Jump to content

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread geht es lt. Überschrift um "Olympus OM-D E-M5 Mark II: verbesserter Bildstabi, 40 MP und Schwenkdisplay"

M.M.n. sollte es in so einem allgemeinen Diskussionsbereich der Kamera grundsätzlich kein Problem sein eine gegensätzliche Meinung zu vertreten. Im Gegensatz zur der Berieselung durch einseitige Produktwerbung will ich mich in einem Forum informieren und im Gegenzug eigene Erkenntnisse und Einschätzungen weitergeben. Für denjenigen der sich gerade überlegt ein neues Modell zuzulegen kann so etwas eine Hilfe sein. Mir habt ihr jedenfalls geholfen meine Kamera zu finden.

Der IBIS, der eV, das leider noch auf Stativ beschränkte M-Pixel Gadget und das nun endlich gelöste SS-Problem der Vorgängermodelle sind doch bei der Neuen sehr positiv zu bewerten aber auch ihre Schattenseiten sollte man nicht unterschlagen. 

Nichts ist perfekt auch nicht bei meinem Modell. Das eine oder andere Manko wird immer in Kauf genommen, bewusst oder auch einfach verdrängt.

Und ja, für freie Meinungsäußerung gehe ich auf die Straße, auch für die der Anderen. 

Für Einstellungsprobleme, Lösungen oder sonstige Besonderheiten existiert meiner Meinung nach bereits ein Einstellungsführer zu der Kamera.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110693-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-einstellungsführer/

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

M.M.n. sollte es in so einem allgemeinen Diskussionsbereich der Kamera grundsätzlich kein Problem sein eine gegensätzliche Meinung zu vertreten.

Und ja, für freie Meinungsäußerung gehe ich auf die Straße, auch für die der Anderen.

Hast Du Recht. Auch wenn deine Art schön provokativ ist. Aber das salzt die Suppe ja auch etwas. ;)

Link zum Beitrag

In diesem Thread geht es lt. Überschrift um "Olympus OM-D E-M5 Mark II: verbesserter Bildstabi, 40 MP und Schwenkdisplay"

M.M.n. sollte es in so einem allgemeinen Diskussionsbereich der Kamera grundsätzlich kein Problem sein eine gegensätzliche Meinung zu vertreten. Im Gegensatz zur der Berieselung durch einseitige Produktwerbung will ich mich in einem Forum informieren und im Gegenzug eigene Erkenntnisse und Einschätzungen weitergeben. Für denjenigen der sich gerade überlegt ein neues Modell zuzulegen kann so etwas eine Hilfe sein. Mir habt ihr jedenfalls geholfen meine Kamera zu finden.

Der IBIS, der eV, das leider noch auf Stativ beschränkte M-Pixel Gadget und das nun endlich gelöste SS-Problem der Vorgängermodelle sind doch bei der Neuen sehr positiv zu bewerten aber auch ihre Schattenseiten sollte man nicht unterschlagen. 

Nichts ist perfekt auch nicht bei meinem Modell. Das eine oder andere Manko wird immer in Kauf genommen, bewusst oder auch einfach verdrängt.

Für Einstellungsprobleme, Lösungen oder sonstige Besonderheiten existiert meiner Meinung nach bereits ein Einstellungsführer zu der Kamera.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110693-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-einstellungsführer/

mfg

e.l.

Was ist passiert ?

Dein schreiben klingt ja jetzt richtig vernünftig und sehr, sehr sachlich.

Kein vergleich zu deinen Threads von vorher.

Ich als Pana-Fan, aber auch mittlerweile Oly-Fan, ich habe ja beide Hersteller im Gebrauch, kann dir versichern, beide kochen mit Wasser und haben Ihre Vor- als auch Nachteile.

Aber seit ich die E-M1 habe habe ich die G5 nur mehr selten in Gebrauch. Die M1 ist in jeder Hinsicht, auch in der Menüführung, überlegen.

Ich hätte früher felsenfest nie gedacht, daß es solch haptische und qualitative Unterschiede geben kann.

Wenn dies auch bei der M5II so ist wie bei der M1, wird die Pana G5 leider gehen müssen.

Laß bitte mal die Pana-Brille weg und betrachte die Dinge neutral ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Was ist passiert ?

Dein schreiben klingt ja jetzt richtig vernünftig und sehr, sehr sachlich.

Kein vergleich zu deinen Threads von vorher.

Sein erstes Resumee, was ich auch 'etwas kritisiert' hatte, war sicherlich nur die obligatorische und für Insider unwichtige 'Executive Summary'... El Loco kann auch anders... jemand der Sarkusmus liebt (ich z.B.) findet ihn putzig und für jeden Thread wertvoll und bereichernd...

Link zum Beitrag

Zwischendurch mal wieder ein bisschen Lobdudelei auf den Stabi:

100% Ausschnitt von zwei Fotos aus einer Serie, aus der Hand geschossen.

Links: ISO 100, 1/6s

Rechts: ISO 800, 1/40s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Die Ergebnisse bei ISO 400 mit 1/25s lagen hinsichtlich Detailreichtum dazwischen.)

Die Fotos dieser Serie waren zwar nicht 100% vergleichbar, aber zeigen im Wesentlichen folgendes:

Mit niedriger ISO und längerer Belichtungszeit kamen bessere Ergebnisse heraus, als mir erhöhten ISO und dafür aber kürzerer Belichtungszeiten. Wenn es auf Details ankommt und man kein Stativ dabei hat, kann man also für stillstehende Motive getrost die ISO runtersetzen und den Stabi seine Arbeit machen lassen.

Hohe ISO schluckt mehr Details, als eventuelle Mini-Verwackler, die man durch kürzere Belichtungszeiten zu vermeiden glaubt.

Link zum Beitrag

Ich hätte früher felsenfest nie gedacht, daß es solch haptische und qualitative Unterschiede geben kann.

Wenn dies auch bei der M5II so ist wie bei der M1, wird die Pana G5 leider gehen müssen.

Laß bitte mal die Pana-Brille weg und betrachte die Dinge neutral ...

Liebe Grüße

Helmut

Haptisch steht die E-M5 II nicht viel hinter der E-M1, ist ihr z.T. sogar überlegen (Einstellräder). Die G5 kommt da mMn. nicht mit. Ein Handschmeichler ist die E-M5 II jedoch nicht, aber schon deutlich besser als die erste E-M5 I.

Link zum Beitrag

Wenn ich vernünftig bin dann dürfte es ja für die restlichen "Vernüftigen" kein Problem sein die Einstellungsbesonderheiten in den von mir bereits eröffneten Thread zu verlagern. Ich garantiere Euch dort von meiner Seite einen sachlichen Gedankenaustausch ohne Vergleiche zu anderen Marken.   

mfg

e.l.  

Link zum Beitrag

Haptisch steht die E-M5 II nicht viel hinter der E-M1, ist ihr z.T. sogar überlegen (Einstellräder). Die G5 kommt da mMn. nicht mit. Ein Handschmeichler ist die E-M5 II jedoch nicht, aber schon deutlich besser als die erste E-M5 I.

Den Desingnergriff hatte ich nicht zur Verfügung, aber ohne ist die Neue für mich eine Krücke mit Wechseloptik. 

Die Olympustaktik für 150€ Aufpreis die Kamera erst nutzbar zu machen, empfinde ich eine Frechheit. 

Das Olympus Haptik besser kann sieht man an der alten DSLR Olympus E-5, aber man ging über den Weg Pseudo-Retro auf Kundenfang.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Wenn ich vernünftig bin dann dürfte es ja für die restlichen "Vernüftigen" kein Problem sein die Einstellungsbesonderheiten in den von mir bereits eröffneten Thread zu verlagern. Ich garantiere Euch dort von meiner Seite einen sachlichen Gedankenaustausch ohne Vergleiche zu anderen Marken.

mfg

e.l.

Was ich nicht verstehe: Deine EM5II (die bucklige, hässliche mit abklebbarem Olympus-Schriftzug) geht doch zurück... wieso stehst Du dann so auf den Einstellungs-Thread ?

Link zum Beitrag

Den Desingnergriff hatte ich nicht zur Verfügung, aber ohne ist die Neue für mich eine Krücke mit Wechseloptik.

Die Olympustaktik für 150€ Aufpreis die Kamera erst nutzbar zu machen, empfinde ich eine Frechheit.

mfg

e.l.

Es ist keine Frechheit, sondern ein modulares Konzept. Ideal, wenn man mit einer Kamera verschiedene Annforderungen bzgl. Platzbedarf und Ergonomie erfüllen möchte. Ich kenne auch keinen Hersteller, bei denen Zusatzgriffe als Dreingabe dazugegeben werden (außer bei Aktionsangeboten).

Link zum Beitrag

Was ich nicht verstehe: Deine EM5II (die bucklige, hässliche mit abklebbarem Olympus-Schriftzug) geht doch zurück... wieso stehst Du dann so auf den Einstellungs-Thread ?

Ich bin ein ordnungsliebender Mensch und für die alte Kamera gab es auch schon so einen hilfreichen Thread. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Es ist keine Frechheit, sondern ein modulares Konzept. Ideal, wenn man mit einer Kamera verschiedene Annforderungen bzgl. Platzbedarf und Ergonomie erfüllen möchte. Ich kenne auch keinen Hersteller, bei denen Zusatzgriffe als Dreingabe dazugegeben werden (außer bei Aktionsangeboten).

So argumentieren auch Autohändler wenn sie ein einem ein quasi unverzichtbares Extra schmackhaft machen wollen.

Wer es nicht gleich kauft kommt halt irgendwann später drauf das der Betrieb ohne nicht wirklich sinnvoll ist.

Super Marketing

e.l.  

Link zum Beitrag

Wir hatten das Thema schon bei den Sonnenblenden. Natürlich kann jeder Hersteller einen beliebigen Preis für seine Produkte festlegen - ist halt Marktwirtschaft. Aber die Kombination - "unvollständiges Produkt - überteuertes Zubehör" wirft, sagen wir, einen schlechten Beigeschmack auf diese Art von Geschäft. 

Vor 2 Jahren wär ich hier aufgebraust und hätte jeder Kritik an diesem Verhalten uneingeschränkt Recht gegeben - mittlerweile musste ich lernen, dass es nicht nur den perfekten Hersteller nicht gibt (Lücken haben sie alle, auf die eine oder andere Art), sondern auch der Kameramarkt an sich offensichtlich nicht einfach ist.   

Also "übergehe" ich solche Details und versuche, den jeweiligen Hersteller aus etwas Distanz zu betrachten - und dann können diejenigen unter uns, die ein Faible für Qualität, Technik und Innovationen haben, mit der Marke Olympus doch sehr zufrieden sein. Dann drücke ich hier lieber ein Auge zu, denke mir aber auch: Das hätte man geschickter machen können (tatsächlich wirkt auch auf mich der M5ii Body "ergonomisch künstlich kastriert", um Raum für Zubehör und, natürlich, das Flaggschiff E-M1 bzw. deren Nachfolger zu lassen).

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Naja, bei E-M1 oder GH4 ist er ja auch nicht nötig um die Kamera mit allen Objektiven gut halten zu können.

Bei der E-M5II schon.

Link zum Beitrag

Naja, bei E-M1 oder GH4 ist er ja auch nicht nötig um die Kamera mit allen Objektiven gut halten zu können.

Bei der E-M5II schon.

Griffe gibt's auch für die M10 und sogar für die Sony rx100...es gibt kleine Kameras, grosse Kameras, kleine Hände, grosse Hände. Ich nehme an, im feministischen Fotoklub würde diese Diskussion anders laufen.

Link zum Beitrag

Nachdem ich die E-M5 II nun einige Tage genutzt habe, will ich auch mal mehr zusammenhängend meine Eindrücke schildern.

Ich hatte mir noch letztes Jahr nicht vorstellen können, dass die E-M5 II den Sucher der E-M1 haben würde. Ich hätte eher gedacht, dass Olympus hier abspecken würde. Da ich viel Wert auf einen großen und guten Sucher lege, hat auch die E-M5 II mein Interesse gewegt. Ich wollte ein Zweitgehäuse zur E-M1 haben, das deutlich kleiner ist. (Dafür hatte ich mir letztes Jahr eine E-PL7 mit VF-4 gekauft).

Ergonomie:

Hat man die E-M5 I noch trotz ihrer Ergonomie gekauft, ist das bei ihrem Nachfolger nicht mehr ganz so der Fall. Sie ist ohne Griff zweifelsohne noch kein Handschmeichler, aber gegenüber der E-M5 I hat sich insbesondere für "Linksgucker" die Position des hinteren Einstellrades entscheidend verbessert. Ich kann nun auch mit dem Auge am Sucher ohne Schwierigkeiten das Einstellrad bedienen. Der Griff am Gehäuse ist noch relativ flach und wenig rund, aber man kann sich daran gewöhnen. Bis auf eine Ausnahme sind die Einstellelemente gut erreichbar. Olympus musste bzgl. der Greifbarkeit hier einen Kompromiss eingehen: das optische Design soll sich an den analogen OMs orientieren und da passt ein runder, dicker Griffwulst wie an der GX7 einfach nicht. Mit HLD-8G Griff liegt die Kamera jedoch sehr gut in der Hand, mindestens auf E-M1 Niveau (ich finde es sogar etwas besser). Die Daumenstütze auf der Rückseite gibt besseren Halt als bei der alten E-M5. Mit den größeren Pro Objektiven kein Problem. Der Einschalter wird ja kontrovers gesehen, ich habe mich an die Position gewöhnt und finde sie mittlerweile recht gut. Gut ist vor allem, dass der Einschalter recht groß ist. Ergonomisch weniger gut ist die Ausführung und Platzierung des Umschalters und des Fn1 Knopfes, da diese nicht über die Dicke des sehr dicht anliegenden Displays herausragen. Die Gurtösen sind sicherlich auch nicht der Renner, aber mit den Peak Design Clips und einem Gurt daran, entspannt sich die Lage wieder und mit dem HLD-8G ist die rechte Öse überhaupt kein Problem mehr. Der Sucher ist perfekt, wie bei der E-M1. Bzgl. Display bin ich sehr gespalten: für Stativaufnahmen bevorzuge ich klar den Klappmechnismus der E-M5 II, wenn man von oben draufblickt, stört keine Sucheraugenmuschel. Für unauffälliges Fotografieren vermisse ich den Mechanismus der E-M1 und E-PL7. Sehr gut ist auch, dass ein Ausklappen den Augensensor für den Sucher deaktiviert.

Haptik:

Die Knöpfe, das Steuerkreuz und vor allem die Einstellräder haben sich gegenüber der E-M5 I sehr deutlich verbessert. So gute, geschmeidig drehende Einstellräder hatte ich noch an keiner Kamera. Sie tragen schon dazu bei, dass man die Kamera sehr gerne nutzt. Auch das Moduswahlrad bedient sich viel besser als das der alten E-M5 I. Die Oberflächen fühlen sich insgesamt wertig an.

Bauqualität:

MMn. deutlich besser als bei der E-M5 I. Die Augenmuschel wurde neu konstruiert und scheint sicherer befestigt zu sein. Bis heute noch kein Verlust (bei der E-M5 I war die erste schon nach wenigen Tagen weg). Der HLD-8G passt sich zwar der Gehäuseform weniger gut an, ist aber mMn. von höherer Qualität. Insbesondere die Gummierung scheint mir besser verklebt zu sein, auch diese hatte sich bei mir bei der E-M5 I recht schnell leicht gelöst.

Leistung:

Im Prinzip ist die E-M5 II eine flotte Kamera. Es gibt aber ein paar Punkte, wo ich mehr erwartet hätte. Die Zeit bis die Kamera betriebsbereit ist, mir ein wenig zu lang. Es ist nicht drsmatisch, aber gegenüber der E-M1 fällt das schon auf. Besonders das Erwachen aus dem neuen Ruhemodus (eine eigentlich nützliche Sache) muss Olympus mit einem Firmware Update noch verkürzen. Ein Bild auf dem Monitor erscheint übrigens recht schnell, allerdings ist die Kamera erst betriebsbereit, wenn die Bildschirmsymbole angezeigt werden und das geschieht erst nach einer kleinen Verzögerung. Die Bildpuffergröße wurde gegenüber der E-M5 I (14) leicht auf 17 RAW Bilder verbessert, was aber weit hinter der E-M1 mit 40 RAW zurückfällt. Etwas schade. Ich habe bislang vier Batterieladezyklen, z.T. mit schon älteren Batterien hinter mir und kann keine signifikante Verschlechterung der Batterielaufzeit gegenüber der E-M1 erkennen. Laut CIPA Standard hat sie sich verschlechtert, in der Praxis habe ich davon nichrs bemerkt. Im ersten Zyklus habe ich meine Objektive mit den verschiedenen Verschlüssen getestet, also viele Einzelbilder hintereinander, und bin erwartingshemäß auf eine hohe Zahl bei dieser Ladung gekommen: 720. Im zweiten Zyklus habe ich einige Funktionen ausprobiert, Einstellungen getestet und auch realen Fotografierbetrieb durchgeführt: 550 Bilder. Dann habe ich mal Video ausprobiert, WiFi und auf einer Wanderung die Kamera dabei gehabt: 450 Bilder. Also alles besser als erwartet.

Beim WiFi Betrieb (Fernauslösung) ging die Benutzung der App und die Übertragung der Bilder sehr flott. Einrichtung von WiFi und später Wiedernutzung des WiFi-Profils war kinderleicht, schnell und problemlos. Ich wüsste nicht, wozu NFC hier noch große Vorteile bietet.

Für die Bildqualität und andere Dinge beim Fotografieren fange ich einen neuen Beitrag an, sonst wird es zuviel.

Link zum Beitrag

Griffe gibt's auch für die M10 und sogar für die Sony rx100...es gibt kleine Kameras, grosse Kameras, kleine Hände, grosse Hände. Ich nehme an, im feministischen Fotoklub würde diese Diskussion anders laufen.

Klar gibt es die. Trotzdem ist das für mich keine Ausrede so must have gleich mitzuliefern.

O quält seine Kunden aber auch gerne ganz besonders, sonst hätte sie auch die alten Griffe der ersten Cam in die Konstruktion mit einbezogen.

Neues Gerät, neue Dockingstation. Hervorragend abgekupfert! ;)

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag

Da der Thread sowieso langsam den Bach runter geht, schreibe ich auch mal etwas nicht ganz zum Thema Gehörendes.

Warum wird hier eigentlich permanent versucht die Kamera von einem Thron zu stoßen, auf den sie niemand jemals gestellt hat?

Die Kamera ist sicherlich weder die Krone der Kameraschöpfung, noch das Ende aller Kameraevolution.

Es ist einfach eine Kamera wie jede andere, mit Stärken und mit Schwächen.

Man kann sie mögen, muss man aber nicht.

Man kann sie kaufen, muss man aber nicht.

Ich habe das Gefühl irgendwer hat die GH4 Besitzer dermaßen traumatisiert, dass sie permanent ihre Kamera, als das überlegenere Kamerakonzept darstellen müssen und alle anderen Kameras runterputzen müssen.

Ziemlich traurig, dass hier so extrem aktiv Gräben aufgerissen werden (und einige dabei auch richtig Spaß daran zu haben scheinen).

Ich finde die GH4 technisch super, aber mir könnte man eine schenken, ich würde sie nicht behalten.

(sondern sofort verkaufen und mir ein schickes Nocticron kaufen ;))

P.S. Kaum schreibe ich sowas, schreibt tgutgu ein ordentliches Review. ;)

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Da der Thread sowieso langsam den Bach runter geht, schreibe ich auch mal etwas nicht ganz zum Thema Gehörendes.

Warum wird hier eigentlich permanent versucht die Kamera von einem Thron zu stoßen, auf den sie niemand jemals gestellt hat?

Die Kamera ist sicherlich weder die Krone der Kameraschöpfung, noch das Ende aller Kameraevolution.

Es ist einfach eine Kamera wie jede andere, mit Stärken und mit Schwächen.

Man kann sie mögen, muss man aber nicht.

Man kann sie kaufen, muss man aber nicht.

Ich habe das Gefühl irgendwer hat die GH4 Besitzer dermaßen traumatisiert, dass sie permanent ihre Kamera, als das überlegenere Kamerakonzept darstellen müssen und alle anderen Kameras runterputzen müssen.

Ziemlich traurig, dass hier so extrem aktiv Gräben aufgerissen werden (und einige dabei auch richtig Spaß daran zu haben scheinen).

Ich finde die GH4 technisch super, aber mir könnte man eine schenken, ich würde sie nicht behalten.

(sondern sofort verkaufen und mir ein schickes Nocticron kaufen ;))

Ja kann ich verstehen, das Nocticron ist auch eine Klasse für sich und an jeder Pana funktioniert ihr Blendenring, geschmeidig, haptisch perfekt. An der neuen O natürlich auch, aber über die Kamerarädchen.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag