Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, eben Olympus. Da wird zB die Platzierung des Power-Knopfs bei jedem Modell vorher ausgewürfelt.

Jede neue Oly ist eine kleine Wundertüte. Nur beim Menü sind sie sich treu. Immerhin.

Ach die Powerknöpfe sind ja noch relativ konstant, kuck Dir mal an, wo sie den Playknopf schon überall platziert hatten ... vorne unter dem Objektiv fehlt noch, sonst hatten wir glaub ich schon alle Möglichkeiten durch.

Allerdings hat Olympus wenigstens immer den gleichen Sucheranschluss, bei anderen Marken haben sie den mehrmals gewechselt oder irgendwann einfach weggelassen, so dass man nun auf einem sauteueren Sucher sitzt und ihn nirgends mehr verwenden kann.

Link zum Beitrag

Ach die Powerknöpfe sind ja noch relativ konstant, kuck Dir mal an, wo sie den Playknopf schon überall platziert hatten ... vorne unter dem Objektiv fehlt noch, sonst hatten wir glaub ich schon alle Möglichkeiten durch.

Allerdings hat Olympus wenigstens immer den gleichen Sucheranschluss, bei anderen Marken haben sie den mehrmals gewechselt oder irgendwann einfach weggelassen, so dass man nun auf einem sauteueren Sucher sitzt und ihn nirgends mehr verwenden kann.

Stimmt, an den Play Knopf musste ich mich auch wieder von der E-M10 kommend umgewöhnen.
Link zum Beitrag

Geht es hier jetzt um das ZD 50 oder um die E-M5II?

Um beim Thema zu bleiben:

Gibt's wenigstens ein Beispielbild oder Crop vom ZD50 im high res Modus?

Lieber Magnetissima, 

schreibst du einfach nur oder verstehst du auch was du schreibst?

Dein erster Satz wäre OK aber warum hältst du dich selbst nicht daran? Siehe den Rest deines Beitrages

Schon vorher hast du so schlaue Sprüche drauf, dass der Beitrag zumindest etwas mit der E-M5 MII zu tun haben sollte.

Das scheint aber nur für Andere zu gelten und nicht für dich.

Es wäre viel angenehmer wenn du etwas weniger schreibst und dann mehr Essenz einbringst

Du übernimmst diesen Thread und meckerst mit Anderen aber in Bezug auf deine eigene Disziplin wäre noch Steigerungspotential.

So nebenbei würden deine Beiträge dann auch viel ernster genommen werden (Zumindest von mir!)

Ich erlaube mir hier mal ohne Bezug auf die E-M5MII zu schreiben. Ich lasse mir nichts vorschreiben!

Gut gemeinte Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Was mich ja wundert ist, dass so viele User mit schlechten Oly-Erfahrungen plötzlich eine E-M5-II haben. Haben die nichts aus ihren Erfahrungen gelernt? Ich wäre felsenfest davon ausgegangen, dass sie nun die Finger von dem schlechten Zeug mit dem kleinen Sensor lassen. Das wäre doch viel besser für ihre Nerven gewesen. Wenn man sich das mal vorstellt, diese nervenaufreibenden Tests bis man endlich etwas negatives gefunden hat was man im Internet breittreten kann, das kann ja 10 Jahre des Lebens kosten! All die umfangreichen Versuche und dann auch noch möglichst viel und notfalls nachts darüber schreiben, das kann schon gewaltig stressen. Und wenn sich dann hier und da auch noch herausstellt, dass die BDA weitergeholfen hätte - gar nicht auszudenken. Zum Glück bringt Oly ja nicht so oft was Neues und sie wollen die zeitlichen Abstände sogar noch verlängern, dann kann man sich bis zur nächsten Neuvorstellung etwas ausruhen und schon mal über einen neuen Nicknamen nachdenken. Das ist kein einfaches Leben ....

