Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OMG!!! Sollen wir jetzt Lebensläufe im Hinblick auf ihre SKF-Kompetenz und visionäre Relevanz austauschen? Ich war Jahrzehnte im PR-Bereich einer der größten deutschen Unternehmen für die (mehrfach mit Preisen ausgezeichneten) Kundenmagazine mit zuständig und verantwortlich.:

Dafür, dass ja „eigentlich“ (im allerweitesten Sinne) vom Fach sein solltest, glänzt Du bei der Beurteilung des Marktes aber nicht so mit Deiner Fachkenntnis. Vielleicht ist es schon länger her, vergessen oder einfach zu weit weg von dem was hier besprochen wird?

Und wie gesagt, alle Fakten sprechen gegen das „Verschlafen“. Von daher... ;)

Link zum Beitrag

Nur weil die weißen Rohre so auffallen und da irgendwo Canon drauf steht, muss nicht unbedingt die Massenware besonders gut sein. Nur weil die meisten es kaufen, muss ich das doch nicht tun oder für mich gut finden.

Oft genug ist heute das Geiz-ist-geil-Verhalten ausschlaggebend. Gaaanz tolle Produkte für fast geschenkt, das war und ist bei vielen Marken das Erfolgsrezept und den meisten reicht der Murks, den sie dafür bekommen. Es ist halt hip.

Was soll den an einer Canon Einsteiger DSLR (Massenware) Murks sein? Technisch verstehe ich deine Aussage nicht, emotional schon.  

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Dafür, dass ja „eigentlich“ (im allerweitesten Sinne) vom Fach sein solltest, glänzt Du bei der Beurteilung des Marktes aber nicht so mit Deiner Fachkenntnis...

Das überlasse ich gerne Dir. Schließlich scheint Dir mehr daran gelegen zu sein, eine Aura überlegener, visionärer Kompetenz zu demonstrieren

Link zum Beitrag

Das überlasse ich gerne Dir. Schließlich scheint Dir mehr daran gelegen zu sein, eine Aura überlegener, visionärer Kompetenz zu demonstrieren

Ich diskutiere gerne mit Menschen die in der Realität bleiben bzw diese anerkennen, auch wenn sie nicht ihrer Überzeugung entspricht.

Und das hat nichts mit Aura, Fachkenntnis oder Kompetenz zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Link zum Beitrag

...Und das hat nichts mit Aura, Fachkenntnis oder Kompetenz zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

"Gesunder Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." (Albert Einstein)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was soll den an einer Canon Einsteiger DSLR (Massenware) Murks sein? Technisch verstehe ich deine Aussage nicht, emotional schon.  

Sehe den zweiten Absatz mal als allgemeines Statement zum Kaufverhalten, nicht explizit auf Fotozeug bezogen.

".... Geiz-ist-geil-Verhalten ausschlaggebend. Gaaanz tolle Produkte für fast geschenkt...." ist das, worauf ich hinaus will. das wirkt sich auf alle Bereiche aus. Mit "ist billig und reicht mir" ist meinerseits keine Wertung des Produkts verbunden. Noch billiger ist es ja, einfach das sowieso vorhandene Smartphone zum Fotografieren zu verwenden und für die Ansprüche, denen das genügt, muss man keine billige Kamera mit Billigzoom aus der Palette zusätzlich kaufen.

Link zum Beitrag

Und Vorurteile gegenüber unfähige Hersteller und unwissende Nutzer bekommen wir hier ja von Dir und ein paar Anderen immer wieder vorgekaut...

Und es beflügelt Dich, das immer wieder zwanghaft in epischer Breite lesen und kommentieren zu müssen?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Und es beflügelt Dich, das immer wieder zwanghaft in epischer Breite lesen und kommentieren zu müssen?

Ich finde interessant, warum man sich gegenüber anderen Nutzern und Nutzerbedürfnissen auf eine „bessere“ Stufe stellen muss?

Oder auch Fakten zu Marktanteilen, Verkaufszahlen und Analysen geflissentlich ignoriert, obwohl sie eine deutliche Sprache sprechen und eben nicht so sind, wie hier immer wieder geschildert?

Wo ist da der Zugewinn? Warum nimmt man die Fakten nicht so, wie sie sind? Warum sind Canonnutzer alle doof, und die mit einem Smartphone fotografieren sowieso? Warum ist man „besser“ wenn man eine DSLM nutzt?

Kannst Du mir das erklären?

Link zum Beitrag

...ich bin der zweite, heiße ebenfalls Thomas. Allerdings habe ich mich bei DSLM für eine andere Marke entschieden, doch der Bruch mit DSLR/Canon war ähnlich radikal und endgültig wie bei Thomas 1. Vielleicht liegts am Namen: ungläubig und kritisch    ;)

Ich heiße Norbert, und sehe das genau so wie tausende Thomas-e...

Link zum Beitrag

Marketingexperten in ihrer eigenen Welt. Wie BF68 es ganz gut auf den Punkt bringt.

Ich weiß immer noch nicht, wie man sich als der Mittelpunkt der Nutzerschaft einer Kamerasparte fühlen kann und meint über die Entscheidung von Unternehmen die augenscheinlich erfolgreich agieren und Nutzer stellt, die auch augenscheinlich zufrieden mit ihren Entscheidungen und Ergebnissen sind, weil sie sonst nicht immer wieder kaufen würden.

Ihr seid ein paar Hobbyfotografen wie jeder andere Hobbyfotograf auch, aber bei weitem keine Marktexperten, geschweige denn Marketingfachleute, führt Euch aber immer wieder als solche auf, und habt alle Fakten gegen Euch. Macht mal wieder einen Realitätscheck und seht was wirklich in der Welt der Fotografie passiert, und nicht nur in eurer eigenen.

Puhhh, das ist heftig!

Ich sehe Dich bei weitem nicht als den Berufenen an, der sich so dermaßen über Andersdenken erheben sollte.

Verletzt Du damit nicht genau genommen eine Deiner eigenen drei Hauptthesen im Umgang mit anderen in einem Forum?

Link zum Beitrag

Weder Canon noch Nikon sind unfähige Hersteller -keinesfalls, sie sind aber doch in ihrer DSLR Welt gefangen (so wie die Autohersteller mit ihren Dieselmotoren). Sie müssen die alten noch gut laufenden Märkte weiter bedienen, zugleich aber den Switch zur DSLM hinbekommen. Das ist nicht einfach. Und natürlich sehe ich die Fakten: Der DSLM Markt gewinnt Marktanteile, also muss ich als Hersteller dann auch Konsequenzen ziehen, das sehe ich bei Nikon gar nicht, bei Canon nur sehr sehr zögerlich. Ich hätte doch nie Fuji oder Sony gekauft, wenn Canon ähnliches im Angebot hätte. Es ist deren Entscheidung, diesen Markt liegen zu lassen, die Beweggründe scheinen mir aber sehr ähnlich gelagert wie seinerzeit bei Kodak. Furcht ist ein schlechter Ratgeber. Ob sie damit ihre Zukunft verspielen, weiss ich genauso wenig wie alle anderen, vielleicht bekommen sie noch die Kurve, zumal sie nicht nur von Fotozeugs leben. Aber Sorgen um diese beide Player wird man sich machen dürfen, das hat rein gar nichts mit Herstellerbashing zu tun.

Ich halte die heutigen Verkaufszahlen für fast irrelevant, da ich davon ausgehe, dass der Niedergang der DSLR weiter anhält. Dann kann man heute schon ausrechnen, wann es zu Ende geht, während andere weiter gewinnen. Bitte, welche Fakten nehme ich da nicht zur Kenntnis?

Link zum Beitrag

Wenn hier jemand der Meinung ist, dass sich die Technik DSLM eben nicht durchsetzen wird, ja dann hätte er Recht, Canon würde dann gar nichts verschlafen. Aber ist hier jemand dieser Meinung? Dann könnte man auch nicht weiter diskutieren, da die Positionen fundamental auseinander klaffen.

Link zum Beitrag

http://www.canonrumors.com/the-final-camera-shipment-numbers-for-2017-are-in/

https://asia.nikkei.com/Business/Companies/Surprise-camera-comeback-drives-Canon-earnings-rally

„Yet in 2017, even as many abandoned hope for growth in such operations, the digital camera market rose for the first time in five years, aided by people's desire to shine on the photo-sharing social media platform Instagram. Healthy sales of mirrorless cameras propelled Canon to a 22% operating profit gain in a segment that had been on an uninterrupted decline. The surprise turnaround left supply nearly unable to catch up with demand at one point, and a major camera plant in Nagasaki Prefecture is still working to ramp up output.“

Link zum Beitrag

Die ich "wenigstens" mit jahrelanger Marketingerfahrung und Analysen, Zahlen und Prognosen untermauern kann, als nur mit "ich denke, dass Canon die Zukunft verschlafen hat" obwohl alle Fakten dagegen sprechen..

Ja, ja, super Erfahrung: Deines Wissens ist Canon bei DSLM ja auch auf Platz 1.

Und die Zukunft beginnend im Jahre 2008/2009 hat Canon auf jeden Fall bis 2017 verschlafen,

sonst hätte es nicht so einen vergleichsweise großen Wechsel zu Oly, Sony, Fuji und Pana gegeben!

Link zum Beitrag

Kleine Ergänzung: Sony möchte im laufenden Finanzjahr (vom 01.04.2017-31.3.2018) ca. 4,2 Mio Digitalkameras herstellen. Beim Wechselobjektiv-Kamera-Anteil von knapp 35% heißt das ca. 1,45 Mio Stück und würde einen Marktanteil von etwa 35% bedeuten. Gemeinsam mit Canon würden die beiden also gut 52% des DSLM-Marktes bedienen, Olympus, Panasonic, Fuji und Nikon dürfen die restlichen 48% unter sich aufteilen:-)

@43nobbes

So weit war ich davon nicht weg. Lies Dich mal ein bisschen ein, dann diskutieren wir auf mehr Fakten als dem ständigen „aber ich glaube...“. :)

Link zum Beitrag

Aha. Canon schläft also, weil es groß ist, viele Kameras verkauft, dumme Kunden bedient. Ausgerechnet Leica, das neue Techniken in die dritte Kamerageneration einführt, das mit seinen teuren Kameras den Geldadel und nicht die Fachleute anspricht, als innovativ zu bezeichnen, ist schon grenzwertig..

Deine Vorstellungen von den heutigen Kunden, die dumm sind, weil sie anderes kaufen als Du, bewerte ich nicht, weil Andreas mir die Ausdrücke übel nehmen könnte.

Es ist ja nicht nur die dumpfe Masse von Hausfrauen und Apfelsinenverkäufern, die Canikon kaufen, es sind auch die degenerierten Fotoprofis, die nur billigen, alten, altmodischen Kram kaufen, nur um einen schnellen Yen zu machen.

Mensch Wolfgang, guck in den Atlas! Wir leben in D, die Kunden sind besser informiert als je zuvor und die jungen Leute nutzen vielfältigere Medien zur Information als die alten. Von denen kannst Du lernen!

Ich habe das starke Gefühl, dass Du da etliches durcheinader wirfst bezüglich wolfgang_r-s Beitrag!

Link zum Beitrag

Ich finde interessant, warum man sich gegenüber anderen Nutzern und Nutzerbedürfnissen auf eine „bessere“ Stufe stellen muss?

Wer macht das wo in dieser Form?

...Oder auch Fakten zu Marktanteilen, Verkaufszahlen und Analysen geflissentlich ignoriert, obwohl sie eine deutliche Sprache sprechen und eben nicht so sind, wie hier immer wieder geschildert?...Warum nimmt man die Fakten nicht so, wie sie sind...

Statistiken und Marktanalysen können unterschiedlich interpretiert werden und sind stark davon abhängig in welche Bezüge und Bezugsgrößen man sie stellt. Du führst in Deiner Aufzählung Analysen an: Die wären ja völlig überflüssig, wenn die Zahlen, statistischen Werte für sich genommen völlig eindeutig wären? Du widersprichst Dir selbst

...Warum sind Canonnutzer alle doof, und die mit einem Smartphone fotografieren sowieso?...

Wer hat das wo in dieser Form jemals gesagt?

...Warum ist man „besser“ wenn man eine DSLM nutzt?...

Wer hat das wo jemals in dieser Form behauptet?

...Kannst Du mir das erklären?

Erklären kann ich mir Dein Posting nur als Deine persönliche Interpretation. Immer wieder beliebt auch, dass man Gesagtes aus dem Zusammenhang reißt, unzulässig mit eigenen Formulierungen verkürzt so, dass es der eigenen Wahrnehmung entspricht. Oder, weitere Erklärung, dass wir von unterschiedlichen Foren reden.

Link zum Beitrag

Dafür, dass ja „eigentlich“ (im allerweitesten Sinne) vom Fach sein solltest, glänzt Du bei der Beurteilung des Marktes aber nicht so mit Deiner Fachkenntnis. Vielleicht ist es schon länger her, vergessen oder einfach zu weit weg von dem was hier besprochen wird?

Wenn ich mich zwischen Euch entscheiden müsste, wessen Fach?kenntnisse ich nicht vertrauen würde: Es fiele mir sehr leicht aufgrund der Beiträge hier im Forum. Mit Belegen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Weil Canon draufsteht, da folgen die Lemminge in der vollen Überzeugung DSLM sei jetzt irgendso was neues von Canon :rolleyes:

Nur eines von vielen Deiner Beispiele über Canonnutzer.

Die Verkaufszahlen sind auch so, wie sind und deutlich zu Gunsten für Canon. Wer austeilt, sollte auch dazu stehen können und nicht so zu tun, als ob nie was gewesen wäre. Bisschen schwach muss ich sagen, da hätte eigentlich mehr Standing Deineseits erwartet.

Link zum Beitrag

...Ich halte die heutigen Verkaufszahlen für fast irrelevant, da ich davon ausgehe, dass der Niedergang der DSLR weiter anhält. Dann kann man heute schon ausrechnen, wann es zu Ende geht, während andere weiter gewinnen. Bitte, welche Fakten nehme ich da nicht zur Kenntnis?

Zumal seit den digitalen Boomjahren der Systemkamera-Verkauf zwar zurückgegangen ist, wobei sich allerdings in den letzten Jahren DSLM eher stabilisieren. Relativ zu DSLR haben DSLM in den letzten Jahren zugelegt

Link zum Beitrag

Nur eines von vielen Deiner Beispiele über Canonnutzer.

Die Verkaufszahlen sind auch so, wie sind und deutlich zu Gunsten für Canon. Wer austeilt, sollte auch dazu stehen können und nicht so zu tun, als ob nie was gewesen wäre. Bisschen schwach muss ich sagen, da hätte eigentlich mehr Standing Deineseits erwartet.

Auch hier unterschlägst Du mein kurz danach geschriebenes Posting (siehe untenstehend), wo ich meine Aussage erkläre und relativiere. Ein bisschen schwach muss ich sagen, da hätte ich mehr Ausgewogenheit und Fairness Deinerseits erwartet...

Na ja "Lemminge" war ein bißchen hart: es war nur Ausdruck meiner Verwunderung, dass kaum dass Canon auf einer (technisch ziemlich durchschnittlichen) DSLM steht, schon werden die Kameras wahrgenommen und wie wild gekauft. Es scheint nach wie vor so zu sein, dass es eben für viele Menschen nur Canikon als Marken gibt. Ich finde es zwar schade, wenn von vielen Leuten eine Kamera nur wahrgenommen wird, wenn eine der beiden gängigen Marken daraufsteht, doch natürlich ist es mir letztendlich völlig wurscht, was jemand kauft. Deswegen beurteile ich Menschen nicht nach ihrer Kameramarke, das ist absurd. Doch die so markenfokussierte , selektive Produktwahrnehmung und das entsprechende Kaufverhalten finde ich schon bemerkenswert.

Was ich übrigens sehr gut verstehen kann (hatte ich auch früher schon ein paar mal gesagt): wenn man noch zahlreiche (Canon)-Objektive hat, dann verstehe ich sehr wohl, dass da eine M erste Wahl ist, obwohl die M-Modelle ansonsten ja eher nicht so aufregend sind.

Link zum Beitrag

Einsicht ist der Weg zur Besserung. :) Wird vielleicht noch... ;)

Trotzdem gibt es (leider) doch noch ein paar Negativbeispiele und weiterhin sahnen Canon auch bei DSLM immer mehr ab.

Gucken wir mal, wie es dieses Jahr mit den neuen DSLM von den „schlafenden“ Canikons aussehen wird.

Link zum Beitrag

Sehe den zweiten Absatz mal als allgemeines Statement zum Kaufverhalten, nicht explizit auf Fotozeug bezogen.

".... Geiz-ist-geil-Verhalten ausschlaggebend. Gaaanz tolle Produkte für fast geschenkt...." ist das, worauf ich hinaus will. das wirkt sich auf alle Bereiche aus. Mit "ist billig und reicht mir" ist meinerseits keine Wertung des Produkts verbunden. Noch billiger ist es ja, einfach das sowieso vorhandene Smartphone zum Fotografieren zu verwenden und für die Ansprüche, denen das genügt, muss man keine billige Kamera mit Billigzoom aus der Palette zusätzlich kaufen.

Auf manche Wörter wie zB. Murks reagiere ich halt allergisch, vor allem wenn es im technischen Sinne kein Murks ist was Canon mit seinen billigen Einsteigerkameras (DSLR) anbietet.

Als Anwender kann ich auch sagen, dass die Canon Kitlinsen besser sind als wie von manchem Mitbewerber.

Ich kann es auch nur alle paar tausend Seiten Mantramäßig wiederholen, eine Einsteiger DSLR mit Kitobjektiv für 299€ kann die Jugend zur Fotografie bringen, denn die sind die Zukunft für die Hersteller, die alten Hasen werden wegsterben.

Letztes Jahr gab es beim Fotojugendpreis doppelt so viele Einsendungen wie das Jahr zuvor, also, es bewegt sich was.

Ich bin kein Gegner von DSLM, ich komme nur zu einer anderen Tür herein, und schaue aus einem anderen Fenster hinaus.

Mit einer Olympus OM-D oder Sony A7 würde ich persönlich jetzt keine besseren Bilder machen als wie mit einer Canon Einsteiger DSLR, darum belächele ich auch nicht die sogenannten Einsteigerknipsen (DSLR/DSLM) vom Grabbeltisch.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...