Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kritik ist unerwünscht, also ist mehr Substanz Zeitverschwendung.

e.l.

Nein, fundierte Kritik ist nie unerwünscht. In Deiner Art der Kommentare wurde aber deutlich, dass Du die E-M5II in erster Linie gekauft hast, um sie hier zu zerreisen. Unter Kritk mit Substanz verstehe ich etwas anderes.

Link zum Beitrag

Nein, fundierte Kritik ist nie unerwünscht. In Deiner Art der Kommentare wurde aber deutlich, dass Du die E-M5II in erster Linie gekauft hast, um sie hier zu zerreisen. Unter Kritk mit Substanz verstehe ich etwas anderes.

Meine Erwartungen wurden zum größten Teil bestätigt, leider.

Olympus hätte mich ja überraschen können, positiv.

e.l.

Link zum Beitrag

Das sieht ja gruselig aus, schlimmer als bei einer G5. Dann liest man noch von Flares beim EV. Hätte gedacht das Olympus da schon weiter ist, so ist der EV leider unbrauchbar.

Bzgl. der Flares, wie ich sie festgestellt hatte (https://www.systemkamera-forum.de/topic/110623-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-verbesserter-bildstabi-40-mp-und-schwenkdisplay/page-79?do=findComment&comment=1152468):

Wie verhalten sich denn andere Kameras? Absolut identisch zwischen MV und EV? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Link zum Beitrag

Das ist bei den Lumixen aber nicht anders Ario.

Meine GM5 verhält sich da genau so. ;-)

Bei Lumixen ist das aber "was anderes", das sind ja Lumixen, die hebeln regelmäßig die Naturgesetze aus. ;)

Meine Erwartungen wurden zum größten Teil bestätigt, leider.

Olympus hätte mich ja überraschen können, positiv.

e.l.

Ich schreibe es hier gerne nochmal g a n z  _  l a n g s a m : _  A l l e n _  N e g a t i v - K r i t i k e r n _ ( e s _  g i b t _  a u c h _  p o s i t i v e _  K r i t i k ) _  s i n d _  d i e _  E i g e n s c h a f t e n _  d e r _  O l y s _  b e k a n n t . _  W a r u m _  l a s s e n _  s i e _  n i c h t _  e i n f a c h _  d i e _  F i n g e r _  d a v o n _  w i e _  i c h _  n o c h _  i m m e r _  d i e _  F i n g e r _  v o n _  d e n _  P a n a s _  l a s s e ? _  E i n f a c h e r _  k a n n _  m a n _  d a s _  P r o b l e m _  d o c h _  n i c h t _  l ö s e n !

Bzgl. der Flares, wie ich sie festgestellt hatte (https://www.systemkamera-forum.de/topic/110623-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-verbesserter-bildstabi-40-mp-und-schwenkdisplay/page-79?do=findComment&comment=1152468):

Wie verhalten sich denn andere Kameras? Absolut identisch zwischen MV und EV? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Tun sie auch nicht! Mit eV gibt es Spiegelungen zwischen Sensor und Hinterlinse. Die gibt es bei Belichtungen mit Synchronzeit und länger mit mechanischem Verschluss auch. Ob man sie sieht bzw. ob sie entstehen hängt vom Winkel zur Lichtquelle und dem Abstand Sensor-Hinterlinse ab. Bei kurzen Belichtungszeiten unter Synchronzeit wird während der Belichtung immer ein Teil des Sensors abgedeckt, je kürzer die Zeit um so mehr wird abgedeckt und um so weniger wahrscheinlich ist die Entstehung von Reflexen. Schlitzverschluss! Der Schlitz wird immer schmaler.

Bei Deinen Aufnahmen mit mech. Verschluss sieht man einen anderen Effekt. Vertikal, bzw. in Laufrichtung des Verschluss, entstehen bei sehr hellen Lichtern an den Verschlusskanten Beugungseffekte, die sich als "herausgezogene" helle Streifen abbilden. Je kürzer die Belichtungszeit und je heller die Lichtquelle (oder das Spitzlicht) im Vergleich zur Umgebung ist, um so stärker tritt dieser Effekt hervor. Siehe anhängende Bilder mit Sonne (1/6400 Sek.) und Spitzlichtern auf Wasser (1/8000 Sek.).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Das Testexemplar ist zurück.

1) Ergonomie, Haptik ist ebenso eine Katastrophe...

2) wie das unlogische Menue.

3) Olympus sollte seine Hausaufgaben machen.

e.l.

