Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich finde die sehr sachlich aufgeführten Funktionsvergleiche sehr interessant. Genau dazu ist doch ein Forum da, dass man sich über Kameras sachlich austauscht, da gehört dann auch dazu, dass man eine Funktion die eine Kamera hat, sich auch für eine andere wünscht.

Ein Forum sollte auch so liberal sein, dass jeder zur Wort kommen darf, d.h. wenn etwas irgendwann schon mal gesagt wurde bedeutet das nicht, dass ein anderer das nicht mehr sagen darf.

Etwas Anderes ist das gebetsmühlenartige Herunterbeten von Vorteilen, die den Besitzern die eigene Kamera madig machen sollen und daher eine Auseinandersetzung provoziert.

VG Karlo

Link zum Beitrag

Hallo,

ich finde die sehr sachlich aufgeführten Funktionsvergleiche sehr interessant. Genau dazu ist doch ein Forum da, dass man sich über Kameras sachlich austauscht, da gehört dann auch dazu, dass man eine Funktion die eine Kamera hat, sich auch für eine andere wünscht.

Ein Forum sollte auch so liberal sein, dass jeder zur Wort kommen darf, d.h. wenn etwas irgendwann schon mal gesagt wurde bedeutet das nicht, dass ein anderer das nicht mehr sagen darf.

Etwas Anderes ist das gebetsmühlenartige Herunterbeten von Vorteilen, die den Besitzern die eigene Kamera madig machen sollen und daher eine Auseinandersetzung provoziert.

VG Karlo

Ja, so läuft es doch auch hier. Nur ist die Touchpad AF Funktion ergonomisch sicherlich nicht der alleinige Königsweg. Muss nicht jede Kamera haben.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich finde die sehr sachlich aufgeführten Funktionsvergleiche sehr interessant. Genau dazu ist doch ein Forum da, dass man sich über Kameras sachlich austauscht,

da gehört dann auch dazu, dass man eine Funktion die eine Kamera hat, sich auch für eine andere wünscht.

Das sehen die meisten hier auch so, nur einige müssen halt solche Dinge die man nicht hat, ständig negieren. ;)

Link zum Beitrag

Kann man die Funktion auf eine Fn-Taste legen?

Oder gibt es sonst eine Lösung?

Atur, ich habe Dir Deine Lumix-spezifische Frage per PN beantwortet.

Thomas, vom Königsweg redet doch niemand. Aus meiner Sicht ist es gut, wenn ein Produkt unterschiedlichen Nutzergruppen und deren Nutzungsgewohnheiten gerecht wird. So lassen sich ja mittlerweile praktisch alle Computeranwendungen wahlweise mit Maus oder Tastatur bedienen.

Ist doch völlig normal wenn man auf andere Produkte schielt, daß man dabei immer vergleicht inwieweit dort Bekanntes, Gewohntes, Positives vorhanden ist.

Ja, eine Diskussion zu solchen Fragenstellungen findet hier im Forum statt. Nur leider allzu oft im Ansatz erstickt mit einer "not invented here" Haltung.

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag

Atur, ich habe Dir Deine Lumix-spezifische Frage per PN beantwortet.

Thomas, vom Königsweg redet doch niemand. Aus meiner Sicht ist es gut, wenn ein Produkt unterschiedlichen Nutzergruppen und deren Nutzungsgewohnheiten gerecht wird. So lassen sich ja mittlerweile praktisch alle Computerabnwendungen wahlweise mit Maus oder Tastatur bedienen.

Ist doch völlig normal wenn man auf andere Produkte schielt, daß man dabei immer vergleicht inwieweit dort Bekanntes, Gewohntes, Positives vorhanden ist.

Ja, eine Diskussion zu solchen Fragenstellungen findet hier im Forum statt. Nur leider allzu oft im Ansatz erstickt mit einer "not invented here" Haltung.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man mit anderen Produkten vergleicht, im Gegenteil. Sorry, wenn das missverständlich war.

Link zum Beitrag

Kunibertus, Du hast so Recht... selbst "e.l." regt sich nicht darüber auf, dass die EM5II keinen Kaffee kochen kann. Mir wäre auch lieber, wenn hier nicht über Dinge wehmütig diskutiert wird, die auch im Ansatz nicht vorhanden sind.

Mann seid Ihr Mimosen.

Ich rege mich nicht auf und ich bin nicht wehmütig, ich habe eine Frage wie das funktioniert.

Dass meine E10 die Funktion nicht hat weiss ich, aber darum gehts doch nicht.

Könnt Ihr mal diesen Marken-Kampf einstellen!?

Sagt von mir aus es ist OT, da wäre ja noch was dran ....

Link zum Beitrag

Mann seid Ihr Mimosen.

Ich rege mich nicht auf und ich bin nicht wehmütig, ich habe eine Frage wie das funktioniert.

Dass meine E10 die Funktion nicht hat weiss ich, aber darum gehts doch nicht.

Könnt Ihr mal diesen Marken-Kampf einstellen!?

Sagt von mir aus es ist OT, da wäre ja noch was dran ....

Wie der Touch AF funktioniert, wurde hier doch schon erklärt. Genaueres und noch anschaulicheres, gibt es garantiert auf zahlreichen Videos im Netz. Dazu braucht es doch keinen E-M5II Thread.

Wie man bei der E-M5II die Fokuspunkte verstellt und wie das bei Panasonic - sicherlich mit noch mehr sinnvollen Varianten geht - wurde hier auch schon beschrieben.

Auseinander gehen die Bewertungen, wie wichtig nun die eine oder andere Methode ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Habe nochmal nachgeprüft. Das andauernde Rattern während des Filmens tritt beim Oly 75 1.8 im AF-C auf. Bei Pana-Objektiven hatte ich es jetzt noch nicht gehört. Wenigstens ist bei AF-S und beim manuellem Fokussieren Ruhe (manuell ist eh mein Standard bei Video). Vielleicht wird es bei neuer Firmware behoben.   

Link zum Beitrag

....

Wer es nicht gleich kauft kommt halt irgendwann später drauf das der Betrieb ohne nicht wirklich sinnvoll ist.

.....

Wieso sollte das nicht sinnvoll sein?

Ich habe keinen Griff dran, und auch nicht vor, mir einen zuzulegen. 

Die Kamera läßt das alte "OM-Feeling" wieder aufkommen, mehr noch als die EM5I. Linke Hand unterm Objektiv, alles fein. Und sowas von chic....

Horstl

Link zum Beitrag

die Einschaltgeschwindigkeit in bestimmten Kontexten (hier sollte Olympus nachbessern).

.....

Olympus macht üblicherweise (schon seit FT-Urzeiten) beim Einschalten eine intensive Reinigung des Staubschüttlers (und zu diesem Zeitpunkt find ich das auch am sinnvollsten).

Möglicherweise kommen noch Kalibrierungsfunktionen des IBIS dazu (Vermutung). Ich denke da gibt's schon ein paar technische Gründe dafür. 

Horstl

Link zum Beitrag

Olympus macht üblicherweise (schon seit FT-Urzeiten) beim Einschalten eine intensive Reinigung des Staubschüttlers (und zu diesem Zeitpunkt find ich das auch am sinnvollsten).

Möglicherweise kommen noch Kalibrierungsfunktionen des IBIS dazu (Vermutung). Ich denke da gibt's schon ein paar technische Gründe dafür.

Horstl

Laut Reinhard Wagner hat Olympus die längeren Einschaltzeiten bestätigt und gibt nicht näher genannte technische Zwänge an. Ob die Sensorreinigung hier zuschlägt, wage zu bezweifeln, weil die E-M1 diese auch hat. Ich tippe auch eher auf die neuen Gyrosensoren und möglicherweise eine etwas zu schwach ausgestattete CPU. Kameras sind halt komplex. Es müssen verschiedene Aspekte gegeneinander abgewogen werden. Möglicherweise ist hat man hier Batterielaufzeit, neue IBIS Technik und Einschaltzeit miteinander abwägen müssen.

Gerade Dinge wie Einschaltzeiten werden nicht selten mit Firmware noch optimiert. Wir werden es sehen. Insgesamt schränkt es die Nutzung der Kamera nur unwesentlich ein, die etwas längere Einschaltzeit irritiert halt zunächst etwas, wenn man von der E-M1 anderes gewöhnt war.

Edit: Ich habe es eben mal mit ausgeschaltetem IBIS getestet: bringt nichts, Zeit bis zur Betriebsbereitschaft erfährt keine Änderung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...Edit: Ich habe es eben mal mit ausgeschaltetem IBIS getestet: bringt nichts, Zeit bis zur Betriebsbereitschaft erfährt keine Änderung....

Das ist nicht zu erwarten, solche Routinen laufen auf jeden Fall ab.

Bei den früheren Versionen des IBIS gab es  ein Procedere das beim Ausschalten ablief (der IBIS lief in allen Richtungen bis zum Anschlag, was deutlich zu hören war und damals auch Verwirrung stiftete).

Kamera einschalten und Objektivdeckel abnehmen, dann sind die größten Hürden beim Fotografieren schon genommen.

Horstl

Link zum Beitrag

Das ist schon eine Krux, keiner hat mehr Zeit. Man muss das mal zusammenrechen. Da gehen einem bei 100x pro Tag einschalten 100 Sekunden pro Tag verloren, weil man ja schnellstmöglich die Kamera ans Auge reisst und abdrückt.
Hochgerechnet auf 5 Jahre Lebenszeit sind das 50,7 Stunden, also 2 Tage Urlaub futsch. So gesehen....

Mich stört an der E-M5-II etwas ganz anderes viel mehr:
Ich habe beim ersten Akkuwechsel (Originalakku!) denselben nur mit Gewalt aus der Kamera gekriegt! Dabei flog er mir auch gleich aus der Hand.
Das liegt einerseits an dem dämlichen Steg zwischen den beiden Aufklebern auf dem Akku. Dazu kommt, dass der Haken, der das Rausrutschen verhindern soll, innen relativ scharfkantig ist und somit erfreut diesen Steg greift.
Bei der E-M1 sitzt der Kunststoffhebel weiter auf der Seite und rutscht auf der Seite des Akkus ohne hakeln teils neben dem Steg. Bei der E-M5II erwischt der Hebel den Steg voll. Deshalb bleibt der Akku hängen und man muss ihn über den hakeligen Widerstand herausziehen. Ich habe mit einem scharfen Messer kurzerhand den Steg bei den Akkus "abgehobelt".
Ihr lieben Oly-Entwickler, hat von euch keiner mal den Akku gewechselt? Das ist etwas, was mich gewaltig ärgert! Solche extrem lästigen Kleinigkeiten kann man vermeiden!

Link zum Beitrag

Das ist schon eine Krux, keiner hat mehr Zeit. Man muss das mal zusammenrechen. Da gehen einem bei 100x pro Tag einschalten 100 Sekunden pro Tag verloren, weil man ja schnellstmöglich die Kamera ans Auge reisst und abdrückt.

Hochgerechnet auf 5 Jahre Lebenszeit sind das 50,7 Stunden, also 2 Tage Urlaub futsch. So gesehen....

Mich stört an der E-M5-II etwas ganz anderes viel mehr:

Ich habe beim ersten Akkuwechsel (Originalakku!) denselben nur mit Gewalt aus der Kamera gekriegt! Dabei flog er mir auch gleich aus der Hand.

Das liegt einerseits an dem dämlichen Steg zwischen den beiden Aufklebern auf dem Akku. Dazu kommt, dass der Haken, der das Rausrutschen verhindern soll, innen relativ scharfkantig ist und somit erfreut diesen Steg greift.

Bei der E-M1 sitzt der Kunststoffhebel weiter auf der Seite und rutscht auf der Seite des Akkus ohne hakeln teils neben dem Steg. Bei der E-M5II erwischt der Hebel den Steg voll. Deshalb bleibt der Akku hängen und man muss ihn über den hakeligen Widerstand herausziehen. Ich habe mit einem scharfen Messer kurzerhand den Steg bei den Akkus "abgehobelt".

Ihr lieben Oly-Entwickler, hat von euch keiner mal den Akku gewechselt? Das ist etwas, was mich gewaltig ärgert! Solche extrem lästigen Kleinigkeiten kann man vermeiden!

Wolfgang, der Zeitverlust bei der Einschaltzeit ist irrelevant. Es geht eher darum, dass es irritiert, wenn man durch den Sucher schaut, sogar das Sucherbild sieht und die Kamera ist immer noch nicht bereit.

Bzgl. Batterie"nippel": das läuft bei mir ohne Hakeln.

Link zum Beitrag

Kürzere Einschaltzeiten sind doch bei fast allen Herstellern den Firmware Updates vorbehalten. Unter dem Zeitdruck der Fertigstellung läuft die Software Entwicklung erstmal nach dem Prinzip "Hauptsache läuft", danach kann man Durchatmen und ans Optimieren gehen.

So sehe ich auch die Thematik mit dem unbefriedigenden C-AF - der erholt sich schon noch  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Thomas (tgutgu), bei meiner hakelte jeder Akku.

Bin ja Pän-Fän... bis zur PL7 hat nix gehakelt... jetzt bei der PL7 behelfe ich mir zum Rausmachen dadurch, dass ich den Akku etwas reindrücke und dann gleichzeitig den Entsprerr-Nippel betätige... dann geht's auch mit der PL7...

Link zum Beitrag

Bin ja Pän-Fän... bis zur PL7 hat nix gehakelt... jetzt bei der PL7 behelfe ich mir zum Rausmachen dadurch, dass ich den Akku etwas reindrücke und dann gleichzeitig den Entsprerr-Nippel betätige... dann geht's auch mit der PL7...

Also welche Akkus hast Du denn? Ich habe welche neue und alte von Patona und von Olympus, und da kakelt nix, gehen rein und raus wie geflutscht.

LG

Joachim

Link zum Beitrag

Also welche Akkus hast Du denn? Ich habe welche neue und alte von Patona und von Olympus, und da kakelt nix, gehen rein und raus wie geflutscht.

LG

Joachim

Habe so ziemlich alle Original-Akkus von PL1, PL2, PM2, PL7 plus einige Fremdakkus (Duracell, Ansmann).

Hakeln ist auch wirklich übertrieben... es geht bei der PL7 etwas schwergängiger als bei den anderen PENs... und da ich der Mechanik nicht 'weh tun' möchte, mache ich diesen 'Reindrückworkaround'... nur reine Kosmetik, kein echtes Showstopper-Problem.

Link zum Beitrag

Beim ersten Mal hat es auch gehakelt, dann nie wieder, auch ohne Messereinsatz ;-) Fertigungstoleranzen?

Keine Ahnung, kann es jetzt nicht mehr prüfen, habe an allen herumgeschnitzt.

Ich hatte es ja mehrfach mit insgesamt 7 Akkus probiert (Original- und Fremdfabrikate, die sammelten sich mit der Zeit), es änderte sich nicht. Bei der E-M5-I fluppte es zwar auch über den Steg, aber hat nie gehängt. Da ist ein Kunststoffhaken drin. Der Haken in der E-M5-II ist aus Metall und zumindest ist meiner innen fühlbar scharfkantig, aber ohne Grat.

Das ist das erste Mal, dass mir etwas so aufgestoßen ist. Gut, dass beim ersten Akkuwechsel kein Gulli unter mir war.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Meine beiden Akkus hakeln nicht!

Einen kurzen Info zum C-AF wollte ich noch loswerden. 

Das Oly 45mm spielt am besten mit dem C-AF es folgen das Pana 12-35mm f2,8 und das 35-100mm  f2,8.

Das mit dem Touch Screen eingestellte zweit und dritt kleinsten Feld in Verbindung verbessert die Situation.

Alle Parameter für bessere Kanten, wie Schärfe und Kontrast auf maximal eingestellt, bringen zusätzlich kleine Verbesserungen.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, kann es jetzt nicht mehr prüfen, habe an allen herumgeschnitzt.

Ich hatte es ja mehrfach mit insgesamt 7 Akkus probiert (Original- und Fremdfabrikate, die sammelten sich mit der Zeit), es änderte sich nicht. Bei der E-M5-I fluppte es zwar auch über den Steg, aber hat nie gehängt. Da ist ein Kunststoffhaken drin. Der Haken in der E-M5-II ist aus Metall und zumindest ist meiner innen fühlbar scharfkantig, aber ohne Grat.

Das ist das erste Mal, dass mir etwas so aufgestoßen ist. Gut, dass beim ersten Akkuwechsel kein Gulli unter mir war.

Mein Akku ging auch nur mit Gewalt wieder raus.

WG. Einschaltzeit, schon mal ohne Speicherkarte probiert?

Link zum Beitrag