grapher Geschrieben 15. Januar 2015 Share #126 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schöne Diskussion, die lange bis zum Aussterben der derzeitigen Kameras weitergehen kann. Es gibt ca. 10 betroffene Kameras, 15 betroffene Objektive 12 betroffene und 20 nicht betroffene Forum-Diskutierer. Nach der Statistik gibt das 10 x 15 x 10 x 20 mögliche Aussagen plus Antworten, Wiederholungen, Verteidigungen, Berichtigungen und sinnlose Angriffe. Meine Aussage, geprüft an der GX1: Die Zeiten zwischen 1/100 s und 1/300 s vermeide ich. Die GX7 muss ich noch testen. Wenn Ihr präzise Daten nennt, ohne die Aussagen Anderer zu bezweifeln und ohne die Monitorgröße hervorzuheben, macht der Thread für mich Sinn. Meine Aussage an der E-PM2: die Zeiten zwischen 1/60s und 1/250s haben bei mir Shuttershock (oder schlechten IBIS? Jedenfalls vertikale Doppelkonturen). Nicht immer, aber häufig, für mich zu häufig und unabhängig vom Objektiv. Meine Frau macht mit derselben Kamera Bilder ohne Shuttershock bei allen Zeiten. Es hängt wohl auch von der persönlichen "Verwackelfrequenz" ab. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Hi grapher, Das könnte für dich interessant sein: Shutter Shock - Diskussionsthread . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #127 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Kein Produkt ist zu 100% perfekt genau so wenig wie wir selbst, obwohl das mache ja von sich behaupten. Man kann sich den Spaß auch selbst verderben und das Hobby komplett vermiesen, denn es wird immer irgend etwas geben.... (aus der Anleitung zum unglücklich sein...) Oder aber sich freuen über tolle Produkte und super Ergebnisse, die wir trotz alledem erreichen. Ich wünsche eine glückliche Nacht. Das ist ja das, was ich versuche zu erklären: Mit meiner Kamera an meinen Objektiven ist es die Kamera, die den Spaß verdirbt - dieses Kameraproblem (!) dem Besitzer in die Schuhe schieben zu wollen ist einfach . . . (ich verzichte jetzt lieber auf eine emotionale Beschreibung). Und ich lasse mir den Spaß tatsächlich nicht verderben - die E-M1 ist weg, Spaß habe ich nun mit Sony und mit Panasonic, beide Systeme mit annähernd 100% Trefferquote, grobe Bedienfehler einmal ausgenommen. Übrigens sind auch diese Kameras nicht perfekt: Aber mit diesen Mängeln kann man leben, sie zerschießen Dir nicht die einzelne Aufnahme und es ist somit überhaupt kein Problem, sich damit zu arrangieren. Diese Hersteller haben wenigstens den Begriff einer "Systemkamera" verinnerlicht, jede Kamera passt tatsächlich zu jedem (kompatiblen) Objektiv - beim Olympus Flaggschiff muss ich nachdenken: Welches Objektiv, mit welcher Verschlusszeit, welcher IBIS/OIS Einstellung und welchen SS-Parametern kann ich denn fotografieren, damit es mir diese Aufnahme nicht verreisst - wenn es das ist, was Olympus unter "System" und Du unter "Spass" verstehst, dann ist das sicher eine Klasse Kombination Nix für ungut, wir werden an anderer Stelle wieder gemeinsam an der Apple Front kämpfen, aber in diesem Fall bitte ich Dich, das Problem wenigstens für den zu akzeptieren, bei dem es auftritt, und wenn Deine Kamera das Problem nicht besitzt: Glückwunsch von meiner Seite Aber kluge Ratschäge zum Thema "Unglücklichsein" hier einzustellen, um sich damit Beifall und Zustimmung von Fanboys zu sichern, die sich auch nicht zu schade sind, sich bei RWagner und Knackfrosch für die Entdeckung des "endosynaptischen Eigenreflexes" zu bedanken, wirkt auf mich, sagen wir: Etwas befremdlich . . . Hans bearbeitet 15. Januar 2015 von specialbiker Rainman67 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 15. Januar 2015 Share #128 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Wie jede Regelung hat auch der Stabilisator eine Totzeit, wenn also eine äußere (Wurstfinger) oder innere (Verschluss) Ursache eine Vibration bei einer Belichtungszeit <= Totzeit anregt bekommt das Bild die Verwacklung voll zu spüren, wenn die Zeit << Totzeit dann ist der Wackelweg hinreichend klein und im Bild ist nichts zu sehen. Wenn die Zeit >>Totzeit ist, ist der Anteil bei dem der Stabilisator wirkt groß genug und im Bild ist nichts zu sehen. Bei elektronischen Verschluss ist die Gesamtablaufzeit >> Totzeit, bei den kritischen Zeiten können dann nur die ersten paar Zeilen verwackeln. Wie erkennt man was kommt vom Shutter und was vom Wurstfinger: Ein gutes, besser sehr gutes Stativ mit Fernauslöser ohne Stabilisator, wenn die Unschärfe immer noch ist, dann ist es der Verschluss. Edit: Was ist mit der Lumix GM1? Da hat der mechanische Verschluss eine Ablaufzeit>1/50 s damit sollte nur das obere Drittel betroffen sein. bearbeitet 15. Januar 2015 von Berlin nightstalker und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 15. Januar 2015 Share #129 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich sage nochmal danke downloader für die Eröffnung des Themas. Innerhalb weniger Tage sind doch für mich noch mal einige Meinungen zum SS zusammengekommen, die ich vorher, das Thema ist ja schon lange eins, doch noch nicht so überblickt hatte. Die Schuld nur beim Fotografierenden und seiner Unfähigkeit zu suchen ist m.M. nach zu einfach gedacht. Warum mancher das tut? Na jedenfalls ist alles noch viel komplexer als ich dachte. Insbesondere die 1/8000s MV hats mir jetzt angetan. Es wird für mich also keine P5 zusätzlich oder gar M1 geben, egal was für ein Schnäppchen. Eher leg ich mir dann doch eine weitere M5 ins Regal, mit 500 CHF (400€) hätte ich da schon dabei sein können. Oder es kommt mal eine mft Pana oder Oly, völig egal, mit richtig gutem IBIS, Global shutter und AutoISO im M-Mode (sorry, den muss ich halt haben). Gruss specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #130 Geschrieben 15. Januar 2015 Die Schuld nur beim Fotografierenden und seiner Unfähigkeit zu suchen ist m.M. nach zu einfach gedacht. Warum mancher das tut? Weil mache andere es zuwenig tun. Es ist immer eine Kombination (siehe auch weiter oben, die Erfahrung, dass mit der gleichen Kamera einer ein Shuttershockproblem hat, ein anderer nicht) und das macht die Sache kompliziert. Wie bei jedem Problem im Netz haben es plötzlich sehr viele Menschen, die das eigentlich nie festgestellt hatten ... das ist wie mit den Medizinstudenten, die haben in der ersten Zeit auch alle möglichen Krankheiten Der Mensch ist leider so veranlagt, dass er erstmal Probleme überträgt. Das Ganze sachlich anzugehen, ist sicher ein guter Weg .. und wenn es auf der einen Seite Leute gibt, die nur Probleme haben, muss es als Gegengewicht auch Leute geben, die das hinterfragen und versuchen auf die Auslöser zu kommen. Ich habe mehrere Wege genannt, wie man gegen Shuttershock vorgehen kann ... ob davon einer hilft, ist vermutlich wieder abhängig vom User. (Hat eigentlich mal einer meinen Vorschlag mit dem Aufsteckblitz versucht?) tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #131 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Diese Hersteller haben wenigstens den Begriff einer "Systemkamera" verinnerlicht, jede Kamera passt tatsächlich zu jedem (kompatiblen) Objektiv - beim Olympus Flaggschiff muss ich nachdenken: Welches Objektiv, mit welcher Verschlusszeit, welcher IBIS/OIS Einstellung und welchen SS-Parametern kann ich denn fotografieren, damit es mir diese Aufnahme nicht verreisst - wenn es das ist, was Olympus unter "System" und Du unter "Spass" verstehst, dann ist das sicher eine Klasse Kombination [/size] Hans Wenn eine Kamera keinen Spaß macht, weg damit, klar. Wenn das mit einem Objektiv ebenso ist, ebenfalls. Womit ich nicht klar komme, sind Sätze wie der von mir zitierte, nämlich dass von Olympus der Systemgedanke nicht verinnerlicht wird. Nach allem was derzeit los ist, muss man noch konstatieren, dass ein EV noch nicht Standard ist. Es werden wohl auch technische Gründe sein, dass Olympus und andere Hersteller auch diesen entweder noch nicht haben oder noch nicht in jede Kamera einbauen. Dass heißt aber