Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die "Methode" macht ohnehin nur dann Sinn, wenn man durch den Sucher schaut. Dann ist das Display bei Verwendung des Augensensors jedoch Gottseidank bei Olympuskameras deaktiviert, so dass es die "Methode" schlicht nicht gibt. Ich wüsste nicht, welchen Sinn es hätte bei ausgeklapptem Display den Sucher zu nutzen, um dann das dunkle Display als Touchpad für die Wahl des Fokuspunktes zu nutzen. Bei eingeklappten Display führt das Ganze eher zu unbeabsichtigten Verschiebungen des Fokuspunktes. Die "Methode" ist bei kleineren Kameras und leichten Objektiven, so dass die linke Hand auch mal weg vom Objektiv gehalten werden kann, vielleicht als Zusatzoption noch ganz praktisch, aber man kommt hervorragend ohne sie aus und ist für mich eher Ausdruck der Verspieltheit eines Ingenieurs. Man nutzt das Ganze vielleicht ein paar mal, kommt dann aber nicht selten wieder zu den klassischen Methoden zurück.

Es hängt auch von der Platzierung des Suchers ab. Bei der GM5 schaue ich fast nur durch den Sucher und schiebe den Fokuspunkt mit dem Daumen auf dem Display umher. Das geht genau wie mit einer Maus am Computer, und ich habe den Fokuspunkt schneller und genauer an der gewünschten Stelle, als ich es an meiner E-M1 mit den Tasten oder Touch je könnte. Allerdings bin ich rechtsäugig, wer mit dem linken Auge durch den Sucher schaut dürfte Probleme mit der Nase auf dem Display bekommen.

Link zum Beitrag

Es hängt auch von der Platzierung des Suchers ab. Bei der GM5 schaue ich fast nur durch den Sucher und schiebe den Fokuspunkt mit dem Daumen auf dem Display umher. Das geht genau wie mit einer Maus am Computer, und ich habe den Fokuspunkt schneller und genauer an der gewünschten Stelle, als ich es an meiner E-M1 mit den Tasten oder Touch je könnte. Allerdings bin ich rechtsäugig, wer mit dem linken Auge durch den Sucher schaut dürfte Probleme mit der Nase auf dem Display bekommen.

Das ist der Punkt. Die GM5 ist so klein, dass Du mit dem rechten Daumen das Display noch gut erreichst. Bei größeren Kameras ist das in der Schussposition schon schwieriger bzw. der Daumen liegt eher am Einstellrad. Die Sinnhaftigkeit der Funktion hängt also auch sehr vom Gehäusekonzept ab. An E-M1 und E-M5 II ist sie eher sinnlos.

Link zum Beitrag

Ein Touchpad zum Verschieben des AF Feldes bei MITTIGEN Sucher, ist völlig sinnfrei, weil mit der Nase das AF Feld dauern und unkontrolliert verstellt wird, genau so auch bei linken Sucher bei Verwendung des linken Auges. Daher ist diese Funktion bei meiner GX7 dauerhaft deaktiviert. Eine Verstellung über Räder ist sicherer und macht Sinn.

Also bei der GH4 funktioniert das tadellos :) Hängt wohl auch von der Nase ab ;)

Interessant wäre doch einzig und allein, ob ein HighRes Bild auch auf der skalierten Maximalgröße eines 16mp Bildes mehr Schärfe, Details usw. zeigt uzw. ooc. Bzw. ob man den Vorteil dann noch sieht! Der Theorie nach, sollte man sich einem Foveonsensor nähern können. Aber das bisher gezeigte ist weit davon entfernt. Wer was anderes behauptet hat noch nie Bilder von einer Merrill gesehen.

Da ist was dran, hab ich hier mal verglichen, allerdings andere Kamera ;)

(aber man sieht trotzdem den Auflösungsgewinn, auch bei 16MP)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Die "Methode" macht ohnehin nur dann Sinn, wenn man durch den Sucher schaut. Dann ist das Display bei Verwendung des Augensensors jedoch Gottseidank bei Olympuskameras deaktiviert, so dass es die "Methode" schlicht nicht gibt. Ich wüsste nicht, welchen Sinn es hätte bei ausgeklapptem Display den Sucher zu nutzen, um dann das dunkle Display als Touchpad für die Wahl des Fokuspunktes zu nutzen. Bei eingeklappten Display führt das Ganze eher zu unbeabsichtigten Verschiebungen des Fokuspunktes. Die "Methode" ist bei kleineren Kameras und leichten Objektiven, so dass die linke Hand auch mal weg vom Objektiv gehalten werden kann, vielleicht als Zusatzoption noch ganz praktisch, aber man kommt hervorragend ohne sie aus und ist für mich eher Ausdruck der Verspieltheit eines Ingenieurs. Man nutzt das Ganze vielleicht ein paar mal, kommt dann aber nicht selten wieder zu den klassischen Methoden zurück.

Obwohl Panasonic Besitzer, wäre ich bislang auch nie auf die Idee gekommen wäre, diese Funktion haben zu wollen. Ich nutze aber meine Kameras auch sehr "reduziert": Sucher (Display nur für Kontrolle und Einstellungen), Blende, Iso und Auslöseknopf sind mein bevorzugtes "Kamerainterface". Meine Wunschkonfiguration, ein simples SW-LCD an der Oberseite der Kamera, um Einstellungen vor der Aufnahme mit einem schnellen Blick von oben kontrollieren zu können, würde sogar das Display erübrigen (habe ich an meiner Sony SLT Kamera und ist auch bei vielen DSLR noch Standard - ein Traum, erfordert halt auch größere Gehäuse).

Fragen nach Details der Touchbedienung haben bei mir (wie bei Thomas) den Stellenwert maximal eines Nice-To-Have. An  meiner GX7 habe ich sogar die Touch Funktion ganz ausgeschaltet.

Aber möglicherweise sehen das andere anders, und weder kann ich das jetzt nicht überblicken, noch will ich es bewerten. Wovor man sich allerdings hüten sollte: Eine Funktion ihrer selbst willen zum Maßstab zu erklären, etwas haben zu müssen, nur weil es umsetzbar ist, ohne genau zu wissen, wozu es gut sein soll. Klingt abartig? Ja ist es, und so abartig das klingt, soviel Beispiele technologischen Overkills werden produziert, nur um den Trumpf der der Ankündigung auskosten zu können. Einer fängt an, das neue Feature zu erwähnen, andere werden verunsichert, wenn sie es nicht haben, ohne zu wissen, ob sie es jemals brauchen.

Ist die Funktion dann beim Benutzer wird sie schlimmstenfalls gar nicht registriert, geschweige denn in der Praxis dauerhaft eingesetzt. Wäre so betrachtet alles noch harmlos, solange ein solches Feature nicht kaufentscheidend wird und im schlimmsten Fall die Anschaffung der vielleicht schönsten Kamera blockiert, die man für sich finden könnte.

Hans  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Funktion ihrer selbst willen zum Maßstab zu erklären, etwas haben zu müssen, nur weil es umsetzbar ist, ohne genau zu wissen, wozu es gut sein soll. Klingt abartig? Ja ist es, und so abartig das klingt, soviel Beispiele technologischen Overkills werden produziert, nur um den Trumpf der der Ankündigung auskosten zu können. Einer fängt an, das neue Feature zu erwähnen, andere werden verunsichert, wenn sie es nicht haben, ohne zu wissen, ob sie es jemals brauchen.

Dann hätte man sich die E-M5 II aber auch sparen könnne (oder viele andere neue Kameras). Denn bessere Bilder als beim Vorgänger kommen da per se  auch nicht raus, da gehört immer noch etwas "Handarbeit" zu ;)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Noch einmal zur angeblich "sinnfreien" Touchbedienung bei aktiven Sucher.

Linke Hand am Objektiv, rechte an der Kamera, Finger am Auslöser, rechtes Auge am Sucher, kleiner rechter Finger unter der Kamera, Kopf leicht geneigt, rechter Daumen am Touchpad. Das geht genial auch mit meinem überdimensonalem Riechkolben z.B. an der GH3 und GH4.

Mit der genialen Offseteinstellung braucht man auch nur einen kleinen Platz auf dem Touchpad um jede Position auf dem Sucher ansteuern zu können.

Ich kann dabei keinen Vorteil entdecken wenn eine neue Kamera das nicht beherrscht.

So was ist ein noch größerer Dealbraker wie fehlendes NFC.

MFG

el.

Link zum Beitrag

Noch einmal zur angeblich "sinnfreien" Touchbedienung bei aktiven Sucher.

Linke Hand am Objektiv, rechte an der Kamera, Finger am Auslöser, rechtes Auge am Sucher, kleiner rechter Finger unter der Kamera, Kopf leicht geneigt, rechter Daumen am Touchpad. Das geht genial auch mit meinem überdimensonalem Riechkolben z.B. an der GH3 und GH4.

Mit der genialen Offseteinstellung braucht man auch nur einen kleinen Platz auf dem Touchpad um jede Position auf dem Sucher ansteuern zu können.

Ich kann dabei keinen Vorteil entdecken wenn eine neue Kamera das nicht beherrscht.

MFG

el.

"Dealbreaker"? Na ja. Mir fällt da eher "Bloat Ware" ein.

Link zum Beitrag

Finde ich nicht- und:

DU MUSST sie ja auch nicht kaufen. :P
Zudem ist das nur ein Softwareproblem, und ich denke das kann noch kommen...per Firmwareupdate. Spätestens wenn die neue  EM1 markII da ist.
Immer diese Ungeduld...tztz...

Link zum Beitrag

Über die Räder gehtbes auch, mag ich lieber als mitbden Tasten :)

Ja, das geht natürlich auch. Aber nicht ohne Betätigung einer weiteren Taste.

P.S.: Bist du wirklich acahaya, oder acahaya Mark II? ;)

Das Schöne ist doch, dass man bei praktisch jeder Kamera "schier unfassbare Dealbreaker" finden wird, wenn man nur lange genug danach sucht. Beispielsweise stört es mich persönlich bei den Panasonic Gehäusen Zeitgrenzen für Auto-ISO nicht definieren zu können und bei vielen dieser ansonsten durchaus reizvollen Gehäuse nichtmal Auto-ISO in M zur Verfügung zu haben. Ich sehe mich jedoch dennoch nicht dazu berufen diese in meinen Augen weit erheblicheren Mängel als fehlendes NFC überzeugten Panasonic Nutzern, welche sich daran nicht stören, ad nauseam unter die Nase reiben zu müssen. Aber so hat eben jeder seine Hobbies... <_<

Ansonsten ist es doch müßig persönliche Vorlieben zu vermeintlich objektiven Kriterien hochzustilisieren. Wenn beispielsweise capricorn gerne erwähnte Fokussiermethode anwendet, dann ist dem eben so. Ich muss seine Vorliebe nicht teilen, um sie dennoch kritiklos als solche akzeptieren zu können.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich als Neuling hier muss auch sagen, dass das setzen des Focus per ausgeklapptem Display hervorragend an meiner G5 funktioniert.

Bei eingeklapptem Display sieht das teilweise schon anders aus: das klappt funktioniert nur, da ich mit dem linken Auge durch den EVF schaue. Ich habe das mal mit rechts probiert: geht irgendwie gar nicht.

Ich liebäugele sehr mit der M5II, dieses tolle Feature werde/würde ich aber schon vermissen, obwohl es sicherlich nur eine Software-Geschichte sein dürfte. Von Lizenzen mal ganz abgesehen. Ein "Dealbreaker" wäre es aber nicht, dafür ist der Stabi sowie der EVF zu großartig. Spritzwasserschutz weiss ich mittlerweile auch zu schätzen...

Link zum Beitrag

An der E-M1(5II) würde es schon gehen, nur müßte die Evolution für eine sehr bewegliche Nasenspitze sorgen. :D

Antrag auf Klappnase beim EAA einreichen (Europäisches Amt für Artenschutz), eine der beiden Version ankreuzen:

- Version A: Horizontal kippen

- Version B: Drehen und schwenken

Bearbeitungszeit: Ca. 3 Mio Jahre  :D

Hans 

Link zum Beitrag

Ansonsten ist es doch müßig persönliche Vorlieben zu vermeintlich objektiven Kriterien hochzustilisieren. Wenn beispielsweise capricorn gerne erwähnte Fokussiermethode anwendet, dann ist dem eben so. Ich muss seine Vorliebe nicht teilen, um sie dennoch kritiklos als solche akzeptieren zu können.

Danke, schön zusammengefaßt - damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Über einige Kommentare kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn über den Sinn oder Unsinn einer "Methode" theoretisiert wird, ohne selbige jemals in der Praxis ausprobiert zu haben. Oder dem Ganzen eine völlige Sinnfreiheit zu bescheinigen, nur weil man nicht in der Lage ist über den eigenen Tellerand einer GX7 mit Klappdisplay hinauszublicken.

"Touchpad AF" hat sehr wohl eine Fangemeinde, wenn auch nur eine eher kleine, selbst unter denjenigen die dieses Feature zur Verfügung haben. Falls Oly auch zukünftig beim Schwenkdisplay bleibt, bin ich mir sicher daß Touchpad AF früher oder später Einzug halten wird.

Link zum Beitrag

1/10 Sek. mit OIS Nocti + Televorsatz f/1.2 = 76,5 mm ist Freihand kein Problem an meinen PANAs. Bei OIS spielt es dabei keine Rolle ob im Serien- oder Einzelbildmodus belichtet wird. Bei IBIS mit der E-M5 las man hier im Forum, dass nur das erste Bild im Serienmodus ausreichend stabilisiert wird. Wurde das geändert bzw verbessert?

Bei der E-M5 konnte man schon immer einstellen ob der Stabi auch im Serienmodus arbeiten soll oder nicht.
Link zum Beitrag

Danke, schön zusammengefaßt - damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Über einige Kommentare kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn über den Sinn oder Unsinn einer "Methode" theoretisiert wird, ohne selbige jemals in der Praxis ausprobiert zu haben. Oder dem Ganzen eine völlige Sinnfreiheit zu bescheinigen, nur weil man nicht in der Lage ist über den eigenen Tellerand einer GX7 mit Klappdisplay hinauszublicken.

"Touchpad AF" hat sehr wohl eine Fangemeinde, wenn auch nur eine eher kleine, selbst unter denjenigen die dieses Feature zur Verfügung haben. Falls Oly auch zukünftig beim Schwenkdisplay bleibt, bin ich mir sicher daß Touchpad AF früher oder später Einzug halten wird.

Ist ja alles richtig. Touchpad AF ist aber als "Dealbreaker" kaum glaubwürdig und wenn ein Hersteller diese Funktion nicht einbaut, hat das nichts mit Sturheit zu tun, sondern mit den üblichen Abwägungen, welche bei allen Entwicklungen stattfinden, bishin zur subjektiven Bewertung, dass ein Chefentwickler nichts davon hält.

Kameras werden sich im Funktionsumfang immer unterscheiden, Touch AF ist da ein kleiner Aspekt. Mich würde es eher stören, wenn Schlüsseltechnologien wie IBIS fehlen oder es an der Sucherqualität mangelt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Schon wieder eine Verallgemeinerung. Wenn jemand meint sich wg. fehlendem Touchpad AF eine EM-irgendwas nicht kaufen zu wollen, dann ist doch seine eigene, ganz persönliche Entscheidung.

Mir persönlich ist u.a. ein guter IBIS auch wichtiger, deswegen tausche ich meine G6 in eine EM-5ii um.

Link zum Beitrag

Hi,

Manuelle Objektive sind problemlos mit der Sensorshift-Funktion kompatibel. Dabei bleibt es einem dann natürlich auch freigestellt die f/8-Grenze einfach zu ignorieren.

Woher kommt denn diese f/8-Grenze überhaupt - droht einem die Kamera (oder Olympus) mit nicht weiter angeführten Konsequenzen, falls man diese überschreitet? (Schreiben von der Rechtsabteilung : Sie haben die f/8-Grenze überschritten und werden aufgefordert .....)

Hast Du schon mal ein manuelles Objektiv probiert? Ich habe vor diese Funktion am Mikroskop zu verwenden, und möchte sicher gehen, daß das dann auch wirklich klappt.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Zum Link: ich finde es wird jetzt mit dieser High Res Funktion totaler Unsinn betrieben.

Gestern habe ich mir die Kamera bei einem Fotohändler angesehen. Sneak Preview mit Olympus Mitarbeitern.

Die hatten eine Mappe mit Beispielbildern mit. Ein und dasselbe Motiv 16 und 40mp.

Zudem gab es immer einen 100% Crop. Nur der der 16mp war nicht 100% sondern deutlich darüber, da das Cropbild dieselben Ausmaße hatte. Wie erstaunlich, dass dieses weniger scharf ist?!?!? Derselbe Unsinn auf der verlinkten Seite von dpreview!

Was soll uns der Schmarrn zeigen?

Interessant wäre doch einzig und allein, ob ein HighRes Bild auch auf der skalierten Maximalgröße eines 16mp Bildes mehr Schärfe, Details usw. zeigt uzw. ooc. Bzw. ob man den Vorteil dann noch sieht! Der Theorie nach, sollte man sich einem Foveonsensor nähern können. Aber das bisher gezeigte ist weit davon entfernt. Wer was anderes behauptet hat noch nie Bilder von einer Merrill gesehen.

Ich glaube nicht das eine Merrill mit den 40MP Oly Hi Res Bilder auch nur annähernd konkurrieren könnte.

Zwar mag die Farbauflösung etwas höher sein aber für das menschliche Auge ist eben die sehr viel höhere Helligkeitsauflösung der Oly entscheidender da diese höher ist.

Eine hohe Auflösung macht auch nur dann Sinn wenn das Auge (Winkelauflösung des Auges) sie bei einem gegebenen Betrachtungsabstand überhaupt noch auflösen kann. Dazu braucht man entweder eine entsprechend große Ausgabegröße oder einen sehr kleinen Betrachtungsabstand oder besonders auf Computermonitoren mit geringer DPI Zahl einen großen Crop.

Und falls man an der Grenze sein sollte was das Auge noch schafft dann zählt allein die Helligkeitsauflösung weil diese noch deutlich höher ist. Fehler bei der Farbauflösung fallen eigentlich nur in sehr stark vergrößerten Crops auf.

Link zum Beitrag

Ist ja alles richtig. Touchpad AF ist aber als "Dealbreaker" kaum glaubwürdig und wenn ein Hersteller diese Funktion nicht einbaut, hat das nichts mit Sturheit zu tun, sondern mit den üblichen Abwägungen, welche bei allen Entwicklungen stattfinden, bishin zur subjektiven Bewertung, dass ein Chefentwickler nichts davon hält.

Kameras werden sich im Funktionsumfang immer unterscheiden, Touch AF ist da ein kleiner Aspekt. Mich würde es eher stören, wenn Schlüsseltechnologien wie IBIS fehlen oder es an der Sucherqualität mangelt.

Seit wann ist IBIS eine Schlüsseltechnologie und für was? Stativersatz (was man ja zur E-M5II am besten gleich mitbestellt )? ;)

Solche reinen Usability Features wie eine gute Touchscreen implementierung werden von Olympus ganz einfach noch etwas zu stiefmütterlich behandelt (siehe auch Fokus Peaking,WiFi, Menüstruktur o.a.). Da haben sie etwas den Anschluss verpasst.

Das muss man sich nicht schön reden.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Hi,

Woher kommt denn diese f/8-Grenze überhaupt - droht einem die Kamera (oder Olympus) mit nicht weiter angeführten Konsequenzen, falls man diese überschreitet? (Schreiben von der Rechtsabteilung : Sie haben die f/8-Grenze überschritten und werden aufgefordert .....)

Hast Du schon mal ein manuelles Objektiv probiert? Ich habe vor diese Funktion am Mikroskop zu verwenden, und möchte sicher gehen, daß das dann auch wirklich klappt.

Ich könnte mir vorstellen das der effektive Auflösungsgewinn bei kleineren Blenden aufgrund der Beugung eben auch entsprechend kleiner ausfällt.
Link zum Beitrag

Insofern braucht es nicht jeden Schnickschnack.

Ich nutze kein Video, keine Szenenprogramme, keine schnellen Serien, keine 40MPx, keine Filter, keine verminderte Auflösung, keine Rote-Augen-Reduktion...

Insofern braucht es nicht jeden Schnickschnack.

Aber das Touchpad bei der LX100 fehlt mir sehr! Und mit Sucher am Auge bei ausgeklappten Display den Fokus mit den Fingern zu verschieben geht leichter als bei Monitorbetrachtung.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

)

Ich könnte mir vorstellen das der effektive Auflösungsgewinn bei kleineren Blenden aufgrund der Beugung eben auch entsprechend kleiner ausfällt.

Ja, das passiert natürlich. Aber es wird einem nicht verweigert sich darüber hinwegzusetzen?

Bei manuellen Objektiven hätte mich ja gewundert woher die Kamera überhaupt die Information über den Blendenwert bekommen soll.

LG Horstl

Link zum Beitrag