Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dazu fällt mir spontan ein "Des einen Freud, des anderen Leid"...

Wenn ich mich nicht sehr irre ist das wohl ungefähr ab der E-M1 so.

Denn noch bei der E-M5 war auch bei ausgeklapptem Display der Augensensor aktiv. Das hatte den Nachteil, dass - wollte man per Touch den AF-Punkt setzen oder auslösen und kam mit der Hand in die Nähe des Suchers - das Display dunkel wurde, weil auf Sucher umgeschaltet wurde. Manchmal genügte es schon, mit der Kamera nah an ein Körperteil zu kommen - beispielsweise ans Bein bei bodennahen Makros mit aufgeklapptem Display.

Das hat schon sehr genervt und darum sind einige - mich eingeschlossen - sehr froh darüber, dass das geändert wurde.

Hat aber wie man sieht nicht nur Vorteile....

Panasonic macht das so:

Einmal auf LV gedrückt: Sucher an.

Nochmal auf LV gedrückt: LCD an.

Nochmal auf LV gedrückt: autom Wechsel.

UND Touchscreen arbeitet immer, ausser man deaktiviert ihn.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das mit dem ausgeklappten Bildschirm ist einfach zu lösen.

Die Empfindlichkeit des Sensors ist vergleichsweise zu Pana hoch. d.H. wenn der Bildschirm schon aus Entfernung schaltet, dann ist das natürlich nicht gut. Mit der GH3 habe ich jetzt jahrelang das Stativ genutzt und nur wenn ich aus Unachtsamkeit zu dicht an den Sensor gekommen bin hat sich der Bildschirm ausgeschaltet.

Ich will nicht wieder ein altes Thema lostreten.Meine Meinung will ich aber dennoch loswerden.

Ein guter Entwickler/ Programmierer hätte alle Fraktionen zufrieden stellen können wenn er den Sensor schaltbar gemacht hätte und zwar sowohl eingeklappt als auch ausgeklappt. Das hätte ich als Benutzerfreundlich eingeordnet.

Auch die viel gelobten Funktionstasten sind für mich nur halbherzig gelöst. Viele Funktionen können gar nicht auf die Tasten gelegt werden. Auch hier ist Benutzerfreundlichkeit einfach zu verbessern. Andere können das.

Die meisten Punkte habe ich vorher gewusst andere Schwächen sind erst jetzt in der Praxis erkannt worden.

Wenn die Kamera mit meinem 100-300mm nur beim Touch EInzelfeld geht, dann stelle ich die Kamera erst mal so ein.

Das bedeutet aber nicht, dass ich das dann gut finde.

Ich werde deswegen nicht depressiv. Es gibt doch immer eine Lösung! 

Link zum Beitrag

Ich habe auch jahrelang (bis GH2) mit Panasonic Gehäzsen fotografiert. Bei der GH2 war die Empfindlichkeit des Augensensors auch schon einstellbar. Dennoch war sie in allen Fällen zu hoch, um mit abgeklapptem Display am Stativ arbeiten zu können, ohne dass es sich gelegentlich abschaltete.

Ich finde die mit der E-M1 eingeführte Lösung, den Augensensor bei abgeklapptem Display zu deaktivieren, eine optimale Lösung, die ich auch bei meinen Panasonics vermisst habe. Nachdem ich das bei der E-M1 das erste Mal entdeckt hatte, habe ich mich gefragt, weshalb die Entwickler anderer und früherer Kameras dies nicht gleich so benutzerfreundlich implementiert hatten.

Link zum Beitrag

Ich habe auch jahrelang (bis GH2) mit Panasonic Gehäzsen fotografiert. Bei der GH2 war die Empfindlichkeit des Augensensors auch schon einstellbar. Dennoch war sie in allen Fällen zu hoch, um mit abgeklapptem Display am Stativ arbeiten zu können, ohne dass es sich gelegentlich abschaltete.

Ich finde die mit der E-M1 eingeführte Lösung, den Augensensor bei abgeklapptem Display zu deaktivieren, eine optimale Lösung, die ich auch bei meinen Panasonics vermisst habe. Nachdem ich das bei der E-M1 das erste Mal entdeckt hatte, habe ich mich gefragt, weshalb die Entwickler anderer und früherer Kameras dies nicht gleich so benutzerfreundlich implementiert hatten.

Beim derzeitigen Schwenkdisplay der Mark 2 ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass man aus Versehen an den Sucher kommt. Bei den anderen Klappmechanismen gefällt mir die derzeitige Lösung auch besser. bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Jeweils das Beste von Panasonic und Olympus in einer Kamera vereint wäre ein Segen ;)

Derzeit muss man eben das weniger empfindliche Übel wählen.

Stimmt, leider. Und das nur weil jeder das Rad neu erfinden will.

Früher hatten die Japaner einfach alles gute kopiert, nachgebaut, verbessert. Jetzt geht jeder stur seinen eigenen Weg.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

High Res schätze ich sehr.

Ich hab da in letzter Zeit mehrere "normale" Dateien mit 4608 px Seitenlänge mit auf 4608 runtergerechneten High Res Dateien verglichen.

Man sieht hier im direkten Vergleich wie "schlecht" eigentlich die "normalen" 4608 Pixel sind. Die runtergerechneten High Res Dateien sehen dagegen dermaßen clean und scharf aus, dass man hier gerne dreimal hinschaut ;)

Klasse Funktion, zeigt aber auch, dass aus der E-M5 II keine echten 16 Megapixel rauskommen, sondern etwa 5 bis 10 (je nach Objektiv).

Hier eine Kostprobe:

Links: Native 16 MPix, 100 Prozent Crop

Rechts: 40 Mpix aus High Res, runterskaliert auf 16 Mpix, 100 Prozent Crop

Oly 12-40 Pro, 40 mm, Blende 6.3, Iso 200 (JPG ooc, natural, S/S/K 0/0/0)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und noch eine zweite Kostprobe (12 mm):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ERGEBNIS: Mehr Auflösung ist gar nicht so übel, mir kann sie nicht hoch genug sein. Zum Croppen, Skalieren und Pixelpeepen.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Ich werde mir wohl noch einen Griff zulegen müssen, weil das 100-300 sich leider nicht anschrauben lässt, wenn eine über das Gehäuse hinausragende Schnellwechselplatte angebracht ist. Das 14-140 I btw auch nicht.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Beim HLD-8G muss ich jedesmal den Griff abschrauben, wenn ich die Batterie wechseln will. Den relativ großen Batteriekasten untendrunter will ich nicht immer mitschleppen. Und der ECG-2-Griff (149 €, alter Schwede, Olympus) scheint nur mit diesem Arca-Swiss-System zu harmonieren. Ich will aber jetzt nicht extra mein ganzes Wechselplattensystem ändern müssen. Oder hat man da trotzdem noch ein Gewinde für das Anschrauben handelsüblicher Wechselplatten drinnen?

Im Prinzip gefällt mir die Haptik aber relativ gut, doch ohne Griff kein 100-300 auf Stativ.

Link zum Beitrag

Ich werde mir wohl noch einen Griff zulegen müssen, weil das 100-300 sich leider nicht anschrauben lässt, wenn eine über das Gehäuse hinausragende Schnellwechselplatte angebracht ist. Das 14-140 I btw auch nicht.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Beim HLD-8G muss ich jedesmal den Griff abschrauben, wenn ich die Batterie wechseln will. Den relativ großen Batteriekasten untendrunter will ich nicht immer mitschleppen. Und der ECG-2-Griff (149 €, alter Schwede, Olympus) scheint nur mit diesem Arca-Swiss-System zu harmonieren. Ich will aber jetzt nicht extra mein ganzes Wechselplattensystem ändern müssen. Oder hat man da trotzdem noch ein Gewinde für das Anschrauben handelsüblicher Wechselplatten drinnen?

Im Prinzip gefällt mir die Haptik aber relativ gut, doch ohne Griff kein 100-300 auf Stativ.

Der ECG-2 (wirklich unverschämt teuer!) hat einen 1/4"-Gewindeanschluss in der optischen Achse, somit mit jedem handelsüblichen Stativ kompatibel.

Die Info habe ich irgendwo aufgeschnappt, selbst habe ich diesen Griff (noch) nicht.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

............vor Existenz von Antishock 0-Sek: "Reinhard Wagner hat ein Paper publiziert auf Oly-e.de, aus dem hervorgeht, dass der Sucher-Is negative Auswirkungen auf das ShutterShock Phänomen hat.

1. Deshalb fehlt mir auch eine temporäre Aktivierung des Sucher-IS per Fn-Taste!

..........Auf Sucher-Is würde ich nie verzichten, gerade bei langen Brennweiten Gold wert...........

2. Hab ich auch mal gesagt und wieder verworfen. Den Sucher-IS schalte ich nur zum scharfstellen meiner Langen Tüten dazu. Dann muß ich wieder durchs Menü um das abzuschalten (Nervt wie Sau). Deswegen will ich 1. haben. Und wir hatten das seiner Zeit schon diskutiert, weshalb der aktivierte Suche-IS nicht günstig ist.

............Noch ein Thema:

Im Menü habe ich den Sensor für den Sucher eingeschaltet und bin davon ausgegangen, dass ich die Kamera ans Auge bringe und dann der Sucher aktiv ist.

Das funktioniert prima wenn ......

............Ich finde die mit der E-M1 eingeführte Lösung, den Augensensor bei abgeklapptem Display zu deaktivieren, eine optimale Lösung......

Habt ihr es gut. Und per Update geht das wohl nicht mit der E-M5? Auch wenn es gehen würde, die machen es nicht, so wie sie sonst auch nix gebracht haben, egal wie laut wir geschrien hatten.

Und die Sache mit dem AF beim Filmen ist scheinbar auch so geblieben. Wieder nur eine Hobbyfunktion für zwischendurch, aber nix ernstzunehmendes. Jedenfalls bei eingeschlteten Automatiken.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ich habe lange den HLD-6 an der E-M5 benutzt und konnte mit dem Abschrauben beim Batteriewechsel gut leben. I.d.R. war es beim Fotografieren allenfalls einmal täglich notwenig. Der HLD-8G hat den Vorteil, dass die Auslöserposition ergonomisch verbessert wird, dafür sind allerdings die Knöpfe auf der Kameraoberseite schlechter zu erreichen. Der ECG-2 sieht aus wie eine Platte von Really Right Stuff. Die RRS Platten haben ein Stativgewinde. Ein Bild von der Unterseite habe ich aber auch noch nicht gesehen.

Link zum Beitrag

Meine ist nun auch angekommen. So richtig zum Testen kam ich allerdings noch nicht.

Mit der Tastenbelegung bin ich eigentlich sehr zufrieden, ich habe mir nur auf FN3 das Fokuspeaking gelegt. Die restlichen Parameter erreicht man doch fas genauso schnell über das SCP, da brauche ich nicht unbedingt eine extra-Taste für ISO oder WB. Oder man verwendet den kleinen Hebel, um die wichtigsten Parameter auf ein Rad zu legen.

Was mich stört:

- die rechte Gurtöse! Dadurch ist es mir nicht möglich, die Kamera bequem zu halten, und sie ist ständig im Weg, wenn ich den Auslöser suche. Naja, der Griff ist bestellt, aber durch diese Öse wird man ja quasi gezwungen, den zu kaufen/benutzen. Das ist der allererste Zusatzgriff, den ich zu einer Kamera habe, ich finde sowas eigentlich unnötigen Ballast.

Was ich toll finde:

- der kleine schwenkbare Blitz! Sowas habe ich immer vermisst, ein richtiger Aufsteckblitz macht die mFTs gleich doppelt so groß und unnauffällig ist anders. DIeser hier ist echt schnuckelig klein und deutlich vielseitiger zu verwenden als der übliche beigelegte Mini-Blitz

- Das Schwenkdisplay. Super finde ich, dass es jetzt wie ein Spiegel funktioniert. Bei den alten FT-Kameras hat sich das Display-Bild immer auf den Kopf gestellt, wenn man das Display in "Selfiestellung" nach vorn geklappt hat. Das war einerseits nervig für Selfies (ich gebe zu, ab und an mache ich sowas) andrerseits aber auch für Überkopfaufnahmen z.B. von Kirchendecken. Da hatte ich immer Schwierigkeiten, die Kamera auszurichten.

Ich höre übrigens auch manchmal ein hochfrequentes Piepsen, wenn der IBIS am Rauschen ist und die Umgebung ansonsten still ist. Auch bei der E-M1. Das Gehör wird ja irgendwann schlechter, gerade was die hohen Töne angeht ;) Insofern kann es schon sein, dass manche was hören und andere nicht.

Link zum Beitrag

............vor Existenz von Antishock 0-Sek: "Reinhard Wagner hat ein Paper publiziert auf Oly-e.de, aus dem hervorgeht, dass der Sucher-Is negative Auswirkungen auf das ShutterShock Phänomen hat.

(...)

Grüße auch.

Das heißt Sucher-Is hat Einfluss auf auto/mono/endosynaptische Eigenreflexe? Puh- Fotografie ist komplizierter als ich dachte!

Link zum Beitrag

1. Deshalb fehlt mir auch eine temporäre Aktivierung des Sucher-IS per Fn-Taste!

..........Auf Sucher-Is würde ich nie verzichten, gerade bei langen Brennweiten Gold wert...........

2. Hab ich auch mal gesagt und wieder verworfen. Den Sucher-IS schalte ich nur zum scharfstellen meiner Langen Tüten dazu. Dann muß ich wieder durchs Menü um das abzuschalten (Nervt wie Sau). Deswegen will ich 1. haben. Und wir hatten das seiner Zeit schon diskutiert, weshalb der aktivierte Suche-IS nicht günstig ist.

............Noch ein Thema:

Im Menü habe ich den Sensor für den Sucher eingeschaltet und bin davon ausgegangen, dass ich die Kamera ans Auge bringe und dann der Sucher aktiv ist.

Das funktioniert prima wenn ......

............Ich finde die mit der E-M1 eingeführte Lösung, den Augensensor bei abgeklapptem Display zu deaktivieren, eine optimale Lösung......

Habt ihr es gut. Und per Update geht das wohl nicht mit der E-M5? Auch wenn es gehen würde, die machen es nicht, so wie sie sonst auch nix gebracht haben, egal wie laut wir geschrien hatten.

Und die Sache mit dem AF beim Filmen ist scheinbar auch so geblieben. Wieder nur eine Hobbyfunktion für zwischendurch, aber nix ernstzunehmendes. Jedenfalls bei eingeschlteten Automatiken.

Grüße auch.

Ehrlich gesagt, hätte ich bzgl. Video bei der E-M5II auch nicht viel mehr erwartet als Video für Hobbyfotografen oder Gelegenheitsfilmer bereitzustellen. Würde ich Video intensiv oder gar professionell betreiben, würde ich sicher zu einer GH4 greifen, müsste dann aber auch einiges mehr an Ausrüstung anschaffen und mitschleppen um ruhige, hochauflösende Videos zu erzeugen.

Die E-M5II soll mir jedoch die Sache möglichst einfach machen. Kein zusätzliches Equipment. Dafür ist die gute Stabilisierungsfunktion ein wichtiger Aspekt, der den letzten Feinschliff, der sicher anderswo noch fehlt, für mich überwiegt.

Link zum Beitrag

Von mir aus können sie den ganzen Videokrempel herausnehmen und die Artfilter, iAuto und Szene-Modi auch gleich. Das ist alles nur Ballast für die Elektronik. Dafür die My-Sets bedienungsfreundlicher programmieren und an Stelle der überflüssigen "Schmankerl" auf das Modus-Wahlrad legen.

Eine Non-Video-Art-Edition wäre mir recht. Das kann man bestimmt aus der Firmware leicht herauslassen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wens interessiert:

Habe hier mal (unwissenschaftlich, aber auch in anderen Situationen beliebig reproduzierbar) die E-M5 II gegen die GH4 antreten lassen im S-AF bei wenig Licht, beide mit dem gleichen Objektiv (45 Oly). 

<Link entfernt>
Würde sagen genauso schnell war die  E-M10 auch, es war jetzt auch nicht wirklich stock dunkel, eher abendliche Zimmerbeleuchtung (2x Leuchtstoffröhren) ...

Die GM1 (die gefilmt hat) ist hier übrigens genauso schnell wie die GH4.

Danke für den Vergleich. Ich finde es schon erschreckend dass Olympus selbst bei der Mark II beim AF soweit gegenüber Panasonic zurückhängt. Meine G6 kann das besser - die wollte ich eigentlich durch die neue OMD ersetzen. Aber Low-Light AF ist mir wichtig, ebenso ein guter AF-C. Auch da kann die Olympus nicht punkten. 

Schade eigentlich, las sich alles recht vielversprechend. Gerade der HiRes Modus + der verbesserte IBIS + sehr guter EVF wären schon gute Argumente für die Mark II. Die E-M1 ist auch nicht so toll im C-AF, und wie man Standbilder im C-AF als die Lösung ansehen kann erschließt sich mir überhaupt nicht. Sowas ist ja wirklich ein Rückschritt, wie bei einer DSLR den Spiegel hochklappen damit die Serienbildrate ansteigt.

Tja, dann werde ich wohl noch ein bisschen sparen und mir eine GH4 gönnen - ist derzeit einfach die beste MFT Kamera. Low-Light klasse, bester C-AF, dazu noch 4K Video, ein mindestens genauso guter Sucher und ohne zusätzliche Griffe benutzbar. Der IBIS fehlt zwar, aber dann müssen die Objektive halt mit OIS angeschafft werden. Und wie ich bei der DOCMA gelesen hat geht HiRes ja auch mit Photoshop genauso gut. Bleibt dann leider für die Mark II nicht mehr viel an Argumenten übrig.

Danke an Magnetisima für dein kritisches Review, hat mir wirklich sehr geholfen. Schade dass viele die Marke Olympus über die eigentlichen Qualitäten einer Kamera setzen.

Link zum Beitrag

Tja, dann werde ich wohl noch ein bisschen sparen und mir eine GH4 gönnen - ist derzeit einfach die beste MFT Kamera.

Superlative beschreiben meist subjektiv gefärbte Ansichten. Die beste mFT Kamera kann annähernd jede sein, von der GH4, über die E-M5 II bis zur winzigen GM1 - es kommt lediglich auf die individuellen Vorlieben an. Glücklicherweise gibt es in diesem System eine mittlerweile ziemlich breit gestreute Bandbreite an unterschiedlichsten Abstimmungen bei Gehäusen und Objektiven - diese Vielfalt ist doch perfekt für die (verschiedensten) Kunden!

Link zum Beitrag