Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich ist meine Meinung subjektiv. Natürlich kann man das alles auch anders sehen.

Ich finde die NEX-7 noch immer gut. Bis zur NEX-6 war das APS-System m.E. auch auf einem guten Weg. Die wesentlichen Objektive waren da, nun hätte man daran gehen können, das Portfolio gezielt zu erweitern. Das passierte aber bis heute nicht. Wann ist das letzte APS-Objektiv vorgestellt worden? 

Und: das letzte Update für die 6000 ist auch mit sehr viel guten Willen nicht mit dem vergleichbar, was Fujifilm für die X-T1 und Olympus für die E-M1 geliefert haben. Das kann man nicht ernsthaft vertreten, NEX-5togo.

Link zum Beitrag

Die wesentlichen Objektive waren da, nun hätte man daran gehen können, das Portfolio gezielt zu erweitern. Das passierte aber bis heute nicht. Wann ist das letzte APS-Objektiv vorgestellt worden?

Ich stimme dir zu dass man das Objektivangebot für APS-C noch etwas ausbauen könnte. Ich gehe davon aus dass auch die Ressourcen von Sony beschränkt sind und diese halt nun verständlicherweise zuerst für das Vollformatsystem benötigt wurde.

Und: das letzte Update für die 6000 ist auch mit sehr viel guten Willen nicht mit dem vergleichbar, was Fujifilm für die X-T1 und Olympus für die E-M1 geliefert haben.

Beide Kameras gehören zu einer ganz anderen Preisklasse als die 6000.

Ich erinnere daran, dass Olympus das FT System komplett (!!) eingestellt hat. Also könnte man auch Olympus zu Recht vorwerfen, dass keine Kontinuität vorhanden sei.

Link zum Beitrag

Welche Dinge fehlen denn an der a6000, die man updaten sollte?

Welche Objektive fehlen noch?

Falls Du noch lichtstärkere Optiken meinst: hier hat Sony bisher nie eine Aussage gemacht, für die Nex-Serie F1,4-Optiken entwickeln zu wollen. Keine Roadmap sprach davon.

Dagegen hat Fuji stets auf hohe Lichtstärke (und damit: mehr Gewicht, mehr Preis, wenig Stabilisator) gesetzt. Jeder Hersteller sucht seine Chance in einem jeweils verschiedenen Portfolio. Das Nex-Portfolio ist preiswert, leicht, relativ lichtstark (F1,8) und meistens stabilisiert. 

Im A7* Portfolio werden die nächsten Festbrennweiten noch lichtstärker sein, da Sony hier klar gegen Canon/Nikon-KB antritt und sich vorgenommen hat, absolut konkurrenzfähige und hoch lichtstarke Optiken anzubieten. 35/1,4 erhält also Schwestern!

Und mit dem Kontrast-AF machen F1,4-Optiken viel mehr Spaß, als mit dem Phasen-AF der DSLR.

Ich finde, man kann bei Sony viele gute Lösungen kaufen. Aber: nicht alles, was technisch geht, wird von Sony hergestellt. Da bleiben noch genügend Nischen für Fuji, Samsung, Oly, Pana, um ihrerseits mit interessanten Lösungen gegenzuhalten (40-150/2,8 mit Konverter z.B., oder 75/1,8 oder 56/1,2).

Link zum Beitrag

Ich stimme dir zu dass man das Objektivangebot für APS-C noch etwas ausbauen könnte. Ich gehe davon aus dass auch die Ressourcen von Sony beschränkt sind und diese halt nun verständlicherweise zuerst für das Vollformatsystem benötigt wurde.

Beide Kameras gehören zu einer ganz anderen Preisklasse als die 6000.

Ich erinnere daran, dass Olympus das FT System komplett (!!) eingestellt hat. Also könnte man auch Olympus zu Recht vorwerfen, dass keine Kontinuität vorhanden sei.

Okay, aber in der Frage, dass es keine neue "Edel-APS-C" geben wird, sind wir uns einig, oder?

Ansonsten:

• Niemand hat Sony gezwungen, die beschränkten Ressourcen für ein weiteres "Vollformat"-System zu verwenden.
  • Die "Preisklasse" ist ein ziemlich maues Argument, wenn zuvor doch noch der Umfang des Updates thematisiert wurde.
  • FT-Objektive sind noch immer lieferbar, funktionieren an der E-M1 sehr gut.

Ich will niemanden etwas madig machen. Man kann sich m.E. das APS-C-System von Sony aber nicht schön reden. Da passiert nicht mehr viel.

Link zum Beitrag

..Man kann sich m.E. das APS-C-System von Sony aber nicht schön reden. Da passiert nicht mehr viel.

Keine Bange. Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich rede mir die Sony in genau dem gleichen Maße schön, wie sich alle anderen Käufer ihre Kamera schön reden. Nicht mehr und nicht weniger.

:)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, aber in der Frage, dass es keine neue "Edel-APS-C" geben wird, sind wir uns einig, oder?

Das werden wir sehen.. Die Tendenz geht momentan eher Richtung das noch eine kommen wird..

Man kann sich m.E. das APS-C-System von Sony aber nicht schön reden. Da passiert nicht mehr viel.

Andere Systeme werden auch schöngeredet, warum also nicht auch bei Sony APS-C?  ;)

Ansonsten abwarten. Es gibt momentan kein fehlendes Objektiv bei APS-C E-Mount das ich wirklich dringend vermissen würde.

Link zum Beitrag

Ja durchaus. Ich bin auch dieser Meinung und denke, dass einfach zu gegebener Zeit ein Nachfolger der Alpha 6000 kommen wird.

Niemand hat Sony gezwungen, die beschränkten Ressourcen für ein weiteres "Vollformat"-System zu verwenden.

Natürlich nicht. Aber der Grosserfolg der A7 Reihe zeigt ja, dass Sony damit richtig lag. Eine vergleichbare Kamerareihe gibts ja von der Konkurrenz nicht und wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben (ausser vielleicht wenn Canon und Nikon ihre Strategien ändern).

Ich will niemanden etwas madig machen. Man kann sich m.E. das APS-C-System von Sony aber nicht schön reden. Da passiert nicht mehr viel.

Das trifft zurzeit sicher zu. Mal sehen wie es in zwei Jahren aussieht. Dann wissen wir mehr.

Sony ist wie die anderen Hersteller kein Wohltätigkeitsverein und deshalb habe ich auch Verständnis dafür, dass sie zuerst das entwickeln was Geld bringen wird. Das sind ganz sicher keine Nischenobjektive für APS-C. Sony hat im Gegensatz zu Fujifilm und Olympus keine Medizintechniksparte als Goldesel im Hintergrund. Olympus wäre ohne Medizintechnik wohl schon vor Jahren pleite gewesen. Und die Unterhaltungselektroniksparte ist eher nicht mehr so gewinnbringend.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die wesentlichen Objektive waren da, nun hätte man daran gehen können, das Portfolio gezielt zu erweitern. Das passierte aber bis heute nicht. Wann ist das letzte APS-Objektiv vorgestellt worden? 

welche Objektive fehlen Dir denn und welche würdest Du dann überhaupt kaufen?

Link zum Beitrag

Ansonsten:

• Niemand hat Sony gezwungen, die beschränkten Ressourcen für ein weiteres "Vollformat"-System zu verwenden.
  • Die "Preisklasse" ist ein ziemlich maues Argument, wenn zuvor doch noch der Umfang des Updates thematisiert wurde.
  • FT-Objektive sind noch immer lieferbar, funktionieren an der E-M1 sehr gut.

Ich brauche keine "Edel-APS-C". Man muß auch nix schönreden. Ich habe meine A6000 aus freien Stücken gekauft, niemand hat mich dazu gezwungen. Ich verstehe das Lamentieren überhaupt nicht. Wenns nicht gefällt, die Konkurrenz hat vielleicht das Passende.

Nochwas, die A6000 hat wie ich finde eine gute Menüstruktur. Sie ist ähnlich wie die an meiner A77 II, was ich gut finde. Jetzt die neue Menüstruktur per Firmwareupdate auf ne alte Kamera zu portieren, das finde ich sollte unterbleiben. Und wenn, dann nur kostenpflichtig. Sonst kommt man sich ja als Neukäufer verar....ht vor.

Wenn man sich durch die Foren liest muß ich festellen, daß User Wünsche äußern was sie alles neu haben wollen. Schaut man ins Profil, nur altes Geraffel. Da wird sich der Hersteller fragen, er kennt ja seine Verkaufszahlen, muß ich alle Wünsche erfüllen?

Link zum Beitrag

Warum muss ne neue APS-C-Kamera überhaupt ne "Edel-APS-C" sein? Ich finde die a6000 in keinster Weise billig oder schlecht verarbeitet, sondern freue mich darüber, dass sie ergonomisch zugelegt hat und nun ziemlich nahe an dem ist, wie ich mir solch eine kleine Systemkamera vorstelle. Natürlich darf das System ruhig weiterentwickelt werden, "edel" (im Sinne von teuer -> elitär B) ) fällt mir da als Wunsch für die Zukunft als so ziemlich das Letzte ein, was ich brauche. Zumal es ja auch genügend andere Marken gibt, die "edel" bieten.

Link zum Beitrag

Allein der AF-C der a6000 kann in 9 verschiedenen Modi für bewegte Objekte eingestellt werden (Schnelligkeit der Verfolgung, Dauer der Verfolgung). Ich kenne hier im Forum keinen user, der das mal persönlich ausgetestet und über Ergebnisse berichtet hätte. Es scheint, dass einfach einer dieser Modi (beides auf "Normal") verwendet und dann berichtet wird, ob das funktioniert. Aber Läufer, Fußballer, Basketballes, Hunde und Vögel im Flug sind völlig verschiedene Cases, die jeweils durch andere Set ups gelöst werden können.

Meine eigenen Versuche zeigen mir jedenfalls, dass ich nach Wochen noch nicht sagen kann, welche Methode bei bewegten Menschen (Kinder) und welche z.B. bei Basketballern (da laufen Objekte durchs Bild, die ich mit dem AF-Tracking nicht verfolgen will) ideal sind. Da ist noch viel Experimentieren und Lesen angesagt.

Nur als kurze Anmerkung: Die Einstellungen von denen du sprichst gelten meines Wissens nach nur für Video, deshalb ist auch ein Video ähnliches Symbol neben der Einstellung. Ich hoffe ich konnte dir mit der Bedienung ein bisschen weiter helfen ;)

Link zum Beitrag

Nur als kurze Anmerkung: Die Einstellungen von denen du sprichst gelten meines Wissens nach nur für Video, deshalb ist auch ein Video ähnliches Symbol neben der Einstellung. Ich hoffe ich konnte dir mit der Bedienung ein bisschen weiter helfen ;)

Ja, da schau her! ;-))

Das scheint tatsächlich so zu sein. Dann habe ich also nur mal zu checken, welche dieser Einstellungen in Video am besten zum Nachverfolgen sich normal bewegender Menschen taugt.

Beim Foto habe ich da also keine Einstellmöglichkeit...*kopfkratz* :)

Link zum Beitrag

Ich gehe fest davon aus, dass es bald einen Nachfolger zur a6000 geben wird. Ob nun Edel-APS-C oder nicht, kann ich gar nicht nachvollziehen. Für mich ist die a6000 bereits am oberen Ende. Ich muss jetzt kein Magnesiumgehäuse haben. Warum auch. Will ich wirklich mehr nämlich mehr Bildqualität kauf ich mir eine A7x. 

Außerdem würde ich keinen so großen Unterschied zwischen A7 und APS-C-Objektiven sehen. Ich freue mich auch, wenn es neue Vollformatobjektive gibt. Bei den APS-C ist alles dabei, was ich momentan brauche. Aber mit den Vollformatobjektiven gibt es ggf. (teure und große) Alternativen, wenn ich mal etwas brauche.

Ich denke je besser sich die A7 Reihe entwickelt, desto besser für die APS-C Nutzer.  

Link zum Beitrag

Ich gehe fest davon aus, dass es bald einen Nachfolger zur a6000 geben wird...

Da vor kurzem erst die Werbekampagne mit Manuell Neuer gestartet wurde, kannst Du davon ausgehen das über den Sommer sicher kein direkter Nachfolger kommen wird.

Und dann ist ja ohnehin von einem "höheren" Modell die Rede. SAR hat wohl auch gemerkt das die 2 Wochen Schieberei auf daher dämlich ist und spricht jetzt von ende des Jahres oder 2016..

Ein direkter Nachfolger zur A6000 ist auch momentan absolut nicht nötig, die Kamera ist immernoch up to date und der Sensor gehört zu den besten (wenn nicht sogar der beste) die im APS-C Segment derzeit auf dem Markt sind.

Link zum Beitrag

Neuer Sensor? Back illuminated?

Stabilisator?

30 MP?

4K?

Samsung vom 1.Platz stoßen wollen?

1) da war erst der große Sensor dran. Hoffentlich bald auch beim kleinen :)

2) der würde das Gehäuse vermutlich größer machen. Die meisten Objektive sind doch stabilisiert?

3) als Konkurrenz zu Samsung, ja. Aber dann hatte der kleine Sensor mehr der große mit 24MP. Ob Sony das macht???

4) mir egal :cool:

5) Die sind sich doch recht ähnlich - nehme an, Preis und Objektivangebot geben den Aussschlag

Link zum Beitrag

Das ist die Aufgabe eine vermeintlichen A7000. Das liegt nicht in der Budget Klasse einer A6000..

APS-C zum Preis einer A7? Glaube nicht dass das funktionieren wird.

Ich bezweifle auch dass die Samsung NX1 ein Verkaufsrenner werden wird.

Link zum Beitrag

APS-C zum Preis einer A7? Glaube nicht dass das funktionieren wird.

....

Oh doch. Ganz sicher. 

A7RII und vor allem RX100IV zeigen wohin die (P)reise geh(t)en.

Die A6000 bleibt ja im Programm, A7000 (bzw. A6000MKII) wird oberhalb angesiedelt werden und somit teurer.

Auch wenn sie an die A7 preislich rankommt, letzten Endes bleiben die Objektive deutlich günstiger und gegenüber der A7 wird sie mit Speed und Kompaktheit argumentieren.

Link zum Beitrag