Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wo wurde denn jemand "persönlich" angegriffen? Wer sich angegriffen fühlt, sollte sich vielleicht fragen warum das so ist. Noreflex hat lediglich eine Beobachtung gemacht, die mir auch nicht verborgen geblieben ist.

Link zum Beitrag

Wo wurde denn jemand "persönlich" angegriffen? Wer sich angegriffen fühlt, sollte sich vielleicht fragen warum das so ist. Noreflex hat lediglich eine Beobachtung gemacht, die mir auch nicht verborgen geblieben ist.

Auch Du hast noreflex einen Bärendienst mit diesem Beitrag erwiesen.

Link zum Beitrag

Und für das Forum kann man hoffen, dass man zukünftig dort hinkommt sich weder für die Art der Kamera, der Marke noch für die Vorgehensweise abwerten lassen zu müssen.

Glaubst du, hier werden bessere Menschen als draußen vor der Tür?

Es ist menschliche Eigenschaft, zu vergleichen, die eigene Entscheidung über-, die andere abzuwerten. Man sollte allerdings nicht zu derb ausdrücken, da hoffe ich mit Dir, dass man sich für den besseren Entscheider hält.

Link zum Beitrag

Glaubst du, hier werden bessere Menschen als draußen vor der Tür?

Es ist menschliche Eigenschaft, zu vergleichen, die eigene Entscheidung über-, die andere abzuwerten. Man sollte allerdings nicht zu derb ausdrücken, da hoffe ich mit Dir, dass man sich für den besseren Entscheider hält.

Von einem halbwegs gebildeten Menschen würde ich durchaus erwarten, eine differenzierte Sicht der Dinge einzunehmen sowie die Einsicht, selbst nicht das Maß aller Dinge zu sein.

Link zum Beitrag

(...)

- Canon ist nunmal extrem breit aufgestellt, man kommt da nicht so einfach rum, ich denke, der Name wird auch als Synonym gebraucht, für "bekannte Marke" ...(...)

So ist es! Sie sind extrem breit aufgestellt was die Universalität des Systems und die vorhandenen Kameras und Objektive betrifft - und was die Qualität der Objektive von ganz unten bis ganz oben betrifft auch.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um "Angriffe", sondern um Spekulationen über andere Mitforenten.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um "Angriffe", sondern um Spekulationen über andere Mitforenten.

Ist spekulieren über Nutzer anderer Kameras besser? Oder herabwürdigen, weil sie "nicht so intelligent" waren eine Systemkamera zu erwerben, oder nur im Automatikmodus oder etwa "nur" mit dem Smartphone fotografieren?

Genau darum geht es: differenzieren und sich nicht herablassend gegenüber anderen Ansätzen äußern. Das ewige Lied in diesem Forum (und wahrscheinlich in etlichen anderen).

Link zum Beitrag

Ich denke, er meint, dass es hier einige große Theoretiker gibt, von denen man im SKF noch nie oder zumindest extrem selten ein Photo gesehen hat....

Was für Spekulationen ? Das wird jetzt ein wenig "dunkel"....

Bisschen konkreter wäre nicht schlecht.

Vielleicht meint er den Beitrag über deinem Zitat. Aber darüber kann ich nur spekulieren, weil Du ja nicht konkret gesagt hast, wen Du mit Theoretiker meinst ...

Link zum Beitrag

Genau die meinte ich. Ich halte alle Mitforenten, mit denen ich hier im Forum diskutiere, für ausgewiesene Praktiker mit viel Erfahrung in der Fotografie, unabhängig davon, wie viele Bilder sie hier posten. Und das ist nicht mal Spekulation.

Einen Standpunkt über einen Hersteller, seine Strategie, Verschlafenheit oder Wachheit auszuführen und zu vertreten, hat nichts mit den Nutzern der Systeme zu tun und nichts mit irgendwelchen Mitforenten. Daher sind Aussagen in diese Richtung unnötig.

Ich traue eigentlich jedem, der eine Kamera kauft, auch zu, dass er sich vorher informiert und nicht einfach nur nach Namen kauft. Dank Internet ist die Informationsbeschaffung diesbzgl. heute ziemlich einfach und man ist nicht auf die Empfehlung eines Einzelnen angewiesen. Insofern glaube ich auch nicht an die "Dummheit" von Canon Käufern oder Anfängern, Einsteigern, etc. pp .

Link zum Beitrag

Vielleicht meint er den Beitrag über deinem Zitat. Aber darüber kann ich nur spekulieren, weil Du ja nicht konkret gesagt hast, wen Du mit Theoretiker meinst ...

Ich denke, da sollte sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden.

Der Ausgangspunkt war ein Beitrag von noreflex@: 

Und noch ein Gedanke: diejenigen hier im Forum, die weit über dem Durchschnitt liegende Fotos zeigen, sieht man in solchen Threads, wo es um die unmündigen Blödmarkt-Käufer geht, nie posten! 

Der Meinung von @noreflex kann ich für meinen Teil nur vollumfänglich anschließen.

Die Qualität meiner Photos liegt sicherlich nicht weit über dem Durchschnitt, aber ich bemühe mich zumindest regelmäßig mal was zu zeigen.

Insbesondere wenn ich wieder mal dem GAS zum Opfer gefallen bin und ein neues Teil erworben wurde. Ist doch auch für die anderen interessant, was man damit so photographisch zu Wege bringen kann. Es muss ja nicht immer gleich HCB Qualität haben     :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mir ist es lieber wenn es ein bisschen "bunter" ist :-)

Nur mal so nebenbei, Bunter ist eine literarische Gestalt. Es handelt sich um den Butler eines Herrn namens Lord Peter Wimsey, Hauptgestalt in den sehr empfehlenswerten Krimis von Dorothy Leigh Sayers.

Der gute Bunter ist praktisch, quadratisch, gut. Hat mir irgendwie imponiert. Deshalb ....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich traue eigentlich jedem, der eine Kamera kauft, auch zu, dass er sich vorher informiert und nicht einfach nur nach Namen kauft. Dank Internet ist die Informationsbeschaffung diesbzgl. heute ziemlich einfach und man ist nicht auf die Empfehlung eines Einzelnen angewiesen.

Und wenn jemand sich nicht informiert und "nur" im immer wieder gerne zitierten "Blödmarkt" beraten lässt? Oder eine Kamera "nur" kauft wenn Canon drauf steht? Ist er dann besser oder schlechter, Klüger oder dümmer als andere Kamerabenutzer und Vorherinformierer?

Darum geht es weiterhin, sich eben nicht über eine andere, einem selbst nicht liegende, Vorgehensweise zu setzen. Werder hier noch außerhalb des Forums.

Link zum Beitrag

Und wenn jemand sich nicht informiert und "nur" im immer wieder gerne zitierten "Blödmarkt" beraten lässt? (...)

DAS ist des Pudels Kern.

Informieren sollte man sich besser an anderer Stelle. Zu Zeiten, als es noch echten, kompetenten Fachhandel gab, war das anders. Was man in o. a. Märkten größtenteils an Beratung erfährt, und das betrifft AUCH die beiden großen DSLR-Marken und die Kenntnisse darüber, ist einfach nur haarsträubend.

Link zum Beitrag

Genau die meinte ich. Ich halte alle Mitforenten, mit denen ich hier im Forum diskutiere, für ausgewiesene Praktiker mit viel Erfahrung in der Fotografie, unabhängig davon, wie viele Bilder sie hier posten. Und das ist nicht mal Spekulation.

Einen Standpunkt über einen Hersteller, seine Strategie, Verschlafenheit oder Wachheit auszuführen und zu vertreten, hat nichts mit den Nutzern der Systeme zu tun und nichts mit irgendwelchen Mitforenten. Daher sind Aussagen in diese Richtung unnötig.

Ich traue eigentlich jedem, der eine Kamera kauft, auch zu, dass er sich vorher informiert und nicht einfach nur nach Namen kauft. Dank Internet ist die Informationsbeschaffung diesbzgl. heute ziemlich einfach und man ist nicht auf die Empfehlung eines Einzelnen angewiesen. Insofern glaube ich auch nicht an die "Dummheit" von Canon Käufern oder Anfängern, Einsteigern, etc. pp .

Es wäre vor allen Dingen gut, wenn man sich generell nicht zu persönlichen Aspekten der Nutzer hier äußert. Hat mit dem Thema null zu tun. Ich würde vor allem hier niemandem unterstellen, dass er Theoretiker ist.

Ich kann diese beiden Gedanken nur unterschreiben!

In den zurückliegenden Seiten und irgendwo davor in den hunderten Seiten tauchten Formulierungen über den Erfolg von Canon (den die meisten hier akzeptieren) auf, die diesen z.T. auf die Anspruchslosigkeit und Uninformiertheit der Käufer zurückführte. So konnte man es zumindest (miss)verstehen.

Wenn wir uns aber einig sein könnten, dass die Käufer aller Kameras gleich informiert oder uninformiert sind, dann haben wir hier ne gute Basis.

Dann kann man auch schlussfolgern, dass die gekauften Geräte gleich welcher Marke dem Käufer einen Nutzen stiften. Dann gilt dies aktuell auch für die DSLR! Und dann muss man für sich einfach nur feststellen, dass es Leute gibt, die die DSLM favorisieren und andere, denen die DSLR lieber sind.

