Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn ich hier nicht der einzige Nutzer bin, kann Andreas eine G3X-Ecke aufmachen, in der wir über die tollen Möglichkeiten der Kamera berichten, Reklame machen, Canon unterstützen und damit diesen Thread gegenstandslos werden lassen können. :)

Frag du mal bei Andreas nach, ob er für die G3X was aufmacht, ich habe es im Januar schon erfolglos probiert.  :(

Hoffe nicht, dass die Canonphobie auch Andreas erwischt hat.  :o:huh::)

Link zum Beitrag

Und wir fragen uns, wachen sie überhaupt noch mal auf.

Jetzt werden wir ja sehen, ob sie etwas in der Schublade haben. Wenn bei der A9 nicht noch irgendwelche Kinderkrankheiten auftreten, womit man immer rechnen muß, ist sie wohl die leistungsfähigste Kamera für das Sport- und Wildlife-Segment, in dem Canikon sich bisher einigermaßen sicher fühlen konnten. Jetzt haben sie nur noch den Vorsprung bei den Objektiven. Den kann Sony zwar auch nicht aus dem Handgelenk aufholen, aber vielleicht haben sie ja vorgesorgt.

Also, wenn bei Canikon irgendwelche Zukunftstechnologien in der Schublade liegen, sollten sie jetzt damit rausrücken - sonst verlieren sie Vertrauen und Markentreue.

Andererseits wurde schon zu recht gesagt, daß Sport- und Wildphotographen, die heute mit Canikon arbeiten, so viel Geld in ihre Technik investiert haben, daß sie nicht mal einfach so wechseln. Zumindest Canon dürfte also noch etwas Zeit haben, sich ein Gegenmittel einfallen zu lassen. Genug Erfahrung haben sie ja.

Link zum Beitrag

Elektronik, Sensortechnik, Bildprozessoren und Verschlusstechnik sind hier wichtig. Was mich irritiert hat ist, dass Canon nicht mal bei der M5 in der Lage war, 4K Video einzubauen, obwohl das bereits in deutlich kleineren Kameras realisiert worden ist. Für mich lässt das möglicherweise auf einen nicht unbeträchtlichen Entwicklungsrückstand schließen.

Die G81 hat ja 4K Video zu einem guten Preis und der Sensor ist nicht sooo viel kleiner.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Innovationsfähigkeit von Canon ist vorhanden. Zumindest was das Geldverdienen angeht.

Die G3X z. B. hat kein Filtergewinde, dafür ein kleines Bajonett auf dem Außentubus, Für Filter muss man einen Adapter zu kaufen.

Da die Firma weiß, was Fotografen wollen, gibt es den Adapter nur im Verbund mit einer Sonnenblende.

Link zum Beitrag

Elektronik, Sensortechnik, Bildprozessoren und Verschlusstechnik sind hier wichtig. Was mich irritiert hat ist, dass Canon nicht mal bei der M5 in der Lage war, 4K Video einzubauen, obwohl das bereits in deutlich kleineren Kameras realisiert worden ist. Für mich lässt das möglicherweise auf einen nicht unbeträchtlichen Entwicklungsrückstand schließen.

Die G81 hat ja 4K Video zu einem guten Preis und der Sensor ist nicht sooo viel kleiner.

Ich bin sicher, dass Canon fast alles in der Schublade hat, was man bräuchte. Die Entscheidung was eine Kamera können darf, treffen aber nicht die Techniker sondern das Marketing und die Bosse. Das die Hardware oft deutlich mehr kann, zeigt Magic Lantern ja immer wieder.

Ich würde jetzt darauf wetten, dass man bei Canon langsam in den Panik-Mode wechselt. Die 5D Mk4 bekommt vermutlich demnächst ein Update mit deutlich besseren Video-Fähigkeiten (besserer Codec und weniger Crop). Möglicherweise kommt dann auch mal eine richtig gute M auf den Markt oder man traut sich was ganz neues wie z.B. ein KB-DSLR-Gehäuse ohne Spiegel aber mit EVF.

Die fehlende Sensor-Stabilisierung ist der größte Schwachpunkt im Canon Baukasten. Da besteht wirklich Entwicklungsrückstand. Das wird sich im Video-Segment noch ganz massiv auswirken, wenn da nicht bald aufgeholt wird.

Link zum Beitrag

Das sollten sie schleunigst tun. Bin gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt. Die DSLM sind gleichauf mit den DSLRs.

mindestens...und wenn man das gleiche Resultat mit weniger Aufwand (sprich Prismensucher, Spiegelklapperatismus) erzielen kann, dann ist das natürlich die bessere Lösung

Link zum Beitrag

Elektronik, Sensortechnik, Bildprozessoren und Verschlusstechnik sind hier wichtig. Was mich irritiert hat ist, dass Canon nicht mal bei der M5 in der Lage war, 4K Video einzubauen, obwohl das bereits in deutlich kleineren Kameras realisiert worden ist. Für mich lässt das möglicherweise auf einen nicht unbeträchtlichen Entwicklungsrückstand schließen

...oder auf höhere Gewinnmargen.

Bei der Masse der billigen Canikon-Einsteiger-Plastik-DSLR wird ja auch ganz offensichtlich, dass hier ohne Entwicklungsaufwand 08/15-Alttechnik aus dem Regal mit (wahrscheinlich) recht ordentlichen Gewinnspannen verschleudert wird, solange das breite Publikum diese alte Technik noch akzeptiert (und sich dabei noch wähnt, ein Schnäppchen zu machen)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Eines Tages, wenn die Jungs von Canon und Nikon mal wieder beim gemeinsamen Schlafmützenfrühstück sitzen, wird ein der deutschen Sprache mächtiger Kollege die ganze Bande wachrütteln, ihr von einem Forum in Deutschland berichten, in dem alles gesammelt ist, was bisher falsch lief und was in Zukunft zu tun ist. Und dann werden sie fleißig an die Arbeit gehen, um endlich die Kameras zu bauen, die Ihnen die Experten aller Sparten so warm ans Herz gelegt haben. Von da an werden sie nie wieder so dumm sein wie zuvor und jeden Morgen um 9:15 werden sie die neuesten Anweisungen aus dem Forum aller Foren entgegennehmen und sich in asiatischer Höflichkeit gen Westen verneigen. Kann natürlich auch sein, daß ich mich in dieser Vision irre. Vielleicht kommt ja alles ganz anders. 

Link zum Beitrag

Die M5 ist aber kein Schnäppchen.

Absolut nicht, da hast Du recht.

Ich meine ja auch die vermeintlich billigen DSLR-Plastik-Einsteiger-Bomber. Da ist null Entwicklungsaufwand drin, Uralt-Techtnik aus den Regalen sowie alte Fertigungsanlagen werden weiterverwendet. Man wäre wahrscheinlich überrascht, wie billig sich diese Einsteiger-DSLR-Technik in Massen produzieren läßt. Das wird dann zu vermeintlich super-günstigen Preisen verramscht und die Käufer glauben noch ein Schnäppchen gemacht zu haben und irgendwie ins "Profi-Lager" aufgestiegen zu sein, weil irgendwie das Grunddesign der Plastikheimer so ähnlich aussieht wie das der höherwertigen Profi-DSLR       :rolleyes: 

Link zum Beitrag

Und dann werden sie fleißig an die Arbeit gehen, um endlich die Kameras zu bauen, die Ihnen die Experten aller Sparten so warm ans Herz gelegt haben.

Der Gedanke ist gar nicht so abwegig. Immerhin hat Sony genau das getan   :lol: .

Link zum Beitrag

Ach, dazu braucht es kein Forum. Das machen schon die anderen Hersteller. Angefangen hat das 2009.

...und seit einiger Zeit stellt ja zB auch die Fachpresse (sogar in den USA!) häufig die Frage, warum sich Canikon, vor allem Nikon, so zögerlich beim Einstieg in die neue Technik verhalten.

(Ein Grund ist wahrscheinlich -siehe oben- dass man eben noch die alte Technik verramscht solange man das einem Massenpublikum noch schmackhaft machen kann)

Link zum Beitrag

Gute Nachricht für alle Fotofreunde, mit der Branche scheint es wieder aufwärts zu gehen! Aus diesem Grund wurde jetzt angekündigt, die Photokina 2018 auf 16 Tage zu verlängern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

;):D

Link zum Beitrag

Da sieht man, dass die Fotobranche es wirklich ernst meint. Habe bisher nie jemanden gesehen, der es geschafft hat einen Monat auf 40 Tage zu verlängern? Gibt es eigentlich ein Jahrestage- und Monatstage-Behörde, wo man das beantragen kann? Könnte das ganz gut für 2-3 berufliche Projekte brauchen .. :huh:

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Da sieht man, dass die Fotobranche es wirklich ernst meint. Habe bisher nie jemanden gesehen, der es geschafft hat einen Monat auf 40 Tage zu verlängern? Gibt es eigentlich ein Jahrestage- und Monatstage-Behörde, wo man das beantragen kann? Könnte das ganz gut für 2-3 berufliche Projekte brauchen .. :huh:

Bezahlung für einen Monat und 40 Tage arbeiten? Um mit Donald T. zu sprechen: no good deal    :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Sowas arbeitswütiges - ich werde die Tage zum Fotografieren nutzen. :-D

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...