1) Dazu wäre es fast nicht nötig, eine Kamera gross zu testen...

2) Das ist genauso überraschend, wie die Tatsache, dass um den 24.Dez Weihnachten ist

3) Du lernst aber auch nix dazu

Link zum Beitrag

Ich hatte bislang bei MFT nur Panasonic-Kameras. Das Menü der Olympus ist nicht unlogisch. Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, kommt man gut klar damit.

Aber natürlich will oder kann nicht jeder Neues dazulernen oder sich umgewöhnen. Die Haptik ist definitv nichts für Grobmotoriker. Ich finde sie brauchbar, benötige aber definitiv noch einen Griff.

Wer DSLR-Haptik will, muss bei MFT zur GH3 oder GH4 greifen.

Entscheidend dafür, dass ich die EM-5 II trotz zwischenzeitlicher Zweifel (weil 1100 Euro ist für mich viel Geld ist) dennoch behalten werde, sind die absolut überzeugenden

Ergebnisse dank dem IBIS. Mit dem 300er auf die Pirsch zu gehen, macht gleich viel mehr Spaß. Jedes Oly- und Alt-Objekt erhält quasi eine Aufwertung. Ob der IBIS

noch einmal deutlich besser als der bei der alten EM-5 ist, vermag ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht zu beurteilen.

Den EV habe ich noch gar nicht eingesetzt. Der MV mit Antischock liefert erschütterungsfreie Ergebnisse und ist kein Zeus-Hammerschlag wie bei anderen Modellen.

Aber trotzdem schön zu wissen, dass man auch für Locations gerüstet ist, in denen absolute Ruhe herrschen muss.

Link zum Beitrag

c) ist die Kamera damit potthässlich.

Das Ding ist ein designtechnischer Griff ins Klo (im wahrsten Sinne).

Zum einen finde ich, dass Du maßlos übertreibst. Der Griff ist zwar designtechnisch alles andere als hübsch, aber ich finde nicht, dass die Kamera dadurch total unansehnlich ist.

Ich frage mich aber auch, warum Olympus den Griff nicht etwas "passgenauer" designed hat. Vor allem der recht große Spalt ist für mich unverständlich. Rein von der Haptik habe ich diesbezüglich überhaupt nichts zu bemängeln. Im Gegenteil: mir liegt sie sehr gut in der Hand!

Wobei mir das Design unterm Strich ehrlich gesagt auch wurscht ist, denn ich verwende die Kamera zum fotografieren und nicht präsentieren ;)

Link zum Beitrag

Lupen-AF-Feld bzw. grünes Fokusfeld immer sichtbar machen:

Du drückst Fn2 und drehst eines der Kontrollräder, bis Du im Multifunktionsmenü die Lupe angewählt hast.

Das Multifunktionsmenü erscheint nur dann am unteren Bildrand, wenn Du bei gedrückter Taste eines der Räder drehst.

Jetzt lässt Du Fn2 los und drückst ihn erneut. Ein AF-Feld taucht auf - vermutlich das 10x-Feld.

Jetzt drückst Du erneut Fn2 und gelangst in die vergrößerte Ansicht (Lupe). Nun kannst Du mit den Rädern von 5x bis 14x verschiedene Ansichten wählen - je höher die Vergrößerung, je kleiner das AF-Feld. Oder Fingertipp auf das Display, dann wird rechts ein Schieber sichtbar, mit dem Du die Vergrößerung bzw. die Fokusfeldgröße einstellen kannst.

Um zum normalen (blassen) AF-Feld zurückzukehren einfach OK drücken oder Fn2 etwas länger drücken. Willst Du dann wieder das Lupen-AF-Feld, musst Du wieder Fn2 drücken.

Deine Einstellungen bleiben gespeichert. Das Ganze gilt natürlich nur, wenn Du das Multifunktionsfeld auf Fn2 gelassen hast.

Ansonsten Fn2 durch den entsprechenden Knopf ersetzen.

Wow, danke Wolfgang, da wäre ich rein intuitiv nie drauf gekommen.

Woher weißt Du das?

Hätte ich das in der Bedienungsanleitung finden können? Ich habe die einmal überflogen, und nach einigen Themen explizit gesucht, bin aber zur Fokusfeldthematik nicht fündig geworden.

Link zum Beitrag

Ne, die haben nur nen schnelleren EV und stärkeren UV Filter.

1. Zeige mal die Transmissionskurven der Kantenfilter in den verschiedenen Kameras, um deine Theorie zu untermauern.

2. Was ein UV-Filter sperrt, also nicht zum Sensor durchlässt, ist die eine Sache. Das sollte ja eigentlich nur alles kurzwelligere als das sichtbare Spektrum sein.

3. Was ein UV-Filter auf seiner Oberfläche im sichtbaren Bereich zum Objektiv zurückspiegelt, ist eine andere Sache.

4. Was ein UV-Filter auf seiner Oberfläche im sichtbaren Bereich zwischen Sensor und Filter hin und her spiegelt, ist auch eine andere Sache.

5. Wie sich mehr oder weniger UV auf das Bild auswirkt ist nochmal eine andere Sache und hängt auch vom Bayer-Filter ab.

6. Was wir sehen, ist im sichtbaren Spektrum angesiedelt. Was hat das mit UV zu tun?

7. Die Kantenlage des UV-Filters bestimmt nicht unerheblich die Farbtreue am violetten Ende.

8. Die Kittschichten in Objektiven und die Gläser selbst sind weitgehend UV-sperrend und die Empfindlichkeit der Pixel ist da am kleinsten. Das kann man feststellen, wenn man wie ich eine auf Fullspectrum umgebaute Kamera hat und mit einem UV-Durchlassfilter davor Aufnahmen macht. Die Belichtungszeiten steigen sonstwo hin.

9. Jetzt könnte ich mal mit Panasonic anfangen .....

10. Zu guter letzt glänzt du mal wieder durch Ahnungslosigkeit. Aber darauf kam es dir bei dem Posting ja auch nicht an.

Nemo, nach dem Auftauchen erstmal tief Luft holen!

Link zum Beitrag

Woher weißt Du das?

Hätte ich das in der Bedienungsanleitung finden können? Ich habe die einmal überflogen, und nach einigen Themen explizit gesucht, bin aber zur Fokusfeldthematik nicht fündig geworden.

60% aller Oly Bedienungsschritte erschliessen sich aus der Bedienungsanleitung... weitere 30% durch tagelanges Ausprobieren... 10% erschliessen sich nie bzw. erfährt man in Foren...

Link zum Beitrag

Ich finde es schön, dass Olympus sich hier nicht dem "modernen" Allerweltsdesign spiegelloser Kameras angeschlossen hat. Die Sony Alphas (spiegellos) finde ich potthässlich, und bei Panasonic hat man die Wahl zwischen einem altbackenen DSLR-Design (nix mehr mit kompakt) oder einen zusammengequetschten Riegel.

Die E-M5II bietet immerhin die Option, einen anderen Griff nachzurüsten. Also entweder kompakt oder ergonomischer. Jedem kann man's eh nicht recht machen. Es wird sich immer jemand finden, der meckert. Wem die Kamera nicht gefällt, der soll sie einfach nicht kaufen.

Link zum Beitrag

Woher weißt Du das?

Das ist gewachsene Erfahrung mit Olympus seit der ersten mFT-Kamera.

Das Problem ist, dass das alles irgendwie in der Bedinungsanleitung versteckt ist und die Tasten ja auch andere Funktionen haben können. Es gibt da noch mehr Schmankerl, aber wenn man die alle so isoliert und genau erklären würde, dann müsste man an die Seitenzahl der Bedienungsanleitung noch eine Null anhängen. Wer liest das dann noch? Außerdem sind viele Funktionen voneinander abhängig und bewirken gemeinsam je nach Einstellung unterschiedliches. Das ist die Krux bei einer so umfangreich konfigurierbaren Kamera.

Der AF, besonders der C-AF, hat noch ein paar interessante Details. Darauf kommen wir vielleicht später noch.

Link zum Beitrag

Wobei mir das Design unterm Strich ehrlich gesagt auch wurscht ist, denn ich verwende die Kamera zum fotografieren und nicht präsentieren ;)

Sehe ich ganz genauso ;)

Bin aber auch bei El Loco - die Haptik (im Sinne von praktikablem Handling beim Fotografieren) ist verglichen mit einer G6 eine Katastrophe. Zumindest ohne Handgriff. Wenn der IBIS nicht einen sehr, sehr starken Einfluß auf meine Kompromißbereitschaft hätte, ich wäre jetzt auch am Schwanken ob ich die Kamera wieder zurückschicke. Die verwendeten Materialien sind sicher für sich um ein Vielfaches wertiger als bei der G6, aber diese schmiegt sich weich und rund in die Hand. Die Oly ist kantig, und nicht griffig. Für kleine Festbrennweiten vielleicht noch ok, aber schon für das 12-40 nicht wirklich praktikabel. Ich hoffe wirklich der Handgriff verbessert das etwas.

