Jump to content

Shutter Shock - Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo sonycam und sardinien,

danke für die Komentare und Nachfragen.

Das Bild entstand 2013 und da war die Kombination G6+Objektiv noch sehr neu für mich und ich hatte erst durch diesen Urlaub die negative Seite des Objektiv´s kennen gelernt, danach hatte ich es vor Wut zu Pana zur Überprüfung geschickt, ohne Erfolg. Da ich über den EV bis dahin nur "Grusel"-Geschichten gehört/gelesen hatte und bis dahin nur MV hatte/benutzte ließich den EV erst einma links liegen.

Zur Kamerahaltung, wenn ich keine Verrenkungen machen muß (wie bei diesem Bild) dann fotografiere ich immer mit Auge am Sucher und linke Hand unter dem Objektiv. Das mit dem harten Kontrast lag bestimmt an einer "Spielerei" von mir, da ich immer JPEG+RAW benutze und mir Lightroom nur die RAW´s anzeigt bekomme ich davon zu Hause nichts mit.

Ach ja, der OIS war eingeschalten.

 

Der Tip von sardinien mit dem Aufkleber ist klasse.

 

Gruß Maikco

bearbeitet von maikco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonycam und sardinien,

danke für die Komentare und Nachfragen.

Das Bild entstand 2013 und da war die Kombination G6+Objektiv noch sehr neu für mich und ich hatte erst durch diesen Urlaub die negative Seite des Objektiv´s kennen gelernt, danach hatte ich es vor Wut zu Pana zur Überprüfung geschickt, ohne Erfolg. Da ich über den EV bis dahin nur "Grusel"-Geschichten gehört/gelesen hatte und bis dahin nur MV hatte/benutzte ließich den EV erst einma links liegen.

Zur Kamerahaltung, wenn ich keine Verrenkungen machen muß (wie bei diesem Bild) dann fotografiere ich immer mit Auge am Sucher und linke Hand unter dem Objektiv. Das mit dem harten Kontrast lag bestimmt an einer "Spielerei" von mir, da ich immer JPEG+RAW benutze und mir Lightroom nur die RAW´s anzeigt bekomme ich davon zu Hause nichts mit.

 

Der Tip von sardinien mit dem Aufkleber ist klasse.

 

Gruß Maikco

Panasonic wird einen Teufel tun und durch so einen Aufkleber dokumentieren, dass das Objektiv nur eingeschränkt funktionstüchtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@downloader

danke für deinen Link.

 

Ich danke R.Wagner für seinen Beitrag und da ich ja meinen begrenzten Horizont kenne, lese ich sowas gern und jetzt mal zusammen mit den Forumsbeiträgen, an die ich mich noch erinnern kann und meinen eigenen Erfahrungen:

 

SS gibt es in verschiedener Form (Doppelkonturen und/oder Unschärfe)

SS hat verschiedene Ursachen (Shutter selbst, Kamera-Objektivkombi + Fotograf i.A, Sensor- bzw. Linsenaufhängung (Bildstabilisator IBIS oder OIS)

EV = kein SS, jedoch ansonsten nicht perfekt

 

mein Fazit:

wenn schon kein perfekter Verschluss, dann doch wenigstens kein erster Vorhang

wenn schon zwei Vorhänge und ein Stabi, dann besser kein OIS

wenn aber schon ein IBIS, dann besser einen mit mechanischer Fixierung im AUS.

 

Solange ich das nicht haben kann oder will und es die EM5 bleibt:

IBIS Auto EIN

Sucherbildstabi AUS

Auslöseverzögerung AUS

Serien mit OIS-Objektiv NEIN

 

und ansonsten fleissig üben.

Gruss

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft sind denn Bilder selbst bei ungünstigen Kombinationen aus Kamera und Objektiv von Shutter Shock betroffen? Jedes fünfzigste oder jedes hundertste Mal? Wenn ich mir überlege, wie viele Möglichkeiten ich als Fotograf habe, die 99 übrigen Bilder technisch und gestalterisch zu versauen, gehe ich doch lieber raus und sammle beim Fotografieren Erfahrungen, um diese Fehlerquellen auszuschließen, anstatt mir über Shutter Shock den Kopf zu zerbrechen! Sollte ich dann irgendwann mal ein perfekter Fotograf sein, so dass der Welt mit jedem Shutter Shock eine Bildikone verlorengeht, kann ich ja nochmal drüber nachdenken. Ist aber nur meine Meinung.

bearbeitet von tarantyno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, bitte keine Panik machen. Das kommt so gut wie nie vor - jedenfalls aus meiner Erfahrung und derjenigen vieler anderer tausender Fotografen.

 

Da hast du Glück gehabt. Meine neg.Erfahrungen mit dem 14-140 und Shutter Shock sah ich erst so richtig zu Hause nach einem 3 wöchigen Urlaub, was glaubst du was sich da für "Wackel"-Schrott angesammelt hat. Was hat man daraus gelernt, nie mehr eine neue Objektiv-Kamera-Kombination in den Urlaub nehmen wenn man nicht vorher ein viertel Jahr getestet hat.

 

Gruß Maikco

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens gemeckert und verlautet, dass ohne irgendwelche Änderungen im Setting neuerdings Unschärfen auftreten. Teert und federt mich, das war nicht ganz richtig, denn ich hatte wohl zum ersten mal den Blitz drauf und entsprechend X-Synch auf 1/100s verstellt (statt 1/60s wie üblich).

Und um die Prozente der betroffenen Bilder bei mir zu bestimmen, hab ich in 10min. etwa 100 Bilder meines Monitors gemacht, also nur eine Stichprobe:

 

EM5 + 14-150 bei 150mm 1/125s

 

X-Synch 60         10%

X-Synch 100       30%

X-Synch 250       90%  Ausschuss

 

ausserdem hab ich das Gefühl, dass die Unschärfen mit der Zeit mehr werden (Wärmeentwicklung?)

 

:confused:

 

Gruss

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens gemeckert und verlautet, dass ohne irgendwelche Änderungen im Setting neuerdings Unschärfen auftreten. Teert und federt mich, das war nicht ganz richtig, denn ich hatte wohl zum ersten mal den Blitz drauf und entsprechend X-Synch auf 1/100s verstellt (statt 1/60s wie üblich).

Und um die Prozente der betroffenen Bilder bei mir zu bestimmen, hab ich in 10min. etwa 100 Bilder meines Monitors gemacht, also nur eine Stichprobe:

 

EM5 + 14-150 bei 150mm 1/125s

 

X-Synch 60         10%

X-Synch 100       30%

X-Synch 250       90%  Ausschuss

 

ausserdem hab ich das Gefühl, dass die Unschärfen mit der Zeit mehr werden (Wärmeentwicklung?)

 

:confused:

 

Gruss

Ahoj, eine Frage zu deiner Versuchsanordnung: Hast du die Bilder aus der Hand, oder mit dem Stativ gemacht?

Gruß RFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens gemeckert und verlautet, dass ohne irgendwelche Änderungen im Setting neuerdings Unschärfen auftreten. Teert und federt mich, das war nicht ganz richtig, denn ich hatte wohl zum ersten mal den Blitz drauf und entsprechend X-Synch auf 1/100s verstellt (statt 1/60s wie üblich).

Und um die Prozente der betroffenen Bilder bei mir zu bestimmen, hab ich in 10min. etwa 100 Bilder meines Monitors gemacht, also nur eine Stichprobe:

 

EM5 + 14-150 bei 150mm 1/125s

 

X-Synch 60         10%

X-Synch 100       30%

X-Synch 250       90%  Ausschuss

 

ausserdem hab ich das Gefühl, dass die Unschärfen mit der Zeit mehr werden (Wärmeentwicklung?)

 

:confused:

 

Gruss

 

Hat du nun mit 1/125s oder mit 1/60..1/100 ..1/250 oder mit 1/60.. 1/100 und 1/125 fotografiert.

 

Wieso den Monitor, du hast doch nicht das Monitor-Bild geblitzt?

 

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Glück gehabt. Meine neg.Erfahrungen mit dem 14-140 und Shutter Shock sah ich erst so richtig zu Hause nach einem 3 wöchigen Urlaub, was glaubst du was sich da für "Wackel"-Schrott angesammelt hat. Was hat man daraus gelernt, nie mehr eine neue Objektiv-Kamera-Kombination in den Urlaub nehmen wenn man nicht vorher ein viertel Jahr getestet hat.

 

Gruß Maikco

 

 

Die hier diskutierten Shutter Shock-Fehler meiner E-M1 haben auch dazu geführt, mich vor dem Urlaub kurzfristig für mein Sony System zu entscheiden, um keine Risiken einzugehen - perfekte Wahl, praktisch keinen (ausser von mir) verschuldeten Ausschuß.

 

Hätte ich die E-M1 mit den hier im Forum empfohlenen Einstellungen mitgenommen, hätte ich mich hinterher grün und blau geärgert, gemessen an den Ausfallquoten meiner Testreihen. Auf das Problem aufmerksam gemacht hat mich dieser Thread, vielen Dank daher an alle, die dieses Thema angesprochen haben.

 

Mittlerweile bin ich ja zur Auslöseverzögerung=kurz übergegangen, was das Problem in meinem Fall zu lösen scheint - dennoch werde ich das in Testreihen noch genauer untersuchen, bevor ich dieser Kamera zu 100% vertraue.

 

Ich finde es jedenfalls nicht ok, sich über diejenigen lustig zu machen, die von diesem Problem betroffen sind, oder zu versuchen, das Problem als klitzeklein hinzustellen, oder davon zu sprechen, dieses Problem wäre aus "Langeweile" entstanden (letzteres ist gelinde gesagt eine Frechheit). Ist es nicht. Zumindest nicht für den, der an seine Bilder die Ansprüche stellt, für die Objektive und Sensor gebaut sind. Wir sprechen hier von über 1000-2000€, die einmal funktionieren, dann wieder nicht . . .

 

Der, der das Glück hat, selber nicht betroffen zu sein, warum auch immer (eine zufällige, individuelle Kamerahaltung kann womöglich schon ausreichen, den Effekt zu dämpfen), sollte sich bei wem auch immer bedanken und nicht diejenigen belehren wollen, die dieses Glück nicht hatten. 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hier diskutierten Shutter Shock-Fehler meiner E-M1 haben auch dazu geführt, mich vor dem Urlaub kurzfristig für mein Sony System zu entscheiden, um keine Risiken einzugehen - perfekte Wahl, praktisch keinen (ausser von mir) verschuldeten Ausschuß.

 

Hätte ich die E-M1 mit den hier im Forum empfohlenen Einstellungen mitgenommen, hätte ich mich hinterher grün und blau geärgert, gemessen an den Ausfallquoten meiner Testreihen. Auf das Problem aufmerksam gemacht hat mich dieser Thread, vielen Dank daher an alle, die dieses Thema angesprochen haben.

 

Mittlerweile bin ich ja zur Auslöseverzögerung=kurz übergegangen, was das Problem in meinem Fall zu lösen scheint - dennoch werde ich das in Testreihen noch genauer untersuchen, bevor ich dieser Kamera zu 100% vertraue.

 

Ich finde es jedenfalls nicht ok, sich über diejenigen lustig zu machen, die von diesem Problem betroffen sind, oder zu versuchen, das Problem als klitzeklein hinzustellen, oder davon zu sprechen, dieses Problem wäre aus "Langeweile" entstanden (letzteres ist gelinde gesagt eine Frechheit). Ist es nicht. Zumindest nicht für den, der an seine Bilder die Ansprüche stellt, für die Objektive und Sensor gebaut sind. Wir sprechen hier von über 1000-2000€, die einmal funktionieren, dann wieder nicht . . .

 

Der, der das Glück hat, selber nicht betroffen zu sein, warum auch immer (eine zufällige, individuelle Kamerahaltung kann womöglich schon ausreichen, den Effekt zu dämpfen), sollte sich bei wem auch immer bedanken und nicht diejenigen belehren wollen, die dieses Glück nicht hatten. 

 

Hans

 

Ich denke, dass sich hier keiner über Betroffene lustig macht. Fest steht für mich aber auch, dass die von Dir berichteten Ausschussquoten absolut unüblich sind. Ich hatte die E-M1 mit auf einer für mich wichtigen Urlaubsreise dabei und habe bislag kein einziges Bild identifiziert, von dem ich sagen würde, dass es wegen Shutter Shock Ausschuss wäre, daher 100% Trefferquote.

 

Verwendete Objektive: O 2.8/12-40mm (50%), P 2.8/35-100mm (25%), P 7-14mm (10%), P 45-175mm (10%), sowie drei weitere Olympus Festbrennweiten (5%). Insgsamt ca. 3.500 Bilder, übrigens alle noch vor der 0s Anitshock Firmware, daher alles mit 1/8s Antischock fotografiert.

 

Ich denke, dass sich mittlerweile herauskristallisiert hat, das es vor allem einen "Übeltäter" gibt: das P 14-140mm II. Diese Problematik jedoch hauptsächlich er E-M1 anzulasten halte ich nicht für gerechtfertigt.

 

Mei, es wären von der E-M1 nicht so viele begeistert, wäre die Problematik so universell, wie man manchmal anhand der Forendiskussionen meinen könnte.

 

Das soll nicht heißen, dass es den Verschlusserschütterungseffekt nicht gibt. Ich hatte meine erste E-M1 im Oktober 2013 gekauft. Der Urlaub war im März 2014. Ich hatte zwischenzeitlich nie den Eindruck gewonnen, dass es zu riskant gewesen wäre, die E-M1 als Hauptkamera für die Reise zu verwenden.

 

Daher: Natürlich sollte man sein Equipment vor einer wichtigen Sache gut getestet haben. Aber man muss es selbst tun (so wie Du). Forenerfahrungen kann man jedenfalls nicht auf alle möglichen Kontexte verallgemeinern. Das muss bei Berichten wie dem meinen und dem von Dir immer beachtet werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich hier keiner über Betroffene lustig macht.

 

... niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...

 

"so dass der Welt mit jedem Shutter Shock eine Bildikone verlorengeht"

 

"Ich denke eher Du siehst die Fotografie zu verbissen"

 

"hab den eindruck bei vielen ist das hobby fehleranalyse von kamera- und linsensystemen ohne davon ahnung zu haben.

vielleicht hilf so ein selbsthilfe-thread warum eigentlich diskutiert wird weiter"

 

"Shutter zu Shock:  Ich bin kerngesund!

Shock zu Shutter:  Geh' mal zum Arzt, der wird bestimmt was finden..."

 

"Da hat wohl jemand Langeweile"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rfa

Ahoj, eine Frage zu deiner Versuchsanordnung: Hast du die Bilder aus der Hand, oder mit dem Stativ gemacht?
Gruß RFA
 

aus der Hand

 

@berlin

Hat du nun mit 1/125s oder mit 1/60..1/100 ..1/250 oder mit 1/60.. 1/100 und 1/125 fotografiert.
Wieso den Monitor, du hast doch nicht das Monitor-Bild geblitzt?

 

Auslösung immer mit 1/125s bei verändertem X-synch setting

Kameramonitor zeigt sehr genau kleinste Unschärfen wegen der Pixel des Laptopmonitors

 

Gruss
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@berlin

Hat du nun mit 1/125s oder mit 1/60..1/100 ..1/250 oder mit 1/60.. 1/100 und 1/125 fotografiert.

Wieso den Monitor, du hast doch nicht das Monitor-Bild geblitzt?

 

Auslösung immer mit 1/125s bei verändertem X-synch setting

Kameramonitor zeigt sehr genau kleinste Unschärfen wegen der Pixel des Laptopmonitors

 

Gruss

 

 

Wenn du nicht geblitzt hast, was tut denn das unterschiedliche X-Synch?

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht geblitzt hast, was tut denn das unterschiedliche X-Synch?

 

Meine 'Aufzeichnungen' dazu (sieht optisch wirr aus, weil ich es aus meinem Word-Doc kopiert habe):

 

  • Es gibt bei Auto-ISO einen wichtigen Zusammenhang zwischen
  • Max ISO Einstellung
  • Blitzmenü:
  • "Zeit Limit" / "Slow Limit"
  • "X-Synchron" / "X-Sync."
  • Brennweite
  • Wird die Verschlusszeit des Blitz Zeitlimits 'bei zunehmender Dunkelheit' erreicht, dann geht die ISO so lange hoch, bis das obere Auto-ISO-Limit erreicht ist... erst danach geht es mit der Verschlusszeit unter Beibehaltung dieser Max-ISO runter
  • Die Brennweite und X-Sync haben aber das letzte Sagen: Die Verschlusszeit wird nicht kürzer als die längste Zeit von
  • 1/KBmm oder
  • X-Sync (längst mögliche Einstellung ist aber nur 1/60)
  • Ist die MFT Brennweite z.B. 150mm (also 300mm KB), dann ist 1/300 Sek. die magische Grenze, egal was als Blitz Zeitlimit eingestellt ist... es sei denn, X-Sync ist z.B. 1/60 und(!) "Slow Limit" ist nicht kürzer, dann ist 1/60 die magische Grenze
  • Also
  • "Slow Limit" bestimmt zunächst mal die längste Verschlusszeit, aber nur wenn "Slow Limit" (z.B. 1/200) kürzer ist als "X-Sync" (z.B. 1/60) -> 1/200
  • Overruled wird das aber von 1/KBmm (z.B. 1/300) -> 1/300
  • Ist jedoch "Slow Limit" (z.B. 1/60) nicht kürzer als "X-Sync" (z.B. 1/60), dann ist die längst mögliche Verschlusszeit das Längste aus "Slow Limit" (z.B. 1/60) und 1/KBmm (z.B. 1/300) -> 1/60
  • Einzige Abhilfe, wenn man mit längeren Zeiten und niedriger ISO fotografieren will: feste ISO verwenden oder bei Auto-ISO die Max ISO moderat einstellen

Im Blitzbetrieb: Wenn der Blitzmodus auf Auto, Rote-Augen-Reduktion oder Slow steht, legt das Blitz-Zeitlimit die Belichtungszeit fest, ab der der Blitz zu geschaltet wird.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...

 

"so dass der Welt mit jedem Shutter Shock eine Bildikone verlorengeht"

 

"Ich denke eher Du siehst die Fotografie zu verbissen"

 

"hab den eindruck bei vielen ist das hobby fehleranalyse von kamera- und linsensystemen ohne davon ahnung zu haben.

vielleicht hilf so ein selbsthilfe-thread warum eigentlich diskutiert wird weiter"

 

"Shutter zu Shock: Ich bin kerngesund!

Shock zu Shutter: Geh' mal zum Arzt, der wird bestimmt was finden..."

 

"Da hat wohl jemand Langeweile"

Vielleicht war "Niemand" etwas übertrieben, aber im Vergleich zu anderen Foren verläuft die Shutter Schock Diskussion hier wesentlich respektvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 'Aufzeichnungen' dazu (sieht optisch wirr aus, weil ich es aus meinem Word-Doc kopiert habe):

 

  • Es gibt bei Auto-ISO einen wichtigen Zusammenhang zwischen
  • Max ISO Einstellung
  • Blitzmenü:
  • "Zeit Limit" / "Slow Limit"
  • "X-Synchron" / "X-Sync."
  • Brennweite
  • Wird die Verschlusszeit des Blitz Zeitlimits 'bei zunehmender Dunkelheit' erreicht, dann geht die ISO so lange hoch, bis das obere Auto-ISO-Limit erreicht ist... erst danach geht es mit der Verschlusszeit unter Beibehaltung dieser Max-ISO runter
  • Die Brennweite und X-Sync haben aber das letzte Sagen: Die Verschlusszeit wird nicht kürzer als die längste Zeit von
  • 1/KBmm oder
  • X-Sync (längst mögliche Einstellung ist aber nur 1/60)
  • Ist die MFT Brennweite z.B. 150mm (also 300mm KB), dann ist 1/300 Sek. die magische Grenze, egal was als Blitz Zeitlimit eingestellt ist... es sei denn, X-Sync ist z.B. 1/60 und(!) "Slow Limit" ist nicht kürzer, dann ist 1/60 die magische Grenze
  • Also
  • "Slow Limit" bestimmt zunächst mal die längste Verschlusszeit, aber nur wenn "Slow Limit" (z.B. 1/200) kürzer ist als "X-Sync" (z.B. 1/60) -> 1/200
  • Overruled wird das aber von 1/KBmm (z.B. 1/300) -> 1/300
  • Ist jedoch "Slow Limit" (z.B. 1/60) nicht kürzer als "X-Sync" (z.B. 1/60), dann ist die längst mögliche Verschlusszeit das Längste aus "Slow Limit" (z.B. 1/60) und 1/KBmm (z.B. 1/300) -> 1/60
  • Einzige Abhilfe, wenn man mit längeren Zeiten und niedriger ISO fotografieren will: feste ISO verwenden oder bei Auto-ISO die Max ISO moderat einstellen

Im Blitzbetrieb: Wenn der Blitzmodus auf Auto, Rote-Augen-Reduktion oder Slow steht, legt das Blitz-Zeitlimit die Belichtungszeit fest, ab der der Blitz zu geschaltet wird.

 

 

 

Danke dir für diese Zusammenfassung, einiges war mir ja schon  bekannt.

Deshalb habe ich ja immer wieder nach der Belichtungszeit gefragt.

Aber was hat denn die X-Sync.Zeit mit dem Shutter-Shock zu tun,

wenn unser Freund  ja immer nach eigener Angabe mit 1/120s

fotografiert hat?

 

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für diese Zusammenfassung, einiges war mir ja schon  bekannt.

Deshalb habe ich ja immer wieder nach der Belichtungszeit gefragt.

Aber was hat denn die X-Sync.Zeit mit dem Shutter-Shock zu tun,

wenn unser Freund  ja immer nach eigener Angabe mit 1/120s

fotografiert hat?

 

 

 

Nichts... die Sache, die ich oben dokuentiert habe, gilt nur z.B. im A Modus mit Iso-Auto... d.h. ich beschreibe die Abhängigkeiten zwischen Zeit und ISO... Deine Frage nach der Belichtungszeit war korrekt, aber offensichtlich in o.g. Post etwas 'verwirrend' dargestellt... einfach vergessen, bis sich der Mensch (sehe jetzt seinen Namen nicht) nochmals dazu äussert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht geblitzt hast, was tut denn das unterschiedliche X-Synch?

 

da ich eben so selten blitze, nutze ich genau diese Eigenschaften wie von Kirchm auch beschrieben:

Für mich: die X-Synch ist die Zeit bis zu der (meistens) die Kamera im A-Mode und AutoISO bei zunehmender "Dunkelheit" die Verschlusszeit verlängert, bevor die ISO erhöht wird.

Der wahre Sinn der X-Sych ist die Festlegung der kürzestmögliche Verschlusszeit während der beide Vorhänge "ausserhalb des Sensors" sind. Inder Zeit könnte dann geblitzt werden. Deshalb sind der Kürze der Verschlusszeit bei Blitzverwendung Grenzen gesetzt (1/320s ist schon sehr kurz), schliesslich muss der erste Vorhang runtergesaust sein, dann Blitz und dann darf der zweite erst starten. Das bedeutet dann wohl, dass desto kürzer diese "Blitzpause" ist, die Vorhänge schneller rasen müssten.

siehe auch  http://www.scandig.info/Verschluss.html

Und deshalb habe ich mal an den Shutterschock gedacht bzw. andersrum...

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mei, es wären von der E-M1 nicht so viele begeistert, wäre die Problematik so universell, wie man manchmal anhand der Forendiskussionen meinen könnte

 

 

Ich denke, dass bereits ein kleiner Prozentsatz von Betroffenen ausreicht, dass ein Problem also solches akzeptiert werden sollte, und ich sehe keinen Widerspruch dazu, dass es gleichzeitig auch sehr viele zufriedene Besitzer der E-M1 gibt.

 

In der Automobilindustrie würde ein sehr kleiner Prozentsatz von Verdachtsfällen zu einer Rückrufaktion führen, auch bei Mängeln, die nicht lebensbedrohlich sind (quietschende Innenverkleidungen etwa). Deswegen kann dasselbe Modell für große Kundenzufriedenheit sorgen. Mit einem Eingeständnis, ein fehlerhaftes Bauteil verbaut zu haben, ist noch keinem Hersteller ein Zacken aus der Krone gefallen (Rückrufaktionen steigern tatsächlich sogar die Kundenzufriedenheit, weil der Hersteller den Beweis erbringt, sich um einen Fehler zu kümmern).

 

Es hilft es den Betroffenen auch nicht, wenn das SS-Problem nicht universell erscheint - die, die vom Problem betroffen sind, haben eine nicht unerhebliche Summe in den Sand gesetzt. Sie müssen sich ihr Recht auf ein funktionierendes Produkt nicht nur beim Hersteller erkämpfen, sondern offensichtlich auch in einem überwiegend von Verbrauchern besuchten Forum - das kann es doch nicht sein, diesen Zusammenhalt sollten wir doch noch aufbringen, oder?

 

Und nochmals, zu den betroffenen Objektiven: Das 14-140ii ist der "Kandidat mit den meisten Treffern", Probleme gibt es darüber hinaus mit dem P100-300, dem PZ14-42, P45-200 (aus eigenen Tests), sowie einigen Olympusobjektiven (Hinweise aus anderen Postings). Zwar konnte ich an meiner Kamera vorläufig nun keinen Shutter Shock mehr feststellen (mit dem Setup Auslöseverzögerung = kurz), andere berichten, dass ihnen dieselbe Einstellung nicht weiterhilft - das Problem existiert also vorerst weiter, ohne dass es für die Betroffenen Lösungen in Form von Setups oder FW Updates gibt.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es hilft es den Betroffenen auch nicht, wenn das SS-Problem nicht universell erscheint - die, die vom Problem betroffen sind, haben eine nicht unerhebliche Summe in den Sand gesetzt. Sie müssen sich ihr Recht auf ein funktionierendes Produkt nicht nur beim Hersteller erkämpfen, sondern offensichtlich auch in einem überwiegend von Verbrauchern besuchten Forum - das kann es doch nicht sein, diesen Zusammenhalt sollten wir doch noch aufbringen, oder?

 

 

Warum hat denn noch keiner der Betroffenen reklamiert? Oder habe ich das hier übersehen?

 

Jeder sollte bei solchen Sachmängeln unverzüglich Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler geltend machen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum ist lt. § 437 ff BGB grundsätzlich davon auszugehen, daß solche Sachmängel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorlagen. Der Käufer muss also nichts beweisen und kann zunächst mit angemessener Fristsetzung "Nachbesserung" verlangen. Aber auch nach 6 Monaten läßt sich in diesem speziellen Fall allein schon mit der Begründung, dass bei zahlreichen Kameras bzw. Objektiven zahlreicher anderer Kunden völlig identische Mängel auftreten, sehr leicht nachweisen, dass dieser Fehler nicht vom Kunden selbst herbeigeführt wurde. Ist eine zweimalige Nachbesserung ohne Erfolg, kann der Käufer nach seiner Wahl entweder eine angemessene Minderung des Kaufpreises verlangen oder vom Kauf zurücktreten.

 

Die Gewährleistung (gesetzlich 2 Jahre) ist in jedem Fall einfacher durchzusetzen als Garantieansprüche gegen den Hersteller  Der gesetzliche Gewährleistungsanspruch kann auch in den AGB nicht ausgeschlossen werden. Also auf keinen Fall vom Händler an den Hersteller verweisen lassen! Es ist auch vollkommen unerheblich, wie lange die Hersteller-Garantie dauert. Erst wenn der zweijährige Gewährleistungsanspruch abgelaufen ist und evtl. eine Garantieverlängerung über 2 Jahre hinaus vereinbart wurde, sind die Ansprüche an den Hersteller-Kundendienst zu richten.

 

Grundsätzlich: Sämtliche Gewährleistungs- oder auch Garantieansprüche immer schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) stellen oder ersatzweise direkt beim Händler abgeben und den Empfang auf einer Kopie mit Stempel und unterschrift bestätigen lassen.

 

Notfalls Rechtsanwalt einschalten.

_____

 

ACHTUNG! Dies ist keine verbindliche Rechtsauskunft, sondern lediglich ein privater Hinweis auf in Deutschland geltendes Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wahre Sinn der X-Sych ist die Festlegung der kürzestmögliche Verschlusszeit während der beide Vorhänge "ausserhalb des Sensors" sind. Inder Zeit könnte dann geblitzt werden. Deshalb sind der Kürze der Verschlusszeit bei Blitzverwendung Grenzen gesetzt (1/320s ist schon sehr kurz), schliesslich muss der erste Vorhang runtergesaust sein, dann Blitz und dann darf der zweite erst starten. Das bedeutet dann wohl, dass desto kürzer diese "Blitzpause" ist, die Vorhänge schneller rasen müssten.

 

Aber der Eintrag der X-Sync ist doch nur Information für die Autoiso, die Verschlusslamellen beinflusst er

nicht, nur die Belichtungszeit bei der die ISO verändert wird oder welche minimale Zeit der Blitz nehmen

darf. Da du immer mit 1/125s fotografiert hast ist das Shutter Shock Verhalten auch immer dasselbe.

 

@

 

@berlin

Hat du nun mit 1/125s oder mit 1/60..1/100 ..1/250 oder mit 1/60.. 1/100 und 1/125 fotografiert.

Wieso den Monitor, du hast doch nicht das Monitor-Bild geblitzt?

 

Auslösung immer mit 1/125s bei verändertem X-synch setting

Kameramonitor zeigt sehr genau kleinste Unschärfen wegen der Pixel des Laptopmonitors

 

 

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...