Link zum Beitrag

Stimmt, bisher sehen die offenbar kaum einen lohnenden Markt. Sigma zeigt immerhin mit ein paar Beispielen, dass sie auch bei DSLM günstig und sehr gut sein können, vor allem mit dem 30mm f1.4 für schlappe 300€. Ich würde viel darum geben, wenn die ein ähnliches 60mm f1.4 bringen würden. Tamron ist immerhin indirekt beteiligt, in Form von Auftragsfertigung (Superzoom für Sony und Batis für Zeiss).

Habe gerade mit Erstaunen und Freude gelesen, dass Tamron die Objektive für die Yi M1 Baut.

Vielleicht wagen sie es doch noch mit mehr eigenen Objektiven in den DSLM-Markt eizusteigen.  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wenn ich von meinem Verwandten- und Bekannten-Kreis ausgehe, ist es schon so, dass es da einige wenige gibt, die vor einem kauf unheimlich mit sich ringen, alle Tests lesen und auch die Objekte der Begierde mehrmals beim Shoppen an verschiedenen Tagen in die Hand nehmen. Es kommt auch vor, dass dies am Ende zu einer größeren Verunsicherung führt. Am Ende dauert es eine kleine Ewigkeit, bis sie schlussendlich kaufen, und das ist dann hin und wieder nicht mal das Richtige.

Eine Vielzahl ist schneller entschlossen, liest verfügbare Tests und informiert sich in Foren, glaubt danach zu wissen, dass das Teil gut ist für sie und kauft. Auch hier wird schon einmal nach einer Weile etwas wieder verkauft, weil man merkt, dass es doch nicht das "Gelbe vom Ei" ist.

Da sind aber auch noch etliche, die wollen sich das alles nicht antun, sie verlassen sich auf den Markennamen, den sie kennen und kaufen nach einem kurzen Gespräch mit einem Fotoladenverkäufer, was in dieses Schema passt. Oder sie schauen sich bei Online-.Shops "Beste Ergebnisse" an und haben dabei womöglich noch den Sternestand der Rezensionen im Blick. Aus Sicht der technisch Informierten sind diese Käufer (technisch) "dumm" oder "ahnungslos", denn sie wissen nicht genau, was sie kaufen, sondern sie verlassen sich aus Bequemlichkeit oder aus Zeitgründen oder weil sie es auch sonst erfolgreich so praktizieren auf Indizien.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Regel findet jeder der 3 Entscheidungstypen, dass die anderen 2 Typen es doch auch besser so machen sollten, wie er.

Schließlich ist man von seiner eigenen Herangehensweise überzeugt! Das ist normal und nicht herabwürdigend.

Dabei ist es häufig so, dass jeder der drei Typen am Ende zufrieden ist mit seinem Kauf.

Insofern herrscht aus meiner Sicht Gleichstand bei der Herangehensweise eines Kaufes aus Sicht des Kunden.

Wenn man jetzt aber über die Zukunft des Fotomarktes spekuliert, ist es wichtig (zu wissen), wie sich die drei Entscheidungstypen mengenmäßig zusammensetzen.

Das hat starke Auswirkungen darauf, ob sich etwas Neues etablieren läßt und wie schnell das dann geht.

Aus meiner Sicht ist Typ 3 am häufigsten anzutreffen, und bei dem hat die bekannteste Marke die besten Chancen.

Einige meiner Bekannten haben ihren Kindern, als sie so um die 18 Jahre alt geworden sind, eine Kamera gekauft, es sollte eine Überraschung sein, etwas richtig Gutes.

Sie hatten selber kaum Ahnung davon, was sie da kaufen sollten... und was haben sie wohl gekauft?

Bitte jetzt nicht in das Muster verfallen, "der zieht schon wieder über Canikon her oder ähnlich", es geht nur um die Prognose bezüglich der Entwicklung des Fotomarktes entsprechend des Titels.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Tamron ist immerhin indirekt beteiligt, in Form von Auftragsfertigung (Superzoom für Sony und Batis für Zeiss).

Die bauen noch wesentlich mehr für Sony und Zeiss. Wetten? Nur ist das nicht überall so offensichtlich wie beim SEL18200LE.

Link zum Beitrag

Leider veröffentlichen ja neben Canon nur noch Nikon und Olympus ihre Zahlen zu den verkauften Systemkameras. Ausgehend von den 11,5 Mio. Systemkameras (DSLR + DSLM) die laut Canon im Kalenderjahr 2016 verkauft wurden ergeben sich folgende Marktanteile (auf Stückzahlbasis):

Canon 49,3%

Nikon 28,1%

Olympus 3,9%

Da ist Canon seinem stärksten Wettbewerber weit enteilt. Und für den Rest bleiben nur noch 18,7% übrig.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...