Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, oh, oh...

Da springt doch sicherlich gleich wieder der Rächer der Witwen und Waisen - äh 3D - den obigen (Paletten)-Käufern zur Seite, die sonst hier kein Gehör finden und unbedingt dessen Verteidung benötigen...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Spiegellos ist schon lange cool, aber wenn auch Canon das sagt, kriegen es dann auch endlich die Kamerakäufer mit, die nicht immer so alles mitkriegen. :P

Für mich persönlich ist alles cool, mit dem man Fotografieren kann. Keine Kamera macht jemanden zu einem besseren Fotografen bzw. Menschen, auch wenn der ein oder andere das glauben mag.

Bezogen auf die Verkaufzahlen wird Canon wohl mit der M50 und der kommenden KB wahrscheinlich wieder einmal zeigen, was Ihre Marke im trägen Kameramarkt leisten kann.

Würde mich nicht wundern wenn sie mit der vom Unternehmen angekündigten "Neuausrichtung" innerhalb eines recht kurzen Zeitraums auf 1 bei den DSLM-Verkäufen landen...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Und natürlich in unserem Interesse. Denn dann kommt möglicherweise die Masse in unser Forum. :(:D

Ich wüsste da jemanden, der das sehr begrüßen würde. ;) Und ich persönlich fände es auch nicht schlimm, würde mal neuen Schwung in die Bude bringen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich persönlich ist alles cool, mit dem man Fotografieren kann. Keine Kamera macht jemanden zu einem besseren Fotografen bzw. Menschen...

Natürlich nicht, aber das hatte wohl auch niemand behauptet, oder habe ich etwas überlesen?  

...auch wenn der ein oder andere das glauben mag...

Na ja, wenn ich sehe, welchen Hype hier jede neue Kamera auslöst... :D

...Bezogen auf die Verkaufzahlen wird Canon wohl mit der M50 und der kommenden KB wahrscheinlich wieder einmal zeigen, was Ihre Marke im trägen Kameramarkt leisten kann.

Würde mich nicht wundern wenn sie mit der vom Unternehmen angekündigten "Neuausrichtung" innerhalb eines recht kurzen Zeitraums auf 1 bei den DSLM-Verkäufen landen...

Würde mich auch nicht wundern und am Ende werden nicht wenige sogar annehmen, Canon hat die DSLM erfunden.  :huh:

Link zum Beitrag

...Würde mich auch nicht wundern und am Ende werden nicht wenige sogar annehmen, Canon hat die DSLM erfunden...

Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Wie auch die Erfindung des LiveViews in Wechselobjektiv-Kameras, schwenkbare Monitore und Staubschutz vor dem Sensor eben dieser Kameras usw., usw., usw...

Link zum Beitrag

Für mich persönlich ist alles cool, mit dem man Fotografieren kann. Keine Kamera macht jemanden zu einem besseren Fotografen bzw. Menschen, auch wenn der ein oder andere das glauben mag.

Bezogen auf die Verkaufzahlen wird Canon wohl mit der M50 und der kommenden KB wahrscheinlich wieder einmal zeigen, was Ihre Marke im trägen Kameramarkt leisten kann.

Ich würde mich auch nicht wundern, sondern gehe fest davon aus.

Zumal Canon auch wieder die Preisführerschaft übernehmen dürfte, so wie bei DSLR, nicht ganz so brutal billig, aber schon viel billiger, als die jetzigen vier DSLM-Anbieter.

Wer sich in den letzten Jahren näher mit Oly, Pana, Sony und Fuji beschäftigt hat, wird aber so schnell nicht mehr von seiner Marke weg wollen.

Dafür sind diese einfach zu leistungsstark und haben jeweils einen eigenen Leistungsschwerpunkt.

Und sie dürfen deshalb auch mehr kosten...

Mir ist "klein aber fein" ohnehin lieber bei einer Marke ;)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Natürlich nicht, aber das hatte wohl auch niemand behauptet, oder habe ich etwas überlesen?

Würde mich auch nicht wundern und am Ende werden nicht wenige sogar annehmen, Canon hat die DSLM erfunden. :huh:

Bei manchen Statements bekommt man das Gefühl man wäre mit der richtigen Kamera was besseres, findest Du nicht?

Und wenn Canon dann die DSLM erfunden hat, dann isses halt so. Total egal wer da „erster“ war...

Link zum Beitrag

...Wer sich in den letzten Jahren näher mit Oly, Pana, Sony und Fuji beschäftigt hat, wird aber so schnell nicht mehr von seiner Marke weg wollen...

So ist es. Ein weiterer Wechsel, wieder zurück zu Canon, ist bei mir definitiv ausgeschlossen. Das Einzige von Canon, das bei mir noch regelmäßig fotografische Verwendung findet, sind alte FD-Objektive an der A7 II. Davon habe ich in letzter Zeit sogar noch welche gekauft.   ^_^  

Link zum Beitrag

...

In Summe sind sie doch in allen Wachstumsbereichen dabei. DSLM zähle ich nicht wirklich dazu, denn die Stückzahlen sind ja nicht wirklich gestiegen, der Anteil am gesamtmarkt wird ja nur dadurch höher, weil die Gesamtmenge schrumpft...

Gut beobachtet. Das schmeckt manchen hier nicht. Aber in der Tat stagnieren die DSLM-Verkäufe nach ein paar frühen Wachstumsjahren zu Beginn dieses Segments. Nur weil Kompaktkameras im freien Fall aus dem Markt verschwinden, DSLR auf "normale" Mengen wie vor der Digitalisierung zurückschrumpfen und Bridges sich einen Kuchenkrümel vom Gesamtkuchen gemopst haben, scheint DSLM eine Wachstumsgeschichte zu sein.

Eine ähnliche Sinnestäuschung wie bei den Marktanteilen des Marktführers Canon: zwar schrumpft der Gesamtmarkt für Kameras, aber Canon konnte bisher in einem schrumpfenden Markt weniger schrumpfen als die anderen. Das reichte schon, um relativ höhere Marktanteile zu bekommen. Wenn denn die Fabriken bereits abgeschrieben sind, ist es nicht dumm, einfach die Produktion an die möglichen Absatzmengen anzupassen. Eine bahnbrechende Investition in einen weiterhin kleiner werdenden Markt können nur leidenschaftliche Hobby-Fotografen für eine clevere Geschäftsidee halten. Viel cleverer ist es, seinen Produktmix unter dem Aspekt schrumpfender Umsätze profitabel zu halten und sukzessive die Kapazitäten anzupassen: Kosten müssen immer in einem vernünftigen Verhältnis zum Umsatz stehen. Kosten sind u.a. Personal, F&E, Fabriken, ..

Wenn jemand seine Hausaufgaben hier nicht macht, wird er recht schnell unprofitabel und scheidet als Marktteilnehmer aus. Nikon hatte zuletzt arge Schwierigkeiten und zuvor kämpfte Oly jahrelang um eine schwarze Null im schrumpfenden Markt.

Die Innovationen per se sind keine eigenständige Disziplin in dieser komplexen wirtschaftlichen Situation. Wenn jemand zu "innovativ" ist, verdient er kein Geld (zu hohe Kosten für F&E bei kleineren Stückzahlen, die neue Produkte zunächst erreichen). Wer kein Geld verdient, wandelt auf dünnem Eis.

Man kann aus den bisherigen Gewinnen Canons keine Aussagen treffen, ob das auch in Zukunft so sein wird.

Man kann aus den Verlusten anderer Hersteller ebenso wenig ableiten, ob das in Zukunft auch so sein wird.

Den weggelassenen Spiegel als "die" Innovation am Kamera-Markt zu feiern und sich die Augen zu reiben, warum nicht alle Kamera-Käufer in 2017 diesen soooo bedeutenden Umstand als daaaaas wichtigste Merkmal von Innovation erkennen konnten, ist eine Verkennung der Realität. Es haben mehr Kunden eine DSLR in 2017 (wie auch im letzten Jahrzehnt) gekauft, als eine DSLM. Sind alle DSLR-Käufer des Jahres 2017 uninformiert? Können die denn das "alte" nicht vom "modernen" unterscheiden?

Oder leben wir hier im Systemkamera-Forum in einer ganz eigenen sich selbst beblubbernden Höhle, wo man sich am Sudkessel die Wahrheiten kocht?

;)

Höhlengleichnis:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis

Nun bittet Sokrates Glaukon sich vorzustellen, was geschähe, wenn einer der Gefangenen losgebunden und genötigt würde, aufzustehen, sich umzudrehen, zum Ausgang zu schauen und sich den Gegenständen selbst, deren Schatten er bisher beobachtet hat, zuzuwenden. Diese Person wäre schmerzhaft vom Licht geblendet und verwirrt. Sie hielte die nun in ihr Blickfeld gekommenen Dinge für weniger real als die ihr vertrauten Schatten. Daher hätte sie das Bedürfnis, wieder ihre gewohnte Position einzunehmen, denn sie wäre überzeugt, nur an der Höhlenwand sei die Wirklichkeit zu finden. Gegenteiligen Belehrungen eines wohlgesinnten Befreiers würde sie keinen Glauben schenken.[5]

Link zum Beitrag

Bei manchen Statements bekommt man das Gefühl man wäre mit der richtigen Kamera was besseres, findest Du nicht?...

Auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen, noch nicht mal, als ich noch analog mit einer Leica M fotografiert habe.  :D Aber denkbar ist das schon, manche definieren sich über alles Mögliche:

"Mein Haus, mein Auto, mein Boot..." Vielleicht ja auch: "Meine Kamera".

Und wenn Canon dann die DSLM erfunden hat, dann isses halt so. Total egal wer da „erster“ war...

Die Informierteren werden den tatsächlichen Ablauf der Geschichte kennen. Und es gibt viel bedenklichere Dinge, die massenhaft geglaubt werden, als ausgerechnet wer der Erfinder der DSLM ist.  ;)

Link zum Beitrag

Warum haben dann auch stark diversifizierte Unternehmen einen zentralen Vorstand oder eine übergeordnete Holding-Organisation? Genau, weil jemand schon darauf achtet, dass das auch alles im Lot bleibt und dass das Geld dort investiert wird, wo es sich man meisten lohnt. Bei Groß-Investitionen bestimmt i.d.R. der übergeordnete Vorstand wo das Geld hingeht und nicht der Profit-Center-Fürst. Der darf dann in seinem Profit-Center ggfs. das Geld einsetzen, was er von oben genehmigt bekommt. Oder woher, meinst Du, bekommt der seine finanziellen Mittel für Investitionen?

Da könntest Du natürlich Recht haben.

Dann hat der zentrale Vorstand die Kamera-Sparte von Canon wohl seit etlichen Jahren aufgegeben und fast alle Mittel für Investitionen in diesem Bereich gestrichen,

und es hat noch keiner gemerkt, außer uns?

Im Ernst:

Das dürfte mit Investitionen nicht sonderlich viel zu tun haben.

Ich glaube eher, das es in den Köpfen der Kamera-Sparten-Manager nur so von Spiegeln und Dachkantprismen wimmelt...

Eingebrannt: Gute Kamera = Spiegelreflex, EVF = fauler Zauber...

"Aber wenn es unbedingt sein muss, dann bringen wir auch so neumodische Dinger ohne Spiegel.

Dabei bitte nur nicht übertreiben."

Link zum Beitrag

Laut der Nikon-Story von Peter Lausch soll der Aufstieg der japanischen Fotoindustrie sogar einen ziemlich kuriosen Ursprung haben. So soll General McArthur als Oberkommandierender der amerikanischen Besatzungsmacht japanische Firmen, die schon vor dem zweiten Weltkrieg optische Geräte produzierten, angeregt haben Kameras zu bauen. 

Für den Aufstieg mag das stimmen - für die Ursprünge nicht. Leica Kopien wurden in Japan seit 1933 gebaut - eine davon von einer Firma, die sich zunächst Kwannon schrieb, was Kannon gesprochen und später in Canon umgeschrieben wurde... http://gmpphoto.blogspot.de/2012/10/leica-copies.html

Link zum Beitrag

Für den Aufstieg mag das stimmen - für die Ursprünge nicht. Leica Kopien wurden in Japan seit 1933 gebaut - eine davon von einer Firma, die sich zunächst Kwannon schrieb, was Kannon gesprochen und später in Canon umgeschrieben wurde... http://gmpphoto.blogspot.de/2012/10/leica-copies.html

Interessant!

Macht die Marke für mich jetzt nicht reizvoller...

Ich erkenne aber die Marketingleistung der Folgejahrzehnte uneingeschränkt an.

Auf mich hat sie nie gewirkt. Aber ich weiß, es gibt noch ne Menge Andersdenkender!

Link zum Beitrag

Ich weiß, die Seiki Kogaku Kenyujo wurde im November 1933 gegründet. Ihr erstes Kameramodell war die Kwanon-X, benannt nach der buddhistischen Göttin der Barmherzigkeit. Anfangs verwendete man sogar Nikkor Objektive, also damals stimmte es tatsächlich mit "Canikon".  :D

Link zum Beitrag

Interessant!

Macht die Marke für mich jetzt nicht reizvoller...

Ich erkenne aber die Marketingleistung der Folgejahrzehnte uneingeschränkt an.

Auf mich hat sie nie gewirkt. Aber ich weiß, es gibt noch ne Menge Andersdenkender!

Das war nicht nur Marketing, sondern die Produkte waren auch gut. Meine F1 hat mich 3 Jahrzehnte lang begleitet, nie im Stich gelassen und die FD-Objektive machen auch am 24 MP KB-Sensor noch eine sehr gute Figur;)

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

Auch wenn ich mich hier ständig wiederhole, trotzdem noch mal eine Zahlenübersicht zum "Weltweiten Systemkameramarkt" in 2017 zur Einordnung (teilweise etwas gerundet):

Gesamt: 11,5 Mio Stück, davon 7,5 Mio DSLR und 4 Mio DSLM

Canon: 5,3 Mio (46,2%), davon 4,63 Mio DSLR und 0,68 Mio DSLM

Nikon: 2,8 Mio (24,3%), davon 2,65 Mio DSLR und 0,15 Mio DSLM

Sony: 1,45 Mio (12,6%) DSLM

Pentax: 0,22 Mio (2%) DSLR

Der Rest (Olympus, Panasonic, Fuji, Sigma): 1,53 Mio DSLM (13,3%)

Canon hat sich mit seinem zurückhaltenden Agieren bisher die Marktentwicklung angeschaut, im Hintergrund an den Kerntechnologien gearbeitet (Dualpixel-AF) und mit seinen Roboterfabs eine günstige Produktion aufgebaut und seine bisherigen "Geldbringer" behutsam weiterentwickelt. Jetzt steigen sie in "wachsenden" Markt mit ausgereiften Produkten ein - ich denke, keine so schlechte Vorgehensweise für ein gutes Geschäftsergebnis. Ein Verschlafen kann meiner Meinung nur für technikverliebte Enthusiasten zu sehen sein, weil Canon nicht als Technologieführer vornweggeht. Was es den 3 "Großen" DSLM-Marken Olympus, Panasonic und Fuji bisher aber gebracht hat, sieht man an den obigen Zahlen ;)

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag

Das war nicht nur Marketing, sondern die Produkte waren auch gut. Meine F1 hat mich 3 Jahrzehnte lang begleitet, nie im Stich gelassen und die FD-Objektive machen auch am 24 MP KB-Sensor noch eine sehr gute Figur;)

Das glaube ich gerne!

Die F1 war ein Highlight. Danach kam aber auch (nicht nur bei Canon) ein Haufen "schlimmes Plastik".

Und als Altglas-Fan und -Nutzer bin ich auch von den optischen Leistungen der FD-Objektive überzeugt,

wobei mir andere seinerzeitige Hersteller bei Altglas bezüglich Haptik, Finish usw. noch einen Tick besser gefallen.

Link zum Beitrag

Das glaube ich gerne!

Die F1 war ein Highlight. Danach kam aber auch (nicht nur bei Canon) ein Haufen "schlimmes Plastik"...

Canon T50, T70, T80... ich erinnere mich mit Schrecken!  :D

...Und als Altglas-Fan und -Nutzer bin ich auch von den optischen Leistungen der FD-Objektive überzeugt,

wobei mir andere seinerzeitige Hersteller bei Altglas bezüglich Haptik, Finish usw. noch einen Tick besser gefallen.

Oh ja, z.B. Minolta hat da auch ganz feine Sachen (bin gerade frisch verliebt in 1.4/58 mm und 1.8/35 mm).  ^_^

Link zum Beitrag

Was habt ihr für Zeitvorstellungen?

Die erste Kine Exakta wurde 1935 vorgestellt, Canon kam 1964. 29 Jahre sind also sehr schnell, fünf Jahre eine Ewigkeit?

Bleibt doch bei und argumentiert doch mit heute. Dann müsst Ihr die Geschichte nicht zu Euren Gunsten verdrehen. Es gibt Leute, die kennen die Vergangenheit! Im Gegensatz zu Euch.

Dazwischen war immerhin der Zweite Weltkrieg. Sicher eine Zeit mit gravierenden Folgen - auch danach - in der viele Zeit für ihr Fotohobby hatten. Auch wenn wir die exakten Zeiten nicht im Kopf hatten, wird der Zeitvergleich deswegen nicht unstimmiger.

Link zum Beitrag

In den letzten 10 Jahren hat der EVF einen Reifezustand erreicht, so dass man das Spiegelreflexkonzept erstmalig verlassen und ein überlegenes Konzept anwenden konnte!

Die letzte Entwicklungsstufe haben Canon und Nikon verschlafen. Eindeutiger kann es doch nicht sein!

Canon hat doch bei EVF sehr schnell reagiert, bereits drei Monate nach Eröffnung des Thread hat Canon eine DSLM mit EVF präsentiert.   ;)

Der EVF -DC1 war sogar abnehmbar, passte an eine DSLM, Kompaktkamera, Bridgekamera, und immer noch an die neueste EOS M, dass ist doch innovativ. Da könnte sich Olympus und Sony mal eine Scheibe davon abschneiden.   ;)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Darf ich noch aus meiner Sicht ergänzen: Wenn Canikon nicht ihr Angebot moderner, zukunftsorientierter Technik und Bauweise anpasst, werden sie mittel- und langfristig mit ihrer aus analogen SLR-Zeiten fortgeführten Baukastentechnik aus dem Regal Umsatz verlieren

Das war vor etwas mehr als 3 Jahren. ;)

Link zum Beitrag

Canon hat doch bei EVF sehr schnell reagiert, bereits drei Monate nach Eröffnung des Thread hat Canon eine DSLM mit EVF präsentiert.   ;)

Der EVF -DC1 war sogar abnehmbar, passte an eine DSLM, Kompaktkamera, Bridgekamera, und immer noch an die neueste EOS M, dass ist doch innovativ. Da könnte sich Olympus und Sony mal eine Scheibe davon abschneiden.   ;)

Richtig, und genau das zeigt schön, wie sie hinterher hinken. Den abnehmbaren DSLM-Sucher gab es schon 2009: Olympus PEN E-P2. Da hat sich Canon ja richtig beeilt mit dieser "Innovation". Gut fünf Jahre des Nachdenkens und Entwickelns, des gezielten, geplanten Wartens auf genau den richtigen Moment. ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...