Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) Also schließt der Verkäufer (...)

Ich werde keinem, der sich eine Kamera, egal welcher Art und Größe kauft und zufrieden damit ist, seine Kamera und seine Entscheidung schlechtreden wollen. Er ist zufrieden, die Bilder sind gut, die Wahl war gut.

Das dumme daran ist nur, er hat nicht gewählt, sondern ihm wurde gewählt. Warum sage ich das? Weil er das andere gar nicht kannte oder es ihm bewußt vorenthalten wurde. Gestern war ich mal wieder im hiesigen BlöMa. Bis auf einen Namen sind alle Kamera-Marken riesengroß auf einer Tafel zu sehen. Dieser eine Name mit O vorne fehlt seit Jahren. Die Vitrinen sind voll mit den dicksten Boliden. Eine einzige Olympus mit Kitzoom steht da herum, eine E-M10-II. Ich glaube, ich muss mal wieder die Verkäufer in Verlegenheit bringen, das ist immer spaßig....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Aahhh - jetzt erkenne ich Dich wieder.

Du bist der Italiener, der auf der Schweizer Seite der Grenze in eine Bank schlich und dem Kassier zuflüsterte: "Ich möchte 10 Millionen Euro sicher anlegen" - worauf der Kassier ziemlich laut zurückdröhnte: "Sie können ruhig laut sprechen - Armut ist doch keine Schande".

Du siehst, es ist gar nicht so einfach die paar dem Staat vorenthaltenen Euros sicher unterzubringen, ein weit verbreitetes Problem der Südeuropäer.

Link zum Beitrag

Das dumme daran ist nur, er hat nicht gewählt, sondern ihm wurde gewählt. Warum sage ich das? Weil er das andere gar nicht kannte oder es ihm bewußt vorenthalten wurde. Gestern war ich mal wieder im hiesigen BlöMa. Bis auf einen Namen sind alle Kamera-Marken riesengroß auf einer Tafel zu sehen. Dieser eine Name mit O vorne fehlt seit Jahren. Die Vitrinen sind voll mit den dicksten Boliden. Eine einzige Olympus mit Kitzoom steht da herum, eine E-M10-II. Ich glaube, ich muss mal wieder die Verkäufer in Verlegenheit bringen, das ist immer spaßig....

Wer zahlt, der mahlt. Wo werden die Verkäufer wohl die meiste Provision bekommen, wer steckt mehr Geld in den Vertrieb, wer hat das größte und ausgebauteste Händlernetz?

Die Marktwirtschaft ist einfach ungerecht...

Link zum Beitrag

Die Bedeutung der Fotoabteilungen in den Elektromärkten ist inzwischen äußerst gering.

Dazu eine kleine Randbemerkung aus Berlin: Die hiesigen Saturne haben in den letzten Monaten umgebaut und dabei die Photabteilungen deutlich verkleinert. Ich habe noch nicht genau hingeschaut, wie das neue Sortiment aussieht - aber im Vordergrund scheinen kleine Kameras zu stehen.

Link zum Beitrag

es werden immer Innovationen gefordert, wenn sie kommen aber nicht gesehen. Ein Großteil davon kommt von den MFt-Herstellern.

5-Achsen-Stabi

Live Composite

High-Res-Aufnahmen

4K Video in Fotokamera

Postfokus

durchgängige Touchbedienung

und noch mehr. Mittlerweile haben andere Hersteller auch nachgezogen. Offenbar ist das Sensor-Format dann doch nicht das einzige Kriterium.

Ich denke, dass auch tgutgu nicht der einzige ist, der Wert auf eine kleine und leichte Ausrüstung legt. Canon und Nikon habe auch immer kleinere DSLRs herausgebracht, wenn das praktisch noch ein Verkaufshindernis wäre, würden sie es nicht machen. Gem. nur groß und schwer ist eine richtige Kamera, das ist eben nicht so.

Karlo

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu eine kleine Randbemerkung aus Berlin: Die hiesigen Saturne haben in den letzten Monaten umgebaut und dabei die Photabteilungen deutlich verkleinert. Ich habe noch nicht genau hingeschaut, wie das neue Sortiment aussieht - aber im Vordergrund scheinen kleine Kameras zu stehen.

Die stehen bei uns auch im Vordergrund, nämlich in den Kübeln mit den Schildern nimm 3 zahl 2 und eine elektrische Zahnbürste bekommst auch noch dazu.

Link zum Beitrag

Es zeugt eher davon, dass sich Image von der Realität abkoppeln kann, ändert aber doch nichts daran, dass das für Nikon keine Traumzahlen sind, sondern ein ganz schwacher Wert.

Es sind ja wirklich keine Traumzahlen von Oly und Pana, nur schon wenn man die Nikonzahlen anschaut/gegenüberstellt.

Es ist eine Frage der Zeit bis das Sandwichformat verschwindet.

Rating-Agenturen haben da die Bewertung auf Downgade herabgestuft.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

es werden immer Innovationen gefordert, wenn sie kommen aber nicht gesehen. Ein Großteil davon kommt von den MFt-Herstellern.

5-Achsen-Stabi

Live Composite

High-Res-Aufnahmen

4K Video in Fotokamera

Postfokus

durchgängige Touchbedienung

und noch mehr. Mittlerweile haben andere Hersteller auch nachgezogen. Offenbar ist das Sensor-Format dann doch nicht das einzige Kriterium.

Ich denke, dass auch tgutgu nicht der einzige ist, der Wert auf eine kleine und leichte Ausrüstung legt. Canon und Nikon habe auch immer kleinere DSLRs herausgebracht, wenn das praktisch noch ein Verkaufshindernis wäre, würden sie es nicht machen. Gem. nur groß und schwer ist eine richtige Kamera, das ist eben nicht so.

Karlo

Ich sehe die Innovationen eher als eine qualitätsbedingte Notwendigkeit, um mit den Großen mithalten zu können.

Natürlich ist tgutgu nicht der Einzige, der ein leichteres System bevorzugt, er wiederholt aber immer wieder, dass dies das Nonplusultra wäre, was aber nicht stimmt. Jeder sucht sich das System, welches seinen Bedürfnissen am nächsten kommt und wenn dies 10 kg wiegt und 20.000 Euro kostet, ist das auch OK, zahlt und schleppt er sich ja selber.

Link zum Beitrag

Der größte Fotoladen bei uns hat Nikon, Canon und Fuji. Als ich nach einer Panasonic gefragt habe, hat er mich ins Hinterzimmer gebeten und gesagt, ich soll leise sprechen.

Panasonic, Olympus und Sony gibts hier bei Media Markt im Sonderangebot, Nikon und Canon stehen dort hinter Vetrinen.

Hmm, also bei uns verkaufen Media Markt und Saturn vor allem Canon und Nikon .. vereinzelt Sony, Oly und Panasonic (Fuji kaum), aber nur die wichtigsten 5 Objektive und so (kommt natürlich auch auf die Grösse des Ladens an). Sonderangebote (Schachtelstapel) sind billige Canon DSLRs und hin und wieder die Einsteigernikons

Dafür stehen in allen grösseren Fotoläden alle Marken incl. wirklich vieler Objektive (und im einen sogar ein Leicashop mit Vollsortiment) ... was für einen Fotoladen habt Ihr denn bei Euch? Ist der so klein, dass er nur noch drei Marken führt?

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Hmm, also bei uns verkaufen Media Markt und Saturn vor allem Canon und Nikon .. vereinzelt Sony, Oly und Panasonic (Fuji kaum), aber nur die wichtigsten 5 Objektive und so (kommt natürlich auch auf die Grösse des Ladens an). Sonderangebote (Schachtelstapel) sind billige Canon DSLRs und hin und wieder die Einsteigernikons

Dafür stehen in allen grösseren Fotoläden alle Marken incl. wirklich vieler Objektive (und im einen sogar ein Leicashop mit Vollsortiment) ... was für einen Fotoladen habt Ihr denn bei Euch? Ist der so klein, dass er nur noch drei Marken führt?

Es gibt noch diesen einen größeren Laden in der Landeshauptstaft, sonst noch ein paar Optimisten in den Dörfern, welche Fotoapoarate verkaufen. Das Einzugsgebiet mit 500.000 Einwohnern ist einfach zu klein, auch weil Städte wie Verona oder Innsbruck, wo es noch recht viele Fotoläden gibt, in der Nähe sind.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag

Ich sehe die Innovationen eher als eine qualitätsbedingte Notwendigkeit, um mit den Großen mithalten zu können.

Natürlich ist tgutgu nicht der Einzige, der ein leichteres System bevorzugt, er wiederholt aber immer wieder, dass dies das Nonplusultra wäre, was aber nicht stimmt. Jeder sucht sich das System, welches seinen Bedürfnissen am nächsten kommt und wenn dies 10 kg wiegt und 20.000 Euro kostet, ist das auch OK, zahlt und schleppt er sich ja selber.

Klar soll sich jeder seine Ausrüstung aussuchen und wenn sie dann sehr schwer und teuer ist, ist das natürlich okay. Die Anzahl derer, die keine Lust mehr auf viele Kilos in der Fototasche haben, steigt aber. Das sind oft Reisefotografen.

Die Innovationen sind keine qualitätsbedingte Notwendigkeit, sondern eine Notwendigkeit eines (im Fotobereich) kleineren Herstellers - unabhängig von der Sensorgröße - auf seine Produkte aufmerksam zu machen.

Bei uns ist übrigens im Saturn und MM mindestens Gleichstand zwischen DSLM und DSLR. In der Schütte sind sehr oft Sony (A6000 in irgendwelchen Sets) oder ältere. Im Fotofachgeschäft wird gezielt auf DSLM beraten, alle Hersteller sind mit dem Großteil der Produkte vertreten.

Karlo

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wer macht eigentlich hier die bessere Werbung im TV?

30574028xo.jpg

Und noch 'ne Frage: Wie kann man mit MFT eine professionelle KB Fotoausrüstung ersetzen, die in Reihenfolge der Wichtigkeit (meine Abstufung) diese Objektive enthält:

24-70mm 1:2,8

70-200mm 1:2,8

100mm Makro (oder 105mm)

16-35mm 1:2,8 (oder 11/12/14-24mm 1:2,8/4,0)

50mm Makro (oder 55mm oder 60mm)

24mm Tilt-Shift

300mm 1:2,8 mit 1,4x und 2x Konverter

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag

Nach wie vor wird hier, und ich vermute mal auch im Laden, der größere Sensor als einziges valides Kaufargument angeführt. Das eine solche Beratung mitunter an dem vorbeigeht, was anhand vom Fragesteller vorgegebener Parameter das geeignetste System wäre ist dabei ziehmlich zweitrangig.

Olympus und Panasonic haben am Anfang aber aus meiner Sicht auch nicht die idealste Werbestrategie gefahren und ihr Gesamtsystem auf ein, zwei Kernparameter eingedamft. Derzeit können nie noch so leistungsfähige Systeme auf den Markt bringen, bei einer Kaufberatung kommt zu 99% einer an der sagt, dass man so kleine Sensoren in der Pfeife rauchen kann.

Einige scheinen sich ja geradezu, süffisant lächelnd, den Untergang des Systems herbeizuwünschen.

Kommt natürlich auf den Laden an. Die Händler, bei denen ich überwiegend kaufe, machen genau das nicht. Meiner Beobachtung nach wird häufig überhaupt erstmal gefragt, wie hoch denn überhaupt das Budget ist und wie groß und schwer die Ausrüstung sein soll. Was fotografiert wird. Da dürfte Reise und Urlaub eine häufige Situation sein. Eher selten schleppt der Verkäufer dann von vornherein die schwere KB Ausrüstung an.

Es kommen auch viele Kunden gleich mit konkreten Vorstellungen. Auch da halte ich es für unwahrscheinlich, dass KB klar dominiert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Kunde kommr in den Laden und greift nicht nach der kleinsten Kamera. Also schließt der Verkäufer (mit Recht), dass Größe nicht im Vordergrund steht und empfiehlt DSLR. Der Käufer nimmt das Kitzoom und vielleicht noch ein Telezoom dazu, die Tasche bekommt er zu Weihnachten, da kommt es auf ein paar Gramm nicht an. Die hier immer zitierten 800 mm nutzt und schleppt nicht der Fotograf, der sich ohne eigene Vorstellungen vom Verkäufer beraten lässt.

(...).

Ich kenne außer den immer kleiner werdenden Fotoabteilungen der Elektromärkte keinen Fotohändler, bei dem man die Kameras einfach so greifen kann. Sie sind meist hinter einem Verkäufertresen. Entweder fragt der Kunde nach einem bestimmten Modell (er hat sich also vorher schon informiert oder hat schon eine Ausrüstung) oder es wird zunächst ein Gespräch geführt. Da ermittelt der Käufer i.d.R. erstmal welche Anforderungen der Kunde hat. Möglichst groß, schwer und teuer wird selten dabei sein, ebensowenig, dass der Sensor gaanz groß sein sollte.

Dass jemand ständig 800mm schleppt, ist die Ausnahme. Das jemand ein Weitwinkel, Standard und Telezoom mitnimmt sehe ich allerdings häufig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wer macht eigentlich hier die bessere Werbung im TV?

30574028xo.jpg

Und noch 'ne Frage: Wie kann man mit MFT eine professionelle KB Fotoausrüstung ersetzen, die in Reihenfolge der Wichtigkeit (meine Abstufung) diese Objektive enthält:

24-70mm 1:2,8

70-200mm 1:2,8

100mm Makro (oder 105mm)

16-35mm 1:2,8 (oder 11/12/14-24mm 1:2,8/4,0)

50mm Makro (oder 55mm oder 60mm)

24mm Tilt-Shift

300mm 1:2,8 mit 1,4x und 2x Konverter

Gruß von

Axel

Bis auf das Tilt Shift geht das mit m4/3 problemlos zu weitaus geringeren Preisen, Gewichten und Volumina. Die sensorbedingten Unterschiede sind bekannt und müssen halt gegen die drei vorgenannten Aspekte abgewogen werden. Abwägen der vor und Nachteile, also - aber nichts was sich grundsätzlich ausschließt. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Woher weist Du, was ich für das Nonplusultra halte? m4/3 ist das derzeit gewiss nicht. Unter dem gegbenen Marktangebot kommt es aber meinen und vieler anderer Anforderungen immer noch am meisten entgegen. Ich sehe jedenfalls nach aktuellem Kenntnisstand nicht, dass sich durch Canikon neue DSLMs, die wohl auf ihre alten KB Objekitvportfolios setzen werden, daran etwas ändert.

Das Non Plus Ultra wäre für mich wahrscheinlich ein Kameragehäuse, das technologisch (AF und Sucher) auf dem Stand der A9 wäre, jedoch preislich und bzgl. Gewicht nicht zu einem deutlich teureren bzw, schwereren System führen würde. Technologisch wird das kommen, z.T. via Firmware z.T. via Hardware in künftigen Kameras. Das gleiche gilt für Fuji APS-C. Gründe für einen Systemwechsel werden folglich immer weniger. Nikon DSLM mit kleineren Sensoren gibt es nicht mehr, bei Canon M müsste man schwere KB Objektive adaptieren, damit es wieder passt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich finde es oft amüsant, wenn die Qualitätsansrüchler Fotos zeigen, die diesen Anspruch nicht mal ansatzweise widerspiegeln. Am Ende gilt aber meist, wer am lautesten schreit hat recht.

Wenn es finster wird, und das wird es derzeit immer früher, trennt sich die Spreu vom Weizen.

KB Nutzer laufen halt abends noch frölich rum und fotografieren, während MFT Nutzer schon zuhause sitzen, Bilder mit ISO 200 entrauschen und in Foren schreiben, wie überlegen MFT doch ist.

So oder ähnlich wird es in der Realität wohl sein.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Zeig‘ uns mal eins von Deinen finsteren Bildern. Für Fotografie braucht es Licht.

Licht wird überbewertet, dafür gibt es doch LR, das soll anscheinend Naturgesetze aushebeln.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Wer im Dunkeln mit hoher ISO und ohne Stativ fotografiert, hat es nicht besser verdient.

Oder er verdient gut, macht Krafttraining und hat eine Sony A7S.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...