auch, dass Objektive nach wie vor auf einen mechanischen Verschluss ausgerichtet gebaut werden sollten. Es scheint mir nach allem was ich hier so gelesen habe, besonders zwei Objektive zu sein, welche in Deinem Fall Probleme verursacht haben: P 14-140mm II und P 100-300mm. Selbstverständlich kann man daraus zwei Schlüsse ziehen 1) Kamera kommt weg 2) Objektiv kommt weg. Jedenfalls würde ich hier nicht einseitig den Schluss ziehen, dass hier nur ein Hersteller offensichtlich nicht in der Lage ist, systemkompatibel zu bauen. Wenn ich die Ausschussquote des P 100-300mm mit meiner GH2 genommen hätte, hätte ich entweder m4/3 oder die GH2 verkaufen müssen. Da mir aber beides sehr lieb geworden war, benutze ich halt das Objektiv nicht. Shutter Schock gibt es schon lange und war auch bei Panasonic ein Riesenthema, Stichwort PZ Objektive. Und schon damals gab es viele, die davon nichts bemerkten und solche, die darüber nachweislich berichten konnten. Ob die persönlichen Faktoren wirklich keine Rolle spielen, ist schwer zu beurteilen, da sie sich auf Forenebene kaum nachweisen lassen. Jede Kamera / Objektivkombinationen verhält sich bei verschiedenen Nutzern wohl anders. Da ich von der E-M1 in Bezug auf Bedienung und Sucher begeistert bin und andere Objektive keine signifikanten Probleme machen, wären bei mir klar das P 100-300mm bzw. das P 14-140mm über die Klippe gesprungen. bearbeitet 15. Januar 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 15. Januar 2015 Share #132 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jede Kamera / Objektivkombinationen verhält sich bei verschiedenen Nutzern wohl anders. Da ich von der E-M1 in Bezug auf Bedienung und Sucher begeistert bin und andere Objektive keine signifikanten Probleme machen, wären bei mir klar das P 100-300mm bzw. das P 14-140mm über die Klippe gesprungen. Gerade die Kombinationen E-M1 mit P 100-300mm oder P 14-140mmII laufen bei mir ohne Shuttershockprobleme. Bei mir waren die PZ 14-42mm und PZ 45-175mm die problembelasteten Linsen. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 15. Januar 2015 Share #133 Geschrieben 15. Januar 2015 War nicht die Combi Pro 12-40 mm an der E-M1 auch ein großes Thema in Bezug auf Shutter Shock? Das Problem auf Pana Objektive zu reduzieren, ist zu einfach. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Januar 2015 Share #134 Geschrieben 15. Januar 2015 Die Lösung ist doch ganz einfach: Die Problemlinsen gehören an den EV und gut ist. Alle anderen Linsen machen mit der EM-1 keine Probleme und auch gut ist. Warum ausgerechnet die Kombination EM-1 und Problemlinsen aber herhalten muss, denn Beweis zu führen, dass diese Kamera Aufnahmen zerschießt oder den Systemgedanken nicht hinreichend pflegt, begreife ich nicht. Gerade wenn mehrere Kameras vorhanden sind, mit beiden Verschlussarten, gibt es doch überhaupt kein Problem mit SS, wenn man es nicht bewusst haben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Januar 2015 Share #135 Geschrieben 15. Januar 2015 War nicht die Combi Pro 12-40 mm an der E-M1 auch ein großes Thema in Bezug auf Shutter Shock? Das Problem auf Pana Objektive zu reduzieren, ist zu einfach. Habe ich was verpasst? Interessant auch, dass Leute ein großes Thema sehen, die die Kombi gar nicht selbst haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #136 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) War nicht die Combi Pro 12-40 mm an der E-M1 auch ein großes Thema in Bezug auf Shutter Shock? Das Problem auf Pana Objektive zu reduzieren, ist zu einfach. Der Meinung bin ich auch - die Pana Objektive sind deswegen bei meinen Postings im Vordergrund, 1) weil ich bei MFT fast nur Pana Objektive habe (das wird sich auch kaum ändern, speziell mit den neuen Erfahrungen mit Olympus) 2) weil der SS-Nachweis damit relativ einfach ist. Also hab ich mich in meiner Argumentation mal primär darauf fokussiert, um auf der sicheren Seite zu bleiben, immerhin sind ja einige der Meinung, das Problem wäre nur in bestimmten Köpfen existent. Erst gestern habe ich den Satz hinzugefügt (#113): Es kann jetzt natürlich sein, dass das 100-300 nun überhaupt nicht zur OM-D "passt", es kann mir aber keiner weismachen, dass ein Effekt, der an einem zugegebenermaßen (aus Sicht der OM-D) kritischen Objektiv sichtbar ist wie Tag und Nacht, an einem weniger kritischen Objektiv (bis hin zu Oly Linsen ohne OIS) überhaupt keine Rolle mehr spielt. Die Mühe für diesen Nachweis habe ich mir aber nicht mehr gemacht. Zur Sensibilisierung bzgl. dieses Themas und speziell auch die Vorzüge des EV wahrzunehmen haben Deine Postings nicht unerheblich beigetragen, danke dafür: Das beobachte ich schon seit Jahren, und die Anschaffung der GX7 (wg. EV) war eine Konsequenz daraus. Und noch ein Lob: Bei Deinen Beiträgen habe ich auch den Eindruck, dass nahezu sämtliche Behauptungen durch Beispiele aus Deiner fotografischen Praxis belegt sind, und somit tatsächlich auch praktische Relevant besitzen. Zwar bist Du auch primär mit einer bestimmten Marke unterwegs, man hat dennoch nie das Gefühl, dass hier nur die Vorzüge betont oder gar die Fehler verheimlicht werden. Etwas OT: Bzgl der Schwachstelle der GX7, dem Sucher, habe ich mich noch gestern Abend für eine sehr sinnvolle Modifikation entschieden: https://www.systemkamera-forum.de/topic/98575-evf-sucher-im-vergleich/?p=1134867 Hans bearbeitet 15. Januar 2015 von specialbiker Softride und Dexter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #137 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Wenn eine Kamera keinen Spaß macht, weg damit, klar. Wenn das mit einem Objektiv ebenso ist, ebenfalls. Womit ich nicht klar komme, sind Sätze wie der von mir zitierte, nämlich dass von Olympus der Systemgedanke nicht verinnerlicht wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Test, ob die E-M1 an Panasonic Objektive passt, sehr schlampig erfolgt ist. Das wäre sogar die positive Einstufung. Die negative wäre: Man hat das Problem bei Olympus gesehen, es aber als ein "Panasonic-Problem" definiert und sich nicht weiter darum gekümmert. Egal welche der beiden Varianten jetzt zutrifft: Das meine ich damit, den "Systemgedanken nicht verinnerlicht zu haben". Hans bearbeitet 15. Januar 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Januar 2015 Share #138 Geschrieben 15. Januar 2015 Erst gestern habe ich den Satz hinzugefügt (#113):Es kann jetzt natürlich sein, dass das 100-300 nun überhaupt nicht zur OM-D "passt", es kann mir aber keiner weismachen, dass ein Effekt, der an einem zugegebenermaßen (aus Sicht der OM-D) kritischen Objektiv sichtbar ist wie Tag und Nacht, an einem weniger kritischen Objektiv (bis hin zu Oly Linsen ohne OIS) überhaupt keine Rolle mehr spielt. Die Mühe für diesen Nachweis habe ich mir aber nicht mehr gemacht. Geht hier nur um die EM-1 oder auch E-M5? Was manifredo aktuell mit der E-M5 und dem P 100-300 im Thread zum 100-300 abliefert, sieht mir in keiner Weise shuttershockbelastet aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #139 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) War nicht die Combi Pro 12-40 mm an der E-M1 auch ein großes Thema in Bezug auf Shutter Shock? Das Problem auf Pana Objektive zu reduzieren, ist zu einfach.Darüber ist mir nichts bekannt. Ein entsprechender Kommentar bzw. breite Diskussion hierüber im SKF, auf Dpreview oder in irgendwelchen Blogs ist mir nicht geläufig. Ich reduziere das Problem ohnehin nicht auf Panasonic Objektive, im Gegenteil, bis auf mein P 100-300mm, finde und fand ich alle super und habe an allen Gehäusen von G1 bis E-M1 problemlos mit ihnen arbeiten können. Gleichwohl wurden hier und anderswo häufig zwei Objektive genannt: P 14-140mm II und P 100-300mm (nicht von mir jedoch). Man kann die ganze Sache ja auch umgekehrt sehen. Da offensichtlich nicht alle Objektive gleichermaßen betroffen sind, ist die Frage durchaus berechtigt, ob nicht bestimmte Objektivkonstruktionen nicht genauso ursächlich sind. Im Rückblick kann man feststellen, dass die Shutter Problematik sich gefühlt mit der Einführung der PZ Objektive und dann noch mal mit der Einführung neuer Verschlüsse verstärkt hat. Darauf haben die m4/3 Hersteller dann auch reagiert: Panasonic mit einem EV, Olympus mit einem elektonischen ersten Verschlussvorhang. Beide hatten sicherlich für Ihre Konstruktionsentscheidung eigene Gründe, die sich aus dem jeweiligen Systemkontext ergibt und natürlich auch unterschiedliche Entwicklungsentscneidungen reflektieren kann. bearbeitet 15. Januar 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #140 Geschrieben 15. Januar 2015 Geht hier nur um die EM-1 oder auch E-M5? Was manifredo aktuell mit der E-M5 und dem P 100-300 im Thread zum 100-300 abliefert, sieht mir in keiner Weise shuttershockbelastet aus. Mit wäre auch nicht bekannt, dass die E-M5 damit ein Problem hätte - ganz im Gegenteil: Ihr Verschluss gilt (im Vergleich zu anderen mechanischen Verschlüssen) als besonders erschütterungsfrei. Was nicht heisst, dass Probleme nicht vereinzelt auch mit der E-M5 auftreten können - aber eben auch nicht öfter als mit jeder anderen Kamera auch. Dieses Restrisiko herauszukehren ist sicher nicht die Absicht dieses Thread - hier geht es um Fehler, die besonders häufig mit einem ganz speziellen Modell auftreten. Hans GernotTr hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. Januar 2015 Share #141 Geschrieben 15. Januar 2015 Vielleicht ist diese Abhandlung zum Thema Verschlusserschütterungen interessant: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/em1-firmware-13-und-shutter-shock-messungen?page=1 Softride, specialbiker und Dexter haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #142 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich reduziere das Problem ohnehin nicht auf Panasonic Objektive, im Gegenteil, bis auf mein P 100-300mm, finde und fand ich alle super und habe an allen Gehäusen von G1 bis E-M1 problemlos mit ihnen arbeiten können. Gleichwohl wurden hier und anderswo häufig zwei Objektive genannt: P 14-140mm II und P 100-300mm (nicht von mir jedoch). Man kann die ganze Sache ja auch umgekehrt sehen. Da offensichtlich nicht alle Objektive gleichermaßen betroffen sind, ist die Frage durchaus berechtigt, ob nicht bestimmte Objektivkonstruktionen nicht genauso ursächlich sind. Da die Auswirkungen von SS prinzipbedingt bei langen Brennweiten eher auftreten, sieht man diese beiden Objektive in der Liste der "Wackelkandidaten" natürlich sehr weit vorne. Demzufolge kannst Du gleich alle langen Brennweiten von Panasonic mit zu dieser Liste hinzunehmen. Aber letztlich ist es die Kamera, die wackelt, und je tiefer und intensiver man sich mit dem Thema beschäftigt, desto länger wird die Liste der Objektive, an denen der SS-Nachweis auch gelingen wird, mit und ohne IOS, Pana und Oly, lange und kurze Brennweiten - nur wird man sich irgendwann mit diesem Effekt an der Auflösungsgrenze der Objektive bewegen, und dann kommen wir in den Bereich, der subjektiv von jedem zu entscheiden ist: Welchen Grad an Verwacklungsunschärfe bin ich bereit zu akzeptieren, wenn ich im Gegenzug eine der besten (vielleicht die beste?) MFT Kamera verwenden kann. Dieses Thema, diesen Grenzbereich, würde ich aber hier nie angesprochen haben - ich habe mich rein auf die Fälle konzentriert, die weit vorher schon zu unakzeptablen Resultaten geführt haben. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Januar 2015 Share #143 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Witzig hier. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Januar 2015 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Januar 2015 Share #144 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #145 Geschrieben 15. Januar 2015 Vielleicht ist diese Abhandlung zum Thema Verschlusserschütterungen interessant: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/em1-firmware-13-und-shutter-shock-messungen?page=1 Ohne diesen Thread erneut gelesen zu haben, habe ich in Erinnerung, dass mit 0s AS das Problem sehr effizient beseitigt wurde - bei Einzelbild. Wie stark Shutter Shock Serienbilder beeinflusst, wurde bislang wenig untersucht (soweit mir bekannt). Es ist wie immer. Es gibt immer Trade Offs. Damit eine Kamera / System mir Spaß macht, sind zwei Dinge wichtig: die Ergonomie der Kamera und die Bildqualität. Beides sind persönliche Abwägungen. Bei der Bildqualität muss ich mich entscheiden, was mir reicht, was in erster Linie eine Frage des Ausgabemediums und des Preises ist. Also entscheidet man sich grundsätzlich für Highend mit entsprechenden Objektiven oder für eine aktuelle sehr gute Mittelklasse (z.B. 16 mpx mit entsprechend guten Objektiven). Wenn ich mir meine Bilder, die mit theoretisch von Shutter Schock betroffenen Gehäusen fotografiert worden sind, anschaue und bewerte, wieviel davon technisch Ausschuss waren (Rauschen mal außen vor), dann komme ich auf höchstens 20% (eher deutlich weniger, aber nehmen wir das mal an). Von diesen 20% würde ich mindestens die Hälfte auf nicht optimal sitzenden AF zurückführen, 40% auf unpassende Verschlusszeit oder Blende und 10% allenfalls auf Shutter Schock (wobei da Ausschuss schon übertrieben wäre, die anderen technischen Fehler sind weitaus gravierender). Ich komme also auf vielleicht 2% von Bildern, die aufgrund von Shutter Schock wirksam noch leicht schärfer sein könnten. Nun könnte ich sagen OK, da muss eine Kamera mit EV her, so geht das ja nicht! Aber warum dann nicht gleich eine Kamera mit deutlich höherer Auflösung und noch besseren Objektiven? Vielleicht eine Nikon D750 oder eine D810? Ne, DSLR will ich nicht. A7r hat offenbar auch Shutter Schock. OK, dann eine GH4. Hat keinen IBIS, da würde ich wohl bei längeren Verschlusszeiten und langen Brennweiten meine Ausschussquote deutlich erhöhen. Dann GX7. Spielt ergonomisch und bzgl. Sucher leider in einer anderen Liga, würde den Spaßfaktor bei mir also deutlich reduzieren. Hinzu kommt: nicht alle Objekitve sind so perfekt, wie man sich das wünschen würde (gilt für alle Hersteller). Die Abbildungsfehler, die ich hier sehe und auch bei meinen Ausgabemedien wirksam werden, sind weitaus schwerwiegender, als all das, was ich bislang dem Shutter Schock zubilligen würde. Daher ist für *mich* Shutter Schock eher ein relatives Thema. In Abwägung aller anderen Konsequenzen würde das bei mir nie zum Wechsel des Kameragehäuses führen (es gibt ja eine wirksame technische Maßnahme dagegen). Mag sein, dass ein EV noch ein Quäntchen mehr Pixelschärfe liefern würde. Würde ich aber auf meinen Ausgabemedien wohl nicht sehen und ehrlich gesagt, meine Bilder in 1:1 Ansicht zu "bewundern" liegt mir nicht, mache ich nicht. Es zählt Vollbild auf dem Monitor oder Ausdruck bis A2 von einem sinnvollen Betrachtungsabstand. Ich wüsste kein von mir ausgedrucktes Bild, auf dem mir Shutter Schock aufgefallen wäre. Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass für mich als derzeitiger Olympus Gehäuse Nutzer in nicht allzu großer Ferne erschütterungsfreie Zeiten kommen werden. Entweder hat Olympus im E-M1 Nachfolger einen EV oder Panasonic baut mal wiede ein Gehäuse mit IBIS, das mir ergonomisch und bzgl. Sucher gefällt. Es bleibt in Bezug auf Shutter Schock eigentlich nur, die persönliche Auswirkung zu bewerten. Dass es ihn gibt, wissen wir schon lange und dass man technisch dagegen etwas implementieren kann, wurde auch gezeigt. Ansonsten kann man den Shutter Schock eben auch ganz entspannt sehen, notfalls ein Objekitv einfach dauerhaft oder vorübergehend nicht verwenden und sich freuen, wenn man trotz allem mit knackscharfen und guten Bildern nach Hause kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #146 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Weil mache andere es zuwenig tun. . . . Ich habe mehrere Wege genannt, wie man gegen Shuttershock vorgehen kann ... ob davon einer hilft, ist vermutlich wieder abhängig vom User. (Hat eigentlich mal einer meinen Vorschlag mit dem Aufsteckblitz versucht?) Weisst Du, wieviel Zeit ich in dieses Thema investiert habe? Und wäre das Problem tatsächlich beim Fotografen, bei mir also, zu suchen: Wieso habe ich kein Problem mit irgendeiner anderen Kamera aus meinem Bestand (an die 10 Modelle) ? Einen Aufsteckblitz mitnehmen, um zu verwacklungsfreien Bildern zu kommen? Nein, dass kann es nicht sein. Das wäre ja, als würde mir jemand empfehlen, einen Joghurtbecher unters Kupplungspedal zu legen, falls ich mit einem neuen PKW Schaltprobleme kriegen sollte Hans bearbeitet 15. Januar 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #147 Geschrieben 15. Januar 2015 Mit wäre auch nicht bekannt, dass die E-M5 damit ein Problem hätte - ganz im Gegenteil: Ihr Verschluss gilt (im Vergleich zu anderen mechanischen Verschlüssen) als besonders erschütterungsfrei. Das war anfangs .... dann kam eine Welle von Shuttershockproblemen, inzwischen ist man aber allgemein wieder der Meinung, dass sie einen extrem sanften und problemlosen Verschluss hätte ... was auch meine Meinung ist. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #148 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) P.S. zum Thema ein paar Seiten: http://cameraergonomics.blogspot.gr/2014/06/panasonic-gh4-user-review-part-4.html <---- GH4 http://cameraergonomics.blogspot.de/2012/09/micro-43-shutter-shock-revisited-omd-em.html <------- soviel zur EM5 http://cameraergonomics.blogspot.de/2014/01/panasonic-14-140mm-mk2-lens-shutter.html <---- 14-140 II http://www.dpreview.com/forums/post/52247593 <--- GX7 Allgemein ist wohl der EV eine zuverlässige Methode um zu einem knackscharfen Bild zu kommen, Antishock=0 funktioniert, aber anscheinend nicht für jeden User und jedes Objektiv. bearbeitet 15. Januar 2015 von nightstalker tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #149 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Es bleibt in Bezug auf Shutter Schock eigentlich nur, die persönliche Auswirkung zu bewerten. Dass es ihn gibt, wissen wir schon lange und dass man technisch dagegen etwas implementieren kann, wurde auch gezeigt. Ansonsten kann man den Shutter Schock eben auch ganz entspannt sehen, notfalls ein Objekitv einfach dauerhaft oder vorübergehend nicht verwenden und sich freuen, wenn man trotz allem mit knackscharfen und guten Bildern nach Hause kommt. 100% Zustimmung, nur mit der winzig kleinen Modifikation, nicht auf ein oder mehrere (eigentlich fast alle) MFT-Objektive zu verzichten, vorübergehend oder dauerhaft, sondern, welch blendende Idee, die Kamera nicht mehr zu verwenden, und zwar nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft. Ist es nicht generell effektiver, ein Problem an der Wurzel zu packen? Aber da sich das Thema für mich erledigt hat, werde ich mich aus dem Thema zurückziehen, allenfalls mitlesen. Man sollte nicht über Themen sprechen, wenn man selber nicht (mehr) betroffen ist. Ich konnte hier sehr viel lernen, dank an rainman67, sardinien, kirschm, grapher. herbert30, softride und einigen anderen. Und vielleicht komme ich an anderer Stelle mit einem anderen Olympus Modell dann zu einem hoffentlich positiveren Thema wieder zurück ins Spiel Hans bearbeitet 15. Januar 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Januar 2015 Share #150 Geschrieben 15. Januar 2015 100% Zustimmung, nur mit der winzig kleinen Modifikation, nicht auf ein oder mehrere (eigentlich fast alle) MFT-Objektive zu verzichten, vorübergehend oder dauerhaft, sondern, welch blendende Idee, die Kamera nicht mehr zu verwenden, und zwar nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft. Ist es nicht generell effektiver, ein Problem an der Wurzel zu packen? Hans Jein, denn sobald Du vom EV auf den MV umschaltest, hast Du die ganze Fülle Probleme wieder ... meine GX7 ist zusammen mit dem 14-42X leider ein wunderbares Beispiel. Die Wurzel sind bestimmte Objektive, nicht die Kamera. wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge