Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon den deutschen Fotomarkt unter die Lupe genommen?

Hier was von photoscala.

http://www.photoscala.de/2017/04/12/2016-war-kein-gutes-jahr-fuer-den-deutschen-fotomarkt/

Erstaunlich wie groß der Markt in € für die Kompakten und Action-Cams immer noch ist. Das hätte ich nicht gedacht, dass die immer noch 40-45% des Gesamtumsatzes ausmachen.

Link zum Beitrag

Mit solchen Zahlen wird niemand mehr wirklich überrollt. Mal gucken ob die Industrie noch etwas findet was Kunden hinter dem Ofen vorlockt. Wahrscheinlich werden mehr Objektive herauskommen, ist leider aber auch nicht der Heilsbringer für die Branche. Schwierig, schwierig...

Link zum Beitrag

eigentlich ist mir völlig egal ob DLSM oder mFt Nische ist. Trotzdem frage ich mich was das Verlinken und auch das Zeigen der Russen-Statistik auf den Rumours-Seiten bezwecken soll. Die Aussagekraft ist praktisch nicht vorhanden, außer für den osteuropäischen Raum.

Diese Statistik anzuzweifeln bedeutet nicht, dass man auch anzweifelt dass DSLR mehr verkauft wird als DSLM. Vielleicht sind die Bilder ohne Exif noch Zenith?

Schlimmer als diese Statistik finde ich die Neuvorstellung von Nikon, D7500. Die Kamera ist mit Sicherheit sehr gut, aber absolut einfallslos. Damit kann man keinen Hund vorm Ofen vorlocken. Ich verstehe nicht, warum Nikon nur halbe Sachen macht. In den heutigen Tagen ist eine anständige Video-Performance praktisch Pflicht, das wird total verpennt. Als Interessent würde ich mich fragen, was diese neue Kamera besser macht, als die D7200 die ein paar Hunderter weniger kostet, oder besser als eine G81 (Beispiel) die etliche Hunderter weniger kostet.

Tolle Kameras von Nikon sind für mich die D500 (zu teuer) und die D5 (auch zu teuer, ab als Topp-Modell muss das wohl so sein). Ob das reicht um am Markt überleben zu können?

Um Nikon mache ich mir tatsächlich Sorgen. Fände es sehr schade wenn diese Traditions-Marke vom Markt verschwinden würde.

Karlo

Link zum Beitrag

Hat jemand schon den deutschen Fotomarkt unter die Lupe genommen?

Hier was von photoscala.

http://www.photoscala.de/2017/04/12/2016-war-kein-gutes-jahr-fuer-den-deutschen-fotomarkt/

Gerade die Grafik #5 zeigt doch sehr deutlich, dass in dem insgesamt stark schrumpfenden Markt von Systemkameras die Spiegellosen anteilig zulegen. Oder auch anders gesagt: wenn man 2012 und 2016 vergleicht, dann hat sich der Verkauf von DSLR mehr als halbiert während die DSLM in diesem Zeitraum 25% zugelegt haben.

Wer da noch von Nische redet...

Link zum Beitrag

Oder auch anders gesagt: wenn man 2012 und 2016 vergleicht, dann hat sich der Verkauf von DSLR mehr als halbiert während die DSLM in diesem Zeitraum 25% zugelegt haben.

Wer da noch von Nische redet...

Selbst wenn die Minderheit zunimmt, wenn die Mehrheit abnimmt, sie bleibt eine Minderheit.

Selbst wenn die Nische größer wird, wenn der Saal schrumpft, sie bleibt eine Nische.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den heutigen Tagen ist eine anständige Video-Performance praktisch Pflicht, das wird total verpennt.

Zumindest in einem großen Nikon-Forum ist Video gefühlt mehr nice-to-have. Ich finde die D7500 aber auch enttäuschend, warum man jetzt den Sensor der D500 verbaut ist mir schleierhaft.

Link zum Beitrag

Selbst wenn die Minderheit zunimmt, wenn die Mehrheit abnimmt, sie bleibt eine Minderheit.

Allerdings wenn die Mehrheit kontinuierlich abnimmt und die Minderheit unterdessen kontinuierlich zunimmt, dann ist eine Umkehrung der Verhältnisse absehbar

Link zum Beitrag

Interessant mal wieder zu beobachten, das vor 2 Monaten erst die Gesamtzahlen von Orbiter gezeigt wurden die ganz klar die weiter bestehende "Herrschaft" von DSLR dokumentiert, daraufhin betretenes Schweigen, Bestätigung, Realitycheck, Fakten keine Spekulationen.

2 Monate später alle Fakten verdrängt oder vergessen, schwups wird wieder munter drauflos "behauptet" und spekuliert, dass doch JETZT (zum gefühlt 77 mal) der Turnaround kommt und DSLM übernimmt.

So vergesslich oder wunschdenklerisch ist mancher Mensch. Manchmal ist das gut, manchmal halt auch nicht.

Ich persönlich weiß nur so viel, in 2 Monaten hat sich kein Markt so geändert wie hier so häufig und immer herbeigesehnt oder sogar beschwört... ;)

Link zum Beitrag

...

Ich persönlich weiß nur so viel, in 2 Monaten hat sich kein Markt so geändert wie hier so häufig und immer herbeigesehnt oder sogar beschwört... ;)

iPhone? Wie war das noch mit den ersten Geräten, als über die fehlende MMS-Funktion gelästert wurde?

Klar waren selbst das keine 2 Monate, aber dann war man doch überrascht.

Link zum Beitrag

...

Um Nikon mache ich mir tatsächlich Sorgen. Fände es sehr schade wenn diese Traditions-Marke vom Markt verschwinden würde...

Nikon ist so traditionell, da hatte vor kurzem der rote Markt wieder das Set "Kamera mit nem Fuffziger" entdeckt: Übertragen aus analogen Zeiten bedeutet das heute eine D3400 mit einem AF-S35/1.8DX und mal ehrlich: Bildgestalterisch geht damit so einiges, ohne innovative Technik zu haben.

Ich habe den Preis nicht mehr im Kopf (400?), aber weder bekommt man dafür eine 4/3 mit Sucher (GX80/E-M10) und einem der 25er, noch eine A6000 mit dem SEL35/1.8, von Fuji ganz zu schweigen. Und genau das ist der Punkt, denn in dem Bereich spielt sich doch recht viel ab an Verkäufen. Für die Kundschaft dieser immer wiederkehrenden Einsteigersets ist der ganze spiegellose Kram schlicht zu teuer (mit Sucher müssen ja gleich 2 Displays verbaut werden). Dass einem in vielen Fällen die niedrig auflösenden Nikkor AF-P18-55 oder bei Canon statt der aktuellen 3-stelligen die EOS650D angedreht wird, merkt aufgrund der kleinen Innovationsschritte bei SLR auch nicht jeder.

Ähnliches gab es über einige Zeit spiegellos mal von Panasonic, das waren nach meiner Erinnerung wiederkehrende G3-Sets (als selbst die G5 schon ausgelaufen war). Aber wie das mit den innovativen Systemen so ist, dort war noch die alte 12MP-Generation verbaut und der Unterschied ist dann doch zu groß, um noch einen attraktiven Einstieg abzugeben. Derzeit macht es den Eindruck, dass die Hersteller der spiegellosen Systeme darauf achten, nicht zu große Bestände zum Modellwechsel zu haben. Weniger Abverkaufsangebote machen den Einstieg aber auch weniger attraktiv gegenüber DSLR...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Interessant mal wieder zu beobachten, das vor 2 Monaten erst die Gesamtzahlen von Orbiter gezeigt wurden die ganz klar die weiter bestehende "Herrschaft" von DSLR dokumentiert, daraufhin betretenes Schweigen, Bestätigung, Realitycheck, Fakten keine Spekulationen.

2 Monate später alle Fakten verdrängt oder vergessen, schwups wird wieder munter drauflos "behauptet" und spekuliert, dass doch JETZT (zum gefühlt 77 mal) der Turnaround kommt und DSLM übernimmt.

So vergesslich oder wunschdenklerisch ist mancher Mensch. Manchmal ist das gut, manchmal halt auch nicht.

Ach, lass es doch mal, Dich über die Gefühle von Mitforenten zu äußern. Betretendes Schweigen war da sicherlich nicht dabei und wunschdenklerisch ist hier keiner. Fest steht, dass der DSLM Anteil zunimmt und die Fotoindustrie ohne diese Erfindung wohl noch deutlich mehr am Boden liegen würde.

Link zum Beitrag

Immerhin musstest Du Dich von deiner 80/20 - Denke verabschieden, wie die Zahlen der CIPA für die letzten Monate zeigen und wenn man jetzt bei 60/40 ist, dann kann es halt nicht mehr lange dauern bis es 50/50 ist. Oder wie siehst Du das?

Link zum Beitrag

Es ist wie so oft bei technischen/technologischen Weiterentwicklungen ein Prozess, der langsam aber unaufhaltsam verläuft

Einerseits sollte der Prozess sich ein bisschen beeilen. Deine Prognose vom Jan. 15 ist schon ziemlich alt und sollte sich längst bewahrheitet haben.

Andrerseits nicht zu sehr, damit wir noch lange einen Stammtisch-Ausweich-Thread haben, wenn MuDi nichts Neues mehr einfällt.

Link zum Beitrag

Auf flickr habe ich mir heute die täglichen Nutzerzahlen angesehen:

Sony A6000 .... 1016 Nutzer

A7 II  .... 509

A7RII .... 462

A7   ..... 376

Canon 5DIII .... 2894

Canon 6D .... 2419

Canon 5DII .... 1781 (hier sind die FF Modelle dominanter als APS-C)

Nikon D750 ... 1565

Nikon D7100 ... 1587

Nikon D7000 ... 1367

Ich habe die Handys absichtlich bei Seite gelassen, denn da liegt Apple weit for Xperia, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Ich bin seit kurzem bei einem Fotokreis dabei, da sind die Systemkameras ohne Spiegel noch immer Exoten.

Link zum Beitrag

Einerseits sollte der Prozess sich ein bisschen beeilen. Deine Prognose vom Jan. 15 ist schon ziemlich alt und sollte sich längst bewahrheitet haben.

Es geht eben auch (wie so oft) um das Wissen um einen Prozess und dessen Akzeptanz. In der Geschichte technischer Entwicklungen ist es doch eher die Regel, dass das breite Publikum stets zögerlich reagiert. Selbst bei wirklich gravierenden und umwälzenden technischen Entwicklungen (zu denen die Weiterentwicklung von Systemkameras mit Sicherheit nicht gehört!) hat es oft Jahrzehnte gedauert, bis sich ein offensichtlicher technischer Fortschritt in der allgemeinen Wahrnehmung und Marktakzeptanz niederschlägt.

Wie viele Jahrzehnte hat es denn gedauert bis das Automobil Pferdedroschken flächendeckend abgelöst hat, wie lange bis Dampfloks abgelöst wurden? Und selbst bei jüngeren, weniger umwälzenden Entwicklungen wie Flachbildschirmen hat es immer noch zig Jahre gedauert, bis die Röhrengeräte völlig abgelöst haben. Inklusive jahrelanger Diskussionen, ob die Röhre nicht doch noch in Teilaspekten den Flachbildmonitoren überlegen sein könnte. Das bröckelt gaaaaaaaanz langsam...

Die Weiterentwicklung von Systemkameras von der DSLR zur DSLM ist im Vergleich zu revolutionären Fortentwicklungen ganz gewiss nicht besonders einschneidend (in meiner schwäbischen Heimat würde man sagen: ein Muggenschiss) und nur für ein relativ spezielles Publikum überhaupt interessant. Die Masse treibt das sicher nicht um. Was sind da schon zwei, drei Jahre? Das alles ändert jedoch nichts daran, dass es doch ganz offensichtlich und absehbar ist, welcher Bauweise von Systemkameras die Zukunft gehört

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Zur Erheiterung: mich erinnert das an die Diskussion, ob die DSLR noch lange nicht ausgedient hat und ob womöglich in irgendwelchen Bereichen ein Spiegelmechanismus + OVF nicht vielleicht doch noch Vorteile hat und noch lange das Maß aller Dinge bleiben könnte.

Solche Diskussionen sind nicht neu...auch wenn absehbar ist, wohin die Reise geht

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/der-fernseher-der-zukunft-85573.html

Daraus ein Zitat:

"So spannend sich die neuen Techniken anhören: Es gibt eigentlich keinen Grund, von der alten Technik, der Röhrentechnik, abzurücken: Zum Fernsehen eignen sich die Kathodenstrahlröhren immer noch am besten. Aus gutem Grund beherrschen sie die Wohnzimmer der Deutschen: In über 90 Prozent aller Haushalte steht ein herkömmlicher Fernseher."

Es könnte hier auch so lauten: "So spannend sich die neuen Techniken anhören: Es gibt eigentlich keinen Grund, von der alten Technik, der DSLR, abzurücken: Zum Fotografieren eignen sich die optischen Sucher mit Spiegelmechanismus immer noch am besten. Aus gutem Grund beherrschen sie die Fototaschen der Deutschen: In über 90 Prozent aller Haushalte findet sich eine herkömmliche Systemkamera.

:lol:

Link zum Beitrag

Auf flickr habe ich mir heute die täglichen Nutzerzahlen angesehen:

Sony A6000 .... 1016 Nutzer

A7 II  .... 509

A7RII .... 462

A7   ..... 376

Canon 5DIII .... 2894

Canon 6D .... 2419

Canon 5DII .... 1781 (hier sind die FF Modelle dominanter als APS-C)

Nikon D750 ... 1565

Nikon D7100 ... 1587

Nikon D7000 ... 1367

Vor einem dreiviertel Jahr hatte ich das schon mal eingestellt, ob sich da was geändert hat weiß ich nicht, aber Canikon scheint in der Praxis immer noch weit vorne mit zu spielen.

http://www.photoscala.de/2016/07/26/das-sind-die-beliebtesten-kameras-objektive-und-aufnahmeeinstellungen/

Link zum Beitrag

Wie viele Jahrzehnte hat es denn gedauert bis das Automobil Pferdedroschken flächendeckend abgelöst hat, wie lange bis Dampfloks abgelöst wurden?

Du hattest bei der Eröffnung des Threads nicht dazu geschrieben, dass Du langfristig, in Jahrzehnten und Jahrhunderten denkst. Dann hätte ich gleich gewusst, dass ich das Ergebnis des Zukunft-Verschlafens nicht mehr erlebe und hätte mich an der Diskussion nicht beteiligt.

Übrigens eine interessante Threadentwicklung in wenigen Tagen: Von der Nische zur Dampflok.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Du hattest bei der Eröffnung des Threads nicht dazu geschrieben, dass Du langfristig, in Jahrzehnten und Jahrhunderten denkst. Dann hätte ich gleich gewusst, dass ich das Ergebnis des Zukunft-Verschlafens nicht mehr erlebe und hätte mich an der Diskussion nicht beteiligt.

Bei der ständig zunehmenden Lebenserwartung würde ich das nicht so pessimistisch sehen. Was sind da noch ein paar Jährchen...Jahrzehnte wird es ja wohl eher nicht mehr dauern bis zumindest mal der "break-even" DSLR/DSLM bei Systemkameras erreicht ist. Du wirst wahrscheinlich noch locker erleben, dass sich Leute ungläubig nach den dicken DSLR umdrehen: "Wasendatt fürn Eumel?"

Übrigens eine interessante Threadentwicklung in wenigen Tagen: Von der Nische zur Dampflok.

Diesel-und E-Loks waren ja lange die Nische, ebenso wie anfangs Flachbildschirme. Im Augenblick sind die DSLR noch die Dampfloks der frühen Jahre als die "kompakten kohlelosen Exoten" auftauchten

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...