Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...was ja auch nette Aspekte hätte - wirklich tolle Objektive, einiges auch noch nett kompakt, und dann: wieder Velvia Farben, und zwar ohne EBB-Presets :) 

12277581626_cf9907f0a0_b.jpgThe Namib by Martin Hingst, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich hatte sehr auf einen Nachfolger oder sogar etwas oberhalb der a6000 gehofft, leider immer noch nicht da. :(

A7 ist zwar noch auf dem Plan, aber mit den FE Gläsern ist es dann mit Kompaktheit vorbei.

Wenn ich bei APS-C bleiben würde, geht die Reise wohl vermutlich eher in Richtung Fuji. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben dass Sony demnächst noch was rauswirft, das Warten fällt aber jeden Tag schwerer und irgendwann in den nächsten Wochen fällt meine Entscheidung.

Sony scheint bei APS-C auf sehr gute Bildqualität bei günstigem Preis zu setzen, denke auch, das gelingt denen gut. Dafür gibt's Abstriche in der Wertigkeit. Ich kann keinen Trend erkennen, das Sony daran etwas ändert. Wer mehr Wertigkeit im Bereich APS-C möchte, könnte tatsächlich falsch sein bei Sony.

Link zum Beitrag

wie schon mal irgendwo geschrieben: Ich bin froh, daß es ein hundsgewöhnliches durchgefärbtes Plaste-Gehäuse an der a6000 hat. Macht die Kamera potentiell günstiger, keine Farbabplatzer und keine Dellen bei eventuellen Missgeschicken und vor allem ziemlich leicht.

Wer mehr Wertigkeit haben möchte, für den bietet Fuji wirklich ein tolles System. Und das bietet dann auch noch in Bedienung und Funktionsumfang einiges mehr. Wenn ich bereit wäre, zwei Tausender mehr auszugeben für mein Feld-Wald-Wiesen-Equipment, dann wäre es Fuji oder MFT mit entsprechendem Objektiv-Fuhrpark.

Link zum Beitrag

Sony bringt laufend technische Neuerungen. Das ist einerseits nicht unbedingt notwendig; eine richtig durchdachte und ausgereifte Kamera kann man gerne ohne Nachfolgermodell zwei Jahre am Markt lassen. Andererseits sind es genau diese fast schon revolutionären Neuerungen, die Sony den Vorsprung vor der Konkurrenz bescheren und damit den Erfolg ausmachen. Ob man nun jedes Jahr mindestens ein neues Modell pro Serie braucht, ist wirklich fraglich.

Ich persönlich überlege mir eben, welche Features mir wichtig sind und wann sich ein Umstieg für mich lohnt. Der Touchscreen ist dabei wirklich nebensächlich. Dank SAR (ich lese die Seite gern, weil man sehr frühzeitig Trends aufgezeigt bekommt) bin ich in der Lage, grob einzuschätzen, welche Weiterentwicklungen anstehen und wann ein neues Modell erscheinen könnte. Das hat mir schon geholfen, Kameras frühzeitig abzustoßen (bevor sie im Preis zu sehr verfallen).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie schon mal irgendwo geschrieben: Ich bin froh, daß es ein hundsgewöhnliches durchgefärbtes Plaste-Gehäuse an der a6000 hat. Macht die Kamera potentiell günstiger, keine Farbabplatzer und keine Dellen bei eventuellen Missgeschicken und vor allem ziemlich leicht.

Wer mehr Wertigkeit haben möchte, für den bietet Fuji wirklich ein tolles System. Und das bietet dann auch noch in Bedienung und Funktionsumfang einiges mehr. Wenn ich bereit wäre, zwei Tausender mehr auszugeben für mein Feld-Wald-Wiesen-Equipment, dann wäre es Fuji oder MFT mit entsprechendem Objektiv-Fuhrpark.

Zu 100 % meine Meinung! Ich bin mit meiner A6000 auch glücklich. Auch wenn ich dafür sogar FE Linsen habe. Diese habe ich mir nicht gekauft weil ich mit einem Systemwechsel (A7 und C.o.) liebäugle sondern weil es einfach gute Linsen sind. 

Außerdem warum soll ich die Kamera wechseln, wenn selbst Manuel Neuer inzwischen dafür Werbung macht ;-) ...   

Link zum Beitrag

Dank SAR (ich lese die Seite gern, weil man sehr frühzeitig Trends aufgezeigt bekommt) bin ich in der Lage, grob einzuschätzen, welche Weiterentwicklungen anstehen und wann ein neues Modell erscheinen könnte. Das hat mir schon geholfen, Kameras frühzeitig abzustoßen (bevor sie im Preis zu sehr verfallen).

Du hast Deine a6000 vor nem Jahr schon verkauft?

Link zum Beitrag

Das hat mir schon geholfen, Kameras frühzeitig abzustoßen (bevor sie im Preis zu sehr verfallen).

Ich kaufe halt meine Kameras zum fotografieren. Ob ihr Wert verfällt oder nicht ist mir reichlich egal.

Meine beiden NEX-5N haben z.b.immer noch das Klickproblem. Ich habe das nie machen lassen. Schon damals meinten manche "aber denk doch an den Wiederverkaufswert" :D . Ob eine mehr als drei Jahre NEX-5N nun das Klickproblem noch hat oder nicht ist inzwischen ja sowas von egal. Fotografieren tun sie immer noch prima. Ich behalte sie weil ich dafür eh kaum mehr was kriege.

Link zum Beitrag

Das Klickproblem hab ich eh nie verstanden..  das war doch der Lagesensor oder? Ganz normales Geräusch, es wurde nur unheimlich aufgebauscht, und nun baut Sony keine mehr ein.. Ich hab es auch nie machen lassen..  Wiederverkaufswert auch egal, meine 5N wurde auf Teneriffa aus dem Kofferraum entwendet..  :P

Sonst hätte ich sie sicher auch noch..

Link zum Beitrag

..., zwei Tausender mehr auszugeben für mein Feld-Wald-Wiesen-Equipment, dann wäre es Fuji oder MFT mit entsprechendem Objektiv-Fuhrpark.

Ich weiß ja nicht, woraus Dein Feld-, Wald- und Wiesenequipment besteht. Nehme ich meines (entsprechend 35mm und 85mm bei "Vollformat"), ist die Alternative von Fujifilm größer, schwerer und lichtstärker als die Kombination aus 24er und 55er Zeiss-Objektiven von Sony, aber nicht unbedingt teurer -zumal ich für Alpha 6000 und die "Zeisslinge" noch gutes Geld bekommen habe und eine "Cashback"-Aktion von Fujifilm nutzen konnte.

Die NEX-7 und das formidable SEL50F18 habe ich noch, glaube aber nicht mehr an eine vernünftige Pflege und Fortsetzung des NEX-Systems. Mein Vertrauen in Kontinuität bei Sony war nie besonders hoch. Mittlerweile glaube ich, das ist ein Fremdwort für Sony. Schade, ansatzweise war das NEX-System richtig gut. Daraus hätte etwas werden können.

Link zum Beitrag

Das Klickproblem hab ich eh nie verstanden..  das war doch der Lagesensor oder?

Kann sein. Ich weiss es nicht mehr. Ich habe dann mit dem Aufsteckmikrofon gefilmt. Der Ton war dann sehr gut und klickfrei. Inzwischen filme ich eh nicht mehr.

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, woraus Dein Feld-, Wald- und Wiesenequipment besteht. Nehme ich meines (entsprechend 35mm und 85mm bei "Vollformat"), ist die Alternative von Fujifilm größer, schwerer und lichtstärker als die Kombination aus 24er und 55er Zeiss-Objektiven von Sony, aber nicht unbedingt teurer..

Da hast Du dir aber schön die beiden teuersten für den Vergleich rausgesucht..  vor allem das 55er ist wohl nicht die erste Wahl wenn es um APS-C bei E-Mount geht. Da tust auch das hervorragende 220.- SEL-50..

..Mein Vertrauen in Kontinuität bei Sony war nie besonders hoch. Mittlerweile glaube ich, das ist ein Fremdwort für Sony. ..

..das ließt man so oft, und dennoch gibt es nicht ein einziges Beispiel welches diese These aufrecht halten kann..

Schade, ansatzweise war das NEX-System richtig gut. Daraus hätte etwas werden können.

Daraus ist was geworden.. ;) Wenn man natürlich auf exklusives Edelglas steht, ist man bei Fuji natürlich besser aufgehoben..  Die Zahlbare Mittelklasse bleibt bei Sony..

Link zum Beitrag

Ein Stück weit kann ich den Unmut gegenüber Sony verstehen. Da kamen u.a. in zu kurzer Folge zu viele noch nicht wirklich ausgegorene NEXe auf den Markt. Dann der zusätzliche Schwenk zum Vollformat unter gleichem Namen und anschließend auch noch ne Umbenennung des Systems... Eine Zeitlang hatte ich die Lust verloren, mit der NEX5(n) zu fotografieren und stattdessen begonnen, nach anderen Marken zu schauen.

Letztendlich bin ich Dank der a6000 bei e-Mount geblieben. Irgendwie macht es auch nicht wirklich Sinn, ständig nach der "optimalen" Kamera oder dem "besten" Objektiv zu suchen. Im nächsten Jahr ist wahrscheinlich wieder was anderes irgendwo besser. Die a6000 ist für mich jetzt ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung und sie lässt sich endlich auch gut genug bedienen. Danke Sony. :rolleyes:

Ich konzentriere mich also wieder mehr aufs Motiv...

Link zum Beitrag

ich erfreue mich nun seit ein paar Wochen an der a6000. Geiles Teil. Tolle Features.

Aber realistisch gesprochen: Ich fotografiere nach wie vor keine Rennpferde, Windhunde etc. Für meine Fotos hat es auch aus heutiger Sicht die Nex6 bereits hervorragend getan. Die war auch angesichts einer a6000 schnell genug. Ich habe mir meine Gallerien von Feiern, Reisen etc. vergleichend angesehen: ich sehe keinen Unterschied! ;-))

Was ich damit sagen will: die tollen Nex-Kameras sind bereits da: sie heißen u.a. Nex7, Nex6, a6000 usw.

Man kann natürlich warten, bis was noch tolleres kommt. Ich würde kritisch anmerken: zeige mir Deine Fotos, die an der Qualität der Kamera scheitern und sei so ehrlich, auch die Fotos zu zeigen, bei denen der Fotograf das Gerät noch gar nicht begriffen hat, aber bereits zum Nachfolger gewechselt ist. In der Hoffnung, dass mit der neuen Kamera alles besser wird.

Allein der AF-C der a6000 kann in 9 verschiedenen Modi für bewegte Objekte eingestellt werden (Schnelligkeit der Verfolgung, Dauer der Verfolgung). Ich kenne hier im Forum keinen user, der das mal persönlich ausgetestet und über Ergebnisse berichtet hätte. Es scheint, dass einfach einer dieser Modi (beides auf "Normal") verwendet und dann berichtet wird, ob das funktioniert. Aber Läufer, Fußballer, Basketballes, Hunde und Vögel im Flug sind völlig verschiedene Cases, die jeweils durch andere Set ups gelöst werden können.

Ich fürchte, viele werden sich eher eine a7000 kaufen, als die a6000 mal auf Herz und Nieren zu prüfen.

Meine eigenen Versuche zeigen mir jedenfalls, dass ich nach Wochen noch nicht sagen kann, welche Methode bei bewegten Menschen (Kinder) und welche z.B. bei Basketballern (da laufen Objekte durchs Bild, die ich mit dem AF-Tracking nicht verfolgen will) ideal sind. Da ist noch viel Experimentieren und Lesen angesagt.

Ich warte nicht auf die nächste tolle Kamera, sondern versuche, die vorhandene Kamera bestmöglich kennenzulernen und auszunutzen!

Spart Geld und bringt mich dem Ziel (gelungene Fotos) hoffentlich näher. ;-))

Link zum Beitrag

Hi, hi, Noreflex, Du sprichst mir aus der Seele. Wie oft erlebe ich Leute, die ein 'besseres Nachfolgemodell' gekauft habenn (Foto, Smartphone, Tablet, Spülmaschine...), weil das jetzige 'etwas nicht konnte'. Eine kurze Nachfrage ergibt dann, dass der User nicht konnte und das Problem auch mit dem Neukauf nicht verschwinden wird.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Naja - als Ex-Pentaxianer muss ich doch mal ne Lanze für die Ergonomie brechen. Hatte das nie so wahrgenommen - dachte, das wär selbstverständlich, dass die Funktionen da liegen, wo man sie erwartet. Und das Maß von Bildqualität vorrangig bei Sensorqualität gesehen.

Was falsch war, wie mir durchspringende Scrollräder, fummelige Tasten und konzentrationsfressende Menüsteuerung mir erst wieder nahebringen mussten. Wenn ich heute die K20D in die Hand nehme, weiß ich wieder, wie wichtig intuitive Bedienung für die Bildqualität ist...

Ich hoffe jedenfalls beim Nachfolger auf schöne Schalter und ein übersichtliches Menü.

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag

Naja - als Ex-Pentaxianer muss ich doch mal ne Lanze für die Ergonomie brechen. Hatte das nie so wahrgenommen - dachte, das wär selbstverständlich, dass die Funktionen da liegen, wo man sie erwartet. Und das Maß von Bildqualität vorrangig bei Sensorqualität gesehen.

Was falsch war, wie mir durchspringende Scrollräder, fummelige Tasten und konzentrationsfressende Menüsteuerung mir erst wieder nahebringen mussten. Wenn ich heute die K20D in die Hand nehme, weiß ich wieder, wie wichtig intuitive Bedienung für die Bildqualität ist...

Ich hoffe jedenfalls beim Nachfolger auf schöne Schalter und ein übersichtliches Menü.

Für gute Ergonomie braucht's vor allem ein größeres Gehäuse. Bin eigentlich froh, dass es für APS-C sowas kleines gibt. Und im Gegensatz zur noch kleineren a5100 macht sich die a6000 in der Ergonomie schon deutlich besser. Das Menü würde ich mir auch gerne selber konfigurieren können...

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

...

..das ließt man so oft, und dennoch gibt es nicht ein einziges Beispiel welches diese These aufrecht halten kann..

...

Zur Kontinuität zähle ich nicht nur, immer noch zwei Kameras mit APS-Sensoren anzubieten. Zur Kontinuität zählt für mich auch, das Vorhandene zu pflegen und zu verbessern. Darin ist Sony nicht gut. Das Menü der 6000 ist anders als das der NEX-7, aber nicht unbedingt besser. Kontinuität wäre gewesen, das Menü der NEX-7 zu verbessern, nicht das Rad neu zu erfinden und die Verbesserungen im Rahmen des technisch Möglichen auch der NEX-6/-7 als Firmware-Update zur Verfügung zu stellen. Da kam allerdings nichts. Das ist bei Fujifilm und Olympus anderes. Das gibt es Firmware-Updates, die die Möglichkeiten der vorhandenen Hardware signifikant erweitern, Menüs, die in ihrer Struktur gleich sind, und das erkennbare Bemühen, ein System aufzubauen, das den Bedürfnissen unterschiedlicher Anwender entgegenkommt.

Sony wirft nach wie vor in atemraubenden Tempo neue Gehäuse auf den Markt, allerdings in letzter Zeit nur "Vollformat". Vernünftige Objektive gibt es neben den Highlights - das 24er und das 55er - allerdings nach wie vor nur ganz wenige. Das SEL50F18 ist sicher eines der sehr guten Objektive, das SEL35F18 gehört auch dazu. Aber der Rest ?

Link zum Beitrag

Das Menü der 6000 ist anders als das der NEX-7, aber nicht unbedingt besser. Kontinuität wäre gewesen, das Menü der NEX-7 zu verbessern, nicht das Rad neu zu erfinden und die Verbesserungen im Rahmen des technisch Möglichen auch der NEX-6/-7 als Firmware-Update zur Verfügung zu stellen. Da kam allerdings nichts.

Ne, Kontinuität war das Menü den anderen Sony Kameras (A-Mount und RX) anzupassen weil vielen das Nex Menü nicht gefallen hat. Genau das haben sie gemacht.

Ein Menü über FW derart zu ändern ist unmöglich. Nicht Technisch sondern weil man den Leuten die das Alte besser finden (und ja auch so gekauft haben) nicht einfach eine derartige Änderung auf die Kamera Bügeln kann..

Das gibt es Firmware-Updates, die die Möglichkeiten der vorhandenen Hardware signifikant erweitern,..

Ja, Funktionen die vorher einfach nicht da waren..  solche wurden in der ersten Nex Serie auch gemacht, ich habe bei meiner Nex-5 5! FW Updates mit teilweise wirklich signifikanten Änderungen aufgespielt.

Bei der A6000 gabs z.B. letzte Woche ein FW Update auf einen besseren Video codec..  Da habe ich aktuell auch schon 3 FW Updates gemacht..

Und wenn ich mir den Inhalt der FW Updates von Oly und Fuji durchlese, dann ist das nicht soo viel anders als bei Sony.

Menüs, die in ihrer Struktur gleich sind,..

Sind sie bei Sony "Jetzt" nach der Umstellung doch auch..  und zwar Plattformübergreifend

.., allerdings in letzter Zeit nur "Vollformat"...

Letztes Jahr gab es 3 neue APS-C Bodys..  Das finde ich immer bemerkenswert, Sony wird immer vorgeworfen das sie zu viele Bodys bringen, aber genug sind es anscheinend dann trotzdem nicht..  was denn nun?   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Zur Kontinuität zähle ich nicht nur, immer noch zwei Kameras mit APS-Sensoren anzubieten.

Es sind mindestens drei. Alpha 5000, Alpha 5100 (nein die ersetzt nicht die 5000 wie viele immer meinen!) und Alpha 6000. Obs die Alpha 3000 noch gibt weiss ich nicht. Hat in Europa aber eh kaum keine Rolle gespielt.

Das Menü der 6000 ist anders als das der NEX-7, aber nicht unbedingt besser. Kontinuität wäre gewesen, das Menü der NEX-7 zu verbessern, nicht das Rad neu zu erfinden und die Verbesserungen im Rahmen des technisch Möglichen auch der NEX-6/-7 als Firmware-Update zur Verfügung zu stellen.

NEX-5togo hats schon erwähnt wie es war. Sony hat das meiner Meinung nach genau richtig gemacht. Das Menü der NEX-5N (wie die 7) hat mir nicht gefallen.

Sony wirft nach wie vor in atemraubenden Tempo neue Gehäuse auf den Markt, allerdings in letzter Zeit nur "Vollformat".

Nun ja ca. 1,5 Jahre Intervall finde ich jetzt nicht so "atemberaubend". Die anderen Hersteller schlafen halt einfach wie mir scheint.

Link zum Beitrag

@kalokeri

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Aber sie ist doch auch subjektiv. Was Dir gefällt, kann dem nächsten missfallen et vice versa.

Eine Weiterentwicklung der "verwirrenden" Menüstruktur einer Nex6, Nex7 wäre für mich z.B. ein Grauen gewesen.

Das "neue" Menü der Sony a6000 ist in meinen Augen im höchsten Maße ergonomisch. Es ist viel besser sortiert und in Reiter und Unterpunkte geordnet. Da man sich die Kamera mit einigen Klicks und unter Nutzung dreier Custom-Buttons individualisieren kann, benötigt man die Menüs zudem sehr selten.

Während das Nex6-Menü aus einer unsortierten langen Liste bestand, sind jetzt die Themen gruppiert und übersichtlich dargestellt.

Also verbessert (aus meiner Sicht) Sony die Dinge, die bei den Nutzern zu Kritik geführt hatten (in den Tests wurde das Menü stets kritisiert). Alles bestens.

Zu den Objektiven: wenn man eine Systemkamera kauft, weil man kleiner und leichter als zuvor unterwegs sein will, sollte man vielleicht nicht alle möglichen Optiken kaufen, die es zu der jeweiligen Kamera zu kaufen gibt.

Sony hat für den E-Mount mit Sigma und Zeiss ca. 20-25 Optiken im Angebot. Da sollte genügend Auswahl sein. Gewisse Bereiche sind unterrepräsentiert, wie Tilt/Shift oder lichtstarke Telebrennweiten. Vielleicht auch deshalb, weil Sony davon ausgeht, dass man sich nicht eine Nex kauft, um da dann ein 500/4 dranzufriemeln. Wer das will (500/4, 300/2,8), sollte vielmehr zur A77 oder A99 greifen. 

Aus meiner Sicht sehr sinnvoll! Der Absatz von 300/2,8 oder 500/4 für Nex/a6000 würde wohl eher im Bereich von einem Dutzend liegen. Ökonomischer Irrsinn. Wer Tele benötigt, ist auch mit dem kleinen Body einer Nex nicht gut bedient.

Also: unterhalb der tele-Primes ist (fast) alles an Bord, was das Herz begehrt und das zu vernünftigen Preisen.

Viele user wollen immer mehr Optiken im Angebot. Aber kaufen sie dann auch das Angebotene?

Das 24/1,8 und das 70-200/4 sind z.B. vielfach gewünschte Objektive, die bei mir wegen des Preises noch nicht angeschafft worden sind. Was würde es mir nützen, wenn Sony nun auch noch teurere F1,4-Optiken oder F2,8 Zooms entwickelt, wenn ich schon aus Preis- und Gewichtsgründen eher zum 55-210 greife?

Wem F2,8-Optiken wichtig sind, der kann auch über die Adapter die vielen A-Mount Zooms nutzen. Es geht! Ich habe ein 70-200/2,8 Sigma gelegentlich an der a6000. Es macht spaß, ist mir aber letztenendes auch zu klobig und unhandlich. Also mache ich nur mal zum Spaß ein paar Aufnahmen und nutze ansonsten das 55-210.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Ich finde Sony macht sehr gute Modellpflege. Sieht man ja auch bei der A7 und deren Nachfolger der A7II. Die Käufer schrien nach einem stabilisierten Sensor, besserer Ergonomie, stabilierem Bajonett usw. Haben sie mit dem Nachfolger alles gekriegt.

Bei der NEX-6 und den anderen NEX Kameras wurde stets der langsame AF kritisiert. Wurde bei der Alpha 6000 behoben. Ich bin fast sicher, dass der Nachfolger auch noch einen stabilisierten Sensor erhalten wird. Zudem ist die 6000 inzwischen sehr günstig zu haben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist schwer zu toppen.

Link zum Beitrag