Jump to content

E-M5 sieht schwarz

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

In unregelmäßigen Abständen sind bei meiner E-M5 Aufnahmen, vorwiegend solche mit sehr kurzen Belichtungszeiten (unter 1/1000), komplett schwarz bzw. herb unterbelichtet.

War anfangs nur selten und auch nur bei 1/3200 oder 1/4000 gelegentlich, nach gut 3 Monaten jetzt aber häufiger.

1/4000 produziert inzwischen nahezu zwangsläufig ein Schwarzbild, und gestern ging es bei 1/1000 los.

Ein unmittelbar danach geschossenes Bild mit ebenfalls 1/1000 bei unveränderten Lichtverhältnissen wurde dann wieder korrekt belichtet.

Ist auch egal ob Modus A, P, S oder komplett manuell.

Macht da schon nach ein paar hundert Bildern der Verschluß schlapp oder was?

Ich hatte bisher nur ein paar mal mit dem Phänomen zu kämpfen,

dass der Kameramonitor und der EVF beim Einschalten der Kamera schwarz blieben, bis auf die Dateneinblendungen, wie Blende, Verschlusszeit ...

D.h. die Sensordaten wurden nicht weitergeleitet (der Objektivdeckel war natürlich ab ...).

Bisher half da aber immer einmal aus und dann wieder einschalten.

Trotzdem, so was hatte ich noch nie bei einer anderen Digitalkamera.

Hallo ich hatte mal, allses schwarz beim einschalten weil ich das objektiv nicht ganz bis zum anschlag angedreht hatte...

deshalb auch dies nicht ausser acht lassen und eventuell die kontakte an objektiv und kamera kontrollieren vielleicht sind die ja eventuell irgendwie verschmutzt...

eine freundin von mir hatte mal ständig ne error meldung an ihrer Nikon D90 dort hat es auch an schmutzigen kontakten an objektiv oder kamera gelegen...

Ich hatte genau das gleiche Problem, 1. Bild dunkel, 2. Bild korrekt. Kamera eingeschickt, jetzt ist alles in Ordnung!

Scheint wohl öfter vorzukommen, ich hatte das auch. Erste Belichtung nach dem Einschalten schwarz oder zu dunkel, die Zweite dann ok. Hatte die Kamera eingeschickt, seitdem ist alles ok.