Jump to content

Hilfe - E-M5 defekt? Verschluss bleibt zu...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe eben mit vollem Akku eine Sportveranstaltung fotografiert (Tracking-AF, schnelle Bildserien), als nach ca. 50 Bildern das letzte Bild weiss war und die Kamera abschaltete. Nach Abdrehen des Objektivs stellte ich fest, dass der mechanische Lamellen-Verschluss geschlossen ist (kein Sensor sichtbar). Was nun? Die Kamera ist knapp über die Garantiezeit (1 Monat) und ich habe die Verlängerung verschwitzt.

Kennt einer eine Lösung des Problems?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Zur weiteren Erklärung: Die Kamera lässt sich nicht mehr anschalten und im Innern hört man alle zwei Sekunden ein leichtes Klacken. Benutzt wurde zuvor das 12-40er, das seit. ca zwei Wochen aufgeschraubt war. Eigentlich ja ein"hermetisch abgeriegeltes System" bei dem Kondenswasser keine Rolle spielen sollte. Die Kamera hat vor der Fotoserie ca eine halbe Stunde im Wageninneren gelegen und davor in einer 22 Grad warmen Wohnung.

bearbeitet von Macrip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die weiteren Massnahmen die Du getroffen hast? Akku raus rein hast Du gemacht, richtig? Das klacken bleibt und der Verschluß geschlossen? Das klacken auch ohne Objektiv? Weil es könnte die Blende sein.

Überhitznug denke ich nicht, jedenfalls bei den 22°C. Ausserdem schwitzt die Kamera wenn man vom Kalten ins Warme geht.

 

Meine löste mal immer weiter aus. Strom raus und wieder rein und gut war. Die Kamera fühlte sich echt warm an und es war heiss auch im Schatten.

 

Den alten Tipp, fallen lassen, schütteln und die Sache ist geritzt, machen wir hier besser nicht. ;)

 

Aber egal, helfen kann nur der Doktor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macrip,

ich hatte letztes Jahr mit einer E-M10 eine ähnliche Situation bei intensiven Filmaufnahmen. Damals war es offensichtlich Überhitzung der Kamera, die sich selbst abgeschalten hat. Nach einiger Wartezeit, konnte ich die Kamera wieder bedienen.

Gruß RFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akku raus rein ist selbstverständlich geschehen, ohne Erfolg. Auch heute morgen die gleichen Symptome wie gestern, also abgekühlt ist sie definitiv.

Das Klacken findet nicht ohne Objektiv statt, aber auch mit anderen Objektiven. Leichtes Rütteln und sanfte Erschütterungen mittels "Klapps" von unterschiedlichen Seiten half ebenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera Videos machen kann, muß der Verschluß ja aus dem Weg sein. Also ist zumindest eine teilweise Verschlußfunktion gegeben. Das sieht nach einem mechanischen Problem aus. Ich hatte an einer G3 das gleiche Problem, allerdings in der Garantiezeit. Verschluß wurde komplett gewechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das war ein Missverständnis, ich dachte du wolltest ein Video vom Geräusch der Kamera. Da haben wir aneinander vorbei geredet :)

 

Video mit der E-M5 funktioniert ebenfalls nicht. Auch der Bildschirm lässt sich nicht aktivieren. Einziges aktives Tun der Kamera ist im angeschalteten Zustand das Klacken alle 2 Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

 

Kameragehäuse bei Olympus Hamburg eingeschickt inkl. Kulanzantrag wg. bereits abgelaufener Garantie.

 

14 Tage später Kamera repariert und kommentarlos wiedererhalten. Leider weiss ich jetzt nicht, was genau dran war, aber was soll ich mich beschweren. Sie funktioniert wieder tadellos:)

 

Großes Lob an Olympus, u made my day!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Drei Jahre und EIN Tag nach erwerb ist erst mal Schluß mit lustig. Die haben bestimmt nen Zähler eingebaut für den Fall ich hätte eine Garantieverlängerung abgeschlossen. ;)   Die geht NATÜRLICH im Urlaub kaputt. Hier also mal "Lieblingsbild" aus Madeira. :mad::angry:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bin ja mal gespannt was sie dazu zu sagen haben, bei Olympus.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostenvoranschlag, 230€ Material und Lohnkosten plus Märchensteuer Versand und Verpackung (2X). Macht mir ein 301€ großes Loch in mein Zwiebelleder. Verschluss muss gewechselt werden. Geschätzte 75000 Auslösungen. Was meint ihr, soll ich Einspruch erheben? Mich würde schon interessieren was ein Olympus Vertreter zu sagen hat. Ein Gerät was ja nicht gerade als Schnäppchen durchgeht und hält lumpige 3Jahre?

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...