Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ups, doch zu früh aus dem Fenster gelehnt!

300 mm, 1/400s, EV vs. MV, jeweils 20 Aufnahmen

=> Nahezu alle Bilder mit EV sind "schärfer". Und zwar in einem Ausmaß, dass ich bei diesen Brennweiten ab sofort den EV bevorzuge.

Das ist nur mit Shutter-Shock zu erklären! Eben die berühmten 1/400 s im langen Tele-Bereich.

MV (100 Prozent Crops):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EV:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Die ganze Sache mit weiteren 80 Bildern verifiziert!

Ja, der EV ist sinnvoll, um das letzte Quäntchen Schärfe herauszukitzeln (bei obigem Setting). 

Unterschiede sind nur in 100 Prozent Ansicht zu sehen. Gegenüber der E-M10 dennoch eindeutige Verbesserung des MV hinsichtlich Shutter Shock.

Der EV ist für absolute Schärfe bei 300 mm und 1/400 s für mich unverzichtbar. Ich muss den EV wieder in meine Überlegungen miteinbeziehen. Generell im langen Telebereich und Zeiten 1/400 s bis 1/800 s.

MV:

EV:

Link zum Beitrag

Keine Ahnung. Jeweils über den Händler umgetauscht im Rahmen des Rückgabe bzw Gewährleistungsrechts.

Die Foren quillen über mit dem Problem der defekten Verschlüsse bei Olympus.

Oft sind sie schon im Auslieferungszustand defekt.

Ich habe noch keinen Thread dazu gesehen. Von Überquellen kann also keine Rede sein. Bitte keine Märchen verbreiten.

Link zum Beitrag

Naja, mit Defekten geizt die neue ja nicht wirklich, so früh nach Veröffentlichung. So weit man liest gibts allein hier eine (Specialbiker?) mit defekter Gurtöse, meine hat einen Hotpixel am LCD und geht deswegen auch zurück (ist für mich ein Defekt, bei dem Kamerapreis, vorallem weil er bei dunklem Hintergrund schön leuchtet, siehe auch das Video vom AF Test) sowie 2 mit defekten Einstellrädern, einen defekten HDL-8 und eine hat auch schon ein (durchs drehen) defektes LCD Display (siehe mu-43com).

Und es haben jetzt wirklich noch nicht viele die Kamera...

Wo wir schon dabei sind, wenn das LCD voll ausgeklappt ist, wackelt das bei euch dann auch so?

Allmählich wird es extrem unsachlich.

Link zum Beitrag

Was glaub noch nicht angesprochen wurde? Der Einschalter ist so "dubbelig" positioniert, dass man zwei Hände benötigt, um die Kamera ein- oder auszuschalten. Mag für manche eine Kleinigkeit sein, wenn man aber gewohnt ist, mit der rechten Hand zügig einzuschalten, ist das sehr nervig.

Fast alle mir bekannten Kameras, auch die Kompakten, haben in der Regel, den Power Knopf so angeordnet, dass man ihn mit der rechten Hand betätigen kann. Bei Olympus sitzt der Knopf versteckt zwischen dem Sucherbuckel und dem Moduswahlrad.

Warum Olympus hier wieder Sonderwege geht, weiß nur der Gott auf dem Olymp.

Also ich brauche nur eine Hand um die Kamera einzuschalten, und zwar die Linke. Ansonsten geht das nach kurzer Zeit der Gewöhnung wie im Schlaf.

Link zum Beitrag

Ich habe noch keinen Thread dazu gesehen. Von Überquellen kann also keine Rede sein. Bitte keine Märchen verbreiten.

Das hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet, bei dem das SKF das "zweite Wohnzimmer" ist.

Dann nur mal ein paar Links NUR aus diesem Forum (gibt noch einige mehr hier): ;)

1) https://www.systemkamera-forum.de/topic/90488-e-m5-sieht-schwarz/

2) https://www.systemkamera-forum.de/topic/105159-olympus-pen-e-pl3-verschluss-defekt/

3) https://www.systemkamera-forum.de/topic/110831-hilfe-e-m5-defekt-verschluss-bleibt-zu/

4) https://www.systemkamera-forum.de/topic/103675-om-d-e-m5-belichtet-immer-zu-dunkel/

5) https://www.systemkamera-forum.de/topic/87345-om-d-erstes-bild-nach-einschalten-schwarz/

Ich könnte hier jetzt noch zig Threads vom blauen Forum, dpreview usw aufzählen....

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich eine Akkuladung lang mit der Buckligen gespielt habe kann ich auch meinen Senf dazu geben.

Wie ich erwartet hatte ist es nicht ganz einfach eine Logik in dem Menue zu finden. Man kann aber wirklich mit ihr Bilder machen. Sie sind soweit scharf doch wenn es dunkler wird dauert es oft eine gefühlte Ewigkeit bis der Fokus sitzt. Der eV erzeugt wesentlich mehr krumme Strukturen als ich sie mit der GH4 zustande bekomme. Ich hätte erwartet das der IBIS das ausgleichen kann. Ist aber doch nicht so toll. Es kann natürlich auch an der größeren Masse der GH4 liegen, oder einfach weil man diese Kamera ohne Krämpfe auch problemlos länger halten kann. Die Haptik finde ich für mich zu eckig. Design? Bunte Knöpfe und sonst Retro? Einschalter links??? Zusatzgriff habe ich nicht.

Der IBIS ist erstaunlich effizient für meine Leicascherben, da werde ich noch weiter forschen, besonders ob das zusammen mit dem Peaking zielführend ist. Unschärfe durch SS habe ich noch nicht gefunden, in keiner Einstellung obwohl der Verschluß ganz schön rattert.

Das der Fokuspunkt sich nicht über das Touchpad verschieben lässt ist sehr traurig.

Und ups, schon ist der Akku leer.

mfg

e.l.

Du machst was falsch. Bei mir dauert es keine gefühlten Ewigkeiten bis der Fokus sitzt, auch nicht bei dunklen Lichtverhältnissen. Und Krämpfe beim Halten bekomme ich auch nicht. Ach ja, wie man eine Kamera richtig hält, steht nicht in der Bedienungsanleitung.

Link zum Beitrag

Das hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet, bei dem das SKF das "zweite Wohnzimmer" ist.

Dann nur mal ein paar Links NUR aus diesem Forum (gibt noch einige mehr hier): ;)

1) https://www.systemkamera-forum.de/topic/90488-e-m5-sieht-schwarz/

2) https://www.systemkamera-forum.de/topic/105159-olympus-pen-e-pl3-verschluss-defekt/

3) https://www.systemkamera-forum.de/topic/110831-hilfe-e-m5-defekt-verschluss-bleibt-zu/

4) https://www.systemkamera-forum.de/topic/103675-om-d-e-m5-belichtet-immer-zu-dunkel/

5) https://www.systemkamera-forum.de/topic/87345-om-d-erstes-bild-nach-einschalten-schwarz/

Ich könnte hier jetzt noch zig Threads vom blauen Forum, dpreview usw aufzählen....

Unter Überquellen verstehe ich etwas anderes. In Summe ohnehin nicht mehr als bei jedem anderen Hersteller und anderen Kameras.

Link zum Beitrag

Unter Überquellen verstehe ich etwas anderes. In Summe ohnehin nicht mehr als bei jedem anderen Hersteller und anderen Kameras.

Sorry, Du hattest behauptet, es gäbe keinen einzigen Thread zu dem Thema!

Nun hab ich Dir nur aus diesem Forum fünf Threads dazu gezeigt. Und es gibt noch einige mehr. In anderen Foren auch.

Deine Behauptung ist schlichtweg falsch ("Ich habe noch keinen Thread dazu gesehen.")!!!

Link zum Beitrag

Sorry, Du hattest behauptet, es gäbe keinen einzigen Thread zu dem Thema!

Nun hab ich Dir nur aus diesem Forum fünf Threads dazu gezeigt. Und es gibt noch einige mehr. In anderen Foren auch.

Deine Behauptung war schlichtweg falsch!!!

Bitte lies mal genauer: ich hatte geschrieben, dass ich noch keinen gesehen habe. Wenn die Foren überquellen würden, müssten mit die Threads über defekte Verschlüsse aufgefallen sein.

Link zum Beitrag

Bitte lies mal genauer: ich hatte geschrieben, dass ich noch keinen gesehen habe. Wenn die Foren überquellen würden, müssten mit die Threads über defekte Verschlüsse aufgefallen sein.

Selektive Wahrnehmung nennt man das. Bei Dir hätte ich vorausgesetzt, dass Du einen Thread dazu gesehen hast. Aber vielleicht hast Du das alles wieder verdrängt ;)

Link zum Beitrag

Ohne Kritik der Endkunden geht großes Verbesserungspotenzial bei den Herstellern verloren.

Um ein Beispiel zu nennen: Die allseits schief angeschaute Fraktion der ShutterShocker hat dafür gesorgt, dass AS 0s eingeführt wurde mit dem Effekt scharfer Bilder in kritischen Zeiten.

Gäbe es nur die Lobhudeleien wäre AS 0 s heute noch nicht eingeführt. Dank an alle, die hier hartnäckig waren.

Kritik ist wichtig und richtig und führt zu besseren Produkten - zum Wohle Aller.

In diesem Sinne geht es weiter.

PS Olympus liest hier eifrig mit und nimmt die Kritiken auf, was uns bei den nächsten Kameras zu Gute kommt.

Du glaubst doch nicht wirklich, daß sich jemand von Olympus so ein Kaspertheater länger als 2 Seiten antut?

Gruß,  Franz

Link zum Beitrag

Der Thread hier wäre richtig gut, wenn manche den Bildzeitungsstil etwas herunter fahren würden und wiederum andere diesen Bildzeitungsstil weniger bashen würden.

Es gibt wenige, die echte praktische Erkenntnisse zur EM5II beitragen... diese ehrenamtliche Leistung sollte man doch schon mal würdigen... und auch wenn manche Beiträge in Richtung Bildzeitung abdriften, sollte man diese Informationen nehmen wie sie sind, anstatt immer wieder den Threadfluss durch sinnfreie (i.S. des Threads) Ping-Pong-Kommentare ad absurdum zu führen.

Link zum Beitrag

Selektive Wahrnehmung nennt man das. Bei Dir hätte ich vorausgesetzt, dass Du einen Thread dazu gesehen hast. Aber vielleicht hast Du das alles wieder verdrängt ;)

O Mann. Du verwendest für nahezu jedes Problem Superlative, damit die Leser sehr negative Eindrücke mitnehmen. Bei Dingen welche Dir gefallen, wird das alles eher gedämpft geäußert. Wenn ein Forum von einem Thema überqillt, sollte es jede Woche mindestens eine zweistellige Menge von unabhängigen Berichten geben. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall gewesen. Dass ich einen vereinzelten Bericht über Verschlussdefekte nicht gesehenhaben mag, widerspricht dem nicht.

Bei der E-M1 gab es eine gewisse Häufung bzgl. Gummierung und hinterem Einstellrad. Selbst Berichte über "zerstrahlte" Sucher gibt es nicht mehr und selbst da konnte man den Eindruck gewinnen, dass jeder der seine Kamera einmal in die Sonne hält, seinen Sucher zerstört.

Wenn man vergleicht, wieviel über andere Hersteller bzw. Produkte bzgl. Defekten geschrieben wird, kann ich nicht feststellen, dass dies deutlich mehr ist. Dass Du hier von "überquellen" schreibst, zeugt viel eher von selektiver Wahrnehmung.

Auch dass die E-M5II nicht mit defekten geizen soll, lässt sich nicht nachvollziehen. Sobald eine einen Defekt hat, wird dies oft von der gleichen Person in mindestens drei Foren, idealerweise unter verschiedenen Nicknames und selbstverständlich auch auf Amazon gepostet.

