tgutgu Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14476 Geschrieben 9. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für manche wird sich das Thema "Marke" und "Markenwert" nie erschließen... Ja, scheint bei den Chinesen nicht zu klappen. Bei immer mehr Fotofreunden, die sich anderen Marken zuwenden offenbar auch nicht. Oder könnte es sein, dass andere Marken mittlerweile einen ähnlich hohen Stellenwert haben und das bei Canon nicht mehr so schön funktioniert? ducky, somo und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Juni 2018 Geschrieben 9. Juni 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14477 Geschrieben 9. Juni 2018 (bearbeitet) Für manche wird sich das Thema "Marke" und "Markenwert" nie erschließen... Eine Marke hat aber auch nur einen hohen Stellenwert, wenn sie mit Inhalten gefüllt wird. Der Markenwert ist davon etwas abgekoppelt, weil er eher spekulativ ist. Wenn die "Marke" aber versucht, sich auf den Lorbeeren der letzten 30 Jahre auszuruhen verliert sie irgendwann an Strahlkraft und der Markenwert beginnt zu sinken. An diesem Punkt sind wir inzwischen bei Canon angelangt. Nikon ist da bereits einen großen Schritt weiter... bearbeitet 9. Juni 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14478 Geschrieben 9. Juni 2018 Tja, so eine Marke kann sich ewig halten... will gar nicht wissen, wieviele Gutmenschen heute noch AEG kaufen, weil sie glauben, dass immer noch das Gleiche aus good old Germany drin ist wie vor 30 Jahren... somo, pizzastein, DER Kanzler und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14479 Geschrieben 9. Juni 2018 Jetzt weiß ich auch, warum das Bullauge von Waschmaschinen rund ist - da kann man Objektive dranflanschen... Das muss ich direkt mal ausprobieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14480 Geschrieben 9. Juni 2018 (bearbeitet) Ein Markenwert kann nur deshalb so hoch sein, weil ein erheblicher Teil der Konsumenten seine Kaufentscheidungen nicht rational trifft und das hat mehrere Gründe. Mangelnde Sachkenntnis, Beeinflussung durch Medien und Herdentrieb dürften wohl die wichtigsten davon sein. Damit meine ich aber ausdrücklich nicht die Käufer einer Canikon, die sich ganz bewußt für das jeweilige System entschieden haben, sondern nur diejenigen, die es gekauft haben, weil doch alle Profis / der Kollege / der Nachbar / die Werbung / u.s.w... bearbeitet 9. Juni 2018 von 123abc Viewfinder, kirschm und somo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14481 Geschrieben 9. Juni 2018 Eine Marke hat aber auch nur einen hohen Stellenwert, wenn sie mit Inhalten gefüllt wird. Der Markenwert ist davon etwas abgekoppelt, weil er eher spekulativ ist. Wenn die "Marke" aber versucht, sich auf den Lorbeeren der letzten 30 Jahre auszuruhen verliert sie irgendwann an Strahlkraft und der Markenwert beginnt zu sinken. An diesem Punkt sind wir inzwischen bei Canon angelangt. Nikon ist da bereits einen großen Schritt weiter... An diesem Punkt sind wir dann angelangt, wenn diese Marke im Vergleich zur Konkurrenz Verluste macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14482 Geschrieben 9. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Markenwert kann nur deshalb so hoch sein, weil ein erheblicher Teil der Konsumenten seine Kaufentscheidungen nicht rational trifft und das hat mehrere Gründe. Mangelnde Sachkenntnis, Beeinflussung durch Medien und Herdentrieb dürften wohl die wichtigsten davon sein. Warum so negativ? Anscheinend spielen Qualität, Verfügbarkeit und Vertrauen für die Käufer eben eine viel größere Rolle im Bereich Kameras, als mangelnde „Sachkenntnis“ (ne ganz schöne Unterstellung), Herdentrieb (den gibt es, ist der grundsätzlich schlecht?) und Beeinflussung durch Medien (wo schneiden da Canon Kameras besser ab als die anderen?). Wieder einmal werden Canonkäufer als unmündig und DSLM-Käufer „schlau“ dargestellt. Ist das notwendig und wenn ja, warum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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kirschm Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14483 Geschrieben 9. Juni 2018 Ein Markenwert kann nur deshalb so hoch sein, weil ein erheblicher Teil der Konsumenten seine Kaufentscheidungen nicht rational trifft und das hat mehrere Gründe. Mangelnde Sachkenntnis, Beeinflussung durch Medien und Herdentrieb dürften wohl die wichtigsten davon sein... Das schlimme ist: selbst wenn die Sachkenntnis vorhanden sind, überwiegen immer noch andere Einflussfaktoren... Meine Mutter ist über 80, aber sehr technik-affin (Onlineshopping, Onlinebanking, will immer neue technische Geräte...)... aber bei manchen 'Marken' schaffe ich es nicht, ihr klar zu machen, dass da nur noch ein Name existiert mit irgendeinem Chinaschrott innendrin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14484 Geschrieben 9. Juni 2018 Ja, schau - warum posaunt man denn bei jeder Gelegenheit heraus, dass man jetzt auch Spiegellos ernst nehmen und entsechende Produkte entwickeln will? Bestimmt aus Jux und Dollerei... Oder eventuell doch, weil der Verkauf der alten Klapper-Technologie nicht mehr so läuft, wie er eigentlich sollte?Die CiPa-Zahlen mit den entsprechenden Werten sind doch für jeden einsehbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14485 Geschrieben 9. Juni 2018 Ihr wisst besser als der gemeine Käufer, dass nicht die Marke, sondern das Wissen um die Inhalte der Kaufgrund sein sollte und handelt danach. Sehr gut für Eure Kaufentscheidung! Die Marketingleute wissen besser als der gemeine SKFler, dass der Markenname bei dem gemeinen Käufer, der häufiger als der gut uninformierte auftritt, eine sehr große Rolle spielt und handeln danach. Sehr gut für das Geschäft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14486 Geschrieben 9. Juni 2018 eine Marke dient ja auch zur Identifizierung. Wenn ich mit Canon oder Nikon immer gute Erfahrungen gesammelt habe und zufrieden war, ist es doch logisch, bei einem anstehenden Neukauf Geräte dieser Marke wieder in die Überlegung mit einzubeziehen. Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14487 Geschrieben 9. Juni 2018 ... so logisch ist das nicht... musst mal sehen, wie oft in einer 'Markenfirma' die Zulieferer von Komponenten ausgetauscht werden, weil eine Schraube 0,004 Cent billiger geworden ist... Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14488 Geschrieben 9. Juni 2018 ... so logisch ist das nicht... musst mal sehen, wie oft in einer 'Markenfirma' die Zulieferer von Komponenten ausgetauscht werden, weil eine Schraube 0,004 Cent billiger geworden ist... Das bekommt der Konsument aber nicht mit. Den interessiert in erster Linie nur Qualität, Vertrauen und Verfügbarkeit. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14489 Geschrieben 9. Juni 2018 Tja, so eine Marke kann sich ewig halten...Da geht’s den Marken wie den Threads Isar, Viewfinder, ducky und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14490 Geschrieben 9. Juni 2018 ... so logisch ist das nicht... musst mal sehen, wie oft in einer 'Markenfirma' die Zulieferer von Komponenten ausgetauscht werden, weil eine Schraube 0,004 Cent billiger geworden ist... Das bekommt der Konsument aber nicht mit. Den interessiert in erster Linie nur Qualität, Vertrauen und Verfügbarkeit. Und genau deshalb bekommt er es mit... ich denke aber, Du hast sowas aber noch nie bemerkt... die Welt bleibt halt toll, auch wenn Qualität langsam gegen Murks ausgetauscht wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14491 Geschrieben 9. Juni 2018 Und genau deshalb bekommt er es mit... ich denke aber, Du hast sowas aber noch nie bemerkt... die Welt bleibt halt toll, auch wenn Qualität langsam gegen Murks ausgetauscht wird... also Marke = Murks (weil die können es sich leisten) und unbekannt = gute Quali (die wollen ja noch Marke werden)? Eine Marke ist für den Verbraucher eine wichtige Erst-Orientierung. Wenn die Quali nicht stimmt, ist der Markenname aber auch schnell wieder futsch, und dann ist der Name eine Last für den Hersteller. Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14492 Geschrieben 9. Juni 2018 Ich habe mir meine letzten beiden Kameras nach Marke gekauft. Die vorletzte, eine Canon A620, weil ich in Sachen Fotoapparat mal was richtiges kaufen wollte, obwohl ich mich sonst immer für Sony entscheide, die nächste, meine Nex 5N, weil eben Sony drauf steht, weil ich sie in der Werbung gesehen habe und weil ich sie ausgesprochen hübsch fand. Nach Jahren Mitgliedschaft hier im Forum werden in meine zukünftigen Kaufentscheidungen sicherlivh auch andere Parameter Einzug halten (oder auch nicht ), die große weite Welt da draußen besitzt aber nicht die Informationen wie der kleine Teil der besser Informierten und Sachkundigeren. Und macht sich sicher auch nicht die Mühe, an die entsprechenden Informationen zu gelangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14493 Geschrieben 9. Juni 2018 ...die große weite Welt da draußen besitzt aber nicht die Informationen wie der kleine Teil der besser Informierten und Sachkundigeren... Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier 'Apple' schon erwähnt hatte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14494 Geschrieben 9. Juni 2018 Und genau deshalb bekommt er es mit... ich denke aber, Du hast sowas aber noch nie bemerkt... die Welt bleibt halt toll, auch wenn Qualität langsam gegen Murks ausgetauscht wird... Die Qualität unserer Waren wird immer besser, Autos, Waschmaschinen.... halten länger als früher. Es gibt allerdings Kunden, die Geräte halb geschenkt haben wollen und Firmen, die sie bedienen. Beide sollten hier kein Maßstab sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 9. Juni 2018 Autor Share #14495 Geschrieben 9. Juni 2018 Wie kann man nur Aussagen wie diesen: ...Damit meine ich aber ausdrücklich nicht die Käufer einer Canikon, die sich ganz bewußt für das jeweilige System entschieden haben... ...pauschal und stets wiederkehrend das: ...Wieder einmal werden Canonkäufer als unmündig und DSLM-Käufer „schlau“ dargestellt. Ist das notwendig und wenn ja, warum? ...unterstellen? Könnte sich um ein ausgeprägtes Empfänger-Problem handeln? tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14496 Geschrieben 9. Juni 2018 (bearbeitet) Ich habe meine Olympus E-M10 gekauft, weil sie irgendwo in einem Schaufenster stand und hübsch aussah. Später hat sich dann herausgestellt, dass sie recht gut funktioniert und sogar noch diverse Vorteile hat, von denen ich beim Kauf noch gar nichts wusste Ich denke, dass man bei solchem Vorgehen bei aktuellen Kameras nichts falsch machen kann. Die funktionieren tatsächlich alle, sogar wenn Canon drauf steht, für die meisten Anwendungsgebiete des Durchschnittsusers. Nur wenn man irgendwelche Nischenanwendungen, wie bei mir Hallensport, abdecken will, muss man wohl etwas eingehender Recherchieren und landet dann eventuell bei einem schweren Klapperkasten wie der 5D3 mit 70-200 f 2.8, in den man sich eher nicht spontan verliebt hätte. Ansonsten kann es doch heutzutage beim Kamerakauf recht risikolos nach Liebe auf den ersten Blick gehen. Das penible Vergleichen und Ausloten von Grenzanwendungen und das Hinterfragen der Beziehung kommt doch immer erst dann, wenn einem gerade fotomäßig nicht neues mehr einfällt und man anfängt, nach Lösungen für Probleme zu suchen, die man eigentlich gar nicht hat. bearbeitet 9. Juni 2018 von Bluescreen222 Unschärfe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14497 Geschrieben 9. Juni 2018 (bearbeitet) Zitate: ...Wieder einmal werden Canonkäufer als unmündig und DSLM-Käufer „schlau“ dargestellt. Ist das notwendig und wenn ja, warum? ...unterstellen? Könnte sich um ein ausgeprägtes Empfänger-Problem handeln? Hatter doch Recht! Als ich die Canon G3X gekauft habe, war ich unvernünftig, weil sie im Verhältnis zur Konkurrenz zu teuer ist. Als ich die LX100 kaufte, habe ich sehr bewusst gehandelt. Jetzt nutze ich die Große, wenn die Sonne scheint und mir den Verstand anbrennt und die Kleine im erfrischenden Halbdunkel. bearbeitet 9. Juni 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 9. Juni 2018 Autor Share #14498 Geschrieben 9. Juni 2018 Ja, scheint bei den Chinesen nicht zu klappen. Bei immer mehr Fotofreunden, die sich anderen Marken zuwenden offenbar auch nicht. Oder könnte es sein, dass andere Marken mittlerweile einen ähnlich hohen Stellenwert haben und das bei Canon nicht mehr so schön funktioniert? Meine Wahrnehmung ist, dass Canikon, vor allem Canon, bei Kameras immer noch einen dominierenden Ruf haben. Kennt halt jeder, der Wiedererkennungswert ist extrem hoch und ich denke mal, je breiter das Publikum (wenn man so will die "breite Masse") desto höher dürften bei der Frage: "Welche Kameramarke fällt ihnen spontan ein?" Canon, mit deutlichem Abstand gefolgt von Nikon dominieren. Je fachspezifischer das befragte Publikum ist, desto differenzierter dürfte der "Response" sein. Das liegt in der Natur der Sache und ist auch bei anderen Produkten so. Natürlich scheint -nach meiner Wahrnehmung- die bisherige Dominanz zu bröckeln. Interessant wäre es zu wissen (Zahlen gibt es ja leider nicht): wie viele einstige Canikon-Fotografen haben im letzten Jahrzehnt die Marke gewechselt und sind zu DSLM abgewandert? Und wie viele Neukunden haben sich in den letzten zehn Jahren bei Systemkamera-Erstkauf für DSLM und gegen Canikon/DSLR entschieden? Wie gesagt (außer vielleicht einigen wenigen besonders visionären Forenten) kennt niemand dazu verläßliche Zahlen. Sind es weltweit 100.000 oder eine Million? Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass keine (bislang) noch so starke Marke auf Dauer den Verlust von zigtausenden potenziellen Kunden, schlimmer noch Ex-Kunden, einfach so ignorieren kann. Und genau an diesem Punkt sind Canikon jetzt, wo sie nach langer Zögerlichkeit und Vertrauen auf die regulativen Kräfte ihrer Marken reagieren müssen. Einen offensichtlichen technischen Trend kann halt selbst die stärkste Marke allenfalls verzögern, aber nicht aufhalten. Ob das zu diesem späten Zeitpunkt ausreicht, die bisherige Markendominanz bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fortzuschreiben bleibt abzuwarten SilkeMa, Markus B., ducky und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14499 Geschrieben 9. Juni 2018 Zur Abwanderung gibt es nebenan auch einen kleinen "Bericht": https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15120531&postcount=629 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Juni 2018 Share #14500 Geschrieben 9. Juni 2018 Offenbar reicht in China die Marke Canon nicht mehr aus, um zu verhindern, dass Sony zumindest vorübergehend Nummer 1 ist oder zumindest nahe dran. Da kann also etwas mit der „Markenthese“ nicht stimmen. Es ist ein deutliches Zeichen, dass sich die Lage wandelt. Canon hat sicher bei der traditionellen Kundschaft noch einen guten Ruf, aber diese Kundschaft ist möglicherweise nicht mehr die Kundschaft der nächsten Jahre. Jüngere betuchte Käufer wachsen nach. Was spricht dafür, dass nicht auch Fuji, Olympus und Panasonic dort mittlerweile einen zumindest so großen Namen haben, dass auch diese Marken so positiv gesehen werden, dass sie in Frage kommen? Immerhin haben sie in Technologien investiert, die etwas Neues darstellen und ggf. moderner erscheinen. Viewfinder und Alexander K. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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