Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Funktioniert der Augensensor, wenn das Display in der Selfistellung ist? Ich kann es noch nicht testen, da ich meine noch nicht habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nicht der Sensor defekt ist, sondern in der Selfistellung abgeschaltet und die ist ja nach dem Start aktiv...

Der Augensensor ist ab einer bestimmten "Grad der Ausklappung" deaktiviert. D.h. er ist noch nicht deaktiviert, wenn das Display weniger als etwas 40 Grad ausgeklappt ist. Das hat mich bei Hochformatsaufnahmen am Stativ (wenn die Kamera so ausgerichtet ist, dass das Displayscharnier oben und der Auslöser unten ist) zunächst etwas irritiert. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das ist nicht nur bei dir so   :)

Andernfalls wäre es auch etwas kontraproduktiv, oder?

Darüber läßt sich streiten ;)

Bei den Panas funktioniert der Augensensor auch bei ausgeklapptem Display, was in Verbindung mit Panas Touchpad AF Sinn macht.

Womit ich jetzt keinesfalls die Diskussion um dieses Feature neu entfachen will :)

Link zum Beitrag

Darüber läßt sich streiten ;)

Bei den Panas funktioniert der Augensensor auch bei ausgeklapptem Display, was in Verbindung mit Panas Touchpad AF Sinn macht.

Womit ich jetzt keinesfalls die Diskussion um dieses Feature neu entfachen will :)

Bei Olympus gibt's nur entweder Display oder Sucher (wurde hier schon zig mal durchdiskutiert).

Ergo ist im Selfie-Modus der Augensensor abgeschaltet und das Display immer an, was für ein Selfie durchaus Sinn macht, weil man sonst leicht mit der Hand hinter der Kamera den Sensor auslösen würde.

Link zum Beitrag

Wie machst du das bei der Pana mit dem "Touchpad AF", wenn das Auge am Sucher ist?   :confused:

Davon abgesehen kann bei der Oly das Touchpad gegen den Viewfinder per Tastendruck gewechselt wertden. Auch in ausgeklapptem Zustand.

Link zum Beitrag

Bei Olympus gibt's nur entweder Display oder Sucher (wurde hier schon zig mal durchdiskutiert).

Ergo ist im Selfie-Modus der Augensensor abgeschaltet und das Display immer an, was für ein Selfie durchaus Sinn macht, weil man sonst leicht mit der Hand hinter der Kamera den Sensor auslösen würde.

Der Selfie-Modus ist auch der einzige Zustand, in dem der Viewfinder auch per Tastendruck keinesfalls aktiviert werden kann. Würde ja auch wenig Sinn ergeben   :D

Link zum Beitrag

Wie machst du das bei der Pana mit dem "Touchpad AF", wenn das Auge am Sucher ist?   :confused:

Wie Storki schon sagt, daß haben wir in diesem Thread bis zum Erbrechen (nahezu) diskutiert.

Ist aber schon ein paar Tage her. Hier geht's los.

Und um allen Mißverständnissen vorzubeugen:

Nein, ich tarocke nicht nach. Ich habe mich mit den Gegebenheiten der E-M5 II arrangiert.

Daß ich auch ohne Touchpad AF halbwegs vernünftige Bilder hinkriege kann man glaube ich im Lumix 100-300 Thread ganz gut sehen.

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag

Wie Storki schon sagt, daß haben wir in diesem Thread bis zum Erbrechen (nahezu) diskutiert.

Ist aber schon ein paar Tage her. Hier geht's los...

Karsten, ich wollte nicht in Abrede stellen, dass du fotografieren und auch mit deinen Kameras umgehen kannst. Ich hatte lediglich deine Aussage bezüglich des Touch-AF nicht nachvollziehen können. Daher meine Frage.

Danke für den Rückwärts-Link. Ich bin - nach mehrjähriger Pause - erst seit ein paar Tagen wieder aktiv im Forum. Und bei einem Thread von inzwischen weit über 1000 Beiträgen fehlt mir die Zeit, alles nachzulesen. Bitte um Nachsicht.   ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bei Panasonic ist Formartieren zugegeben etwas anspruchsvoller zu finden.

Im letzen Menü als letzter Punkt. ;)

Kann man natürlich auch vergessen, wenn man nur noch die O hat.

mfg

e.l.

Also bei meiner GX7 ist es das vorletzte Menue ("Schraubenschlüssel") auf Seite 6 (man kann aber von Seite 1 nach oben gehen)

Der letzte Punkt im letzten Menue ist "Delete Confirmation" ...

Link zum Beitrag

Ich habe es gewusst! Pana liefert für aktive SKF-Leute andere Kameras aus! Bei allen meinen Lumixen ist der allerletzte Punkt im Menü das Formatieren!

man kann sich auf nichts mehr verlassen :D

aber kuck Deine GX7 nochmal genauer an, ich bin mir sicher, dass die auch nicht anders aussieht, als meine.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Sprechen wir aneinander vorbei? Normalerweise will ich hier im Forum nicht nachkarten, aber jetzt bin ich neugierig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

als Rechtäuger?

Drauf rumwischen um den AF Punkt zu verstellen

als Linksäuger?

mit der Nase den AF Punkt ins Nirvana schieben und fluchen (und dann die Funktion wieder deaktivieren :D )

Link zum Beitrag

Also bei meiner GX7 ist es das vorletzte Menue ("Schraubenschlüssel") auf Seite 6 (man kann aber von Seite 1 nach oben gehen)

Der letzte Punkt im letzten Menue ist "Delete Confirmation" ...

Ich habe ja auch geschrieben das der Menüpunkt etwas anspruchsvoller zu finden ist - für Olynutzer.

Mittlerweile glaube ich sie auch an ihren Touchscreen inkompatibeln großen Nasen in der Fußgängerzone zu erkennen.

;) ;) ;)

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Ich habe ja auch geschrieben das der Menüpunkt etwas anspruchsvoller zu finden ist - für Olynutzer.

Mittlerweile glaube ich sie auch an ihren Touchscreen inkompatibeln großen Nasen in der Fußgängerzone zu erkennen.

;) ;) ;)

mfg

e.l.

Du bist scheinbar keiner, der links durchkuckt, sonst wäre Dir der blöde Spruch nicht eingefallen.

Aber hauptsache zu jeden Thread n n Trollbeitrag.

Link zum Beitrag

Du bist scheinbar keiner, der links durchkuckt, sonst wäre Dir der blöde Spruch nicht eingefallen.

Vor allem, wenn es gilt Vorurteile zu Olympus Produkten und Nutzern zu pflegen. Sachliche und fundierte Kommentare gibt es von dem Mitforenten äußerst selten. Komisch wirken seine Einlassungen schon lange nicht mehr, es ist immer der gleiche Sarkasmus. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Links wie rechts recht, je nach Situation.

Ich setze meinen Riechkolben auch dazu ein das ich ihn als linken Daumenersatz auf dem Touchdisplay nutze um die Größe des Focusfeldes zu verändern, wenn die linke Hand das Objektiv abstützt, die rechte die Kamera bedient.

Wenn man den Kopf nach unten neigt ist die Nase weit genug weg als das sie stört. Trägt man sie etwas höher kann man sie so also auch sinnvoll einsetzten.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag