Jump to content

Empfohlene Beiträge

In dem dpreview-Bericht hat mich gewundert, dass die HighRes-Bilder (40MP) so viel größer sind als bei der Sony A7R (36MP). Da kann was nicht stimmen. Liegt es am nicht-nativen Objektiv 85mm/1,4 an der Sony?

Nein, es stimmt alles.

Die E-M5II gibt im Multishot-Modus 64MP RAWs aus, reduziert diese für's JPG jedoch auf 40MP. Durch teilweise Überlappung der "geshifteten" Sensorpixel werden keine 64MP an Bilddetails aufgezeichnet, sondern eben "nur" rund 40MP. Olympus scheint die JPGs durch diese Größenreduktion nicht unnötig aufblasen zu wollen, belässt die RAWs jedoch beim aufgezeichneten Format. Ein gangbarer Weg wie mir scheint.

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Haltung des Schreibes vom o. g. Zitat nicht ganz. Aber wahrscheinlich können nur Nerds so etwas verstehen.

Wer hat denn ersthaft geglaubt, dass die E-M5 Mark 2 die gerade einmal 1 1/2 Jahre "alte" E-M1 mit einem Schlag obsolet macht? Dann würde doch weder die Einordnung der Produktgruppe stimmen, noch der Preis.

Schade, dass eine neue Digitalkamera oft nur auf den Bildwandler reduziert wird. Umgekehrt würde der Kommentator aber gewiss keine 1000,- nur für einen neuen Sensor ausgeben wollen. Seine Fotos werden dadurch bestimmt nicht im gleichen Verhältnis besser. :D

Die E-M5 Mark 2 offeriert gegenüebr dem Vorgänger Verbesserungen bei

- Stabi

- Verschluss

- Sucher

- Display

- Video-Funktionalität

- Software (inkl. zB LiveComposite)

- Design/Bedienung

- Konstruktion (-10 °C zugelassene Umgebungstemperatur)

- Akkulaufzeit

Somit ist die E-M5II eine "modernisierte" E-M5 und Zielgruppe dürften die System-/Markenumsteiger und Upgrader von den PENs sein.

Besitzer eine E-M5 und erst recht einer E-M1 sollten, wenn Sie nur einzelne der neuen Funktionalitäten sinnvoll finden, lieber bei ihrer Kamera bleiben und glücklich sein, dass sie nicht schon nach kurzer Zeit dem vormals gut investierten Geld hinterhertrauern müssen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dem dpreview-Bericht hat mich gewundert, dass die HighRes-Bilder (40MP) so viel größer sind als bei der Sony A7R (36MP). Da kann was nicht stimmen. Liegt es am nicht-nativen Objektiv 85mm/1,4 an der Sony?

Falls du die Dateigröße meinst das liegt an der Kompressionsrate.

Die kann man einstellen.

Link zum Beitrag

Kann sein, aber andere können auch Sensoren bauen .... und dann wäre es eben eine Panasonic ohne IBIS, nee, geht gar nicht!

Ja genau, da hast Du recht. Gerade Aufhellblitzen mit "Zitat...Ich belichte mit 50 ms = 1/20.000 sek", was Dich ja interessiert, geht schon gar nicht ohne IBIS. ;)

Panasonicspezialisten erkennt man da am festverbauten Stativ bei so diffizilen Aufgabenstellungen.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Ja genau, da hast Du recht. Gerade Aufhellblitzen mit "Zitat...Ich belichte mit 50 ms = 1/20.000 sek", was Dich ja interessiert, geht schon gar nicht ohne IBIS. ;)

Panasonicspezialisten erkennt man da am festverbauten Stativ bei so diffizilen Aufgabenstellungen.

mfg

e.l.

Wie man sieht hast Du voll die Ahnung worum es dabei geht:

http://www.fotos-hochladen.net/view/p5070551a2sw9qb8xlte.jpg

Dafür auch die extrem kurze Verzögerung von 4 ms vom Auslöseimpuls bis Verschluss offen.

Kannst ja mal ausrechnen, wieviele Zeilen vom eV in 50 µs belichtet werden. Falsch geschrieben wie ich hast du es auch noch. Das hättest du eigentlich merken müssen, dass 1/20.000 sek. 50 µs sind.

Ich hätte ja an deiner Stelle erst mal danach gefragt, wozu man die 50 µs und die kurze Verzögerung braucht ....

Den IBIS brauche ich, wenn ich die Aufnahmen gefeiert habe.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wie man sieht hast Du voll die Ahnung worum es dabei geht:

http://www.fotos-hochladen.net/view/p5070551a2sw9qb8xlte.jpg

Dafür auch die extrem kurze Verzögerung von 4 ms vom Auslöseimpuls bis Verschluss offen.

Kannst ja mal ausrechnen, wieviele Zeilen vom eV in 50 µs belichtet werden. Falsch geschrieben wie ich hast du es auch noch. Das hättest du eigentlich merken müssen, dass 1/20.000 sek. 50 µs sind.

Ich hätte ja an deiner Stelle erst mal danach gefragt, wozu man die 50 µs und die kurze Verzögerung braucht ....

Den IBIS brauche ich, wenn ich die Aufnahmen gefeiert habe.

Sorry, ich habe nicht falsch geschrieben, sondern dich richtig zitiert! ;)

Gelungene Aufnahme übrigens von Dir!

Ich vermute geblitzt mit extrem kurzer Abbrennzeit vom Flash?

