig, es ist kein Zeiss, er wird softwareseitig heftig korrigiert. Aber ich werde mich wohl nie davon trennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


(Das Farbrauschen hat man davon, wenn man die Langzeit-RM deaktiviert :rolleyes:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist billig, es ist kein Zeiss, er wird softwareseitig heftig korrigiert. Aber ich werde mich wohl nie davon trennen.

Ich schätze es auch. Und die Softwarekorrektur ist nicht irgendwie ein Notbehelf, sondern sie wurde mit den da gegebenen Möglichkeiten von Anfang an in die Berechnung des Objektivs einbezogen, so wie man auch Korrekturen mit Glas einbezieht. Bei einer reinen Glas-Korrektur wäre die Linse vermutlich deutlich größer, schwerer und teurer geworden.

 

Ich verstehe nicht genug vom Objektivbau, um zu sagen, ob die Glas-Korrektur der Software-Korrektur prinzipiell über- oder unterlegen ist. Ich kann mir aber vorstellen, daß eine intelligente Kombination beider Verfahren auch im Dreieck Gewicht - Leistung - Kosten eine Optimierung ermöglicht.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...