Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und das mit dem Abstand zwischen Sensor und den Bajonett ist dann auch geklärt? Und wie „leicht lassen“ sich alle anderen Objektive adaptieren?...

Letztlich sind das nur noch produktstrategische Fragen, da die Technologiegrundfragen beantwortet sind. Entscheidend ist, dass Canon eine spiegellose Kamera sowohl hinter ein EF-Bajonett, als auch hinter ein neues KB-Bajonett mit einem Auflagemaß ähnlich EF-M (oder etwas länger, wenn's der Optik hilft) bauen könnte. Adaptieren müssen sie nichts, nach eigenem Verständnis richtet sich sowieso alle Welt nach dem EF-Bajonett.  ;) Der Rest hängt davon ab, welchen Weg Canon einschlagen.

Da sie aber mit einem neuen, flachen Mount für KB mindestens EF unterstützen werden und das wohl vom Stromhunger mit den anderen Systemen vergleichbar und eh eines der flachsten SLR-Bajonette ist, steht der Entwicklung elektronischer Adapter durch dritte für Sony A, Nikon F, Pentax K, Contax 645/N... nichts im Wege.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Hmm:

Source the NPD Group :D

Namen sind doch was schönes ... sind das nun rechtsradikale Daten? ;) ... oder steht die Abkürzung für Neue Potemkinsche Dörfer?

Abgesehen davon halte ich die Daten für zutreffend, Canon oder Nikon haben kaum Zulauf, sie sitzen auf einem grossen Pool von Stammkunden (mal kommt einer dazu, mal wechselt einer zu Sony ;) ), Sony dagegen hat durch Wechsler und "Aufsteiger" enorm dazugewonnen ... wobei +48% natürlich nichts über die Menge aussagt.

Der Einzige zu sein, der eine Nische besetzt, kann zu enormem Zustrom führen.

In absoluten Zahlen könnte es durchaus sein, dass die 48% nicht so viel sind. Panasonic hatte zu Beginn von m4/3 sicher auch ganz tolle Zuwachsraten. Aber es könnte auch die Motivation von Nikon zeigen, in seinem Statement den KB Vorzug zu betonen: Man möchte dies als Gegenmaßnahme verstanden wissen, den Zuwachs bei Sony nicht weiter ansteigen zu lassen. KB ist vermutlich das einzige Feld, bei dem Nikon es für möglich hält, die Zuwachsraten von Sony einzubremsen. Die Abhängigkeit von Sony ist für Nikon besonders pikant: Es verwendet überwiegend Sony Sensoren und muss gleichzeitig damit kämpfen, dass Sony beim Endprodukt, der KB Kamera, weitere Marktanteile abnimmt. Letztlich fördert Nikon damit mit jeder verkauften KB Kamera indirekt das Imaging Geschäft von Sony.

Das gilt zwar für die anderen DSLM Hersteller auch, die sind bei anderen Sensorformaten im DSLM Bereich besser etabliert.

Link zum Beitrag

..

Das gilt zwar für die anderen DSLM Hersteller auch, die sind bei anderen Sensorformaten im DSLM Bereich besser etabliert.

seit wann setzt Canon für die EOS M denn Sony Sensoren ein ...  :confused:

Ich weiss ja, dass du von der Marke nicht viel hältst, aber sie komplett aus dem kollektiven Forengedächnis zu löschen   B)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Ok, der Preis erscheint einigen zu hoch. Was hat das mit einem vergeigten Produkt zu tun?

(zudem wären dann der Grossteil der Neuerscheinungen [fast] aller Marken vergeigt worden, da es bei diversen neuen Kameras ein Geschrei um den Preis gab. Man denke etwa an die Sony RX10 IV oder  die Oly M1 II oder an zahlreiche Objektive fast aller Marken)

Link zum Beitrag

Produkt und Preis gehören immer zusammen.

Bei der Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses: Ja

Aber bei der Beurteilung, ob ein Produkt vergeigt worden ist? Für mich klar nein.

Aber was solls, darum geht es dir ja gar nicht, sondern um reine Polemik. Denn ansonsten hättest du das nicht geschrieben:

Bei keinem anderen Release war der Shitstorm über den Preis höher als bei der 5DMKIV.

Man muss schon ziemlich einseitig lesen, um so was zu sagen.

Oder ein ziemlich einseitiges Gedächtnis haben.

Bei der Oly M1 II gab es seitenlange Diskussionen um den Preis. Ob das jetzt heftiger oder weniger heftiger war als bei der 5D IV dürfte jetzt kaum subjektiv messbar sein. Ist auch egal  Bei beiden war es krass. Was in beiden Fällen nicht bei gegen die Kameras spricht und schon gar nicht gegen deren Markterfolg. Denn der von dir erwähnte Shitstorm kam in beiden Fällen zu sehr grossen Teilen von Leuten, welche die Kameras wohl eh nie gekauft hätten. Die potentiellen Kunden jedenfalls sahen kein Problem: die Kameras werden gut verkauft.

Gerade etwa bei Seiten wie dpreview kommen die Kommentare zu einem Grossteil leider ausschliesslich von Trollen und Polemikbrüdern. Das gilt  mittlerweile bei praktisch allen Neuvorstellungen aller Marken. Und dasselbe kommt langsam auch in praktisch allen Kamera-Foren auf. Die Grösse des Shitstorms sagt nur mehr etwas über die Relevanz der Kamera aus (je bekannte die Kamera, desto mehr Trolle), und so gut wie nichts über die tatsächliche Stärken oder Schwächen der Kameras.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

Das kann bei der Anzahl der Nutzer maximal ein Shitstörmchen gewesen sein. Waren wirklich alle 4 sauer? ;)

Alle 4 und noch 30 Millionen Nutzer anderer Systeme, welche sie ohnehin nie gekauft hätten. ;)

Ok, in Relation zum Umfang der jeweiligen Nutzergemeinden gesehen natürlich (ich wollt's noch anmerken ... ;)). Ich glaub über diesen Preissprung von, nicht läppischen 50% wie bei Canon, sondern um die 800% waren wirklich alle sauer. Zumal es, im Gegensatz zu Canon, auch keine alternativen und halbwegs aktuellen Ausweichmodelle desselben Herstellers gibt/gab.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ok, in Relation zum Umfang der jeweiligen Nutzergemeinden gesehen natürlich (ich wollt's noch anmerken ... ;)). Ich glaub über diesen Preissprung von, nicht läppischen 50% wie bei Canon, sondern um die 800% waren wirklich alle sauer. Zumal es, im Gegensatz zu Canon, auch keine alternativen und halbwegs aktuellen Ausweichmodelle desselben Herstellers gibt/gab.

So eine Strategie funktoniert nur, wenn es auch bei anderen Herstellern keine Ausweichmodelle gibt. Ich glaub, dass hatte Sigma nicht so ganz in die Preisgestaltung mit einbezogen. Gerade noch mal geschaut. 7.500 €! :eek:

Link zum Beitrag

Bei der Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses: Ja

Aber bei der Beurteilung, ob ein Produkt vergeigt worden ist? