Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und LR6 mit LR5 verglichen.

System: Xeon 1231v3, 8GB RAM, Katalog und Lightroom auf SSD, Bilder auf HDD, Win7 64bit, GPU-Support deaktviert (Radeon-HD-Serien werden von Lightroom 6 bisher nicht unterstützt - im Gegensatz zu Photoshop)

Bilder: 200 Raws aus Lumix G6 (16MP)

Import mit Vorschaugröße "minimal"
Lightroom 5.7: 6,4
Lightroom 6.01: 9,5

Rendern von 1:1-Vorschaubildern im Bibliotheksmodul aller Bilder
Lightroom 5.7: 7:30,6
Lightroom 6.01: 18:54,3

Export zu Jpeg, volle Auflösung, 100%
Lightroom 5.7: 14:07,3
Lightroom 6.01: 12:45,0

Erstaunt hat mich vor allem, dass LR6 mehr als die doppelte Zeit für das Rendern von 1:1-Vorschauen braucht. Das ist aber reproduzierbar tatsächlich so. Merkwürdigerweise nehmen sich LR6 und LR5 beim Wechseln zwischen Biblitoheks- und Entwicklungsmodul und anschließendem Wechsel zur 1:1-Ansicht nichts (obwohl das ja eigentlich der gleiche Rechenvorgang ist) bzw. lassen sich Zeiten unter einer Sekunde nicht sinnvoll von Hand stoppen.

Richtig nervt allerdings, dass sich LR6 im Entwicklungsmodul bei der Anpassung praktisches jedes Reglers immer wieder Mikroruckler gönnt (vor allem in der Perspektivkorrektur). Es hängt nicht wirklich, Anpassungen im Bild werden aber auch nicht flüssig angezeigt. LR5 zeigt alle Änderungen hingegen "fluffig" an bzw. muss man schon extrem viele Filter übereinander legen, um ein Verhalten zu erzwingen, wie es LR6 ab der ersten Anpassung an den Tag legt.

Wegen des Bugs beim Support der Radeon-HD-Serie kann ich nun nicht testen, wie es mit GPU-Beschleunigung läuft. Kann ja aber auch nicht sein, dass man eine Highend-GPU braucht um eine Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen, die LR5 schon ohne Grafikkarte geboten hat.

bearbeitet von tarantyno
Link zum Beitrag

Ja, man muss anklicken (siehst Du z.B. am CA-Korrektureffekt).

CAs würde ich defaultmässig anlassen, bei Profile-Corrections je nach Geschmack... ich hab's defaultmässig aus...

Danke, aber wo kann man das als default einstellen?
Link zum Beitrag

Nimm Dir ein RAW (im Entwickeln-Modul) und mach die Einstellungen, die Du willst... kann alles mögliche sein... dann klickst Du auf das Plus-Zeichen bei Vorgaben...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn Du später eine bestimmte Vorgabe auf z.B. 25 RAWs machen willst, dann markierste die 25 und klickst nur auf die Vorgabe... Du kannst Vorgaben auch selektiv/inkrementell abspeichern und zusätzlich zu einer bereits angewendeten Vorgabe auf die RAW inkrementell anwenden... also z.B. dass sich die Vorgabe nur auf Schärfen bezieht... das siehst Du alles, wenn Du oben auf Plus geklickt hast...

In meinem Beispiel Screenshot oben:

o Auf alle RAWs wende ich zunächst mein Default an (... Standard1..)

o Auf die RAWs von der Samsung NX3000 wende ich zusätzlich die SamNX3k Vorgabe an

o Auf solche NX3000 RAWs mit ca 1600ISO wende ich zusätzlich die ISO1600 Vorgabe an

... das kann man auch alles automatisieren... aber ich mache es lieber so...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

kirschm hat es zwar schon sehr gut erklärt, doch mir fehlt dabei noch eine Kleinigkeit.

Wenn du bestimmte Einstellungen, z.B. "Chromatische Aberration entfernen", bei jedem Import automatisch anwenden willst, dann nimmst du ein unbearbeitetes Bild und machst genau diese gewünschten Einstellungen.

Dann drückst du am PC die ALT Taste. Die Schaltfläche rechts unten ("Zurücksetzen") verwandelt sich dann in "Standard festlegen...". Klicke es an und wähle "Auf aktuelle Einstellungen aktualisieren".

Bei jedem Import werden dann diese eben gemachten Einstellungen auf ALLE Bilder angewandt.

Beachte: In "Bearbeiten / Voreinstellungen / Vorgaben" kannst du diese Einstellungen entweder pro Kamera-Seriennummer (falls du mehrere EM-5 MII hast) oder per ISO-Wert oder auch beides zusammen anwenden. Das bedeutet z.B. bei Häkchen auf ISO, dass die vorher gewählten Import-Einstellungen nur auf Bilder mit dem ISO-Wert des zuvor benutzten Fotos angewandt werden. Das kann u.a. interessant sein für diverse Schärfen- und Rauschreduzierungs-Einstellungen.

Bei dieser Art von Standardeinstellung musst du also für diese Prozedur des "Standard festlegen..." diverse Aufnahmen mit den unterschiedlichen, von dir genutzten ISO-Werten benutzen. LR weiß ja beim Import von den ISO-Werten und wendet die entsprechende Einstellung dann nur auf Bilder mit ISO-Werten an, für die du vorher entsprechend die Standards angepasst hattest.

Hoffe, das war nun nicht zu verworren. Ich muss los, das gute Licht ausnutzen und hab keine Zeit mehr zum Korrektur lesen.

Link zum Beitrag

... das kann man auch alles automatisieren... aber ich mache es lieber so...

Danke, KlausCR, Deine Erläuterungen machen die Sache jetzt in Richtung 'automatisch' rund... mir ist die Halbautomatik zwar lieber... aber jeder so wie er will... zumindest muss jetzt Wasabi65 nicht mehr dumm sterben...

Link zum Beitrag

Danke an beiden, ich wäre sonst auch nicht dumm gestorben...das mit den Presets in allen varianten warmmir bekannt. Ich hatte gehofft, dass ausserhalb von prsets auch defaults einstellen könnte. Jetzt aber bitte keine diskussion, dass es so gut oder anders besser sei.

Ich habe es im Moment noch lieber halbautomatisch, da ich oft jpg plus raw mache.

Bei uns regnet es seit 24 Stunden...ich gehe jetzt wieder Fotos entwickeln.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... zumindest muss jetzt Wasabi65 nicht mehr dumm sterben...

:lol:  Das müsste er auch ohne meinen Kommentar sicherlich nicht ...

ich selbst fahre zweigleisig. Das übliche Problem all derer, die sich nie so richtig für eine Richtung entscheiden wollen/können.

Gewisse Einstellungen haben alle Importe, Scharf/Rausch entsprechend der ISO, und spezifischere Einstellungen mache ich dann wie du per Entwicklungsvoreinstellung.

Entwicklungsvoreinstellung ... mein Gott, welch ein Wort. Der Rest der Welt lächelt milde über unsere Wort-Zusammensetzungs-Manie. Oder besser Wortzusammensetzungsmanie. Aber ich glaube, das gehört nicht hier hin...  :rolleyes:

Link zum Beitrag

LR6 und der Fehler in der Autowiedergabe.

Ich verwende zwar die Autowiedergabe eigentlich nicht, hatte aber plötzlich nach der Installation von LR6 das Problem, dass beim Einstecken einer Karte LR5 gestartet hat und die Bilder in den alten und nicht mehr aktuellen LR5 Katalog importiert wurden.

Daher wollte ich sicherheitshalber die Autowiedergabe deaktiveren bzw. auf LR6 umstellen. Nur LR6 kommt nicht vor und wenn sie vorkommt, startet nichts.

Das Problem ist, dass Adobe bei den Registry Einträgen gepatzt hat.

Es wird folgender Eintrag generiert, wenn man in LR6 die Kartenerkennung aktiert.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers\Lightroom6BetaAutoPlayHandler64]
"DefaultIcon"="C:\\Program Files\\Adobe\\Adobe Lightroom\\Lightroom.exe"
"Action"="Fotos importieren"
"InvokeVerb"="open"
"Provider"="Adobe Photoshop Lightroom 6.0 64"
"InvokeProgID"="Adobe.AdobeLightroom64"

Leider geht der Aufruf ins Leere, da der Provider "Adobe Lightroom" und die ProdID "Adobe.AdobeLightroom" ist.

Folgende Vorgangsweise hat mir geholfen:

Warung: Änderungen an der Registry sind potentiell tödlich. Also bitte prüfen und allenfalls das System davor sichern.

1. LR6 starten und bei Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein ->  Import Dialogfeld anzeigen anklicken
2. Dialogfeld anzeigen Hacken entfernen - Speichern - LR schließen

3. Eingqabefeld -> Auto (Automatische wiedergabe) -> jetzt muss LR6 dort als Auswahl bei Bilder und gemischte Inhalte sein - Nicht auswählen

Damit ist der Eintrag in der Autowiedergabe generiert aber falsch.

4. die Registry Einträge autom. oder manuell ändern.

Je User muss folgender Eintrag sein.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers\Lightroom6BetaAutoPlayHandler64]
"InvokeVerb"="open"
"Provider"="Adobe Lightroom"
"InvokeProgID"="Adobe.AdobeLightroom"

Ich habe dann noch unter HK Users den gleichen Eintrag erstellt, aber nicht getestet. Ist nur notwendig, damit bei neu angelegtem User diese Einstellung übernommen wird. Sollte so passen, habe es aber nicht getestet und Spezialist bin ich keiner.

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers\Lightroom6BetaAutoPlayHandler64]
"InvokeVerb"="open"
"Provider"="Adobe Lightroom"
"InvokeProgID"="Adobe.AdobeLightroom"

5. Wieder Automatische Wiedergabe prüfen. Der Text ist jetzt Fotos importieren mit Adobe Lightroom (nicht mehr Lightrroom 6.0 64).

PS: man kann den Code im Texteditor reinkopieren und mit der Endung .reg versehen. Dann wird das durch Anklicken installiert.

Link zum Beitrag

Wenn wir schon beim Thema 'Autowiedergabe' sind... ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe eine Kamera oder USB-Stick angeschlossen... soweit so gut...

Dann starte ich Lightroom und will etwas importieren (aber nix von der Kamera oder USB-Stick)...

Trotzdem ist das komplette Lightroom erst mal blockiert, weil LR glaubt, es müsste meinen USB-Stick durchsuchen...

Also: kann man Lightroom irgendwie sagen, dass es beim Import niemals von selbst versuchen soll, irgendwelche USB-Sticks etc. zu durchsuchen?

Link zum Beitrag

LR6 und der Fehler in der Autowiedergabe...

Herzlichen Dank!

Das mit der "Anwendung nicht gefunden..."-Meldung geht mir schon seit der Installation von LR6 auf den Wecker. Deine Ausführungen haben das Problem gelöst.

Link zum Beitrag

Die Fehlermeldung "Anwendung nicht gefunden" beim Einlegen der Karte kommt, wenn man LR5 deinstalliert. Das hat mich auch genervt;-)

@kirschm: theoretisch kann man es in den Voreinstellungen bei LR ausschalten, nur bewirkt das nichts, weil der Eintrag bleibt. Aber Eingabefeld "auto" dann Automatische Wiedergabe" auswählen und dort über all auf Nachfragen oder Keine Aktion setzen.

Link zum Beitrag

Die Fehlermeldung "Anwendung nicht gefunden" beim Einlegen der Karte kommt, wenn man LR5 deinstalliert. Das hat mich auch genervt;-)

Ich hatte LR5.7 nicht auf Auto eingestellt. Nach Installation von LR6 und deInstallation von LR5.7 habe ich dann auf auto umgestellt und nie eine Fehlermeldung oder Nachfrage gehabt.

Link zum Beitrag

Nebenbei zu diesem Thema:

Bei mir musste ich mrieglhofer's Reg-Einstellungen von Hand im Reg-Editor durchführen. Per .reg-Datei hat das System sich geweigert (Win 8.1).

Nach erfolgten Reg-Einstellungen muss natürlich in den Einstellungen für Automatische Wiedergabe "Adobe Lightroom" wieder ausgewählt werden, für Bilder, gemischte Inhalte und am besten auch bei "Kamera", je nachdem, nach welcher Methode importiert wird, SD-Leser oder Kamera Direktanschluss.

Link zum Beitrag

@kirschm: theoretisch kann man es in den Voreinstellungen bei LR ausschalten, nur bewirkt das nichts, weil der Eintrag bleibt. Aber Eingabefeld "auto" dann Automatische Wiedergabe" auswählen und dort über all auf Nachfragen oder Keine Aktion setzen.

Ich stell mich vielleicht blöd an, aber was meinst Du mit Eingabefeld? Wo / Was / Wie...

Link zum Beitrag

... dann missverstehen wir uns... mein Problem hat nix mit automatischer Windows-Wiedergabe zu tun... siehe meine Problembeschreibung oben... das Problem existiert alleine innerhalb von Lightroom... nicht schon vorher...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Danke an beiden, ich wäre sonst auch nicht dumm gestorben...das mit den Presets in allen varianten warmmir bekannt. Ich hatte gehofft, dass ausserhalb von prsets auch defaults einstellen könnte. Jetzt aber bitte keine diskussion, dass es so gut oder anders besser sei.

Ich habe es im Moment noch lieber halbautomatisch, da ich oft jpg plus raw mache.

Bei uns regnet es seit 24 Stunden...ich gehe jetzt wieder Fotos entwickeln.

Kannst Du doch. KlausCR und in haben das doch schon beschrieben. Ermittle für Deine Kamera eine Standardeinstellung oder mehrere ISO-spezifische und lege diese im entsprechenden Menü des Entwickelnmoduls als Standardeinstellungen fest. Dafür benötigst Du kein Preset. Du Muss nur in den Lightroomeinstellungen festlegen, ob Du Kamera- oder sogar ISO-spezifische Standardeinstellungen haben willst.

Link zum Beitrag

Wenn wir schon beim Thema 'Autowiedergabe' sind... ich habe ein ähnliches Problem:

... kann man Lightroom irgendwie sagen, dass es beim Import niemals von selbst versuchen soll, irgendwelche USB-Sticks etc. zu durchsuchen?

Du stellst verschiedene Fragen. Doch wenn du die obige meinst, dann kann man das zwar in LR für LR einstellen, doch es wird vom OS in Windows gesteuert.

Bei mir sind USB-Sticks in der Auto-Wiedergabe nicht explizit auswählbar. Die zählen unter Wechseldatenträger und dazu gehört wohl auch die SD-Karte, sofern die Kamera nicht direkt angeschlossen wird. Ergebnis: ob du einen USB-Stick oder einen Kartenleser anschließt, es kommt aufs Gleiche raus.

So weit meine Erfahrung damit. Vielleicht hat ja jemand anderes noch nen Tip.

Link zum Beitrag

... ich habe in Windows sämtliche Autostarts immer deaktiviert... möchte diesen Kinderkram nicht... dennoch passiert in LR das, was ich ganz oben beschrieben habe...

Hast du schon mal ausprobiert, in LR generell das erkennen einer Speicherkarte zu deaktivieren, um dann einen Import manuell zu starten?

ICH benutze den Windows-Autostart selektiv. Bei mir frisst sich LR auch nicht fest, wenn ich mal nen anderen Speicher eingesteckt habe.

Und im Übrigen muss ich jetzt wieder raus zum Spielen. Die anderen Kinder warten schon...   :cool:

Link zum Beitrag

Soll also heißen, dass sobald dein USB-Stick drinnen ist und du einen Import in LR startest, LR so intensiv zunächst den USB durchsucht, dass es sich fest frisst, bevor du das Laufwerk anwählen kannst, von dem du eigentlich importieren willst?

Verstehe ich das so nun endlich richtig?

Link zum Beitrag

genau... der USB-Stick oder die Kamera kann schon stundenlang angeschlossen sein... dann starte ich Lightroom... noch kein Problem... dann will ich importieren... und dann glaubt LR, erst mal meine externen Speicher durchsuchen zumüssen... und ich muss geduldig warten, bis der Unsinn vorbei ist und ich endlich einen Folder auf meiner Festplatte wählen kann...

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß, wird LR immer zuerst die Wechseldatenträger untersuchen wollen. 

Probier doch mal mit dem Pull-Down Menü ganz links oben zu interagieren. Da steht "VON" und Laufwerksbuchstabe + Name. Evtl. kannst du durch dort den gewünschten Ordner anwählen und das Durchsuchen des USB unterbrechen. 

Mehr weiß ich dazu auch nicht. Ich hab zwar mal versucht, es nachzuvollziehen, aber ich kann auch während des Durchsuchens einer externen Platte jederzeit einen anderen Ordner wählen.

Kanns an einem geringen RAM liegen? Wo liegt denn der Arbeitsordner deines LR? HDD oder SSD?

Link zum Beitrag