Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Marketingexperten in ihrer eigenen Welt. Wie BF68 es ganz gut auf den Punkt bringt.

 

Ich weiß immer noch nicht, wie man sich als der Mittelpunkt der Nutzerschaft einer Kamerasparte fühlen kann und meint über die Entscheidung von Unternehmen die augenscheinlich erfolgreich agieren und Nutzer stellt, die auch augenscheinlich zufrieden mit ihren Entscheidungen und Ergebnissen sind, weil sie sonst nicht immer wieder kaufen würden.

 

Ihr seid ein paar Hobbyfotografen wie jeder andere Hobbyfotograf auch, aber bei weitem keine Marktexperten, geschweige denn Marketingfachleute, führt Euch aber immer wieder als solche auf, und habt alle Fakten gegen Euch. Macht mal wieder einen Realitätscheck und seht was wirklich in der Welt der Fotografie passiert, und nicht nur in eurer eigenen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe Canon 2009 den Rücken gekehrt. Allerdings käme ich deswegen nicht auf die Idee, meine Anforderungen an ein Kamerasystem für typisch oder allgemeingültig zu halten.   :huh:

 

Wider erwarten habe ich in den letzten Wochen sogar wieder ein paar Canon-Produkte gekauft, aber es war nichts aktuelles, sondern vier schöne alte FD-Ojektive für meine A7 II.   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und eins noch zu den Marketing und Sales Leuten, die sich lieber in die Hose machen: Jeder, der nicht selbst direkt Umsatz generiert in einem Unternehmen sollte den Kolegen, die es tun dafür dankbar sein, das sie das Gehalt der anderen mitverdienen! Das sage ich als einer, der auch komfortabel in der 2. Reihe steht, wenn es um Sales geht. Aber ich habe auch schon mal "auf Quote" gelebt und ich befürworte stark eine Unternehmensphilosophie, bei der keiner was wird, der sich nicht im Sales bewährt hat!

 

Dabei ist es ein wesentlicher Unterschied, ob einem Unternehmen das Wasser bis zum Hals steht, oder ob es aus einer Position der Stärke heraus mit gutem finanziellen Polster ein neues innovatives Produkt "riskiert". Im ersten Fall ist es ein Risiko, im zweiten Fall wäre es bei Canon eher ein leistbares Hobby gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere nur an Nokia: Die waren auf dem Titelbild des Time-Magazins, wenige Jahre später lagen sie danieder. Arroganz gegenüber zunächt kleinen Ideen ist nir angebracht, die kritische Auseinandersetzung schon. Ich bin froh, dass mein eigenes Unternehmen, in dem ich arbeite. nicht nur auf Marge (aber natürlich auch andauernd) schaut, sondern den Markt sehr ernst nimmt und gerade deswegen zu den erfolgreichsten deutschen Unternehmen gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dabei ist es ein wesentlicher Unterschied, ob einem Unternehmen das Wasser bis zum Hals steht, oder ob es aus einer Position der Stärke heraus mit gutem finanziellen Polster ein neues innovatives Produkt "riskiert". Im ersten Fall ist es ein Risiko, im zweiten Fall wäre es bei Canon eher ein leistbares Hobby gewesen.

Sorry Wolfgang, das Eine (Respekt vor den eigenen Sales und Marketing Kollegen) hat nichts mit dem Anderen (wirtschaftliche Situation des Unternehmens) zu tun.

 

Bei Dir höre ich viel zu oft den gefrusteten Techniker, der meint, alle im Markt wären so technikfixiert wie er selbst und Sales und Marketing wären nur zu doof, ihren (leichten) Job einfach richtig zu machen.

 

Bei Dir kann ich zwischen den Zeilen lesen, dass Du selbst noch nie vom erfolgreichen Verkaufen leben musstest. Dann hört sich mangelnder Respekt für Sales und Marketing doppelt giftig an.

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin der zweite, heiße ebenfalls Thomas. Allerdings habe ich mich bei DSLM für eine andere Marke entschieden, doch der Bruch mit DSLR/Canon war ähnlich radikal und endgültig wie bei Thomas 1. Vielleicht liegts am Namen: ungläubig und kritisch    ;)

 

Ich wiederum hab nie mit DSLR gebrochen, ich hatte nämlich noch nie eine...    :D

 
Nach 30 Jahren Film-SLR mit manuellem Fokus (80er-Jahre-Kameras) bin ich im Jahr 2010 direkt zur DSLM übergegangen. In den Jahren davor dachte ich beim Anblick von DSLRs immer: "So 'n Gummiklotz kommt mir nicht ins Haus"...
 
Meine Verweigerung von DSLRs und Warten auf die Entstehung der DSLMs liegt bei mir wahrscheinlich ebenfalls am Namen: Ich sehe immer 15 Jahre in die Zukunft.   :D
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Wolfgang, das Eine (Respekt vor den eigenen Sales und Marketing Kollegen hat nichts mit dem Anderen (wirtschaftliche Situation des Unternehmens) zu tun.

 

Bei Dir höre ich viel zu oft den gefrusteten Techniker, der meint, alle im Markt wären so technikfixiert wie er selbst und Sales und Marketing wären nur zu doof, ihren (leichten) Job einfach richtig zu machen.

 

Bei Dir kann ich zwischen den Zeilen lesen, dass Du selbst noch nie vom erfolgreichen Verkaufen leben musstest. Dann hört sich mangelnder Respekt für Sales und Marketing doppelt giftig an.

 

Absolut korrekt, ein Produkt wird heutzutage nur durch den Vertrieb und das Marketing erfolgreich!

Sogar wenn es schlechter als das vom Wettbewerb ist.

Schönes Beispiel aus der IT sind die ehemals genialen Ingenieurbuden wie Digital Equipment in den USA oder NIxdorf & Co. in Deutschland.

Oder in der Fotobranche Minolta, Rollei und Andere.

 

Ingenieurwesen ist sicher noch wichtig um mitspielen zu können, hat aber auf den Erfolg des Produktes letztendlich eher keinen besonderen Einfluß mehr.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut korrekt, ein Produkt wird heutzutage nur durch den Vertrieb und das Marketing erfolgreich!

Sogar wenn es schlechter als das vom Wettbewerb ist.

Schönes Beispiel aus der IT sind die ehemals genialen Ingenieurbuden wie Digital Equipment in den USA oder NIxdorf & Co. in Deutschland.

Oder in der Fotobranche Minolta, Rollei und Andere.

 

Ingenieurwesen ist sicher noch wichtig um mitspielen zu können, hat aber auf den Erfolg des Produktes letztendlich eher keinen besonderen Einfluß mehr.

 

Nicht vergessen, das Design ist wichtig. Vielleicht wichtiger als die eigentliche Technik selbst.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man daran, dass ja "eigentlich" alle Angebot von Fuji, Sony, Panasonic und Olympus "viel besser" sind, als die von Canon oder Nikon, egal ob mit oder ohne Spiegel. Trotzdem verkaufen sie sich wesentlich weniger. Weil

 

a) Marken bekannter und vertrauter sind

B) Vebreitung, Verfügbar und Vetrieb viel besser und ausgebauter sind

c) Qualität und Verabeitung immer bestens sind

d) für die meisten die Technik völlig ausreichend ist und technische Spezifikationen niemals mehr oder besser Produkte verkaufen als die beiden Punkte darüber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wiederum hab nie mit DSLR gebrochen, ich hatte nämlich noch nie eine...    :D

 

Ich habe noch eine kleine Sammlung analoger SLR zur Dekoration im Regal. Schön anzuschauen!   :)

 

 

...Meine Verweigerung von DSLRs und Warten auf die Entstehung der DSLMs liegt bei mir wahrscheinlich ebenfalls am Namen: Ich sehe immer 15 Jahre in die Zukunft.   :D

 

Dann hast Du wahrscheinlich auch schon Visionen von DSLR als Vitrinenstücke   :lol:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marketingexperten in ihrer eigenen Welt....

Ihr seid ein paar Hobbyfotografen wie jeder andere Hobbyfotograf auch, aber bei weitem keine Marktexperten, geschweige denn Marketingfachleute, führt Euch aber immer wieder als solche auf...

 

Nicht zu vergessen, Deine eigenen Marktanalysen und Prognosen fotografischer Zukunft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine kleine Sammlung analoger SLR zur Dekoration im Regal. Schön anzuschauen!   :)

 

 

Dann hast Du wahrscheinlich auch schon Visionen von DSLR als Vitrinenstücke   :lol:

 

In meinen Visionen sehe ich die DSLRs eher bei der Elektroschrottsammelstelle als in Vitrinen. in Vitrinen sieht man ja gerne etwas Schönes.    ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, Deine eigenen Marktanalysen und Prognosen fotografischer Zukunft...

Die ich "wenigstens" mit jahrelanger Marketingerfahrung und Analysen, Zahlen und Prognosen untermauern kann, als nur mit "ich denke, dass Canon die Zukunft verschlafen hat" obwohl alle Fakten dagegen sprechen..

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Wie groß ist der Anteil von Leica? Die sind keine 15 km von mir weg und denen gehts offensichtlich gut.

Mich persönlich interessieren Marktanteile überhaupt nicht. Die sind kein Kriterium für Innovation und Qualität der Produkte (aber vielleicht des Marketings), sondern meistens für den Herdentrieb der Kunden, auch Mainstream genannt.

 

Aha. Canon schläft also, weil es groß ist, viele Kameras verkauft, dumme Kunden bedient. Ausgerechnet Leica, das neue Techniken in die dritte Kamerageneration einführt, das mit seinen teuren Kameras den Geldadel und nicht die Fachleute anspricht, als innovativ zu bezeichnen, ist schon grenzwertig..

 

Deine Vorstellungen von den heutigen Kunden, die dumm sind, weil sie anderes kaufen als Du, bewerte ich nicht, weil Andreas mir die Ausdrücke übel nehmen könnte.

 

Es ist ja nicht nur die dumpfe Masse von Hausfrauen und Apfelsinenverkäufern, die Canikon kaufen, es sind auch die degenerierten Fotoprofis, die nur billigen, alten, altmodischen Kram kaufen, nur um einen schnellen Yen zu machen.

 

Mensch Wolfgang, guck in den Atlas! Wir leben in D, die Kunden sind besser informiert als je zuvor und die jungen Leute nutzen vielfältigere Medien zur Information als die alten. Von denen kannst Du lernen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich (als Techniker) anders. Hätten die Marketingleute, die sich lieber in die Hose machen, mit den Entwicklern gesprochen (ich gehe mal frech davon aus, das sie das nicht getan haben), dann hätten sie vermutlich erfahren, dass weglassen von Bauteilen und vereinfachen billiger ist.

 

Deine Informationen über die interne Kommunikation und den Entscheidungsweg der Produktentwicklung in einer Weltfirma hast Du wohl aus der Frau im Spiegel.

 

Vor Jahren habe ich Deine techn. Kommentare mit Interesse gelesen, auch weil Du Links zu interessanten Seiten beigefügt hast. Lege doch jetzt auch Links dazu, die Deine massenpsychologischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse bestätigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verdienen mit ihren DSLR [...] und weniger kritischen Kunden am Grabbeltisch im Media Markt doch auch schon recht gut.

 

Da schau her - der sonst so heldenhaft auftretende 3D hat diesen Beitrag geliked, obwohl er bei allen anderen genau diese Argumentation und Analyse immer meint geißeln zu müssen.

Es ist doch schon sehr spannend zu sehen, wie opportunistisch und scheinheilig diejenigen agieren, die hier (und anderswo) immer so lautstark und reißerisch auftreten...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ich "wenigstens" mit jahrelanger Marketingerfahrung und Analysen, Zahlen und Prognosen untermauern kann, als nur mit "ich denke, dass...

OMG!!! Sollen wir jetzt Lebensläufe im Hinblick auf ihre SKF-Kompetenz und visionäre Relevanz austauschen? Ich war Jahrzehnte im PR-Bereich einer der größten deutschen Unternehmen für die (mehrfach mit Preisen ausgezeichneten) Kundenmagazine mit zuständig und verantwortlich. Ätsch! Machen wir jetzt Sandkastengeplänkel? Und übrigens mein Papi war viiieeeel stärker als Deiner!    :rolleyes:

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was les ich da - Canon geht es blendend, dank seiner Spiegellosen   

        ;)

 

Healthy sales of mirrorless cameras propelled Canon to a 22% operating profit gain in a segment that had been on an uninterrupted decline.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist Du nochmal der Marketingprofi? Welche Produkte hast Du schon erfolgreich in welchen Märkten vermarktet, Produkteigenschaften marktgerecht designed und Kundenansprachen erfolgreich konzipiert?

 

Thomas, Du bist nur ein einziger Kunde und glaube mir, Dein Vorgehen bei Kaufentscheidungen für Systemkameras ist mehr als untypisch. Solange Du von Deinem eigenen Vorgehen auf die große Masse im Markt schließt liegst Du komplett daneben.

 

Wenn Deine Aussagen stimmen, würde sich niemand mehr für Fotomagazine, Reviews, You Tube Reviews und Beratung beim Fothändler interessieren, sondern seinen Spezialgerätekauf nur noch seiner Emotion bzw. einem wie auch immer konstruiertem Image einer Marke folgen lassen.

 

So dürften die Käufer wohl auch nicht ticken. Wäre es so, hätten wir noch heute keine DSLM.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was les ich da - Canon geht es blendend, dank seiner Spiegellosen   

        ;)

 

Healthy sales of mirrorless cameras propelled Canon to a 22% operating profit gain in a segment that had been on an uninterrupted decline.

 

Manch einer verdient halt sein Geld im Schlaf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Aussagen stimmen, würde sich niemand mehr für Fotomagazine, Reviews, You Tube Reviews und Beratung beim Fothändler interessieren, sondern seinen Spezialgerätekauf nur noch seiner Emotion bzw. einem wie auch immer konstruiertem Image einer Marke folgen lassen...

 

Canon und Nikon haben ihr Markenimage nicht konstruiert. Das ist im Laufe von Jahrzehnten natürlich gewachsen. Wo immer in den Fernsehnachrichten oder Sportsendungen professionelle Fotografen zu sehen sind, sehen die Leute diese beiden Kamera-Marken.

 

Im Gegensatz zu den derzeit in interessierten Kreisen gehypten wiederbelebten Retromarken wurden diese "Legenden" nicht von Marketingleuten im stillen Kämmerlein ausgedacht. Deswegen haben auch potentielle Käufer, die sich noch nicht viel mit Kameratechnik beschäftigt haben, bereits eine mehr oder weniger unterbewusste Markenbindung an "Canikon" (wenn die Profis damit fotografieren, muss es ja gut sein).

 

Nur weil Du und ich aus verschiedenen Gründen die DSLR-Technik für unsere Zwecke als eher unbrauchbar ansehen, hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Sichtweise durchschnittlicher Kamerakäufer. 

 

...So dürften die Käufer wohl auch nicht ticken...

 

Doch, der größte Teil tickt inzwischen wohl so, dass die Marke oft mehr zählt, als das eigentliche Produkt. Schön zu beobachten im Bekleidungshandel, wo in großen Häusern die Ware inzwischen räumlich nicht mehr nach Produkttyp (Jacken, Hosen, Mäntel, u.s.w.) zusammengefasst wird, sondern nach Modelabels.

 

...Wäre es so, hätten wir noch heute keine DSLM.

 

Die haben wir deswegen, weil die "nicht Marktführer" eine für sie passende Marktlücke erkannt haben. Mit Panasonic und Sony sind daran Firmen beteiligt, die im Vergleich zu "Canikon" relativ neu im Kamerageschäft sind.

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...