Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe nicht, was die Kamera dafür kann, wenn Du sie nicht schnell genug am Auge hast.

 

Was das Klappdisplay betrifft, hat sich offensichtlich eine Mehrheit der Benutzer gegen das Klappscharnier ausgesprochen - auch dafür kann die Kamera / Olympus nichts. Man kann nicht für jeden spezifischen Anwendungsfall eine Spezialversion auf den Markt bringen, sondern muss ein Stück mit dem Kompromiss leben, der der Mehrheit der Nutzer entspricht.

 

Wenn Du nicht in dieses Schema passt, hast Du eigentlich keine andere Wahl, als Dein Glück bei einem anderen Hersteller zu suchen.

 

Hans

Ich verstehe immer noch nicht warum bei dieser Kamera fast jeder Furz konfigurierbar ist, aber Dinge die manche dringend benötigen und sinnvoll erscheinen eben nicht. Niemand hat glaube ich etwas dagegen wenn diese "Sonderwünsche" abschaltbar sind. 

 

Wenn ein Firmwareupdate diese gravierenden Mängel beseitigt, könnte Olympus bei der OM-D E-M5 Mark II seinen Fankreis drastisch erweitern!

 

Meine Wahl habe ich deswegen sehr schnell getroffen und mit der Rücksendung erledigt.

 

Ein Objektiv das ungenügende Leistung hat, behalte ich ja auch nicht nur weil es optisch so gut zur Kamera passt oder nur gut anfühlt. 

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Aperture: in meiner mittlerweile sechsjährigen Praxis mit Spiegellosen und Klappdisplay bin ich nicht einmal in einer Situation gewesen, in der ich gedacht hätte, es wäre gut, wenn Display und Sucher zugleich aktiv gewesen wären. Wenn ich durch den Sucher schaue, würde ich niemals zur gleichen Zeit auch noch auf dem Display rumfummeln.

 

Olympus hat mir mit der E-M1 erstmals ein großes Ärgernis bei der Arbeit mit Stativ genommen, nämlich dass bei aktivem Augensensor unbeabsichtigt das Display abgeschaltet wurde, weil sich irgendetwas zu sehr dem Sucher genähert hatte. Nun wird bei ausgeklapptem Display der Augensensor deaktiviert. Da hat man endlich auf Nutzerrückmeldungen reagiert und für die Praxis genau den richtigen Schritt gemacht.

 

Die Touchfunktionen auf dem Display bei aktivem Sucher wird es bei Olympus nicht geben, weil es dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum Bedarf gibt. Jedenfalls sind die Foren nicht voll mit Beiträgen, die das fordern. Daher kannst Du die E-M5II auch gleich verkaufen, da Olympus dies garantiert nicht innerhalb von zwei Monaten per Firmware liefern wird. Ich bezweifele sogar, dass es jemals eine Kamera von Olympus geben wird, welche dieses Feature hat.

 

Anstatt mit der Kamera zu hadern, würde ich eher meine Arbeitsweise anpassen. Beim Übergang von Panasonic zu Olympus Kameras habe ich auch ein paar Sachen von der GH2 vermisst. War aber nach kurzer Zeit kein Problem mehr. Wenn ich heute wieder zu Panasonic wechseln würde, würde ich wahrscheinlich einige Olympus Funktionen vermissen.

Thomas, in meiner langjährigen Praxis hatte ich nie ein Problem damit wenn das Display kein Bild gezeigt hat während ich durch den Sucher geschaut habe. Währenddessen brauche ich das Bild nicht, die Funktionen hatte ich trotzdem. Den Sensor kann ich ausschalten und ich hätte es getan, wenn es mich gestört hätte. 

Ich fummel auch nicht auf dem Bildschirm rum sondern bewege das Fokusfeld auf die gewollte Position. Aber darum ging es gar nicht.

Es geht mir darum, dass ich Nichts im SUCHER sehe wenn das Display ausgeklappt ist. Dieser Umstand verhindert, dass ich schnell von einer Art der Kameranutzung in eine andere Nutzung wechseln kann. Also von der Bodenaufnahme schnell auf den anfliegenden Vogel wechsele.

Wie perfekt das funktioniert, sollte sich jeder einmal an einer Kamera ansehen die so etwas kann!

 

Meine Arbeitsweise wird ähnlich sein nur hatte ich das Problem nie mit dem ausgeschalteten Display und wenn, würde ich, wie gesagt, den Sensor einfach ausschalten.Was die M5II ja auch zulässt.

Wo ist der Unterschied zwischen den Kameras? Beide reagieren gleich und nur die M5II schaltet den Sucher aus.

Wer bitte, braucht denn einen ausgeschalteten Sucher?

 

Ich finde es gut, wenn Du heute schon die zukünftige Touch- Bedienung von Olympus einschätzen kannst.

Für mich ist das nicht Fisch noch Fleisch was Oly da anbietet. Warum tippe ich auf den Bildschirm wenn ich anschließend doch Tasten oder Rädchen benutzen muss?

Das geht bei Kameras wo das richtig umgesetzt alles per Touch zu bedienen und ich kann sogar die Bilder im Ansichtsmodus vergrößern wie beim Handy. Das schließt Olympus aus und zeigt doch damit dass Sie nicht auf der Höhe der Zeit sind.

Wäre Olympus konsequent, dann wäre die Touch Bedienung nicht integriert. Dann aber würde ein Punkt fehlen, den andere Anbieter als Vorteil haben und die Gefahr würde entstehen, dass weniger Kameras verkauft würden. Der Nutzer aber, der andere Arbeitsweisen kennt, merkt schnell, dass hier noch wesentliche Element fehlen.

Millionen Benutzer von Mobiltelefonen nutzen das Telefon per Touch und es gibt kaum noch Tasten. Ich kenne auch niemanden der sich darüber aufregt sondern es ist mehr das Gegenteil.

 

Meine Arbeitsweise anzupassen? Was habe ich denn für Alternativen wenn ich die Kamera benutzen will? Du bist lustig!

 

Ich habe mit der Entscheidung die Kamera zu kaufen nicht erwartet, dass ich alles so bekomme wie ich es bei der GH2, GH3, GX1 und GX7 und den vielen anderen Kameras hatte

Du wirst mir aber bitte erlauben, die Unterschiede und Vorteile nennen zu dürfen.

 

Auch wenn es so aussieht als wäre ich unzufrieden.

Ich finde die Kamera hat eine gute Größe, einen hervorragenden Sucher, der High- Res- Modus ist sehr innovativ, Livebulb, Livetime und Livecom sind auch nette Zugaben.

Es gibt Bilder mit denen ich zufrieden bin und das steht im Vordergrund.

 

Nur das mit dem schlechten C-AF ist schon eine echtes Hemmnis.

 

Natürlich kann ich die Kamera auch wieder verkaufen und in der jetzigen Situation wäre die Olympus aus dem Rennen wenn eine mögliche GX8 in einigen Punkten verbessert würde. Ich denke da an den AF aus der GH4 und an einen besseren Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, dir ist aber schon klar, dass für den 40MP Modus 8 Bilder gemacht und verrechnet werden? Das hat mit der "Auflösung" des Objektivs nur sekundär was zu tun.

 

 Aber das Objektiv ist doch dumm, hat von Sensor Shift keine Ahnung und kriegt daher gar nicht mir, dass es "übertölpelt" wird  ;)  

 

Also verhält es sich genau so, als wäre ein 40MPix Sensor zu belichten (und ist noch mächtig stolz drauf).

 

Blödes Glas  :D

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Wahl habe ich deswegen sehr schnell getroffen mit, der Rücksendung erledigt.

 

Ein Objektiv das ungenügende Leistung hat, behalte ich ja auch nicht nur weil es optisch so gut zur Kamera passt oder nur gut anfühlt. 

 

mfg

e.l.

 

Vielleicht ein Trick von Olympus, frühzeitig die Kunden auszusortieren, die an der Kamera sowieso kein gutes Haar lassen?  ;)

 

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ihr bissige Beiträge meinerseits vermisst, diese Kamera betreffend, so hat dies einen sehr einfachen Grund: Im Vergleich dazu, für seine Kamera kein geeignetes Objektiv für einen Brennweitenbereich zu erhalten, der über alle Besitzer hinweg vielleicht 90% aller Aufnahmesituationen abdeckt, sind das eher Luxusprobleme, die hier diskutiert werden (es weiß wohl jeder hier, von welcher Marke die Rede ist).

 

Heisst nicht, dass man nicht auch kritisiert und dem Hersteller signalisiert: He, das könnte besser gehen. Aber hier werden Markenwechsel, Rückgabe und wer weiß sonst noch alles angedroht: Das hat dieses Produkt nicht verdient. Diejenigen, die hier mit der DSLR-Brille mitlesen, kommen gar noch zu dem Schluss: Siehst Du, dass bringt nix, alle 5 Jahre die Kamera zu ändern, mit so neumodischem Zeugs fangen wir gleich gar nichts an.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch ein Betrag obwohl ich weder die M5ii besitze (Rückgabe aus Ergonomiegründen, zugunsten einer E-M1 in Verbindung "OIS-losem Objektivpark", teilweise basierend auf FT Objektiven), noch mit dem Thema Touch-Display konfrontiert bin:

 

Wenn Panasonic das so hervorragend implementiert hat, dann ist das eine Leistung dieses Herstellers. Das heisst noch lange nicht, dass andere (hier: Olympus) eine solche Funktion so leicht nachbauen können: Es ist der Vorsprung des einen vor dem anderen. Vielleicht ist das Ganze über Patente abgesichert, oder den Zugriff auf spezielle Hardware, Software oder Prozessoren, die Olympus nun nicht so schnell aus dem Hut zaubern kann.

 

Aber es war schon immer so, dass ein Produkt gegenüber einem anderen Vorzüge hatte. 

 

Um auf den Punkt zu kommen: Das Defizit, das Olympus hier möglicherweise (je nach Sicht des Benutzers) aufweist, darf deswegen noch lange nicht als Mangel hingestellt werden - aber genauso liest sich dieser Thread mittlerweile, so als wäre die Kamera deswegen fehlerbehaftet. Das halte ich für übertrieben.

 

Oder in einer anderen Formulierung: Da kommt eine Kamera, vollgestopft mit (überwiegend sehr nützlichen) Features, maßgeschneidert auf den Fotografen (auch in gewisser Abgrenzung zum "Videografen"), mit einem aussergewöhnlichen Sucher, einer richtungsweisenden Sensorshift Funktion, elektronischem Verschluss, eingebettet in ein perfektes Objektivumfeld, und dann wird hier seitenweise über Sucher An- und Ausschalten diskutiert. 

 

Ich kann nur sagen: Wenn das so wichtig ist, dann sollte man eine andere Kamera kaufen, sich dann aber auch nicht wundern, wenn der Konkurrent das Thema Stabi beispielsweise auf seiner Prioritätenliste ziemlich weit hinten eingefügt hat, weil er davon ausgeht, dass im Videobereich andere Möglichkeiten zur Stabilisierung genutzt werden.

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Oder in einer anderen Formulierung: Da kommt eine Kamera, vollgestopft mit (überwiegend sehr nützlichen) Features, maßgeschneidert auf den Fotografen (auch in gewisser Abgrenzung zum "Videografen"), mit einem aussergewöhnlichen Sucher, einer richtungsweisenden Sensorshift Funktion, elektronischem Verschluss, eingebettet in ein perfektes Objektivumfeld, und dann wird hier seitenweise über Sucher An- und Ausschalten diskutiert. 

 

(...)

 

Hans

Tja Hans, das ist die Krux. Was soll man auch machen, wenn einem sonst nichts mehr zu kritisieren einfallt?!

Ich wundere mich ja sowieso schon, dass ich mit den Olys trotz ihrer inakzeptablen Mängel noch fotografieren kann.

 

Vielleicht wäre es auch amusing, mal mit dem anderen mFT-Hersteller und seinen Produkten ..... ^_^ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ne, er kann doch einfach wieder ein Downgrade auf 8.7 machen...

 

http://swupdl.adobe.com/updates/oobe/aam20/win/PhotoshopCameraRaw8-8.0/8.7.57/setup.zip

 

 

Und auch mal ohne Quatsch... hier gibt's übrigens zu jeder Zeit (nur) die aktuellen ACRs für WIN und MAC als Offline Installation:

 

https://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/camera-raw-plug-in-installer.html

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und dann wird hier seitenweise über Sucher An- und Ausschalten diskutiert.

 

DIe seitenweisen Diskussionen drehen sich weniger um die vermißten Features an sich, sondern entstehen dadurch daß deren Sinnhaftigkeit für Olympus permanent verneint wird. Das haben wir bislang nicht gebraucht, und das braucht / gibt es auch in Zukunft nicht. Solche Aussagen provozieren eine Gegenreaktion, und so kriegen wir die Seiten dann schnell voll.

 

Eine solch "sture" Haltung gegenüber "Neuem von außen" habe ich Lumix-Forum noch nicht erlebt, wenn dort zB. über Vorzüge von Olympus-Kameras berichtet wird. Ganz im Gegenteil.

 

Ich hoffe nach wie vor daß mit einem FW-Update das ein oder andere noch besser wird; wenn nicht werde ich mich irgendwie damit arrangieren.

 

Ansonsten möchte ich für meine Produkte immer das maximal Mögliche, und am Ende selbst entscheiden was ich wie benutze weil es für mich am meisten Sinn macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich hoffe nach wie vor daß mit einem FW-Update das ein oder andere noch besser wird; wenn nicht werde ich mich irgendwie damit arrangieren.

(...)

Das wird schon. Solange die Hardware mitspielt, werden sie auch an der Firmware optimieren. Siehe E-M1. Da wurde nachträglich eingebaut was angeblich nach Forensagen nicht ginge ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe seitenweisen Diskussionen drehen sich weniger um die vermißten Features an sich, sondern entstehen dadurch daß deren Sinnhaftigkeit für Olympus permanent verneint wird. Das haben wir bislang nicht gebraucht, und das braucht / gibt es auch in Zukunft nicht. Solche Aussagen provozieren eine Gegenreaktion, und so kriegen wir die Seiten dann schnell voll.

 

Ja, diese Position verstehe ich auch. Ich glaube auch, dass im Olympus Lager etwas konservativer, "werterhaltender" gedacht wird, was für die einen (vor allem für Fotografen) Vorteile besitzt, und für andere manchmal auch Nachteile. Aber immerhin hat man Entwicklungen wie Sensorshift, Sucher und Stabi fokussiert - ich könnte mir vorstellen, dass man angesichts dieser Entwicklungen einfach nicht mehr leisten konnte und jetzt erst mal Luft holt.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt immer wieder die Situation, dass "ingenieurlastige" Produkte von Ingenieuren für Ingenieure entwickelt werden. Ohne dass Ergonomie oder andere Bedürfnisse von den Leuten, die die Mehrheit der Kunden stellen, berücksichtigt wedren. Sieht man häufig bei Software für technische Geräte, aber wohl auch hier.

 

Olympus scheint eindeutig nicht zu den Apples der Fotografie zu gehören...

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner M10, aber das heisst nicht, dass man vieles besser machen könnte. Vor allem die Firmware und die Touchscreen Einbindung. Das wäre mir wichtiger als "wacklige" 40 Mp. Die Diskussion hier ist schon sehr skurril, zwischen denen die die Kamera kaufen, obwohl sie vorher wissen, was ihnen daran nicht gefallen wird. Und die OlyFans die erklären, man braucht die Schwächen der Kamera nicht zu verbessern. Zum Glück wird es wohl viele Normale User geben, die mit der Kamera einfach Fotos machen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist mir Olympus auch so sympathisch...

Ich finde Apple ja nicht so toll, aber sie überlegen sich schon wie Kunden mit ihren Geräten hantieren müssen...zB mit einem touchscreen. Oly ist ja auch nicht sooo schlimm. Meine Sony RX100 ist schlimmer. Aber Oly (wie andere "hardware" Firmen) wissen nicht wie sie sich verbessern können, weil sie so wenig Kundenorientiert sind.

 

Ist jetzt aber alles OT. Nur scheint es mit M5v2 gar nicht so viele user und/oderFragen zu geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe seitenweisen Diskussionen drehen sich weniger um die vermißten Features an sich, sondern entstehen dadurch daß deren Sinnhaftigkeit für Olympus permanent verneint wird. Das haben wir bislang nicht gebraucht, und das braucht / gibt es auch in Zukunft nicht. Solche Aussagen provozieren eine Gegenreaktion, und so kriegen wir die Seiten dann schnell voll.

 

Eine solch "sture" Haltung gegenüber "Neuem von außen" habe ich Lumix-Forum noch nicht erlebt, wenn dort zB. über Vorzüge von Olympus-Kameras berichtet wird. Ganz im Gegenteil.

 

Ich hoffe nach wie vor daß mit einem FW-Update das ein oder andere noch besser wird; wenn nicht werde ich mich irgendwie damit arrangieren.

 

Ansonsten möchte ich für meine Produkte immer das maximal Mögliche, und am Ende selbst entscheiden was ich wie benutze weil es für mich am meisten Sinn macht.

Also wenn da wer auf "Stur" schaltet ....

 

Ich habe bei meiner G5 auch den Touch-Fokus verwendet.

 

Ich habe mir aber bei der E-M1 eine andere Vorgehnsweise angewöhnt.

 

Was ich bei "Apertur" nicht verstehe. Warum klappst du einfach das Display nicht ein. So mache ich das auch immer bei der G5.

Und mal Hand aufs Herz ... so schnell mußte es bisher wie oft, so wie du geschildert, funktionieren ??? 1-2 mal .... ???

Wenn öfter würde ich mir einen 2.Body zulegen, mit bestens vorbereiteter Konfiguration.

 

Warum tretet Ihr nicht an Panasonic heran, das diese eine Kamera mit all den Vorzügen der M5II produzieren.

 

Nein, Ihr schwadroniert lieber über einen Hersteller, wie schlecht er doch die Neue programiert hat.

 

Ich habe mir die M5II noch nicht gekauft. Aus guten Grund ... Kinderkrankheiten. Da müßt Ihr durch ... wenn man schon so gierig nach neuem ist ...

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen ja nicht gleich alle Vorzüge sein, einige ganz wichtige reichen ja schon.

 

So wird im Lumix-Forum schon seit langem ganz unverblümt und laut nach einem IBIS gerufen. Nur ist Panasonic auf dem Ohr so gut wie taub, und daher beginnen die Lumixer jetzt zu Oly überzulaufen.

 

Aber was soll ich sagen, Helmut du kennst diese Diskussionen ja. Schön daß man in den Fotoforen die gleichen Leute (mit ihrem Nick) immer wieder trifft :)

 

Einen schönen Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sucher links oben in der Ecke ok, da kann ich mir den rechter-Daumentatschfokus auf dem Display ganz gut vorstellen.

Die linke Hand ist unter dem Objektiv, die Haltung optimal.

Nun haben wir bei den OM-D aber den Sucher in der Mitte oben drauf, also is nix mit Daumentatschfokus auf dem Display.

Das geht dann nur mit ausgeklapptem Display links und wenn die linke Hand dazu verwendet wird. Hat das mal jemand mit dem 40-150/2,8 + MC-14 oder sogar mit einem FT 90-250/2,8 freihand simuliert? Also die ganze Kombi mit ihrem Gewicht und der Kopflastigkeit hängt an der rechten Hand und dann tatsche ich den Fokus links am ausgeklappten Display? Und jetzt kommt mir nicht mit der Stativnummer! Mit einem Pancake oder dem 25er mache ich das, mit dem 75er wird's schon schwieriger ....

 

Ich hätte einen anderen Vorschlag, der auch eine entspannte Haltung einer solchen Kombination zulässt:

Ein Mini-Joystick für die Fokuspunktverschiebung am Objektiv an der Stelle, wo normalerweise der Daumen der linken Hand sitzt. Das kann aber mit den Ringen für Zoom und Fokus kollidieren.

 

Die Touchfokusfunktion bei ausgeschaltetem Display in die Firmware zu bauen ist ein Klacks. Der kapazitive Touchsensor ist sowieso unabhängig vom Display und wird nur firmwäremäßig mit den Menüflächen koordiniert. Ob da was angezeigt wird oder nicht ist wurscht.

 

Ich halte es für gut, bei der Anordnung von Sucher und Display das so NICHT zu machen.

 

 

Probiert doch mal einen anderen Trick:

Einstellung: C-AF TRack

Fokus mit dem (mittleren) Fokuspunkt aufs Ziel setzen und dann mit halb gedrückt gehaltenem Auslöser verschwenken und dann auslösen.

Wofür gibts denn die C-AF TR - Einstellung! Damit wird dann auch eine evtl. vorhandene Bildfeldwölbung berücksichtigt, die bei hoher Lichtstärke (und groß eingestellter Öffnung) und Weitwinkel durchaus eine Rolle spielen kann.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das ganze Bohei um dem Touch AF überhaupt nicht. Nicht jede Kamera muss jede Spielart für die Verschiebung der AF Punkte haben. Ich kann auch ohne Touch AF die AF Felder schnell und präzise verstellen. Jeder Hersteller hat hier seine eigenen Präferenzen und Prioritäten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...