Verlässliche Zahlen zu Fehlerhäufigkeiten gibt es nicht. Als das O 2.8/12-40mm aufgrund eines angeblich schlecht konstruierten Bajonettes für ca. zwei Wochen an den Pranger gestellt wurde, gab es nur von LensRentals mal eine Anmerkung dazu, dass Olympus statistisch bei Defekten nicht aus dem Rahmen fällt (einen Link dazu kann ich nicht mehr bieten, da ca. 1,5 Jahre her).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Genau, @verlei, Franz! Die Firmen stützen sich auf die Rückläufer der Geräte, die Reparaturberichte (die intern anders aussehen als das was Kunde bekommt), auf Berichte von Usern, die sich mit ihren Klarnahmen zu erkennen geben und detailierte Fehlerbeschreibungen liefern und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich habe lange genug u. A. auch Reklamationen aus dem Feld mitbearbeitet. Über ein Forum wie dieses hier und solche Comedyvorstellungen wie hier im Thread läuft das ganz und gar nicht. Die Firmen haben ihre Wege, auf denen sie zu ihren Informationen kommen. Anonym läuft da schon gar nichts! Da kann ja jeder Depp irgendwas behaupten ohne es nachweisen zu müssen. Manche treiben das im Auftrag und sowas nennt man übrigens dann Guerilla Marketing, das geht nicht nur in eine Richtung als Werbung für ein Produkt, sondern genauso auch in die Gegenrichtung.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Der Thread hier wäre richtig gut, wenn manche den Bildzeitungsstil etwas herunter fahren würden und wiederum andere diesen Bildzeitungsstil weniger bashen würden.

Es gibt wenige, die echte praktische Erkenntnisse zur EM5II beitragen... diese ehrenamtliche Leistung sollte man doch schon mal würdigen... und auch wenn manche Beiträge in Richtung Bildzeitung abdriften, sollte man diese Informationen nehmen wie sie sind, anstatt immer wieder den Threadfluss durch sinnfreie (i.S. des Threads) Ping-Pong-Kommentare ad absurdum zu führen.

Aus meiner Sicht ist dieser Thread ohnehin schon den Bach runter (nicht weil auch Negatives über E-M5II berichtet wird). Und wenn Mr. Sarkasmus erstmal das Feuer eröffnet, wird es garantiert noch schlimmer. Wahrscheinlich hilft nur eins: Thread schließen und irgendwie in einem Neuen weitermachen, allerdings wird es da genauso weiter laufen.

Nichtsdestotrotz gab es ja auch von Magnetissima durchaus auch sehr informative Beiträge, mit Analysen der Unterschiede zwischen EV und MV (leider nicht immer mit der Angabe ob mit oder ohne 0s AS).

Link zum Beitrag

Genau, @verlei, Franz! Die Firmen stützen sich auf die Rückläufer der Geräte, die Reparaturberichte (die intern anders aussehen als das was Kunde bekommt), auf Berichte von Usern, die sich mit ihren Klarnahmen zu erkennen geben und detailierte Fehlerbeschreibungen liefern und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich habe lange genug u. A. auch Reklamationen aus dem Feld mitbearbeitet. Über ein Forum wie dieses hier und solche Comedyvorstellungen wie hier im Thread läuft das ganz und gar nicht. Die Firmen haben ihre Wege, auf denen sie zu ihren Informationen kommen. Anonym läuft da schon gar nichts! Da kann ja jeder Depp irgendwas behaupten ohne es nachweisen zu müssen. Manche treiben das im Auftrag und sowas nennt man übrigens dann Guerilla Marketing, das geht nicht nur in eine Richtung als Werbung für ein Produkt, sondern genauso auch in die Gegenrichtung.

Mag früher mal so gewesen sein.

Heute ist alles moderner, die Welt vernetzter. Die Aussage, dass Olympus Mitarbeiter in Foren stöbern, stammt von einem Olympus Mitarbeiter.

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist dieser Thread ohnehin schon den Bach runter (nicht weil auch Negatives über E-M5II berichtet wird). Und wenn Mr. Sarkasmus erstmal das Feuer eröffnet, wird es garantiert noch schlimmer. Wahrscheinlich hilft nur eins: Thread schließen und irgendwie in einem Neuen weitermachen, allerdings wird es da genauso weiter laufen.

Nichtsdestotrotz gab es ja auch von Magnetissima durchaus auch sehr informative Beiträge, mit Analysen der Unterschiede zwischen EV und MV (leider nicht immer mit der Angabe ob mit oder ohne 0s AS).

Kannst ja nachfragen, bei welchem Beispiel? Normal schreibe ich es hinzu.
Link zum Beitrag