Aber es gibt ja auch neben dem IBIS das ein oder andere Positive woran ich mich aufrichten kann.

Wie zB. der Sucher, ein echter Traum. Der ist gegenüber der G6 wie Full-HD zu VGA (oder so ;)).

Und die Menüs sind auch halb so wild.

Link zum Beitrag

@wolfgang_r

Wenn du dich mit den Olys so überragend gut auskennst - gibt es denn einen Trick, den Abbruch der Lupenfunktion beim Berühren des Auslösers zu erreichen, so wie es bei der E-M 5 war?

Es wäre doch für Olympus kein Problem gewesen, diese Funktion im Menü wählbar zu machen, aber angeblich - laut Olympus - ist das aus Kundensicht so gewollt.

Danke dir vorab,

RiaMaria

P.S.

Sehe grade, daß noch ein Beitrag dazwischengerutscht ist.

Der (zusätzliche) Handgriff der neuen Mark II ist deutlich griffiger als der der E-M 5, von der Haptik her liegt sie sogar besser in der Hand als die E-M 1 - sagen meine Fingerchen.

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

gibt es denn einen Trick, den Abbruch der Lupenfunktion beim Berühren des Auslösers zu erreichen, so wie es bei der E-M 5 war?

Es wäre doch für Olympus kein Problem gewesen, diese Funktion im Menü wählbar zu machen, aber angeblich - laut Olympus - ist das aus Kundensicht so gewollt.

Ich finds gut, dass die Lupe nicht automatisch wieder abschaltet. Habe mir die Funktion auf eine Fn gelegt zum An- und Abschalten. Aber ein konfigurierbares Verhalten wäre natürlich besser.

Mich nervt vielmehr, dass die Kamera automatisch zum Fotobetrieb umschaltet, wenn ich mir gerade Bilder auf dem Display begucke und plötzlich zu nah an den Sucher kommt. Das ist echter Mist! In solchen Situationen wünsche ich mir die manuelle Umschaltung vom externen VF-4 zurück.

Wäre doch besser (und logischer) gewesen, wenn die aktuelle Bildschirmansicht auch bei aktiviertem Sucher erhalten bleibt, und zB nur durch den Auslöseknopf in den Fotobetrieb zurückschaltet.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

Der (zusätzliche) Handgriff der neuen Mark II ist deutlich griffiger als der der E-M 5, von der Haptik her liegt sie sogar besser in der Hand als die E-M 1 - sagen meine Fingerchen.

Meine Finger sagen das Gegenteil, das "angegossene" Gefühl der E-M1 erreiche ich mit keinem der beiden Griffe. Aber das ist natürlich personenabhängig.

Link zum Beitrag

@wolfgang_r

Wenn du dich mit den Olys so überragend gut auskennst - gibt es denn einen Trick, den Abbruch der Lupenfunktion beim Berühren des Auslösers zu erreichen, so wie es bei der E-M 5 war?

Danke dir vorab,

RiaMaria

(...)

Naja, das mit dem überragend gut .... manchmal stehe ich da schon auch vor Rätseln.

Den Trick zum Abbruch der Lupenfunktion bei Berühren des Auslösers habe ich auch noch nicht gefunden. Ich persönlich finde es so wie ist auch gut wie storki321. Es ist halt ein Tastendruck mehr.

Ich finds gut, dass die Lupe nicht automatisch wieder abschaltet. Habe mir die Funktion auf eine Fn gelegt zum An- und Abschalten. Aber ein konfigurierbares Verhalten wäre natürlich besser.

Mich nervt vielmehr, dass die Kamera automatisch zum Fotobetrieb umschaltet, wenn ich mir gerade Bilder auf dem Display begucke und plötzlich zu nah an den Sucher kommt. Das ist echter Mist! In solchen Situationen wünsche ich mir die manuelle Umschaltung vom externen VF-4 zurück.

Wäre doch besser (und logischer) gewesen, wenn die aktuelle Bildschirmansicht auch bei aktiviertem Sucher erhalten bleibt, und zB nur durch den Auslöseknopf in den Fotobetrieb zurückschaltet.

Vielleicht bauen sie das beim nächsten Update ein, wer weiß.

Das ungewollte Umschalten auf Aufnahme beim Betrachten des Displays stört mich auch.

Link zum Beitrag

... Der MV mit Antischock liefert erschütterungsfreie Ergebnisse und ist kein Zeus-Hammerschlag wie bei anderen Modellen.

...

Ist es nur meine Wahrnehmung? Ich finde, dass im Hochformat der Verschluss gerade mit Antischock 0s spürbar heftiger "schlägt" als im Querformat. Verreißen tut da nichts, soweit ich das bislang beurteilen kann, aber der Unterschied zwischen Hoch- und Querformat ist schon bemerkenswert.

Was nervt, ist die Werkseinstellung der - auf den ersten Blick unscheinbaren und eher kryptischen - Menüoption "Schneller Ruhemodus" auf der zweiten Seite des "Utility"-Menüs (Zahnrad "K"). Sie ist in der Werkseinstellung auf "Ein" und auf jeweils 3 Sek. für "LCD-Bel." und "Ruhe Modus" eingestellt. Die Erklärung der Kamera:

"Außerhalb von live view geht die Kamera innerhalb von Sekunden in den Ruhemodus."

Interessant wird diese Funktion, wenn man das Display "umgekehrt" einklappt und nur den Sucher nutzt. Das ist dann "außerhalb von live view" und innerhalb von 3 Sekunden nach einer Aufnahme schaltet sich die Kamera in der Werkseinstellung ab. Man sollte diese Funktion deshalb entweder auf "Aus" stellen - dann gelten die Einstellungen zu "LCD Bel." und "Ruhemodus" auf der dritten Seite des Zahnrad "D"-Menüs - oder eine andere Zeit für "LCD Bel." und "Ruhemodus" für "schneller Ruhemodus" auswählen. Bei der Werkseinstellung genügt es, nach einer Aufnahme die Kamera kurz abzusetzen und noch einmal auf das Motiv zu schauen. Bis zur zweiten Aufnahme ist die Kamera dann schon "sanft entschlafen", ;). Erlebt man das mehrfach, stört es schon - jedes Mal, wenn man eine Aufnahme machen will, muss die Kamera zunächst aus dem "Tiefschlaf" erweckt werden.

Link zum Beitrag

1. Zeige mal die Transmissionskurven der Kantenfilter in den verschiedenen Kameras, um deine Theorie zu untermauern.

2. Was ein UV-Filter sperrt, also nicht zum Sensor durchlässt, ist die eine Sache. Das sollte ja eigentlich nur alles kurzwelligere als das sichtbare Spektrum sein.

3. Was ein UV-Filter auf seiner Oberfläche im sichtbaren Bereich zum Objektiv zurückspiegelt, ist eine andere Sache.

4. Was ein UV-Filter auf seiner Oberfläche im sichtbaren Bereich zwischen Sensor und Filter hin und her spiegelt, ist auch eine andere Sache.

5. Wie sich mehr oder weniger UV auf das Bild auswirkt ist nochmal eine andere Sache und hängt auch vom Bayer-Filter ab.

6. Was wir sehen, ist im sichtbaren Spektrum angesiedelt. Was hat das mit UV zu tun?

7. Die Kantenlage des UV-Filters bestimmt nicht unerheblich die Farbtreue am violetten Ende.

8. Die Kittschichten in Objektiven und die Gläser selbst sind weitgehend UV-sperrend und die Empfindlichkeit der Pixel ist da am kleinsten. Das kann man feststellen, wenn man wie ich eine auf Fullspectrum umgebaute Kamera hat und mit einem UV-Durchlassfilter davor Aufnahmen macht. Die Belichtungszeiten steigen sonstwo hin.

9. Jetzt könnte ich mal mit Panasonic anfangen .....

10. Zu guter letzt glänzt du mal wieder durch Ahnungslosigkeit. Aber darauf kam es dir bei dem Posting ja auch nicht an.

Nemo, nach dem Auftauchen erstmal tief Luft holen!

Ach Wolfgang, es gibt wahrlich genug Beispielbilder die diese Theorie untermauern.

(Und sogar einen Workaround für Olympus Kameras)

Edit:

Hier also der Workaround:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3457287#forum-post-51204550

Die Beschreibung:

http://www.dpreview.com/forums/post/50983159

Die Kurve des verwendeten Filters:

http://motion.kodak.com/motion/uploadedfiles/Kodak/motion/Products/Lab_And_Post_Production/Kodak_Filters/W2-2A.pdf

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Diese Möglichkeit ist auch per Menü nach Wunsch konfigurierbar. Sollte dies Olympus selbst unbekannt sein...? ;)

Menü, Zahnrad, D, LV Close Up Mode (Seite 2, letzter Punkt), mode1/mode2.

Link zum Beitrag