Jump to content

Empfohlene Beiträge

Firmware 1.1 wurde veröffentlicht. Unter anderem wurde die Zeit, welche die Kamera bis zur Anzeige der Symbole benötigt, verkürzt. Ich habe die neue Firmware installiert und in der Tat ist die Anzeigeverzögerung der Symbole deutlich kürzer geworden. Noch nicht superschnell, aner immerhin.

Offizielle Liste der Verbesserungen:

• Function has been modified so that audio can be faded out of movie files created with My Clips editing.
  • Speed at which information is displayed when the camera is turned on has been improved.
  • The issue of noise appearing in images captured while shooting with High Res Shot has been corrected.

Link:

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Link zum Beitrag

Das zuvor diskutierte Verhalten hat sich durch das Update leider nicht merklich verbessert. Allerdings liegt die Aufstartzeit nun bei maximal 2 Sekunden, anstatt bis zu 2,5 Sekunden vorher, soweit ich es fürs erste durchprobiert habe.

Ich kann eine deutliche Verbesserung feststellen. Die Startzeit (bis zum Erscheinen der Symbole im Sucher) hat sich klar verbessert.

Link zum Beitrag

Servus

Da ich die E-M5 II auch ins Auge gefaßt habe und alle schon genannten Eventualitäten für meine Art zu fotografieren durchgespielt habe, stört mich, und nur MICH, die Aufschaltzeit am allerwenigsten.

Selbst bei Freihand-Makros soll es ja schnell gehen, aber die kolportierten 1-2 sec. stellen da kein Hindernis dar.

Mach zwar wenig Street, aber auch dort, bis ich die Kamera am Auge habe, ist sie auch schon betriebsbereit.

Wo gibt es denn noch Situationen wo eine blitzartige Einschaltzeit von belangen ist ?

Ist diese Diskussion nicht rein hypotetischer Natur und auf die reine Technik-Diskussion abgegrenzt ?

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

Da ich die E-M5 II auch ins Auge gefaßt habe und alle schon genannten Eventualitäten für meine Art zu fotografieren durchgespielt habe, stört mich, und nur MICH, die Aufschaltzeit am allerwenigsten.

Selbst bei Freihand-Makros soll es ja schnell gehen, aber die kolportierten 1-2 sec. stellen da kein Hindernis dar.

Mach zwar wenig Street, aber auch dort, bis ich die Kamera am Auge habe, ist sie auch schon betriebsbereit.

Wo gibt es denn noch Situationen wo eine blitzartige Einschaltzeit von belangen ist ?

Ist diese Diskussion nicht rein hypotetischer Natur und auf die reine Technik-Diskussion abgegrenzt ?

Liebe Grüße

Helmut

Die Startzeit ist zwar nicht die allerbeste, aber durchaus im Rahmen des zumutbaren. Wer es schneller braucht, muss halt ein Produkt aus der Kategorie "Flaggschiff" kaufen. Diese haben i.d.R. noch etwas leistungsfähigere Hardware verbaut.

Nur weil die E-M5II in einigen Aspekten gegenüber der E-M1 weiterentwickelt worden ist, heißt das nicht, dass diese Kamera insgesamt leistungsfähiger ist. Sie ist und bleibt das Mittelklassemodell, was aber aufgrund der Marktlage derzeit nicht im Preis zum Ausdruck kommt.

Link zum Beitrag

Die Startzeit ist zwar nicht die allerbeste, aber durchaus im Rahmen des zumutbaren. Wer es schneller braucht, muss halt ein Produkt aus der Kategorie "Flaggschiff" kaufen. Diese haben i.d.R. noch etwas leistungsfähigere Hardware verbaut.

... oder eine "Einsteigerkamera" der Konkurrenz (bzw. sogar Olympus selbst), die auch alle deutlich schneller sind.

Link zum Beitrag

... oder eine "Einsteigerkamera" der Konkurrenz (bzw. sogar Olympus selbst), die auch alle deutlich schneller sind.

Das würde ich bestreiten. Du weist aber sicherlich Bescheid, weil Du gerade eine auf Firmware 1.1 aktualisierte E-M5 II vor Dir liegen hast - oder?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wie könnt Ihr mit der Einschaltzeit zufrieden sein? 

Wer, wenn vielleicht auch nur selten, einen Schnappschuss machen wollte, war im Vergleich zu anderen Kameras im Nachteil.

Jetzt, mit  Firmware 1.1, geht es einigermaßen dürfte aber immer noch besser werden.

Warum wird denn immer auf andere, möglicherweise bessere Kameras verwiesen und wieso man nicht diese oder jene Kamera gekauft hat?

Ich kaufe eine Kamera nach meinen Vorstellungen. Diese anderen Kameras haben dann in anderen Punkten nicht meinen Vorstellungen entsprochen.

Eine perfekte Kamera gibt es nicht und ich muss mit Kompromissen leben.

Ich habe auch andere Kameras und eine ist fast perfekt für mich. Wenn ich vergleiche, dann bin ich schon frustriert, also versuche ich das zu vermeiden sondern freue mich über die guten Eigenschaften jeder Kamera.

Es geht doch  hier aber um die MII und um keine andere Kamera.

Wenn mir die Kamera nicht irgendwo einen Vorteil bieten würde, hätte ich das Gerät verkauft.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Einschaltzeit jetzt erst gerade so akzeptabel ist und der C-AF schlecht ist.

Das ist zumindest meine Meinung. 

Ich habe inzwischen genug Bilder mit der Kamera gemacht um die Kamera gut zu kennen. Viele Bilder sind im Müll gelandet weil der C-AF nicht vernünftig gearbeitet hat.

Einzig durch die Tatsache, dass die Serienbildgeschwindigkeit höher ist, wird das Ergebnis geschönt.

Es wird viele Fotografen geben, die überhaupt nichts an der Kamera schlecht finden. Das hängt doch auch damit zusammen was man aufnimmt.

Wenn mir eine Gänsefamilie über den Weg läuft und ich das aufnehmen will, muss meine Kamera schnell sein sonst brauche ich gar nicht an eine Aufnahme denken.

Da gäbe es viele Beispiele wo die Bereitschaftszeit der Kamera wichtig ist.

Eines muss ich aber nicht: Ich muss mir die Kamera nicht schön reden! Die OMD E-M5MarkII hat gute Eigenschaften und auch Schlechte.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Thomas, das "beschönigt" bezieht sich nicht auf deinen Beitrag sondern ist hier mehr allgemein gemeint.

Ich lese mit ohne mich explizit zu den einzelnen Meinungsäußerungen zu melden und manch ein Beitrag hat den Eindruck bei mir hinterlassen, dass schlechte Eigenschaften nicht gesehen werden wollen.

Für Action nehme ich die GX7, die ist auch geeignet aber nicht so gut wie die GH4. Ich bin von der GH3 nicht auf die GH4 gewechselt weil insgesamt gesehen die Kamera für meine Anforderungen zu groß ist. Die Entscheidung bei Reisen ist immer gegen die GH3 gefallen auch wenn die Kamera gut in der Hand liegt.

Ich habe gehofft, die MII würde zumindest in die Nähe der GX7 kommen. Theoretisch sieht das nicht so schlecht aus, praktisch müsste zumindest der C-AF und die Touch Bedienung in einigen Punkten überarbeitet werden.

Ansonsten hoffe ich auf die nächste Firmware und mach halt einfach Bilder.  :D

Link zum Beitrag

Wieso klingt es in machen Beiträgen so, als müsse man gewisse Eigenschaften des Produkts vernachlässigen oder schönreden? Dient ein DISKUSSIONS-Forum nicht gerade auch dazu, solche Themen zu besprechen, evtl. Lösungen zu finden (wie weiter oben geschehen!)?

Ich sehe diesen Thread jedenfalls eher als Stammtisch, denn als Parteiveranstaltung.

Die Kamera ist super. Sie hat viele tolle Eigenschaften. Mittlerweile lerne ich z. B. das neue Schwenkdisplay zu schätzen, was ich anfangs noch kritisiert hatte.

Nichts desto trotz gibt es gewisse Nachteile und Verbesserungspotenzial. Für MICH ist die Einschaltzeit eben einer dieser Punkte. Jeder nutzt und beurteilt die Kamera etwas anders, also gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

Lasst uns weiter sachlich, aber kritisch über das Produkt diskutieren, beraten, fluchen, lobpreisen ...

btw.:

Imaging-Resource hat mir geantwortet und sie bedanken sich für unsere hier gemachten Feststellungen zur Einschaltezeit. Bei deren Tests sind sie noch nicht darauf aufmerksam geworden, wohl weil man sich nicht im Detail mit allen Einstellungen beschäftigt hatte. Aber man wird das Thema evtl. in der fertigen Review berücksichtigen.

Link zum Beitrag

Alternativ kann man auch die Kamera ID im ORF zB per exiftool in "E-M5" ändern. Das hat den Vorteil daß man in LR neben dem Adobe Standard Profil auch die Olympus Profile Natural, Vivid, Muted, Portrait zur Verfügung hat. Damit ist man ohne großes Reglerschieben sehr nah an den Farben des OOC JPG.

Link zum Beitrag

Die Bootzeit meiner Leicaflex SL II war konkurrenzlos kurz .....

Damals war alles besser, :D.

...

Wenn mir eine Gänsefamilie über den Weg läuft und ich das aufnehmen will, muss meine Kamera schnell sein sonst brauche ich gar nicht an eine Aufnahme denken.

Da gäbe es viele Beispiele wo die Bereitschaftszeit der Kamera wichtig ist.

...

Du hast vollkommen Recht, Dieter.

Ich muss mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich ob der - im Vergleich zur "alten" OM-D E-M5 oder im Vergleich zur E-M1 deutlich - längeren "Aufwachzeit" ein unwiederbringliches Foto verpasse oder nicht. Das wäre für mich persönlich unerheblich, höchstens ärgerlich. Trotzdem stört mich die Langsamkeit, die mich schlicht ausbremst. Das war noch schlimmer, bevor ich den Menüpunkt "Schneller Ruhemodus" auf der zweiten Seite des "Utility"-Menüs (Zahnrad "K") von der Werkseinstellung auf "Ein" und auf jeweils 3 Sek. für "LCD-Bel." und "Ruhe Modus" auf "Aus" gestellt hatte. Die Kamera war da mit eingeklappten Display ständig am "Aufwachen", was auf dem ersten Spaziergang mit der Neuerwerbung mächtig genervt hat. Jetzt durch das Update auf 1.1 ist es noch besser geworden. Ich habe es nicht gemessen, aber die "Mark II" ist gefühlt immer noch langsamer als die alte E-M5.

Dass es mich immer noch stört, ist so und wird sich nicht ändern.

Link zum Beitrag

Damals war alles besser, :D.

Du hast vollkommen Recht, Dieter.

Ich muss mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich ob der - im Vergleich zur "alten" OM-D E-M5 oder im Vergleich zur E-M1 deutlich - längeren "Aufwachzeit" ein unwiederbringliches Foto verpasse oder nicht. Das wäre für mich persönlich unerheblich, höchstens ärgerlich. Trotzdem stört mich die Langsamkeit, die mich schlicht ausbremst. Das war noch schlimmer, bevor ich den Menüpunkt "Schneller Ruhemodus" auf der zweiten Seite des "Utility"-Menüs (Zahnrad "K") von der Werkseinstellung auf "Ein" und auf jeweils 3 Sek. für "LCD-Bel." und "Ruhe Modus" auf "Aus" gestellt hatte. Die Kamera war da mit eingeklappten Display ständig am "Aufwachen", was auf dem ersten Spaziergang mit der Neuerwerbung mächtig genervt hat. Jetzt durch das Update auf 1.1 ist es noch besser geworden. Ich habe es nicht gemessen, aber die "Mark II" ist gefühlt immer noch langsamer als die alte E-M5.

Dass es mich immer noch stört, ist so und wird sich nicht ändern.

Mich stört es zwar auch etwas, dennoch macht es mir deutlich mehr Spass mit einer E-M5II zu arbeiten als mit der alten E-M5. Bessere Ergonomie und Haptik und vor allem der E-M1 Sucher machen die etwas schlechtere Startzeit weitaus wieder wett. Die "Komposition" eines Produktes wie einer Kamera ist meist ein Trade Off. Welche Komponenten hier zu der schlechteren Startzeit führen weiß ich nicht, ich tippe aber auf die neuen Gyrosensoren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich denke es wird die Kalibrierung der Lage des Sensors für die HirRes-Aufnahmen sein.

Ist aber nur meine Vermutung.

Liebe Grüße

Helmut

Dann wäre es mMn. nach aber ein Designfehler, die bei jedem Einschalten durchzuführen. Sinnvoller wäre es, die nur beim Einschalten des HiRes Modus zu tun. Aber wahrscheinlich lässt sich das nicht trennen.

Gut möglich ist auch, dass Olympus hier einfach von der Leistungsfähigkeit und dem Verhalten der sicher hinzugekauften Komponenten (z.B. neue Gyrosensoren) abhängig ist. Konkret stellte sich vielleicht die Frage HiRes Feature realisieren und dafür etwas längere Startzeiten in Kauf nehmen oder darauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt verzichten. An Olympus' Stelle hätte ich es wohl genauso gemacht.

Wer weiß, welches Optimierungspotential noch vorhanden ist.

Link zum Beitrag

Gestern erster Großkampftag mit meiner Neuen im Nürnberger Zoo. Beispielbilder gibt's hier zu sehen.

Ich glaube ich habe noch nie so viel Spaß beim Fotografieren gehabt wie gestern! Ok, mache ich in dieser Form ja auch erst seit 3 Jahren; trotzdem. Die E-M5 II (mit Handgriff!) mit ihren vielfältigen Einstellmöglichkeiten und dem großen, hellen Sucher erlaubt ein schnelles, präzises Arbeiten - Wahnsinn!

Meine ursprüngliche Kritik am C-AF muß ich nach gestern etwas revidieren. Mit Fokuspriorität ist bei mir der Ausschuß an unscharfen Bildern doch eher gering. Es kommt viel (wenn nicht alles) darauf an, wie gut und genau man das Fokusfeld mitführen kann. Ok, gelegentlich dauert es schon einen Moment (oder zwei) bis im C-AF Betrieb der Fokus gefunden und dann ausgelöst wird. Das ist mitunter zu spät, weil der richtige Moment schon wieder vorbei ist.

Ich bin mir nach wie vor sicher, daß Olympus hier noch nicht das Optimum erreicht hat. Man kann das schön sehen, wenn man mit C-AF ein statisches Motiv ansteuert und die Kamera mit halbdurchgedrückten Auslöser still hält. Dann sieht man das permanente Pumpen welches ich mit einer G3 so nicht nachstellen kann.

Firmware 1.1 habe ich erst gestern abend gesehen und aufgespielt. Im Zoo hat mich eine verlängerte Einschaltdauer zu keinem Zeitpunkt wirklich gestört oder gar behindert.

Mit einer Original-Akku Ladung habe ich gestern 565 Aufnahmen gemacht (geschätzt die Hälfte davon im Serienbetrieb).

Frage an die Experten hier:

warum gibt es eigentlich keinen H-Serienmodus mit Antishock?

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag

Mich stört es zwar auch etwas, dennoch macht es mir deutlich mehr Spass mit einer E-M5II zu arbeiten als mit der alten E-M5. Bessere Ergonomie und Haptik und vor allem der E-M1 Sucher machen die etwas schlechtere Startzeit weitaus wieder wett. Die "Komposition" eines Produktes wie einer Kamera ist meist ein Trade Off. Welche Komponenten hier zu der schlechteren Startzeit führen weiß ich nicht, ich tippe aber auf die neuen Gyrosensoren.

Könnte durchaus sein, ist letztlich aber auch egal. Es ist halt wie es ist, :).

Alles in allem bin ich im Wesentlichen Deiner Meinung. Allerdings: die "alte", die erste und einzig wahre OM-D ( ;) ) finde ich immer noch sehr gut. Die E-M1 und die "Mark II" können manches besser, sind vor allem ergonomisch und haptisch ein Fortschritt. Gleichwohl nutze ich immer noch gerne die E-M5. Sie ist mir - wie die OM-1n - irgendwie ans Herz gewachsen (pathetisch ausgedrückt).

Link zum Beitrag