Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was Canikon wirklich dazu sagt kann man in den Interview mit den Managern von Nikon und Canon auf dpreview lesen.

Nikon:

"We have D-series SLRs, Nikon 1 mirrorless, and our CoolPix line as well. We’ll ensure the best product mix to meet the wide range of customer needs."

Canon:

"Our efforts towards the development of mirrorless cameras are very serious. But to be honest when we’re looking at mirrorless cameras, and entry-level DSLR cameras, and high-end compact cameras, we don’t know which of those will become mainstream. So rather than looking at our competitor’s mirrorless cameras and regarding them as a threat, within Canon, our team who’s working on mirrorless should view the DSLR team as a threat. They should view the high-end compact cameras team as a threat. The threats that our mirrorless cameras team face aren’t from other companies, they’re from other divisions within our company."

Canikon wartet also erstmal ganz locker ab was sich durchsetzt und steht auf 3 Standbeinen. Ein paar naive Wettbewerber tun das aber nicht und setzen wohl auf "DSLM werden die DSLR verdrängen"? :lol:

Link zum Beitrag

So sehe ich auf Konzerten, wo das Publikum nicht auf Stühlen sitzt, immer die Spezies, die zwei Canon KB Bodys rumschleppt. Eins mit der unvermeidlichen weissen Tüte und der andere mit einem WW Zoom. Natürlich mit Geli und ohne Blitz.

Die Bilder sind zwangsläufig immer recht leblos und bisweilen verrauscht, wie ein klingonischer Nebel.

Die Spiegellosen klappen mal ihren Blitz auf, mal nicht, drehen die ISO hoch und runter, und die Bilder sind trotz Offenblende scharf.

Die eine Seite zeigt halt, was man hat und was man nicht braucht, während die andere Seite einfach fotografiert.

Es sind also schon zwei Läger, aus denen man auch die jeweiligen Käuferschichten generiert. Das müssen die Hersteller und die Verkäufer natürlich berücksichtigen.

ich nehm den Beitrag von boxer-harry jetzt mal stellvertretend für einige andere:

Die Überheblichkeit gegenüber Canon-Nutzern ist teilweise erstaunlich bis zur Lächerlichkeit.

Weisst Du, wie die Bilder der Leute sind, die mit Canon ohne Blitz im Konzert stehen?

Weisst Du, ob die die ISO hochdrehen oder nicht? Vielleicht werden die Bilder ja ohne Blitz gut, weil man mit einem KB-Sensor auch mit 6400 oder 12800 noch gute Bilder machen kann?

Weisst Du, wie die Bilder der Spiegellosen sind, die daneben stehen? Vielleicht sind die bei 12800 total verrauscht?

Vielleicht blitzen die mit ihren eingebauten 9er Blitzen aus 25 m Entfernung in die Olympiahalle und erleuchten nur die Glatze des Vormannes?

Woher kommt dieses Bedürfnis, sich über andere Menschen zu erheben, die man nicht kennt, die einem nichts getan und auch sonst nichts verbrochen haben, nur weil sie eine Kamera (!) kaufen, auf der Canon steht?

Ich habe auch mit einer EOS 350 angefangen, digital zu fotografieren, dann eine 450, zuletzt eine 650.

Ich habe weiterhin eine EM 10 und eine EPL5, und eine Pana FZ 1000.

Ja und? Was sagt das jetzt über mich?

Und selbst wenn ein Ahnungsloser eine EOS 70D oder 7D oder 6D kauft mit einem schlechten Objektiv und nicht weiß, wie man die ISO einstellt - schadet das irgendjemand? er kann es doch lernen! Vielleicht hat er ja den Vorsatz, sich da reinzuarbeiten.

Aber selbst wenn nicht - na und?!

es ist sein Geld, seine Kamera, seine Zeit, und es sind seine Bilder - wenn's ihm gefällt ...

Und wer sagt, dass mft-Nutzer nicht auch beschränkt und ahnungslos sein können?

Als ich meine erste Pen gekauft habe, konnte ich sie auch nicht gleich bedienen.

Und ich bin sicher, dass ich auch heute noch nicht alle Funktionen der EM 10 kenne, geschweige denn beherrsche.

Und?? Wem steht darüber ein Urteil zu?

Zum Vergleich: Wenn Du nicht zufällig Jurist bist, kann ich Dir wahrscheinlich beweisen, dass Du schon etliche wichtige Verträge geschlossen hast, die Du nicht verstanden hast. Macht Dich das zum Deppen, auf den ich herabsehen kann, weil ich zufällig Jura studiert habe? Natürlich nicht!

Leute Leute ...

Gruß

ATUR

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was Canikon wirklich dazu sagt kann man in den Interview mit den Managern von Nikon und Canon auf dpreview lesen.

Nikon:

"We have D-series SLRs, Nikon 1 mirrorless, and our CoolPix line as well. We’ll ensure the best product mix to meet the wide range of customer needs."

Canon:

"Our efforts towards the development of mirrorless cameras are very serious. But to be honest when we’re looking at mirrorless cameras, and entry-level DSLR cameras, and high-end compact cameras, we don’t know which of those will become mainstream. So rather than looking at our competitor’s mirrorless cameras and regarding them as a threat, within Canon, our team who’s working on mirrorless should view the DSLR team as a threat. They should view the high-end compact cameras team as a threat. The threats that our mirrorless cameras team face aren’t from other companies, they’re from other divisions within our company."

Canikon wartet also erstmal ganz locker ab was sich durchsetzt und steht auf 3 Standbeinen. Ein paar naive Wettbewerber tun das aber nicht und setzen wohl auf "DSLM werden die DSLR verdrängen"? :lol:

Wer so selbstzentriert denkt und agiert, der scheitert früher oder später. Welch eine Verschwendung humaner und monetärer Ressourcen dieses Schaffen interner Bereichskonkurrenz doch ist.

Link zum Beitrag

Weisst Du, wie die Bilder der Leute sind, die mit Canon ohne Blitz im Konzert stehen?

Weisst Du, ob die die ISO hochdrehen oder nicht? Vielleicht werden die Bilder ja ohne Blitz gut, weil man mit einem KB-Sensor auch mit 6400 oder 12800 noch gute Bilder machen kann?

Weisst Du, wie die Bilder der Spiegellosen sind, die daneben stehen? Vielleicht sind die bei 12800 total verrauscht?

Vielleicht blitzen die mit ihren eingebauten 9er Blitzen aus 25 m Entfernung in die Olympiahalle und erleuchten nur die Glatze des Vormannes?

Ja

ja, nein

ja, ja

nein

Link zum Beitrag

Woher kommt dieses Bedürfnis, sich über andere Menschen zu erheben, die man nicht kennt, die einem nichts getan und auch sonst nichts verbrochen haben, nur weil sie eine Kamera (!) kaufen, auf der Canon steht?

Die Neigung, sich über andere offen, oder subtil zu erheben oder gar lustig zu machen, ist eher (tendenziell) eine Marotte der Großtechniknutzer ggü den Antiprofis aus der Miniknipskistenfraktion.

Ich kann da einige Liedchen zu singen. Ich kann Blicke, Sprüche, Gesichtsausdrücke, offene Aversion etc durchaus einordnen

Deshalb sehe ich das sportlich und mache meinem Namen alle Ehre: Wer austeilen will, muss auch einstecken können.....,

Und zum Glück ist dies Verhalten auf dem Rückzug. 

Solange es das aber noch gibt, ätze ich derweil noch etwas rum.

Und Leute die mich kennen, wissen, dass ich dabei immer im Satiremodus bin. Auch härtere Anpfiffe quittiere ich immer mit einem Lächeln ;)

Link zum Beitrag

Anno 2007 habe ich erlebt, wie eine Gruppe Fotografen, die vermutlich einem Fotoclub angehörten und ausnahmslos mit Canon und auch eine Nikon glaube ich beladen waren, sich in Weilburg vor einem Fotogeschäft über das Programm lustig gemacht haben. Zufällig stand dort mehrheitlich Olympus FT m Schaufenster. Zitat: "Wollen wir uns da drin mal beraten lassen (kollektives :D :D :D )?"
Wenn die gewusst hätten, dass dieser Inhaber der weit und breit einzige war, welcher seine Kunden ordentlich nach ihren Ansprüchen beraten hat...
und außerdem in einer Filiale eine Menge Canons stehen hatte!
Ich stand mit meiner E-400 (in der Fototasche) unmittelbar daneben bzw. zwischen den 8 bis 10 Herren.

Wer weiß, vielleicht tragen einige dieser "Herren" jetzt auch "nur" 'ne PEN in der Gürteltasche mit sich herum....

Link zum Beitrag

Die Neigung, sich über andere offen, oder subtil zu erheben oder gar lustig zu machen, ist eher (tendenziell) eine Marotte der Großtechniknutzer ggü den Antiprofis aus der Miniknipskistenfraktion.

;)

Diese Aussage bleibt in diesem thread ohne Beleg, oder?

In diesem thread bist du es, der sich über andere lustig macht. Und natürlich Wolfgang. Und ich erinnere mich nicht, dass sich jemand in diesem thread über systemkamera-nutzer lustig gemacht hätte.

Wäre auch ungewöhnlich. Denn die meisten hier nutzen eine systemkamera.

Ich stimme atur zu und bin fassungslos, wie man sich über seine kamera-wahl für den aufgeklärteren fotofreund halten kann.

*kopfschüttel*

Link zum Beitrag

Anno 2007 habe ich erlebt, wie eine Gruppe Fotografen, ...

Es gelingt mir nicht so recht, herauszufinden, was mir diese Anekdote sagen soll ;)

Genausowenig, wie ich bisher herausgefunden habe, wieso ich Anfänger, die sich für ein DSLR-Einstiegsmodell interessieren, belächeln soll, wenn sie sich nicht für eine in der Regel teurere, kompliziertere, fummeligere und weniger robuste mFT-Kamera entscheiden.

Link zum Beitrag

Und die entsprechenden nutzer reflektieren das teilweise in diskussionsfähiger weise.

Das ist mir persönlich im real life bisher noch nicht begegnet. Bei einem Kurztrip am Wochenende sind mir wieder recht viele Fotografierende begegnet. Wie üblich die meisten mit DSLR-Einstiegsmodell. Die interessieren sich nichtmal für ihre eigene Kamera, geschweige denn für fremde. Die wenigen, die mit umfangreicherem Equipment rumlaufen, reagieren meist interessiert und freundlich, vielleicht sogar erleichert, wenn ihnen jemand begegnet, an dem sie sehen können, dass sie nicht die einzigen Deppen sind, die sich abschleppen.

Unterschiede in den Reaktionen abhängig davon, ob ich mit mFT oder Canon-KB rumlaufe, konnte ich noch nicht feststellen.

Link zum Beitrag

Nun ja - dieser Thread wird ja von Start an gerne genutzt, um die eigenen Dogmen gebetsmühlenartig vorzutragen, aber so langsam wird's einfach nur peinlich bis unverschämt ...

So sehe ich auf Konzerten, wo das Publikum nicht auf Stühlen sitzt, immer die Spezies, die zwei Canon KB Bodys rumschleppt. Eins mit der unvermeidlichen weissen Tüte und der andere mit einem WW Zoom. Natürlich mit Geli und ohne Blitz.

Die Bilder sind zwangsläufig immer recht leblos und bisweilen verrauscht, wie ein klingonischer Nebel.

Die Spiegellosen klappen mal ihren Blitz auf, mal nicht, drehen die ISO hoch und runter, und die Bilder sind trotz Offenblende scharf.

Die eine Seite zeigt halt, was man hat und was man nicht braucht, während die andere Seite einfach fotografiert.

Mir ist es im Übtigen noch nie passiert, dass sich ein "Großtechniknutzer" über meine Nikon 1 lustig gemacht hat. Im Gegenteil: Ein Canon-Vollformat-Nutzer hatte in Hamburg auf meine Bitte hin, mich und meine Mutter mit meiner Nikon 1 mehrmals abgelichtet und dabei anerkennende Bemerkungen über das gerade montierte sehr lichtstarke Portraitobjektiv gemacht.

Ich kann da einige Liedchen zu singen.

Deshalb sehe ich das sportlich und mache meinem Namen alle Ehre: Wer austeilen will, muss auch einstecken können.....,)

Das mit dem Austeilen klappt in der Tat bestens.

Überflüssige Mechanik, die unnötig Geld kostet bzw. den Gewinn schmälert, (...)

Den Verantwortlichen, der das noch immer nicht abstellt, hätte ich längst gefeuert!

Kleiner Tipp: Einfach mal die Bilanzen von Canon und Olympus und/oder die Inhalte einiger hier bereits verlinkter Artikel lesen. Dann wirst Du feststellen, dass diese "gewinnschmälernde Mechanik" dem Hersteller, der diese überproportional verwendet, enorme Gewinne beschert, während es bei Olympus ziemlich mau aussieht. Dein Statement bezüglich des Feuerns von Verantwortlichen setzt dem noch die Krone auf.

Heißt es heute nicht bei Canikon: "DSLM werden die DSLR nicht verdrängen"? :lol:

Quellenangabe?

Man darf ja durchaus seine Dogmen hier in hoher Frequenz verbreiten, aber irgendwie kann es doch nicht schaden, wenn das Abgleiten ins Peinliche nicht allzu offensichtlich in den Vordergrund tritt.

Link zum Beitrag

. . .

Ansonsten ist die grundlegende Bedienung doch eh immer gleich:

Hinten guckste rein, von vorne kommt das Motiv und mittendrin entsteht das Bild.

Sehr schön auf den Punkt gebracht  ;)

So gesehen schrumpfen auch die Unterschiede zwischen DSLR und DSLM - gar nicht so verkehrt, diese Sichtweise  :D

Hans

Link zum Beitrag

@atur

Es könnte natürlich auch ein Ausdruck tiefempfundener Empathie sein, wenn man als wissender DSLM-Nutzer mit ansehen muss wie durchaus nette Menschen noch mit antiquierter Technik geködert werden und sich mühselig mit überteuertem, schweren Geraffel abschleppen. Natürlich sind die Forenten des SKF eine Art fotografische Avantgarde und die Protagonisten einer neuen fotografischen Zeitrechnung; Eliten gibt es nun mal überall. Das macht aber andererseits die Scharen der noch Unwissenden keinesfalls zu schlechten Menschen. Im Gegenteil: sie verdienen unser Mitgefühl und unsere aufopfernde Zuwendung. Wir sind gerne bereit hier weiter aufklärerisch zu wirken.

ACHTUNG: IRONIE!!! ;)

Link zum Beitrag

Anno 2007 habe ich erlebt, wie eine Gruppe Fotografen, die vermutlich einem Fotoclub angehörten und ausnahmslos mit Canon und auch eine Nikon glaube ich beladen waren, sich in Weilburg vor einem Fotogeschäft über das Programm lustig gemacht haben. Zufällig stand dort mehrheitlich Olympus FT m Schaufenster. Zitat: "Wollen wir uns da drin mal beraten lassen (kollektives :D :D :D )?"

Wenn die gewusst hätten, dass dieser Inhaber der weit und breit einzige war, welcher seine Kunden ordentlich nach ihren Ansprüchen beraten hat...

und außerdem in einer Filiale eine Menge Canons stehen hatte!

Ich stand mit meiner E-400 (in der Fototasche) unmittelbar daneben bzw. zwischen den 8 bis 10 Herren.

Wer weiß, vielleicht tragen einige dieser "Herren" jetzt auch "nur" 'ne PEN in der Gürteltasche mit sich herum....

Erinnert mich an die Einführung des Mountain Bikes (MTB):

Die "MTB-Welle" war in den 80ern von USA (wie so oft) nach Deutschand geschwappt, und einer der ersten Läden mit den neuen, dickbereiften Rädern stand in Heidelberg: Dort wurde das Schaufenster dann regelmäßig von Rennradlern belagert primär zu dem Zweck, sich über die neuen, "plumpen" Konstruktionen auszulassen und sich lustig zu machen.

Mittlerweile hat das MTB stückzahlenmäßig das Rennrad nicht nur überholt, nein: Es wurde zum Technologieträger: Schaltung, Bremsen, Schlauchlossysteme: Zuerst wird am MTB erprobt, was Jahre später den Weg zum Rennrad findet.

Und einer der großen Verlierer dieser Entwicklung war der italienische Hersteller (von Schaltgruppen / Komponenten), Campagnolo, der ehemaligen Nr. 1 im Geschäft: Vom Chef höchstpersönlich stammt das damalige Zitat: "Diese Mode (MTB) ist in 14 Tagen wieder vorbei". Und entwickelte, obwohl von allen erwartet, keine neuen Komponenten für das MTB - diese Lücke nutzte nun Shimano und setzte eine Innovation nach der anderen um, dabei viele Technologien, die mittlerweile in jedem Stadtrad realisiert sind und damit auch den Massenmarkt erreicht haben (z B. indizierte Schaltungen - mittlerweile ausnahmslos Standard).

Heute hat Shimano, der ehemalige Neuankömmling, über 90% Marktanteil, und Campagnolo etwa 5%. Die entsprechende Marktverschiebung hat aber auch Jahrzehnte gedauert, und so gesehen hätten Canikon (in der Rolle von Campagnolo) noch Zeit, sich anzupassen, um diesem Schicksal auszuweichen.

Man kann nun über die Sinnhaftigkeit solcher Vergleiche diskutieren - Parallelen und Gemeinsamkeiten gibt es dennoch genügend, um daraus zu lernen (und nebenbei etwas zu schmunzeln).

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ich verfolge die Kameraentwicklung seit zig Jahren und habe fast alle Typen genutzt. Jetzt   bin ich überzeugter MFTler und EVler. Mein Ego ist dadurch nicht beeinträchtigt. Ich muss die Wahl nicht gegenüber der Welt darstellen und mit Fortschrittlichkeit begründen. Mir passt es.

Ich distanziere mich von allen Leuten, die mein System als das einzig Wahre ansehen, die DSLR-Fotografen als rückständig und dumm betrachten, die Kompaktknippser als Primitivlinge hinstellen, die aus Einzelerlebnissen unberechtigte Schlüsse ziehen, die mit allen Mitteln ihre Entscheidung als aus Logik geboren hinstellen, die ohne Hintergrundwissen Zukunftspläne der Industrie konstruieren.

Es ist doch lächerlich. Auf einen EVler kommen 10 Spiegelleute. Es gibt also 10 mal so viel Unsinnredner mit Spiegel als mit EV. Jedenfalls außerhalb dieses Forums. Es können also rein statistisch 10 mal mehr Andekdoten mit großmäuligen DSLRlern als von ebensolchen Nichtspieglern erzählt werden. Dazu kommt, dass Hochmut verwandter Seelen oft vergessen wird.

So wie hier also gefühlsmäßig 15 Leute über die "Konkurrenz" herziehen, dürfen statistisch 300 Spiegelklappler dasselbe über uns tun. Ich bin gespannt auf die 300 Erfahrungsberichte der SKF-Zukunftsforscher und Betriebswissenschaftswissenden.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Manche negativen oder unsympathischen Canon und Nikon Nutzer bilden sich nicht soviel auf ihren Spiegel ein, sondern auf ihre langen teuren Teletüten. Im Zoo wird das schon mal transparent. Das sind aber seltene Exemplare ihrer Art, die deshalb schon mal von den Tierpflegern weggefangen und in geheime Gehege weggesperrt werden.

Link zum Beitrag

Ich verfolge die Kameraentwicklung seit zig Jahren und habe fast alle Typen genutzt. Jetzt   bin ich überzeugter MFTler und EVler. Mein Ego ist dadurch nicht beeinträchtigt. Ich muss die Wahl nicht gegenüber der Welt darstellen und mit Fortschrittlichkeit begründen. Mir passt es.

Ich distanziere mich von allen Leuten, die mein System als das einzig Wahre ansehen, die DSLR-Fotografen als rückständig und dumm betrachten, die Kompaktknippser als Primitivlinge hinstellen, die aus Einzelerlebnissen unberechtigte Schlüsse ziehen, die mit allen Mitteln ihre Entscheidung als aus Logik geboren hinstellen, die ohne Hintergrundwissen Zukunftspläne der Industrie konstruieren.

Es ist doch lächerlich. Auf einen EVler kommen 10 Spiegelleute. Es gibt also 10 mal so viel Unsinnredner mit Spiegel als mit EV. Jedenfalls außerhalb dieses Forums. Es können also rein statistisch 10 mal mehr Andekdoten mit großmäuligen DSLRlern als von ebensolchen Nichtspieglern erzählt werden. Dazu kommt, dass Hochmut verwandter Seelen oft vergessen wird.

So wie hier also gefühlsmäßig 15 Leute über die "Konkurrenz" herziehen, dürfen statistisch 300 Spiegelklappler dasselbe über uns tun. Ich bin gespannt auf die 300 Erfahrungsberichte der SKF-Zukunftsforscher und Betriebswissenschaftswissenden.

Welches Theater! "Ich distanziere mich" ... tss tss.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...