Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Wenn ich mir das Forum so anschaue, sind das aber nur sehr wenige.

Auf der anderen Seite verwechseln auch einige eine Meinung oder Kritik am Gerät oder Hersteller mit ihrer Person. Da werden dann Kleinigkeiten zum Drama aufgebauscht. Zu einem Streit gehören halt immer zwei ;)

Jeder, der eine Canon hat, weiß, dass man damit fotografieren kann. Wie mit jedem anderen System auch. Das muß man nicht zum x-mal erwähnen. Wenn man sich aktuell den Nikon-Niedergangsthread anschaut muß man sich ja auch wundern, dass man damit überhaupt arbeiten kann...

Ich schaue mir dann nicht nur an was geschrieben wird sondern auch wer das schreibt. Wenn dann einer bspw. episch über Bildqualität referiert suche ich mir dessen Fotos raus (falls überhaupt welche zu sehen sind). Oft denke ich mir dann nur meinen Teil...

Das sind genau solche Beiträge, von denen ich absolut nichts halte und die legitime Produktkritik banalisieren. Verwechslung von Meinung und Kritik mit der eigenen Person. Kritik (angeblich Kleinigkeiten) wird zum Drama hochstilisiert. Den Kritikern wird unterstellt, sie hinterließen den Eindruck, man könne mit Gerät xy nicht fotografieren. Was soll das? Was soll der Hinweis darauf, was jemand hier an Bildern veröffentlicht? Glaubst Du ernsthaft, dass jeder hier alle seine Bilder veröffentlicht? Du weißt nicht, was er sonst alles mit der Kamera anstellt und es muss mit seinen Bildern hier auch nichts beweisen. Und selbst wenn einem Bilder eines bestimmten Mitforenten nicht gefallen (was ein gutes Recht ist), schmälert das per se nicht die Kritik an der Bildqualität, selbst wenn man sie nicht teilt.

Hier werden Beiträge völlig in ihrem Inhalt aus dem Zusammenhang gerissen. Respektvolles Miteinander sieht mMn. anders aus. Tut mir leid.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Auf der anderen Seite verwechseln auch einige eine Meinung oder Kritik am Gerät oder Hersteller mit ihrer Person. Da werden dann Kleinigkeiten zum Drama aufgebauscht. Zu einem Streit gehören halt immer zwei ;)

genau ;) 

deshalb hatte ich auch so formuliert, dass beide Seiten in einem Satz vorkamen ;) ...

Zitat

Ich sage mal, wenn die einen darauf verzichten würden zu behaupten, dass das Geräte der anderen überflüssig, oder nicht gut genug wären, dann würden die Anderen (zumindest die meisten davon) ebenfalls ihre Bemerkungen unterlassen

denn es sind immer diese "strong opinions" die die Leute triggern ... man darf nicht vergessen, dass hier Menschen schreiben, die Ihr Hobby sehr ernst nehmen ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Was soll das? Was soll der Hinweis darauf, was jemand hier an Bildern veröffentlicht? Glaubst Du ernsthaft, dass jeder hier alle seine Bilder veröffentlicht? Du weißt nicht, was er sonst alles mit der Kamera anstellt und es muss mit seinen Bildern hier auch nichts beweisen

Wuschlers Aussage hatte ich vor Jahren fast wortgleich auch getätigt ... und ich sehe das immer noch so

Die Meinung eines Fotografen, der tolle Ergebnisse liefert, ist für mich immer überzeugender, als die Meinung von jemandem, der hart argumentiert, aber dessen Bilder technisch nicht wiederspiegeln, was er erzählt. Das würde ich natürlich nie in einer Diskussion ansprechen, aber es trägt zur Gewichtung der Aussagen bei

Zitat

Glaubst Du ernsthaft, dass jeder hier alle seine Bilder veröffentlicht?

ist jedermanns Sache ;) ... aber ehrlich gesagt, kann man auch anhand banaler Bilder sehen, was man wissen will, um den Hintergrund zu erkennen, mit dem argumentiert wird (und dabei rede ich noch nichtmal von Gestaltung, oder Motivwahl ... das hat mit technischer Qualität nichts zu tun)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Das sind genau solche Beiträge, von denen ich absolut nichts halte und die legitime Produktkritik banalisieren. Verwechslung von Meinung und Kritik mit der eigenen Person. Kritik (angeblich Kleinigkeiten) wird zum Drama hochstilisiert. Den Kritikern wird unterstellt, sie hinterließen den Eindruck, man könne mit Gerät xy nicht fotografieren.

Habe ich in Wuschlers Beitrag nicht gelesen. Ich wüsste auch keinen hier, der legitime Produktkritik banalisiert. Ich sehe allerdings Kritiker, die ihr Missfallen an einem Feature zum Drama hochstilisieren.

Der Analyse Wuschlers über den Grund der heftigen Reaktion einiger über die (legitime, unerwünschte) Kritik ihrer Geräte kann ich zustimmen.

Gute Kritik ist nicht einfach. Kritik an Kritikern auch nicht. Kritik an der Kritik von Kritikern erst recht nicht. Usw.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich sehe allerdings Kritiker, die ihr Missfallen an einem Feature zum Drama hochstilisieren.

Prima, damit fällt dieser Beitrag in die gleiche Kategorie, wie der von Wuschler. Das ist sehr schade. "Drama" kann ich in im SKF geäußerter Kritik nur selten erkennen. Aber so ist es halt. Gefällt de Kritik nicht wird sie zum Drama stilisiert.

Link zum Beitrag

Solange es sich nicht um eine exakte Wissenschaft wie z.B. der Mathematik handelt, wo nun mal definitiv 1 + 1 gleich 2 ist, da kann man kritisieren, was man will, ist ansonsten Kritik ein subjektiver Ausdruck seiner eigenen Weltanschauung (auch im Kleinen).

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Alexander K.:

Die kommt bestimmt noch, Olympus wird Ihm auch irgendwann wieder mal langweilig. 😂😂

Stimmt - ich bin ein ewig Suchender  :confused:   Und leider für mein Konto bei der Postbank vollziehe ich Wechselspiele, die bei anderen nur im Kopf stattfinden,  in der Realität  :eek:

Aber vor zwei Wochen ist ein Wunder passiert (es wird als  "NEUES WUNDER VON BERN" in die Geschichte eingehen  :D ) - ich habe ein System gefunden, das die Vorzüge der bisherigen in sich vereint - ohne (bis jetzt) erkennbaren Nachteile. Mehr sage ich nicht (ausser: Canon ist es nicht ...), stelle aber in dem entsprechenden Thread später im Jahr Bilder ein. 

Link zum Beitrag

Es ist sicher Nikon. Deren Firmenname vereint das I von Panasonic, das N von Sony und das O von Olympus, also ein Stück aller (?) bisherigen Systeme in sich. Und das in einem lediglich so kurzen Wort – sie haben vieles richtig gemacht.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb flyingrooster:

Es ist sicher Nikon. Deren Firmenname vereint das I von Panasonic, das N von Sony und das O von Olympus, also ein Stück aller (?) bisherigen Systeme in sich. Und das in einem lediglich so kurzen Wort – sie haben vieles richtig gemacht.

Und das K von Kodak.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Mehr sage ich nicht (ausser: Canon ist es nicht ...), stelle aber in dem entsprechenden Thread später im Jahr Bilder ein. 

Die Spannung steigt stündlich an und erreicht bereits jetzt mehre KiloVolt.

Im Übrigen frage ich mich, ob es nicht eine gute Idee wäre, prophylaktisch schon mal Wetten anzunehmen, wie lange es bis zum nächsten Wunder dauert 😈. In England könnte man zum Buchmacher gehen.

Link zum Beitrag

7 minutes ago, supmylo said:

Ich tippe, dass sich unser Berner Freund eine Fuji X-T4 anschafft, und noch ein paar Wochen/Monate braucht, um sich an das Bedienkonzept zu gewöhnen...😉

Fuji war auch mein zweiter Gedanke. Allerdings wäre dies für Markus’ typische Motive nur ein Zwischenschritt zu Nikon. Erst sieht man die X-Trans Artefakte nicht, später sieht man sie doch und im Endstadium sieht man nichts anderes mehr … 🤐

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb flyingrooster:

Fuji war auch mein zweiter Gedanke. Allerdings wäre dies für Markus’ typische Motive nur ein Zwischenschritt zu Nikon. Erst sieht man die X-Trans Artefakte nicht, später sieht man sie doch und im Endstadium sieht man nichts anderes mehr … 🤐

Ich kam von seiner „Vereinigung der Vorzüge der bisherigen Systeme“ und da sehe ich Nikon in Sachen Objektivportfolio noch zu schwach aufgestellt. Oder ist das 24-200 schon in Bern?

Link zum Beitrag

3 minutes ago, supmylo said:

Ich kam von seiner „Vereinigung der Vorzüge der bisherigen Systeme“ und da sehe ich Nikon in Sachen Objektivportfolio noch zu schwach aufgestellt. Oder ist das 24-200 schon in Bern?

Stimmt schon, dies stellt die Schwäche der Vermutung dar. Laut der ersten Vorberichte soll das 24–200 aber sehr gut sein. Das Tamron 28–200 ebenfalls und, vermutlich, ebenfalls für Z kommen. Ähnliches darf fürs angekündigte Nikon 24–105 angenommen werden, dessen Gegenpart ja auch schon bei Sony „perfekt“ war. Oder man bedient sich dann doch der klassischen „Holy Trinity“. Oder man nimmt bis dahin einfach die Sony Objektive (sofern noch nicht verkauft) und einen winzigen Adapter …

Es kreisen noch einige Fragezeichen in der Luft, aber ich vermute, dass die „Vorzüge der bisherigen Systeme“ in erster Linie die Bildqualität der Sonys und die Handhabung und weitere Vorzüge der Oly betreffen. Oder so.

In jedem Fall hat er mittels seines Teasers mehr Spannung geschaffen als sämtliche Neuerscheinungen der letzten Jahre am Kameramarkt zusammen. ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...