Link zum Beitrag

Wieso? Der zweite Satz konkretisiert den ersten Satz und ist dazu bestimmt, wieder etwas mehr on topic zu kommen. Ein High res Bild wäre doch für jeden interessant, da es eine Eigenschaft der E-M5II ist.

Der Beitrag von Horstl lobt ja nur FT ganz generell und im besonderen das ZD 50.

Ist also völlig off-topic.

Ich habe mit meinem Beitrag versucht, die Debatte wieder in richtige Bahnen zu lenken.

Insofern kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen.

Ebenfalls beste Grüße

Ich antworte nur dieses eine mal und gehe nicht auf weitere Anmerkungen ein.

Warum ich das mache? Ich will dieses Thema nicht weiter diskutieren!

Wie soll den dieser Beitrag etwas mit der Kamera zu tun haben?

["Hochverehrter Horstl, 

Du hast den Forums-Gedanken voll verinnerlicht  ;)]

Du lieferst unterschwellige Provokationen mit sachlichen Antworten. Vielleicht willst Du nicht provozieren, dann solltest Du versuchen hier etwas mehr Sensibiltät zu entwickeln.

Vielleicht liegt das daran weil du dir keine Gedanken über die Reaktionen Anderer auf deine Aussagen hin machst.

Warum meinst du denn, wäre es in deiner Verantwortung die Debatte zu lenken? Du hast ja selbst gemerkt, dass dies deine Intention war.

Ich will es noch etwas deutlicher sagen. Wenn jemand positive Beiträge zu einer eigenen Erfahrung einbringt, ist es bestimmt nicht deine Sache das zu ändern oder in Frage zu stellen auch wenn es nicht zur Sache direkt beiträgt.

Das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun.

Das Forum lebt von solchen Einflüssen und entwickelt häufig aus solchen Beiträgen Futter für weitere Inhalte zum Thema.

Genauso wie du möchtest, dass man deine Beiträge ernst nimmt, sollte dies doch auch Anderen zugestanden werden.

Da sind dann Belehrungen einfach fehl am Platze. Nicht jeder Beitrag muss zerpflückt werden und mit deiner Meinung korrigiert werden.

Dass bedeutet ja nicht eine eigene Meinung weiter zu vertreten. Es ist doch mehr das - Wie!

Wenn du aber der Meinung bist, die Inhalte zu bestimmen, dann bewerbe dich als Administrator.

Die nächsten Antworten voraus zu sehen ist auch eine gute Übung um im richtigen Moment einmal nichts zu sagen und erst einmal abzuwarten wie sich eine Diskussion entwickelt. 

Der Vorteil liegt darin, dass man etwas mehr Zeit zum Nachdenken hat und die selbst gesteckten Ziele auch umsetzt!

Antworten kannst du natürlich über eine PM. Noch einmal: Im Forum werde ich nicht reagieren!

LG

Dieter

Das mit der Pause hätte ich einen Moment eher wissen sollen!  :mad:

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Die sehr gute Videostabilisierung scheint über einen Crop erkauft zu werden. Der Bildausschnitt der GH4 ist durchgehend weitwinkliger. Es wäre interessant zu sehen, ob sich bei der GH4 über nachträgliche Optimierung im Videoschnittprogramm eine ähnliche Stabiliserung erreichen lässt bzw. mit welchen Auswirkungen auf die Bildqualität.

Ich habe das gerade mal getestet. EM-5 II auf Stativ. 1080p-Film gedreht, Film gedreht, dann ein Foto im Filmmodus gemacht, dann ein 16:9-Foto im Fotomodus gemacht. Zum Vergleich habe ich in VLC Frame aus dem Video exportiert. Ergebnis: Tatsächlich wird im Filmmodus fleißig gecropt. Ich muss sowohl das 16:9-Videomodus-Foto, als auch das 16:9-Foto um ca. 115% vergrößern, um den selben Ausschnitt zu erhalten, wie im Video.  Aus meinem 12er Weitwinkel wird also im Videomodus ein 14er, aus dem 300er aber auch ein 345er. Ich bin geschockt. Leider habe ich dasselbe Ergebnis auch bei ausgeschalteter Stabi, muss das aber nochmal nachprüfen.

Eventuell sind damit auch die Videoqualitätabstriche zu erklären, die einige bemängeln. Denn jedes Skalieren verschlechtert ja die Qualität. Schnief.  :(  Ich fürchte, es könnte bei mir auf eine Rücksendung rauslaufen. Dabei bin ich sonst wirklich angetan von der Kamera. Eventuell muss ich aber auch nur irgendwo im Menü eine Einstellung anders treffen und alles ist wieder gut.

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt wechselt doch jeder Hersteller die Positionen der Knöpfe, zum Teil auch aufgrund von Nutzer Feedback oder als indirekte Folge von Änderungen am Design der Kamera: Meine GH2 tickte von der Bedienung auch völlig anders als die "Nachfolger" GH3 und GH4.

Insgesamt kommt man mit den Änderungen gut zurecht. Die Playtaste muss ich eigentlich nie suchen und die Bedienung zwischen E-M1 und E-M5 II ist eigentlich ziemlich konsistent. Wahlräder in ähnlicher Position und mit gleicher Funktion. Umschalthebel und Knopf ebenso. Videoknopf und Multifunktionsknopf auch. Funktionen des Steuerkreuzes: dito. Position des Einschalters: gleich. Löschen und Playtaste: zumindest ähnlich. Menüstruktur: im großen und ganzen vergleichbar mit Ausnahme zusätzlicher Funktionen und sinnvoller Verbesserungen.

Daher: alles halb so wild!

Link zum Beitrag

Grundsätzlich kann man wohl eine dermaßen gute Stabilisierung auch nur durch dieses Croppen erreichen. Das bedeutet aber auch, dass da eine Software nachgeschaltet wird, was sich auf die Videoqualität in jedem Fall negativ auswirkt, selbst wenn nicht gewackelt wurde. Ich fände es schade, wenn es nicht wenigstens die Möglichkeit gäbe, diesen Crop abzuschalten. Denn es gibt ja viele Fälle im Videobereich, bei denen man via Stativ filmt. Da will und braucht man so einen Zwangseingriff nicht. Noch hoffe ich, dass ich mich mit dem Ganzen hier irre.

Link zum Beitrag

Insgesamt kommt man mit den Änderungen gut zurecht. Die Playtaste muss ich eigentlich nie suchen und die Bedienung zwischen E-M1 und E-M5 II ist eigentlich ziemlich konsistent. Wahlräder in ähnlicher Position und mit gleicher Funktion. Umschalthebel und Knopf ebenso. Videoknopf und Multifunktionsknopf auch. Funktionen des Steuerkreuzes: dito. Position des Einschalters: gleich. Löschen und Playtaste: zumindest ähnlich. Menüstruktur: im großen und ganzen vergleichbar mit Ausnahme zusätzlicher Funktionen und sinnvoller Verbesserungen.

Daher: alles halb so wild!

die EM1 hat ja auch schon eine neue Bedienphilosophie ... aber vergleiche mal EM5/EM10/EM5II .... schon dass die Tasten bei der EM10 unbedingt getauscht werden mussten, nervt (also FN <-> Play) ... dass die Olympuskameras vorher die Playtaste am Daumen, links oben oder sonstwo hatten, will ich jetzt nicht näher ausführen.

Rechts unten ist jedenfalls ein dämlicher Platz, wenn man einfach kurz nachkucken will ...

(OK, ich wills doch näher ausführen SCNR ..)