Ich glaube wir warten alle sehnsüchtig auf den GS der solche Blitzaufnahmen bei beliebiger Umgebungsbeleuchting einfachst möglich macht.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Olympus kündigt für zukünftige Kameras den Sensorshift frei Hand an..... :)

http://www.dpreview.com/articles/5476551037/interview-with-setsuya-kataoka-from-olympus-om-d-high-resolution-mode

Sieht so aus als ob wolfgang_r doch von seinen Patentgebürenforderungen runtergegangen ist ;) bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Wenn das klappt, gibt es mal wieder einen richtigen Entwicklungssprung. Was mit so einer Technik alles möglich würde...

• Stacking der neuen Art mit Fokusbelichtungsreihen Freihand...
  • Digitalkonverter schlägt Teleobjektiv...
  • Dynamikerweiterung ungeahnten Ausmaßes...
  • ...

Aber: Kann unsere heutige Rechentechnik das schon leisten? Wer entwickelt die Akkus für die erforderliche Rechenleistung? Was wird mit Sensor- und Kameraüberhitzung?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich überlege von meiner GX7 auf die neue E-M5 Mark II umzusteigen.

Ich hatte noch nie eine Olympus Kamera, kann man die Fn Tasten belieibig belegen? Könnte ich z.B. zwischen Elektronischen und Mechanischen Verschluss schnell und einfach mit einer Fn Taste switchen?

Die Olympus Fn Tasten kann man generell sehr flexibel konfigurieren. Natürlich nicht beliebig aber umfangreich. Inwieweit sich der EV auf eine FN Taste oder über eine gespeicherte Konfiguration (bei Olympus "MySet" genannt) konfigurieren lässt, weiß ich nicht, sollte aber über die bereits veröffentlichte Bedienungsanleitung herauszufinden sein:

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/pen.cfm#body

(englisch)

Ich habe mal schnell durchgeschaut: auf Seite 68 steht, dass man einen Button - wie bei den anderen OM-Ds auch - mit der Funktion belegen kann, welche zwischen den Auslösemodi (Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser, tw. mit und ohne Antischock und EV ("Silent Mode")) auswählen kann. D.h. mit einem Button Klick würde sich auf dem Display bzw. im Sucher die Wahlanzeige zeigen, mit der man mit einem der Einstellräder zwischen den Modi hin und her schalten kann. So wie das jetzt auch schon der Fall ist, bei der E-M5II erweitert um den Silent Modus (EV).

Eine Funktion, in der man binär zwischen MV und EV umschalten kann, gibt es daher nach meiner Interpretation nicht. Die verschiedenen Auslösemodi gelten als gleichwertig.

Im Movie-Modus gibt es laut Anleitung auch ein "Tab" mit dessen Hilfe sich die Kamera in einen "Silent" Modus schalten lassen soll (S. 41). Ob das auch im Bild-Modus funktioniert, geht aus der Anleitung nicht klar hervor.

Link zum Beitrag

Heute habe ich "die neue" bei Fotomax in Nürnberg besichtigen können. Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert!

Nachdem ich ja in der Kombination E-M1 und Panasonic 100-300 ziemlich extrem vom Shuttershock geplagt wurde, habe ich in die E-M5 MK II natürlich große Hoffnungen gesetzt. Nun hatte ich zur heutigen Vorstellung der neuen Kamera mein "Testequipment" mitgenommen (ein Kalender mit seeehr feinen Linien). Die Leute haben zwar etwas seltsam geguckt, aber das war mir egal :) Wollte ich doch sichergehen, dass es mit der E-M5 MK II besser klappt als mit der E-M1.

Getestet habe ich sowohl mit manuellem, als auch mit elektronischem Verschluss. Ich war sehr überrascht, dass durchweg alle Bilder scharf und frei von Shuttershock waren. Zur Erinnerung: in der Kombination E-M1 und Panasonic 100-300 hatte ich bis zu einer Belichtungszeit von 1/640 durchweg 8 von 10 Bildern mit Shuttershock. Witzig ist nur, dass ich bei den Bildern mit manuellem Verschluss noch nicht mal die Option "Antishock 0 Sek." aktiviert hatte. Und trotzdem war alles super scharf!  :) Wobei mich das auch nicht sehr verwundert, denn die E-M5 MK II löst mit mechanischem Verschluss wirklich butterweich und sehr leise aus.

Mir sind aber auch noch andere Dinge aufgefallen:

+ erstklassige Verarbeitung

+ der Griff ist minimal größer und hat etwas mehr "Grip" als bei der "alten" E-M5

+ den dreh- und schwenkbaren Monitor finde ich klasse. Auch hier einwandfreie Verarbeitung. Nichts knarzt und wackelt.

+ der Einschalter ist jetzt für mich endlich optimal plaziert

+ der neue Landschaftsgriff ist auch klasse und der Griffwulst ist merklich größer und dadurch griffiger, sieht aber irgendwie nicht so gut in die Kamera integriert aus, wie es noch bei der E-M5 der Fall war. Das nehme ich aber zu Gunsten des besseren Handlings gerne in Kauf.

o neue Anordnung der Tasten, welche für mich erst mal gewöhnungsbedürftig ist

- die FN-Taste am Wählhebel (ich meine es ist die FN1-Taste) ist meiner Meinung nach nicht so toll plaziert.

Das waren jetzt erst mal meine Eindrücke. Bestellt ist die Kamera schon länger und ich freue mich schon sehr darauf. Ich bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich meine Bestellung noch einmal von "schwarz" auf "silber" ändere. Denn in silber sieht die Kamera wirklich klasse aus!

Noch ein kleiner Tipp für diejenigen unter uns, die in "RAW" fotografieren: Nachdem es derzeit noch keinen Konverter gibt, der die Dateien der E-M5 MK II lesen kann, habe ich mir das Tool "cPicture" besorgt, mit welchem man in Batch-Verarbeitung die Files auf "E-M5" manipulieren kann. Dann können Sie mit den derzeit erhältlichen Konvertern bearbeitet werden.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag