Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Pentax K1 wurde gerade von DxO Mark zu drittbesten Kamera gekürt (Sensor Review). Offenbar spielt auch eine große Rolle, was ein Hersteller aus einem Sensor bei der Bildverarbeitung herausholen kann. Insofern gibt es bei der Verwendung gleicher Sensortechologie recht unterschiedliche Ergebnisse. Und es ist nicht immer gesagt, dass die Kameras des Sensorherstellers in jeder Hinsicht am besten abschneiden.

Sieht man ja an Nikon, die mehr aus dem Sony Sensor herauskitzeln, als es Sony tut.

Das würde ich anders interpretieren:

Pentax und Nikon haben ihre Datenaufbereitung besser an die Messmethode von DxO angepasst.

NUR die Dynamik messen ist das eine, ein Bild mit Details das andere.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wo auch die neuen mFT Kameras 4k können wird es bestimmt auch die mFT Fraktion als sehr hilfreich, nützlich und absolut unverzichtbar sehen.

Ich hoffe dass die Diskussionen über 4k ein Ende finden.

Schließlich muss man einsehen dass 4k die Zukunft ist und sich langsam durchsetzt, selbst wenn man dagegenprophezeiht... Außerdem war es nicht das totschlag Argument dass da durch der Preis zu groß wird? Die neuen Olympus und Panasonic Modelle sind doch auch vom Preis sehr attraktiv. Absoluter Blödsinn dass 4k die Kamera "sehr" viel teurer macht.

Link zum Beitrag

Bezüglich der Photokina: Rein aus meiner persönlichen Sicht, gibt es mit der E-M1II und der A99II absolut keine Gründe mehr, die für Canon oder Nikon sprechen würden.

Aber im aktuellen Kameramarkt gibt es so viele gute Bodys und Objektive, da ist vieles natürlich einfach nur Geschmackssache.

Link zum Beitrag

Bezüglich der Photokina: Rein aus meiner persönlichen Sicht, gibt es mit der E-M1II und der A99II absolut keine Gründe mehr, die für Canon oder Nikon sprechen würden.

Aber im aktuellen Kameramarkt gibt es so viele gute Bodys und Objektive, da ist vieles natürlich einfach nur Geschmackssache.

"Aus meiner persönlichen Sicht" ist korrekt relativiert - selbstverständlich gibt es nach wie vor für viele Fotografen gute Gründe, mit einer Flaggschiff-DSLR von Canon oder Nikon zu arbeiten.

Die Gründe dafür sind in zahlreichen Forumsbeiträgen aufgezählt worden ...

Link zum Beitrag

Jetzt wo auch die neuen mFT Kameras 4k können wird es bestimmt auch die mFT Fraktion als sehr hilfreich, nützlich und absolut unverzichtbar sehen.

Ich hoffe dass die Diskussionen über 4k ein Ende finden.

Schließlich muss man einsehen dass 4k die Zukunft ist und sich langsam durchsetzt, selbst wenn man dagegenprophezeiht... Außerdem war es nicht das totschlag Argument dass da durch der Preis zu groß wird? Die neuen Olympus und Panasonic Modelle sind doch auch vom Preis sehr attraktiv. Absoluter Blödsinn dass 4k die Kamera "sehr" viel teurer macht.

Bei Aufnahmewerkzeugen und Bildschirmen ja, beim Angebot an Quellen eben noch lange nicht.

Ansonsten werden auch diejenigen, die nur Fotografieren ihre Position zu 4K nicht ändern - wozu auch. Dass die M5 kein 4K hat, ist allerdings angesichts des Panasonic Angebots schon ein Wettbewerbsproblem.

Link zum Beitrag

Soweit ich mich erinnere war und ist Panasonic Vorreiter beim Thema Video in Systemkameras, siehe GH-Serie. Und Olympus hat den Grundstein mit dem LiveView der seligen E-330 gelegt (mit einem Sensor von Pana)

LG Horstl

Link zum Beitrag

Das würde ich anders interpretieren:

Pentax und Nikon haben ihre Datenaufbereitung besser an die Messmethode von DxO angepasst.

NUR die Dynamik messen ist das eine, ein Bild mit Details das andere.

Und sie haben halt die analogen Tugenden Kabelverlauf, Kühlung etc. besser umgesetzt.

Ich hatte ja den direkten Vergleich NEX 5N und Pentax K5 ... der Sensor ist gleich, der Unterschied in den RAW Daten durchaus feststellbar.

Link zum Beitrag

was war daran neu? erzaehl mal, ich weiss es echt nicht.

na, eben Liveview ohne Zeitbegrenzung, dank "LiveMOS" Sensor (und natürlich das Klappdisplay)

Die anderen hatten Liveview nur als Krücke, mal in SW, mal nur für 30Sek ...irgendwas war immer.

Die E330 hatte sogar zwei Liveviewvarianten, bei der ersten wurde der Spiegel hochgeklappt, das funktionierte so, wie heute im Prinzip auch noch. Die Zweite arbeitete mit einem Teildurchlässigen Spiegel im Sucher (deshalb auch die seltsame Bauweise) mit dessen Hilfe sozusagen der Spiegel abgefilmt wurde ... Vorteil war, dass der AF ganz normal funktionierte.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

aus meiner Erinnerung hat Horstl Recht, die E-330 hatte als erste "richtiges" LiveView. Das wurde stark beworben, vorher schon sehen, was später auf den Sensor kommt. Die anderen DSLRs zu dieser Zeit hatten den Monitor nur zur Kontrolle nach der Aufnahme.

Heute sind solche Sachen für uns selbstverständlich.

Karlo

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...