Wir hatten den Playknopf:

rechts mitte, links oben, rechts oben links, rechts oben rechts, rechts unten, links nicht ganz so weit oben 

Wieso man den Einschalter nicht bei allen Reihen an den gleichen Platz machen kann ist auch so eine Frage .. wir hatten bereits:

rechts oben neben dem Auslöser, rechts oben um das Wählrad, rechts unten in der Ecke, rechts oben hinter dem Auslöser, rechts oben links neben dem Auslöser, links oben ...

was soll das?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

die EM1 hat ja auch schon eine neue Bedienphilosophie ... aber vergleiche mal EM5/EM10/EM5II .... schon dass die Tasten bei der EM10 unbedingt getauscht werden mussten, nervt (also FN <-> Play) ... dass die Olympuskameras vorher die Playtaste am Daumen, links oben oder sonstwo hatten, will ich jetzt nicht näher ausführen.

Rechts unten ist jedenfalls ein dämlicher Platz, wenn man einfach kurz nachkucken will ...

(OK, ich wills doch näher ausführen SCNR ..)

Wir hatten den Playknopf:

rechts mitte, links oben, rechts oben links, rechts oben rechts, rechts unten, links nicht ganz so weit oben 

Wieso man den Einschalter nicht bei allen Reihen an den gleichen Platz machen kann ist auch so eine Frage .. wir hatten bereits:

rechts oben neben dem Auslöser, rechts oben um das Wählrad, rechts unten in der Ecke, rechts oben hinter dem Auslöser, rechts oben links neben dem Auslöser, links oben ...

was soll das?

Jeder Hersteller benötigt eine Weile, bis er sein Konzept für eine Kamerareihe ausbaldowert hat. Schau Dir mal die Pansonic G und GH Reihen an. Mal gab es das Einstellrad vorne, dann hinten. Wir haben nun vier OM-Ds. Die erste war ergonomisch nicht so der Brüller. Mit der E-M10 wurden die Einstellräder und Knöpfe verbessert. Mit der E-m1 hat man wohl nun ein gutes Grundkonzept gefunden, das in der E-M5II zu einem großen Teil wiederholt wird. Eine exakte Kopie ist oft nicht möglich, das die Kameras unterschiedliche Größen haben oder Funktionen hinzukommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, Foto wurde im Filmmodus gemacht (Normaler Auslöser) nicht während des Films. Der Screenshot während des Filmes stammt aus VLC.

Ahhh! OK.... Nichtsdestotrotz kann man doch auch Fotos während es Filmens machen. Zumindest habe ich die Anleitung so verstanden. Oder täusche ich ich mich?

Link zum Beitrag

Grundsätzlich kann man wohl eine dermaßen gute Stabilisierung auch nur durch dieses Croppen erreichen. Das bedeutet aber auch, dass da eine Software nachgeschaltet wird, was sich auf die Videoqualität in jedem Fall negativ auswirkt, selbst wenn nicht gewackelt wurde. Ich fände es schade, wenn es nicht wenigstens die Möglichkeit gäbe, diesen Crop abzuschalten. Denn es gibt ja viele Fälle im Videobereich, bei denen man via Stativ filmt. Da will und braucht man so einen Zwangseingriff nicht. Noch hoffe ich, dass ich mich mit dem Ganzen hier irre.

Und was passiert, wenn du den Stabi einfach ausschaltest? Auf dem Stativ brauchst du ihn doch nicht.
Link zum Beitrag

Menü J | Movie+Foto-Modus

Menü J | Verschlussfunktion

Geht's vielleicht ein wenig ausführlicher? In diesem Menü habe ich schon nachgesehen. Wenn ich im Menü "Movie+Foto-Modus" den "Modus1" auswähle, passiert bei mir während des filmens beim Druck auf den Auslöser gar nichts. Weder im Modus "Movie" noch im normalen Modus. Wenn ich im Menü auf "Modus2" schalte, dann wird in der Tat ein Foto aufgenommen, aber der Film dadurch "zweigeteilt".

Geht das nicht anders?

Link zum Beitrag