Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei Sucher links oben in der Ecke ok, da kann ich mir den rechter-Daumentatschfokus auf dem Display ganz gut vorstellen.

Die linke Hand ist unter dem Objektiv, die Haltung optimal.

Nun haben wir bei den OM-D aber den Sucher in der Mitte oben drauf, also is nix mit Daumentatschfokus auf dem Display.

Die GH4 hat den Sucher auch mittig, trotzdem kann ich mit dem Daumen absolut problemlos den Fokus verstellen. Man klebt für gewöhnlich nicht mit dem Gesicht am LCD.

Link zum Beitrag

Die GH4 hat den Sucher auch mittig, trotzdem kann ich mit dem Daumen absolut problemlos den Fokus verstellen. Man klebt für gewöhnlich nicht mit dem Gesicht am LCD.

Natürlich könnte man es....zumindest versuchen.

Man könnte z. B. zu einem Händler gehen und an einer GH4 die Funktion testen.

Dann könnte man, wenn man es will auch verstehen, wie sinnvoll es sein könnte.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Natürlich könnte man es....zumindest versuchen.

Man könnte z. B. zu einem Händler gehen und an einer GH4 die Funktion testen.

Dann könnte man, wenn man es will auch verstehen, wie sinnvoll es sein könnte.

mfg

e.l.

Keine Bange. Ich habe es probiert und brauche es nicht. Für mich eher Gefummel. Allenfalls "nice to have" aber keine neue sensationelle Art den Fokuspunkt zu setzen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das lieben die Olympus-Nutzer, was sie nicht hat braucht man nicht und bei den andern ist es eher Gefummel.   :P

Wenn schon Touch dann richtig wie bei Panasonic, aber man kann ja auch halbe Sachen bis zum letzten verteidigen.

Hmm, ich bin Olympus-Nutzer, allerdings auch Panasonic-Nutzer. Seit ich Touch-AF während des Sucherdurchblicks kennengelernt habe, wünsche ich mir das auch für meine E-M1. Das ist wie Cursorverschieben auf dem Computer, klar geht das auch mit den Pfeiltasten, aber Touchpad oder Maus sind einfach noch intuitiver und schneller.

Link zum Beitrag

Nun diese Kamera hat vieles, und auch eben vieles nicht. Das wurde mehrfach deutlich angepriesen und angeprangert. Olympus macht einfach vieles anders als alle anderen Hersteller, aber damit nicht besser sondern komplizierter.

Daran muss man nur Freude dran haben dann klappt es auch mit der "Heirat". ;)

e.l.

Link zum Beitrag

Es ist schon witzig, wenn man als sowohl-Oly-als-auch-Pana-Nutzer etwas zu den jeweiligen Kameras schreibt, dann kommt von der jeweiligen Fraktion der nur-Oly-Nutzer/nur-Pana-Nutzer sofort die Verteidigung/Lobpreisung der jeweiligen Marke. Noch schlimmer ist es natürlich, wenn man nur-Nutzer der "feindlichen " Marke ist. Erinnert mich an Canon/Nikon-Zeiten .....

Menschlich halt. :D

Link zum Beitrag

Was vor allem fehlt, sind konstruktive Alternativvorschläge. Zu meinen beiden Vorschlägen mit dem Joystick am Objektiv und dem C-AF TR für die Fokuspunktverschiebung habe ich noch nichts gelesen.

Gerade zweites. Wenn nicht der allerkleinste Fokuspunkt gebraucht wird, dann habe ich das Bild schon auf der Karte bevor auf dem Display der Fokuspunkt verschoben ist, und zwar OHNE die Hände irgendwie zu verändern. Alle Finger bleiben an Ort und Stelle. Es gibt keine Vorschrift dafür, dass C-AF-TR nur für bewegte Motive und Verfolgung benutzt werden kann oder/und darf. Diesen Mode habe ich schon bei meiner ersten PEN, der E-P2 genutzt.

Es ist eine andere Lösung, aber eine extrem schnelle!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich glaube eher dass es am synapses networking mangelt. Wenn die BDA alles haarklein vorkauen sollte, dann würde der 10-fache Umfang nicht ausreichen und es würden noch weniger darin stöbern. Die Maschinchen sind inzwischen so komplex, das es ohne Einarbeitung einfach nicht mehr geht, wenn man nicht im Stadium des Einfachknipsers hängen bleiben will. Sie setzen für die Anwendung ihrer umfangreichen Features wesentlich mehr voraus, als eine Kamera mit drei Rädern für Zeit, Blende und Fokus. Ein A320 ist nun mal komplizierter zu fliegen als ein Gleitschirm und abstürzen kann man mit beiden.

Link zum Beitrag

Ein A320 ist nun mal komplizierter zu fliegen als ein Gleitschirm und abstürzen kann man mit beiden.

Es gibt nun mal unterschiedliche Menschentypen; der eine will keine Bohrmaschine, sondern ein Loch zum an-die-Wand-kleben, der andere hat Spaß am Hantieren mit Geräten und bohrt vielleicht mehr Löcher als nötig. Und dazwischen gibt es dann auch noch unzählige Varianten.

Back to topic: Schwenkdisplay wie E-M5II hätte ich gerne an meiner E-M1 .....

Link zum Beitrag

Ich finde Apple ja nicht so toll, ................

Meine Sony RX100 ist schlimmer. 

Ich finde Apple sehr gut.  

Wer hätte vor 5 Jahren geglaubt, dass man das Handy nochmal neu erfinden kann. Inzwischen gibt es nichts anderes mehr (Smartphones).

Ausserdem sprechen Apples Geschäftszahlen ja für sich.

Das widerlegt alle Meckerer.

Meine Sony RX100 II hat für mich das beste Menü und Menüführung im Vergleich zu meinen Olympus und Panasonic

Link zum Beitrag

Und was ich an der E-M5 II Sch.... finde ist, dass die gedruckte  Bedienungsanleitung die beiliegt pro Sprache nur noch 6 Seiten hat.

Bei der Vorgängerin E-M5 hatte die gedruckte Anleitung noch 130 Seiten und man konnte sie wunderbar in der Fototasche mitnehmen.

Anm.: Weil sich jetzt sicher gleich die ganz Schlauen melden. Ob eine andere Kamera/Marke da auch nicht besser ist hilft mir gar nichts.

Ja, ich habe die Bed.-Anltg elektrisch auf dem Ipad und Iphone dabei. Aber, mit zunehmendem Alter wird die Leserei auf dem Iphone schon anstrengend (vergrößern und hin- und herschieben ist wahrlich nicht das Wahre).

Das Ipad  habe ich aber nur im Hotel Abends zur Verfügung. Zum mitschleppen in der Fototasche bin ich zu faul.

Fazit: Das 130-Seiten Heftchen war wunderbar.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Es gibt nun mal unterschiedliche Menschentypen; der eine will keine Bohrmaschine, sondern ein Loch zum an-die-Wand-kleben, der andere hat Spaß am Hantieren mit Geräten und bohrt vielleicht mehr Löcher als nötig. Und dazwischen gibt es dann auch noch unzählige Varianten.

Back to topic: Schwenkdisplay wie E-M5II hätte ich gerne an meiner E-M1 .....

... und für jeden gibt es das passende Gerät, sogar innerhalb des mFT-Systems. :)

Und was ich an der E-M5 II Sch.... finde ist, dass die gedruckte  Bedienungsanleitung die beiliegt pro Sprache nur noch 6 Seiten hat.

Bei der Vorgängerin E-M5 hatte die gedruckte Anleitung noch 130 Seiten und man konnte sie wunderbar in der Fototasche mitnehmen.

Anm.: Weil sich jetzt sicher gleich die ganz Schlauen melden. Ob eine andere Kamera/Marke da auch nicht besser ist hilft mir gar nichts.

Ja, ich habe die Bed.-Anltg elektrisch auf dem Ipad und Iphone dabei. Aber, mit zunehmendem Alter wird die Leserei auf dem Iphone schon anstrengend (vergrößern und hin- und herschieben ist wahrlich nicht das Wahre).

Das Ipad  habe ich aber nur im Hotel Abends zur Verfügung. Zum mitschleppen in der Fototasche bin ich zu faul.

Fazit: Das 130-Seiten Heftchen war wunderbar.

Seit ich so ein kleines multifunktionales Ding in Handgröße habe, mit dem man sogar auch telefonieren kann, habe ich das BDA-PDF auch immer dabei. Für die paar Fälle am Anfang , in denen ich das vielleicht brauche, geht das ganz gut. Wenn man die erste Oly mal "gefressen" hat, dann sind dienächsten nicht mehr das Problem. Was dann noch dazu kommt oder verändert wird, habe ich schnell "drin", falls das für mich überhaupt relevant ist. In die Tiefen des Menüs bin ich bei der E-M1 zum Beispiel schon seeehr lange nicht mehr eingetaucht. Es geht nach der Konfiguration praktisch alles mit dem SCP.

Link zum Beitrag

Die seitenweisen Diskussionen drehen sich weniger um die vermißten Features an sich, sondern entstehen dadurch daß deren Sinnhaftigkeit für Olympus permanent verneint wird. Das haben wir bislang nicht gebraucht, und das braucht / gibt es auch in Zukunft nicht. Solche Aussagen provozieren eine Gegenreaktion, und so kriegen wir die Seiten dann schnell voll.

Eine solch "sture" Haltung gegenüber "Neuem von außen" habe ich Lumix-Forum noch nicht erlebt, wenn dort zB. über Vorzüge von Olympus-Kameras berichtet wird. Ganz im Gegenteil.

Schade dass das hier im Forum nicht andersherum klappen will, zum Glück sind nicht alle so,

wettern gegen die anderen Marken macht doch wesentlich mehr Spaß. ;)

Link zum Beitrag

..........

Wenn man die erste Oly mal "gefressen" hat, dann sind dienächsten nicht mehr das Problem. Was dann noch dazu kommt oder verändert wird, habe ich schnell "drin", .........................

Wolfgang, es ist doch wohl so, dass jeder einen anderen IQ hat und eben länger braucht oder es gar nie rafft.

Meine Frau hat die E-M5 II während ich eine Panasonic und die RX100 II benutze, jedenfalls hauptsächlich.

Da passiert es schon mal, dass man an der anderen Kamera etwas nicht weiss, sucht etc.

Für meine Schwachstellen (was vergesse ich immer wieder, was benutze ich ganz selten usw) mache ich mir "Kompaktkärtchen" mit den wichtigsten Hinweisen die dann eingeschweisst)  (fast) immer dabei sind.

Gibt es aber eine so tolle 130 seitlige Anleitung, kann man sich solch eine Extraarbeit ersparen.

Aber auch hier gilt, das ist meine Art es zu machen die schon gar keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag