Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube wenn jemand richtig ordentlich in ein teures KB-System investiert, dann wird er (sie) doch ganz gewiss ohne Marken-Scheuklappen alle Optionen am Markt kritisch prüfen. Dann haben Sony und womöglich auch Pana ganz gute Karten...

Ich habe den Eindruck, dass das was Canikon jetzt bieten "too little too late" ist.

Link zum Beitrag

Am ‎05‎.‎09‎.‎2018 um 17:38 schrieb melusine:

Du musst die 7III (insbesondere den Sucher) nicht auf Biegen und Brechen schlechtreden. Wir haben sowohl die RIII als auch die 7III hier und können das sehr gut vergleichen.

Ich hätte die 7III beinahe nicht gekauft wegen des wiederholten Gesabbels über den angeblich so miesen Sucher...

Sehr interessant und auch aufschlussreich, dass du meine Aussage so verstehst, wo ich nur geschrieben habe, dass der Sucher der A9/ RIII eine höhere Auflösung und ein sichtbar flüssigeres Sucherbild wegen der höheren Bildfolge hat und dass ich den Unterschied sehen kann, vor allem, wenn ich die Kamera schwenke. Mit subjektiven Wertungen habe ich mich zurückgehalten. Was ist daran falsch und wo wird durch meine Aussage etwas auf Biegen und Brechen schlechtgeredet? Habe ich geschrieben, dass die A7III einen miesen Sucher hat oder interpretierst Du meine Aussage so auf der Beziehungsebene und nicht auf der Sachebene? Du hast doch meinen Beitrag zitiert, hast Du ihn auch gelesen? Ob bei Dir jetzt eine a7III, RIII oder beides zu Hause ist, ändert nichts und wenn Du keinen Unterschied sehen kannst, ist das doch prima! :-(

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb pizzastein:

Sehr interessant der #21 im photokina-Thread, Canon (und auch Nikon?) liegen technologisch hinter Sony bezüglich AF.

Ein Hersteller sagt auf einer Messe, dass sein AF besser ist als der der Konkurrenz. Für mich persönlich ist der Wert einer solchen Aussage = 0.  Da warte ich dann doch lieber mal die Praxiserfahrungen unabhängiger Tester ab ;)

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Hai-Me:

Ein Hersteller sagt auf einer Messe, dass sein AF besser ist als der der Konkurrenz. Für mich persönlich ist der Wert einer solchen Aussage = 0.  Da warte ich dann doch lieber mal die Praxiserfahrungen unabhängiger Tester ab ;)

Die Vergleiche werden sicher bald kommen. Eine Kamera wie die A9 sehe ich aber weder bei Canon noch bei Nikon.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Beachtlich, wenn auch die neueren, sehr ausgereiften Gehäuse von Sony noch sehr jung sind, während die CaNikon KB-Gehäuse teilweise schon deutlich länger auf dem Markt sind. Ob Sony auch im 2. HB 2018 auf dem ersten Platz landet?

Sehr interessant der #21 im photokina-Thread, Canon (und auch Nikon?) liegen technologisch hinter Sony bezüglich AF. Das heißt wohl, bis deren Flagschiffe als DSLMs erscheinen, wird's noch länger dauern? So lange müssen beide ihre DSLR-Linie pflegen.

Ich dachte, dass die Z7 einstweilen Nikon Z‘s Flaggschiff ist. Was soll denn da demnächst noch kommen? Was Canikon ja seit langem in ihren Schubladen hatten und zurückgehalten haben, bis die Reifung abgeschlossen ist, liegt ja nun vor. Die Schublade ist nun wohl offen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

...Was Canikon ja seit langem in ihren Schubladen hatten und zurückgehalten haben, bis die Reifung abgeschlossen ist, liegt ja nun vor. Die Schublade ist nun wohl offen.

Es war wohl nicht so, dass die Schubladen mit "Gamechangers" überquellen. Stattdessen müht man sich den Anschluß an DSLM-State-of-the-art herzustellen 🙄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Ich dachte, dass die Z7 einstweilen Nikon Z‘s Flaggschiff ist. Was soll denn da demnächst noch kommen? Was Canikon ja seit langem in ihren Schubladen hatten und zurückgehalten haben, bis die Reifung abgeschlossen ist, liegt ja nun vor. Die Schublade ist nun wohl offen.

Ich habe aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle gehört, dass in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich von Nikon das Topmodell kommen soll.

Link zum Beitrag

Vielleicht war die Schublade nicht abgeschlossen und Panasonic hat zusammen mit Leica und Sigma die ganzen schönen Sachen, die Canon und Nikon einbauen wollten, einfach stibitzt...

Und damit sie nicht ganz nackig dastehen, haben sie einfach die ganzen Reste, die man bei Panasonic nicht haben wollte, zusammen gekehrt und ein bzw. zwei Kameras daraus gebastelt.

Jetzt weiß ich es - deshalb haben die drei Kameras auch nur einen Karten-Schacht, den anderen hat Panasonic geklaut...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Das war auf den AF bezogen, es ging ja um den gestapelten Sensor der A9. So etwas haben Canon und Nikon nicht. Die Z7 gleicht eher der A7rII, die auch keinen AF auf Niveau der A9 hat. Ich bin sehr gespannt, wann Canon und Nikon eine der A9 vergleichbaren Kamera bringen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Die Vergleiche werden sicher bald kommen. Eine Kamera wie die A9 sehe ich aber weder bei Canon noch bei Nikon.

Die Vorstellungen von Canon und Nikon vermitteln beide irgendwie das Gefühl „kommt da noch was?“ Und genau das ist bei den aufgerufenen Preisen ein Problem. Bei Panasonic habe ich bei den beiden S1 Kameras - obwohl noch gar nicht so viel bekannt ist - das Gefühl, dass da etwas „State-of-the-Art“ herauskommt. Technologien, die bereits bei den anderen Systemen des Herstellers (DSLR, mFT) bekannt sind, werden übernommen, Funktionen übertragen und ansonsten nicht allzuviel abgespeckt.

Auf der letzten Reise habe ich die Speicherung von Bildern und Video auf getrennten Karten vorgenommen, was insbesondere bei der Datensicherung nützlich ist. Da mir die Fotos wichtiger sind, habe ich die Bilder häufiger auf dem iPad gesichert, die Videos eher selten. Das Vorhandensein von Videos auf der Speicherkarte verlangsamt den Backup Prozess durchaus. Außerdem bin ich so mit einer 128 GB Speicherkarte für die Bilder ausgekommen, was nicht der Fall gewesen wäre, wenn ich nur eine Karte zur Verwendung gehabt hätte. Insofern würde ich nicht so gerne auf den zweiten Kartensteckplatz verzichten wollen. Warum es weder bei Canon noch bei Nikon dazu gereicht hat, ist für mich unverständlich.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb pizzastein:

Die Z7 gleicht eher der A7rII, die auch keinen AF auf Niveau der A9 hat.

wie kommst Du darauf? Bisher wurde sie vom AF mit der D850/D500 verglichen und man hat festgestellt, dass der AF (nicht konfiguriert) etwas schlechter als bei beiden DSLRs ist. Die sollen aber einen sehr guten AF haben. Daher abwarten.

Warum die Z7 immer mit der A7RII und nicht mit der A7RIII verglichen wird, ist mir ein Rätsel. Wo hat die Sony denn Vorteile?

Es kommt doch darauf an, was man machen möchte, und wie einem die Kamera selbst zusagt, z.B. vom Handling. Ich würde die Nikon der Sony vorziehen, alleine schon weil die Nikon sehr gut in meine Hand passt.

Karlo

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Kater Karlo:

Warum die Z7 immer mit der A7RII und nicht mit der A7RIII verglichen wird, ist mir ein Rätsel.

Hab ein "I" vergessen 🙄 Und Du hast Recht, bezüglich des AF mit der Bewertung auf belastbare Erfahrungen zu warten. Bisher waren die Meinungen sehr gemischt.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Die Vorstellungen von Canon und Nikon vermitteln beide irgendwie das Gefühl „kommt da noch was?“ Und genau das ist bei den aufgerufenen Preisen ein Problem.

Ja, vielleicht war die Zeit knapp und das bisher vorgestellte ist das, was in der Zeit möglich war.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb pizzastein:

...Ja, vielleicht war die Zeit knapp und das bisher vorgestellte ist das, was in der Zeit möglich war.

Das ist ja süß, noch so eine fadenscheinige Ausrede.

Seit 2013 gibt es jetzt spiegelloses KB von Sony - in diesen fünf Jahren könnte man schon das eine oder andere entwickelt haben.

Wie es richtig geht zeigen fulminant Panasonic, Sigma und Leica gleich nebenan.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb marathoni:

Wie es richtig geht zeigen fulminant Panasonic, Sigma und Leica gleich nebenan.

Warte doch erstmal ab wie sich Dynamikumfang, AF, Dunkelphase, Sucherqualität, Stromverbrauch, Rauschverhalten usw. der Panasonic gegen die anderen neuen Kameras schlagen. Jetzt schon vom überlegenen Wurf zu sprechen, wenn außer einem Vorseriengehäuse und groben Prospektdaten noch nichts bekannt ist, ist doch nun wirklich etwas früh....

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Viewfinder:

Tja, bei DEM Zeitdruck (10 Jahre DSLM) kann man sich die Hetzerei und Hektik gut vorstellen 😓

Die 10 Jahre wurden ja nicht ungenutzt gelassen...man hat die DSLR und z.B. deren AF so perfektioniert, dass tausende von Sport-, Action-, Tierfotografen usw. damit solche Bilder machen konnten, wie wir sie z.B. in Sportzeitschriften zu sehen bekommen  😉

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Viewfinder:

Tja, bei DEM Zeitdruck (10 Jahre DSLM) kann man sich die Hetzerei und Hektik gut vorstellen 😓

Na ja, vor 10 Jahren ist DSLM noch nicht mal auf der weltweiten Verkaufsstückzahlenliste aufgetaucht, da hätte ich auch noch nicht so viel Energie in DSLM gesteckt.  :D  ;)

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb marathoni:

Das ist ja süß, noch so eine fadenscheinige Ausrede.

Oder ganz schlicht die Realität. War da nicht etwas mit einem Interview von Nikon von vor ca. zwei Jahren, dass man DSLMs nicht ernst nimmt?

Auf jeden Fall wird 2019 richtig spannend, Sony wird bestimmt weiter Gas geben (vielleicht mit einer A9II in 2019?), und CaNikon werden hoffentlich schnell versuchen, Antworten auf die Konkurrenz zu finden. Bei Sony kamen die KB-DSLM-Gehäuse anfangs im Jahrestakt, das könnte auch bei CaNikon kommen und bei den Objektiven wäre ein schnellerer Ausbau auch wünschenswert.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Hai-Me:

Die 10 Jahre wurden ja nicht ungenutzt gelassen...man hat die DSLR und z.B. deren AF so perfektioniert, dass tausende von Sport-, Action-, Tierfotografen usw. damit solche Bilder machen konnten, wie wir sie z.B. in Sportzeitschriften zu sehen bekommen  😉

Und es ist auch nicht so, dass sämtliche Canon- und Nikon-Profis nun "Juhee" schreien werden und auf L-Mount wechseln... die meisten werden auch auf die DSLMs der eigenen Marken pfeifen und erst einmal mit ihrem eigenen Kram weiterfotografieren...

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Lichtmann:

Na ja, vor 10 Jahren ist DSLM noch nicht mal auf der weltweiten Verkaufsstückzahlenliste aufgetaucht, da hätte ich auch noch nicht so viel Energie in DSLM gesteckt.  :D  ;)

Eigentlich ist es bei Canon schon länger nicht mehr die beste Technik, die sie vorne sein lässt. Sollte sich das wirklich ändern? Bin gespannt auf die nächsten CIPA-Berichte.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Hai-Me:

Davor gab es ja bekanntlich nur unscharfe Bilder in den Sport- und Wildlife-Zeitschriften und in analoger Zeit gab es nur Textnachrichten, weil ohne High-Tech-AF Action-Fotos noch gar nicht möglich waren 🤔

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Viewfinder:

Davor gab es ja bekanntlich nur unscharfe Bilder in den Sport- und Wildlife-Zeitschriften und in analoger Zeit gab es nur Textnachrichten, weil ohne High-Tech-AF Action-Fotos noch gar nicht möglich waren 🤔

Dann kann man ja auch heute wieder mit manuellem Fokus Action Fotos machen... go for it! Sämtliche technische Entwicklungen der letzten Jahre waren für den Arsch! Es ging alles auch schon analog ;) 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Viewfinder:

Vergleich mal die Masse der hochqualitativen Sportfotos der heutigen Zeit mit der aus der Zeit ohne AF. Wir haben noch einen professionellen Sportfotografen alter Schule im Nachbarforum und gestochen scharfe Bilder in z.B. actionreichen Fußballszenen waren früher die hohe Kunst der Sportfotografie und der Fotograf hat nur einige wenige Bilder mit ins Studio gebracht, die wirklich 100%ig auf den Punkt fokussiert waren. Wenn dann da noch eine besondere Szene mit auf dem Bild war (dramatischer Gesichtsausdruck, Spielerfuß kurz vor dem Gesicht des Gegners usw.), war das schon ein Bild, was gerne mal einen Fotopreis gewonnen hat.

Heute sehen wir solche Bilder nach jedem Fußballspiel in der Tagespresse...Die heutigen Sportfotografen gehen mit ein paar tausend perfekt fokussierten Bilder pro Spiel aus dem Stadion, dank hoher Serienbildrate, keinen Filmen die ständig nachgelegt werden müssen usw. sind dramatische Szenen nichts besonderes mehr. So viel zum Thema, früher ging das ja auch schon...

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Hai-Me:

Die heutigen Sportfotografen geen mit ein paar tausend perfekt fokussierten Bilder pro Spiel aus dem Stadion. So viel zum Thema, früher ging das ja auch schon...

Und gelungene Bilder sind nach ein paar Minuten im Netz zu finden. Für solche Einsätze dürfte ziemlich egal sein, ob DSLR oder DSLM.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...