Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem mehr oder weniger glücklicher Besitzer einer Olympus Pen E-PL7. Ich habe einige alte Objektive, die per Adapter angeschlossen sind und sich nur manuell fokussieren lassen. Leider funktioniert dieser tolle Kanten-Scharfstell-Schnickschnack nur mit den Objektiven, bei denen ich es nicht brauche. Auf dem Display ist draußen häufig kaum etwas zu erkennen. Jedenfalls reicht es nicht wirklich um zuverlässig zu fokussieren. Also... muss ein Sucher her! Kein Problem, ein VF-4 wird von der PL7 voll unterstützt. Nur leider habe ich mein Budget mit Kamera und 2 Objektiven schon ziemlich ausgereizt.

Da stellt sich nun die Frage: Reicht ein VF-2 oder VF-3 für meine Zwecke aus? Kann man damit manuell fokussieren oder leg ich das Geld besser für einen VF-4 beiseite?

Sonnige Grüße

Harald

Link zum Beitrag

Hallo,

mangels Testmöglichkeiten habe ich gleich zum VF-4 gegriffen,

da ich keine Lust hatte mehrmals Ware zurückzuschicken.

Ich habe das nicht bereut. Der VF-4 ist echt Klasse.

Allerdings sinkt die Akkuleistung spürbar, falls Dich das interessiert.

bearbeitet von Laazaruslong
Link zum Beitrag

Ich hatte den VF-2 und war an der E-PL3, E-PL5 nie richtig zufrieden. Am meisten hat mich gestört, dass der Schuh nur eingeschoben wird und nicht einrastet (wie z. B. der kleine Aufsteckblitz).

Irgendwann fand ich dann hier im Gebrauchtmarkt einen VF-4 und habe sofort zugegriffen.

Welch ein himmelweiter Unterschied zum V-F2: rastet ein (geht nicht verloren), großes Sucherbild, das automatisch einschaltet, wenn man mit dem Auge dran ist. Alles was auf dem Display zu sehen ist, kann auch über den V-F4 gesteuert werden.

Es lohnt sich, diesen Sucher anzuschaffen.

Er ist an der E-PL7 aber schon ein wuchtiger Aufsatz, der dem waagerecht ausgeklappten Display im Wege ist, was bei unauffälligem street-aus-der-Hüfte-Fotografieren hinderlich sein kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einziger Wermutstropfen: Die Augenmuschel aus Gummi kann sich ablösen, wenn man die Kamera unachtsam am Tragriemen zu eng am Körper trägt (ist mir 1x passiert, habe sie wieder angebracht und leicht mit Klebstoff punktiert).

LG,

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Ich habe nur den VF-2 und benutze diesen u.a. zum manuellen Fokussieren. Der Sucher ist zwar schon etwas älter aber nicht schlecht. Auf der anderen Seite kostet der VF-4 heute das, was der 2er früher gekostet hat und bietet eine höhere Auflösung. Daher würde ich bei einer Neuanschaffung nicht fackeln und den VF-4 kaufen.

Link zum Beitrag

Soweit schon mal Danke für die Antworten!

Der Hinweis mit der Akkuleistung ist gut, auch wenn es für mich nicht das große Thema ist, da ich immer einen Ersatzakku dabei habe.

Der VF-4 ist mir momentan einfach zu teuer. Sicherlich stimmt Preis-Leistung, aber das Gleichgewicht verschiebt sich wenn man einen dritten Parameter berücksichtigt: Preis-Leistung-Portemonnaie.

Und einen VF-3 gibt es schon mal für 100 EUR...

Witterungsunabhängiges fokussieren ist mein Hauptthema :-)

Gruß

Harald

Link zum Beitrag

Soweit schon mal Danke für die Antworten!

Der Hinweis mit der Akkuleistung ist gut, auch wenn es für mich nicht das große Thema ist, da ich immer einen Ersatzakku dabei habe.

Der VF-4 ist mir momentan einfach zu teuer. Sicherlich stimmt Preis-Leistung, aber das Gleichgewicht verschiebt sich wenn man einen dritten Parameter berücksichtigt: Preis-Leistung-Portemonnaie.

Und einen VF-3 gibt es schon mal für 100 EUR...

Witterungsunabhängiges fokussieren ist mein Hauptthema :-)

Gruß

Harald

Der V-F3 ist nicht das Gelbe vom Ei, wenn schon dann V-F2 (ich hatte meinen für 120 €) verkauft.

Übrigens, dass der V-F4 den Akku in die Knie zwingt, konnte ich bei meinem nicht feststellen.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Der VF-4 ist sicher der bessere Sucher als der VF-2 (den VF-3 besser gleich vergessen).

Aber natürlich kann man auch mit dem (deutlich billigeren) VF-2 gut manuell fokussieren.

Ich nutze ihn immer noch an E-P2 und X-Z1......

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem mehr oder weniger glücklicher Besitzer einer Olympus Pen E-PL7. Ich habe einige alte Objektive, die per Adapter angeschlossen sind und sich nur manuell fokussieren lassen. Leider funktioniert dieser tolle Kanten-Scharfstell-Schnickschnack nur mit den Objektiven, bei denen ich es nicht brauche. Auf dem Display ist draußen häufig kaum etwas zu erkennen. Jedenfalls reicht es nicht wirklich um zuverlässig zu fokussieren. Also... muss ein Sucher her! Kein Problem, ein VF-4 wird von der PL7 voll unterstützt. Nur leider habe ich mein Budget mit Kamera und 2 Objektiven schon ziemlich ausgereizt.

Da stellt sich nun die Frage: Reicht ein VF-2 oder VF-3 für meine Zwecke aus? Kann man damit manuell fokussieren oder leg ich das Geld besser für einen VF-4 beiseite?

Sonnige Grüße

Harald

Der tolle Kantenscharfstellschnickschnack funktioniert natürlich auch mit allen anderen Objektiven ...

Du musst die Funktion auf eine Taste legen und mit dieser dann aktivieren.

Auch ohne Sucher kann man gut damit arbeiten *) ... und für die Fälle, in denen der Kantenscharfstellschnickschnack nicht genau genug funktionieren sollte, kannst Du Dir noch die Fokuslupe auf eine andere Taste legen. ich habe schon öfter manuell mit der EPL7 ohne Sucher mit dem 25er Nokton fotografiert, das ist definitiv problemlos. (für Landschaft nehme ich weisse Konturen, für Gesichter in schlechtem Licht ist schwarz deutlich überlegen)

Mit einem der Sucher ist das Ganze natürlich einfacher, mit dem VF4 braucht man den Kantenscharfstellschnickschnack meistens nichtmal mehr ... das ist der beste Sucher, den ich je benutzen durfte. Der VF 2 ist auch gut, mit Lupe oder Kantenscharfstellschnickschnack (das Wort gefällt mir :) ) ist manueller Fokus problemlos.

Den VF3 würde ich nicht empfehlen, nicht nur wegen der geringeren Auflösung, sondern wegen seinem eingeschränkten Dynamikumfang ... das Bild wikt hart und Lichter sind schonmal ausgerissen.

*) bei bedeckten Tagen oder wenn die Sonne einigermassen gedämpft ist. Das Display kannst Du auf +7 Helligkeit stellen, das hilft etwas, aber bei knallender Sonne ist manuelles Scharfstellen nicht mehr schön.

Ich hatte den VF-2 m... Am meisten hat mich gestört, dass der Schuh nur eingeschoben wird und nicht einrastet

dagegen hilft ein strategisch günstig angebrachter Tesastreifen, an der Unterseite des Blitzfusses .. dann sitzt das Ding bombenfest und streng

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag