in.willofs Geschrieben 24. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 24. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich gehe mit dem Gedanken schwanger , mir eine Kamera und ein paar Objetive aus dem MFT-Sortiment zuzulegen. Nun meine Frage: bei welchem Modell ist der Autofocus am schnellsten ( für herumtollende Kinder bzw wenn sie beim Fussballspiel sind ) ? Die GH4 soll ja da sehr gut sein, aber sie ist mir einfach zu gross. Und welche Kamera rausch bei High-Iso am wenigsten ? Gibts da bei der neuesten Generation unterschiede ? Ich fotografiere ( bisher ) meistens jpg. Danke ? Aaron und Aarin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Februar 2015 Geschrieben 24. Februar 2015 Hi in.willofs, Das könnte für dich interessant sein: neue MFT-Kamera . Da findet jeder was…
tom1502 Geschrieben 24. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Beim autofocus bist du bei olympus mit allem seit der e-m5 egtl. Gut bedient. Bei high-iso geben sich imho auch die aktuellen Modelle nicht sehr viel. Geh zu einem Händler wo du die Kameras anfassen kannst und schau dir an, welche dir vom handling passt. Das ist aus meiner Sicht wichtiger, als das letzte quentchen technischer Perfektion. Insbesondere einen eingebauten Sucher möchte ich dir aber nahelegen, das ist für mich unverzichtbar. bearbeitet 24. Februar 2015 von tom1502 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. Februar 2015 Share #3 Geschrieben 25. Februar 2015 Wenn dir der AF sehr wichtig ist, dann würde ich noch etwas warten, ob PANA oder Oly eine kleine Cam bringt mit den AF Leistungen und Rechenleistungen einer GH4 und deren Sensorauslesegeschwindigkeit, welche den elektronischen Verschluss auch für Aktion erweitert. Im AF Bereich sind die Unterschiede der Cams größer, als im high ISO Bereich. Ein neuer MFT Sensor scheint im Anmarsch zu sein, wird auch Zeit! Die GH4 ist die einzige MFT, deren Sucherbild sich im AF-C Serienmodus,im live view Modus, kaum wahrnehmbar verdunkelt. Solltest du nicht warten können, ist die E-M5 II aktuell wohl die interessanteste MFT Cam. Wichtig ist bei der Objektivwahl: OIS oder IBIS Bin mir da nicht sicher, welche Systeme da für einen treffsicheren AF zielführend sind, wenn Teleobjektive in grenzwertigen Verschlusszeiten eingesetzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Februar 2015 Share #4 Geschrieben 25. Februar 2015 Ich gehe mit dem Gedanken schwanger , mir eine Kamera und ein paar Objetive aus dem MFT-Sortiment zuzulegen. Nun meine Frage: bei welchem Modell ist der Autofocus am schnellsten ( für herumtollende Kinder bzw wenn sie beim Fussballspiel sind ) ? Die GH4 soll ja da sehr gut sein, aber sie ist mir einfach zu gross. Und welche Kamera rausch bei High-Iso am wenigsten ? Gibts da bei der neuesten Generation unterschiede ? Ich fotografiere ( bisher ) meistens jpg. Danke ? kommt jetzt darauf an, wieviel Geld Du reinstecken willst. Im Moment gibts die Panasonic GX7 relativ günstig, sie hat eine Ausleserate von 240/s, was den AF sehr schnell macht, ..... ob Du damit herumtollende Kinder tracken kannst, kommt darauf an, was Du erwartest. Aus 3m Enternung, mit wilden Richtungsänderungen, unwahrscheinlich. Aus 25m Entfernung mit einigermassen gleichbleibender Bewegung, geht. Wobei man auch mit SAF schon ziemlich weit kommt, wenn man F5,6 und den Ausschnitt etwas weiter nimmt, das hilft dem AF Die Kamera ist extrem konfigurierbar in Bezug auf JPGs, Du kannst auch die Tonwertkurve in der Kamera anpassen (dass zB die Tiefen heller werden oder umgekehrt) und hast eine Menge Bildstile eingebaut. Die JPGs sind richtig gut. Vom RAuschen her nehmen sich die aktuellen Kameras nicht viel, die neue EM5II von Olympus soll wohl in JPG nochmal weniger Rauschen bei hohen ISO Werten haben, aber die gibts noch nicht für normale Sterbliche (und sie wird auch erstmal teuer sein) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in.willofs Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 25. Februar 2015 Hallo ! vielen Dank für die zahlreichen Antworten; Die E-M10 hatte ich schon, aber das Menü, Handling etc mit dem bin ich nicht warm geworden. Auch die GX7 hatte ich, ist mir aber (fast) zu groß und ehrlich gesagt bin ich trotz Sucher nicht der Suchertyp. Dann werde ich wohl warten bis die nächste Sensorgeneration kommt oder Sie die Technik der GH4 in ein kleineres Gehäuse packen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Februar 2015 Share #6 Geschrieben 25. Februar 2015 na wenns klein sein soll und ohne Sucher, dann nimm doch eine GM1 .... kleiner geht s nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 25. Februar 2015 Share #7 Geschrieben 25. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich behaupte, dass alle aktuellen MFT einen so schnellen AF haben, dass sie tobende Kinder immer einfangen. Der AF muss heutzutage nicht mehr das wichtigste Kriterium sein. Gute Bedienbarkeit und Handlichkeit z. B.fördern schnelles Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 25. Februar 2015 Share #8 Geschrieben 25. Februar 2015 Ich kann aus eigener Erfahrung nur für einige Panamodelle sprechen was nicht bedeuten soll, dass die Oly-Cams weniger geeignet wären.Wenn es um gute JPEGs und einen schnellen AF geht, sind GX7 und GM1 durchaus zu empfehlen, insbesondere wenn man sie mit dem 14-140 II kombiniert. Die JPEG-Abstimmung der GM1 ist fast einen Tick besser als die der GX7. Persönlich fehlt mir an der GM1 nur das Klappdisplay. Das hätte zwar die GF7, ich vermute aber, dass man wegen des günstigeren Preises ein paar technische Abstriche machen muss. Die AF-Tracking-Funktion ist für tobende Kinder in nächster Nähe wohl noch an allen Kameras etwas zu langsam aber mit dem Single-AF, dem auf dem Display mit dem Daumen per Touch schnell verschiebbaren AF-Feld und dem Auslösen auf den ersten Druckpunkt lassen sich tolle Action-Fotos machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentino Geschrieben 25. Februar 2015 Share #9 Geschrieben 25. Februar 2015 Wie hoch ist denn Dein Budget für die gesamte Kameraausrüstung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in.willofs Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 26. Februar 2015 Wie hoch ist denn Dein Budget für die gesamte Kameraausrüstung? ca. 2500 Euro könnte ich ausgeben ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 26. Februar 2015 Share #11 Geschrieben 26. Februar 2015 Bei 2500 würde ich eine gebrauchte EM5 für 350 oder eine GH3, GX7 für knapp 500 kaufen und den Rest in Objektive investieren. Dann hast du eine gute Basis. Zum Beispiel das Pana 12-35mm 2.8, 35-100mm 2.8, 25mm 1.4 oder das 100-300er. Wenn du alles gebraucht kaufst, kommst du mit deinem Budget hin und bist erstmal gut versorgt. sardinien hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Februar 2015 Share #12 Geschrieben 27. Februar 2015 er wollte es doch klein .....und ihm war sogar die GX7 zu gross. Da hilft wirklich nur eine GM1/GM5 oder eine Kompakte, wie die LX100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayM Geschrieben 27. Februar 2015 Share #13 Geschrieben 27. Februar 2015 ...oder eine Pen E-P5, wenn es klein, scharf sein soll und Sucher nicht benötigt wird (finde ich im übrigen auch). Zudem gibts ein hervorragendes Klappdisplay, inCameraStabilisierung (nicht unerheblich für die freie Auswahl nicht stabilisierter Objektive) und derzeit ganz gute Preise. Dr.Mike hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge