Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

......Über einige Kommentare kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn über den Sinn oder Unsinn einer "Methode" theoretisiert wird, ohne selbige jemals in der Praxis ausprobiert zu haben. Oder dem Ganzen eine völlige Sinnfreiheit zu bescheinigen, nur weil man nicht in der Lage ist über den eigenen Tellerand einer GX7 mit Klappdisplay hinauszublicken.....

Kopf schütteln lässt sich trefflich über die Anmaßung anderen Praxiserfahrung abzusprechen oder die Unfähigkeit ein Fokusfeld nicht ohne Touchpad auf's Motiv zu setzen.

:lol:

Link zum Beitrag

Aber das Touchpad bei der LX100 fehlt mir sehr! Und mit Sucher am Auge bei ausgeklappten Display den Fokus mit den Fingern zu verschieben geht leichter als bei Monitorbetrachtung.

Das Touchpad (Display) der LX100 lässt sich ausklappen?

Was geht dabei besser als bei Monitorbetrachtung?

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Viele meiner Bilder wurden mit dem AF per Touch auf dem Bildschirm gemacht.

Wenn ich Blümchen oder Gebäude aufnehme, ist das Verstellen des AF über Touch auch nicht wichtig.

Ein spontanes Bild eines Vogels oder eines rennenden Tieres, während der Aufnahme, in Bezug auf den AF- Punkt, noch zu beeinflussen, geht nur wenn die Einstellung des AF schnell funktioniert.

Da trete ich gerne mal gegen Alle an, die das mit dem Steuerkreuz genau so schnell schaffen wollen wie ich mit dem Touchscreen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich den ausklappbaren Bildschirm bevorzuge. 

Bei dem klappbaren Bildschirm der GX7 funktioniert das nur, weil der Sucher links am Gehäuse ist und ich mit dem rechten Auge arbeite. Die Nase verursacht deshalb keinen Fehlfokus.

Ich nutze den Daumen dafür und unterstütze das Objektiv mit dem kleinen- und dem Ringfinger. Das Umgreifen um die ganze Hand zu nutzen geht schnell. Ich muss ja auch nicht permanent den AF- Punkt verschieben.

Die GH3 oder auch die GH4 sind in Bezug auf den per Touch verstellbaren AF ideal.

Für mich ist diese fehlende Funktion bei der MII schon ein echtes Handicap. Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen und die GX7 für die spontanen Bilder bei meinen Gassi- Runden nutzen.

Es wäre zu schön gewesen! Es gibt leider nicht die ideale Kamera für mich.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Hast Du schon mal ein manuelles Objektiv probiert? Ich habe vor diese Funktion am Mikroskop zu verwenden, und möchte sicher gehen, daß das dann auch wirklich klappt.

Natürlich, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass es funktioniert (Nokton 25/0.95 & Olympus OM Auto-Macro 90/2).

Und wie erwähnt, bis inkl. f/11 hätte man es ruhig auch noch zulassen bzw. einfach generell den Nutzer entscheiden lassen können (mit dem Risiko von Beschwerden, dass der Modus nicht immer Detailgewinn erbringt... ;)).

Solche reinen Usability Features wie eine gute Touchscreen implementierung werden von Olympus ganz einfach noch etwas zu stiefmütterlich behandelt (siehe auch Fokus Peaking, [...]

Apropos Focus Peaking:

Ich stimme dir zu, bislang war Focus Peaking an den Olys nicht so gut gelöst wie bei so mancher Konkurrenz (zB Sony). Ruckeliges Sucherbild, wenige verfügbare Farben und bei den höher aufgelösten EVFs zu schwach sichtbare Kanten.

Anders nun bei der E-M5 II. Das Sucherbild bleibt genauso flüssig wie auch ohne Peaking (auch diese eher nervige Abdunkelung lässt sich optional deaktivieren). Es sind mehr Farben verfügbar (inkl. meines Favoriten Gelb) und die Stärke des Effekts ist in drei Stufen regelbar, so dass die Kanten auch am hochaufgelösten EVF wunderbar hervortreten.

Ich habe nun keine Verbesserungswünsche hinsichtlich des Peakings mehr offen - wurde nun endlich wunderbar implementiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass es funktioniert (Nokton 25/0.95 & Olympus OM Auto-Macro 90/2).

Und wie erwähnt, bis inkl. f/11 hätte man es ruhig auch noch zulassen bzw. einfach generell den Nutzer entscheiden lassen können (mit dem Risiko von Beschwerden, dass der Modus nicht immer Detailgewinn erbringt... ;)).

Kann ja ins nächste Firmwareupdate rein ;)
Link zum Beitrag

Also wenn es schnell gehen muss verschwenke ich den Ausschnitt kurz, bei Vögeln oder Hunden würde ich alle Felder aktivieren, weil so schnell diese ihre Lage verändern, komme ich per touchen nicht hinter her.

Natürlich kann ich auch die Kamera verschwenken. Das mache ich auch oft. 

Ich finde, die Einstellung per Touch zu verändern, geht auch sehr schnell.

Mit dem Einzelfeld zu arbeiten ist leider nötig um den Fokus auf den Kopf oder Körper des Tieres zu bringen.

Mit dem Einzelfeld ist der AF auch am schnellsten.

Nehme ich mehrere Felder habe ich meist den Hintergrund scharf und nicht das Tier. Ausnahme ist eine Aufnahme mit Himmel als Hintergrund.

Nur um mal meinen Ablauf zu beschreiben:

Kameratasche öffnen

Kamera greifen und gleichzeitig einschalten.(Rechte Hand)

Während der Bewegung zum Auge wird das Display abgeklappt.(Linke Hand)

Das Ziel wird fixiert und der Zoom stellt ein vernünftigen Bildausschnitt ein.

Bei Bedarf wandert dann der Daumen an das Display und der Fokuspunkt wird korrigiert.

Das dauert nur wenige Sekunden bis zur ersten Aufnahme

Dann ist meist Zeit für kleine Korrekturen.

Da die Oly den Schalter für Ein und Aus links hat, geht das wahrscheinlich nicht so perfekt.

Da wird es auch Lösungen geben. Das werde ich sehen wenn ich mich an die Kamera gewöhnt habe.

Link zum Beitrag

Seit wann ist IBIS eine Schlüsseltechnologie und für was? Stativersatz (was man ja zur E-M5II am besten gleich mitbestellt )? ;)

Solche reinen Usability Features wie eine gute Touchscreen implementierung werden von Olympus ganz einfach noch etwas zu stiefmütterlich behandelt (siehe auch Fokus Peaking,WiFi, Menüstruktur o.a.). Da haben sie etwas den Anschluss verpasst.

Das muss man sich nicht schön reden.

Da wird nichts schön geredet und die Touchscreen Implementierung ist an Olympus Kameras so gut wie die jedes anderen Herstellers und keinesweg stiefmütterlich. Dass die Olympus Menüstruktir irgendwie rückständig sei, ist ebenfalls mehr Mythos als Fakt. Jedenfalls kann ich bei den Mitbewerbern hier keine Vorteile erkennen, sie sind halt anders. Das Fokus Peaking wurde in der E-M5II übrigens erweitert.

Den Touchpad AF würde ich jedenfalls nicht als wesentliches Usability Feature sehen, der Nutzeffekt ist für mich gering und er birgt die Gefahr, den AF Punkt unbeabsichtigt zu verstellen. Dass Olympus dieses Feature nicht hat, ist keine große Sache. Dafür gibt es eine hervorragende Bildstabilisierung für alle Objektive: das zählt.

Erklär' mal, weshalb man zur E-M5II gleich ein Stativ mitbestellen muss. Ich würde jedenfalls nicht ständig High Res Bilder machen.

Link zum Beitrag

Mit dem Einzelfeld zu arbeiten ist leider nötig um den Fokus auf den Kopf oder Körper des Tieres zu bringen.

Mit dem Einzelfeld ist der AF auch am schnellsten......

Nehme ich mehrere Felder habe ich meist den Hintergrund scharf und nicht das Tier. Ausnahme ist eine Aufnahme mit Himmel als Hintergrund......

Bei Olympus lässt sich die Priorität auf Augen festlegen, funktioniert auch bei Tieren  ;)

wenn diese groß genug abgebildet werden, sonst ist es eh egal.

Bei mehreren Feldern wird fast immer der Vordergrund priorisiert, es sei denn es gibt da kaum Unterschiede und dann ist es auch egal, weil in der Schärfe-Ebene.

Link zum Beitrag

Apropos Focus Peaking:

Ich stimme dir zu, bislang war Focus Peaking an den Olys nicht so gut gelöst wie bei so mancher Konkurrenz (zB Sony). Ruckeliges Sucherbild, wenige verfügbare Farben und bei den höher aufgelösten EVFs zu schwach sichtbare Kanten.

Anders nun bei der E-M5 II. Das Sucherbild bleibt genauso flüssig wie auch ohne Peaking (auch diese eher nervige Abdunkelung lässt sich optional deaktivieren). Es sind mehr Farben verfügbar (inkl. meines Favoriten Gelb) und die Stärke des Effekts ist in drei Stufen regelbar, so dass die Kanten auch am hochaufgelösten EVF wunderbar hervortreten.

Nicht so wichtig, aber bei meiner m10 ruckelt nie etwas...peaking funzt gut und unauffällig bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Bei der E-M5 konnte man schon immer einstellen ob der Stabi auch im Serienmodus arbeiten soll oder nicht.

Hier im Forum gibt es einen extra Thread, wo die Effektivität des Stabis im Serienmodus als sehr eingeschränkt beschrieben wird. Erstaunlich, dass zu dieser negativen Aussage wenig Reaktion kam.

Deshalb meine Nachfrage.

Wurde bei der E-M5 II eine Bild in Bild Sucherlupe integriert. Wird jetzt, wie bei der E-M1 im AF-C Serienmodus das AF Feld angezeigt?

Link zum Beitrag

Da wird nichts schön geredet und die Touchscreen Implementierung ist an Olympus Kameras so gut wie die jedes anderen Herstellers und keinesweg stiefmütterlich. .

Eh nein, das ist sie definitiv nicht. Sie ist eher aufgesetzt bzw. nachträglich irgendwie so rein gebastelt. Wirkt einfach nicht aus einem Guss.

Und über das antiquierte Menü muss man sich nun wirklich nicht mehr streiten, das wird in so gut wie jedem neuem Review kritisiert.

(Olympus selbst sagt übrigens zur Verteidigung dass es eben schwierig ist so viele Konfigurationsmöglichkeiten unter eine einheitliche Struktur zu bringen)

Link zum Beitrag

Eh nein, das ist sie definitiv nicht. Sie ist eher aufgesetzt bzw. nachträglich irgendwie so rein gebastelt. Wirkt einfach nicht aus einem Guss.

Und über das antiquierte Menü muss man sich nun wirklich nicht mehr streiten, das wird in so gut wie jedem neuem Review kritisiert.

(Olympus selbst sagt übrigens zur Verteidigung dass es eben schwierig ist so viele Konfigurationsmöglichkeiten unter eine einheitliche Struktur zu bringen)

Und wo liegen die Unterschiede zu den anderen Menus, so dass das E-M5 II Menu so "antiquiert" ist? Ich vermag hier nichts antiquiertes zu erkennen. Es ist anders, aber deswegen nicht wesentlich schlechter.

Link zum Beitrag

Zum Link: ich finde es wird jetzt mit dieser High Res Funktion totaler Unsinn betrieben.

Gestern habe ich mir die Kamera bei einem Fotohändler angesehen. Sneak Preview mit Olympus Mitarbeitern.

Die hatten eine Mappe mit Beispielbildern mit. Ein und dasselbe Motiv 16 und 40mp.

Zudem gab es immer einen 100% Crop. Nur der der 16mp war nicht 100% sondern deutlich darüber, da das Cropbild dieselben Ausmaße hatte. Wie erstaunlich, dass dieses weniger scharf ist?!?!? Derselbe Unsinn auf der verlinkten Seite von dpreview!

Was soll uns der Schmarrn zeigen?

Interessant wäre doch einzig und allein, ob ein HighRes Bild auch auf der skalierten Maximalgröße eines 16mp Bildes mehr Schärfe, Details usw. zeigt uzw. ooc. Bzw. ob man den Vorteil dann noch sieht! Der Theorie nach, sollte man sich einem Foveonsensor nähern können. Aber das bisher gezeigte ist weit davon entfernt. Wer was anderes behauptet hat noch nie Bilder von einer Merrill gesehen.

LG, rolgal

ging es nicht immer darum, grösser ausgeben zu können?

Dass man da gelichgrosse Ausschnitte zeigt, ist doch sinnvoll.

Link zum Beitrag

Ich kenne ja nun wirklich eine Menge Menues ... das Olympus ist sehr logisch gegliedert (man sollte mal auf englisch umschalten :) ) und man findet, was man sucht, wenn man nach den Überschriften geht ... da es tatsächlich deutlich umfangreicher ist, als die Menues der Konkurrenz, lässt sich eine gewisse Komplexität nicht vermeiden ... aber wenn man sich mal die grundlegenden Einstellungen passend zurechtgelegt hat, braucht man das grosse Menue nur noch, wenn man das SCP nicht verstanden hat, bzw sich für exotischere Funktionen kein Set gebastelt hat.

Dass ein Reviewer, der die Kamera genau einmal in der Hand hat und ansonsten noch die Testergebnisse von DCTau oder Imatest vor sich liegen hat, da nicht durchsteigt, ist klar ... das liegt aber am Reviewer, bzw an der Art, wie Reviews heue gemacht werden.

(bis ich bei meiner GX7 von "schmeiss das Drecksding an die Wand" zu "Wow, ist das cool" kam, hat es auch fast eine Woche gedauert. Das Menue ist für mich deutlich schlechter zu bedienen, aber nach der Gewöhnung und Erstkonfiguration, brauche ich es auch praktisch nie mehr)

Lieber kann ich jeden Furz konfigurieren, als eine Einstellung nicht zu haben, wenn ich mir einbilde, sie zu brauchen.

Für Leute, die mit der Komplexität nicht zurechtkommen, hat Olympus ja eh schon das "Zahnradmenue" (also das Menue, in dem die ganzen Feintuningsachen liegen) ausgeblendet .... man kann tatsächlich problemlos fotografieren, ohne es einzublenden ..... man beschneidet halt seine Einstellmöglichkeiten, aber wenn es genau das ist, was man will ... wieso nicht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das QUICKMenü der GX7 bspw. ist ja nun auch nicht der große Hit. Zu eingeschränkt sind die Möglichkeiten und unübersichtlich ist es auch!Das SCP von Olympus ist da schon eine GANZ ANDERE LIGA. Und mehr braucht es eigtl. nicht, wenn die Kamera einmal eingestellt ist.

QUICK geht anders!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Ist ja alles richtig. Touchpad AF ist aber als "Dealbreaker" kaum glaubwürdig und wenn ein Hersteller diese Funktion nicht einbaut, hat das nichts mit Sturheit zu tun, sondern mit den üblichen Abwägungen, welche bei allen Entwicklungen stattfinden, bishin zur subjektiven Bewertung, dass ein Chefentwickler nichts davon hält.

Kameras werden sich im Funktionsumfang immer unterscheiden, Touch AF ist da ein kleiner Aspekt. Mich würde es eher stören, wenn Schlüsseltechnologien wie IBIS fehlen oder es an der Sucherqualität mangelt.

Alles wie immer Ansichtssache.

Wenn ich die guten Ratschläge verfolge die "Canikon" sich hier anhören darf und wie stur dort die Chefentwickler sein sollen. Da sollte man hier nicht so zimperlich sein nur weil es das eigene Nest ist.

Ich bin aber überzeugt das sich die Einstellungen zur Touchpadbedienung schlagartig ändern wenn sie die richtige Marke entdeckt.

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Kann ja ins nächste Firmwareupdate rein ;)

Ehhm, ja. Drauf wetten würde ich allerdings nicht...

Nicht so wichtig, aber bei meiner m10 ruckelt nie etwas...peaking funzt gut und unauffällig

Ok, danke für die Info. Mit der E-M10 hab ich bislang keine eigenen Erfahrungen. Gut möglich, dass die von mir beobachteten Verbesserungen des Peakings bereits auf die E-M10 zurückgehen.

Link zum Beitrag

Das QUICKMenü der GX7 bspw. ist ja nun auch nicht der große Hit. Zu eingeschränkt sind die Möglichkeiten und unübersichtlich ist es auch!Das SCP von Olympus ist da schon eine GANZ ANDERE LIGA. Und mehr braucht es eigtl. nicht, wenn die Kamera einmal eingestellt ist.

QUICK geht anders!

Das Quickmenue der GX7 kann ich doch so einrichten wie es mir gefällt. Entsprechend ist es dann halt eingeschränkt.  :D

Auch hier gilt: "Und mehr braucht es eigtl. nicht, wenn die Kamera einmal eingestellt ist"

Link zum Beitrag

Dann hätte man sich die E-M5 II aber auch sparen könnne (oder viele andere neue Kameras). Denn bessere Bilder als beim Vorgänger kommen da per se  auch nicht raus, da gehört immer noch etwas "Handarbeit" zu ;)

aber EV und EVF sind schon mehr als überflüssige Details - und vor allem den EV halte ich für fast unverzichtbar (an meinen Objektiven) - der führt zu deutlich wahrnehmbar besseren sprich: schärferen Fotos.

Ob das vom künstlerischen Standpunkt auch ein Fortschritt ist wage ich selber zu bezweifeln  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Ich kenne ja nun wirklich eine Menge Menues ... das Olympus ist sehr logisch gegliedert (man sollte mal auf englisch umschalten :) ) und man findet, was man sucht, wenn man nach den Überschriften geht ... da es tatsächlich deutlich umfangreicher ist, als die Menues der Konkurrenz, lässt sich eine gewisse Komplexität nicht vermeiden ... aber wenn man sich mal die grundlegenden Einstellungen passend zurechtgelegt hat, braucht man das grosse Menue nur noch, wenn man das SCP nicht verstanden hat, bzw sich für exotischere Funktionen kein Set gebastelt hat.

Dass ein Reviewer, der die Kamera genau einmal in der Hand hat und ansonsten noch die Testergebnisse von DCTau oder Imatest vor sich liegen hat, da nicht durchsteigt, ist klar ... das liegt aber am Reviewer, bzw an der Art, wie Reviews heue gemacht werden.

(bis ich bei meiner GX7 von "schmeiss das Drecksding an die Wand" zu "Wow, ist das cool" kam, hat es auch fast eine Woche gedauert. Das Menue ist für mich deutlich schlechter zu bedienen, aber nach der Gewöhnung und Erstkonfiguration, brauche ich es auch praktisch nie mehr)

Lieber kann ich jeden Furz konfigurieren, als eine Einstellung nicht zu haben, wenn ich mir einbilde, sie zu brauchen.

Für Leute, die mit der Komplexität nicht zurechtkommen, hat Olympus ja eh schon das "Zahnradmenue" (also das Menue, in dem die ganzen Feintuningsachen liegen) ausgeblendet .... man kann tatsächlich problemlos fotografieren, ohne es einzublenden ..... man beschneidet halt seine Einstellmöglichkeiten, aber wenn es genau das ist, was man will ... wieso nicht.

Nicht jeder Reviewer wirde großzügig eingeladen und ist dadurch schonmal in seiner Beurteilung vorbelastet. ;)

...und man kann nur die Fürze aktivieren die so ein Wunderding auch hat. ;)

Da die Einstellungen alle sehr "simpel" sind wurde ja auch mal ein riesen Gedankenaustausch dazu angelegt. Den will man anscheinend am liebsten löschen lassen, da er die Unzulänglichkeiten des Menüs erkennen lässt. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das Quickmenue der GX7 kann ich doch so einrichten wie es mir gefällt. Entsprechend ist es dann halt eingeschränkt. :D

Auch hier gilt: "Und mehr braucht es eigtl. nicht, wenn die Kamera einmal eingestellt ist"

Du kannst beim Pana Quick Menü max.14 Parameter aufnehmen, danach musst du dich durch 14 Seiten hangeln, um Einstellungen zu ändern. Beim SCP von Olympus sehe ich 21 Einstellungen auf einen Blick und kann diese SOFORT ändern.

Das ist QUICKI...[emoji12]

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag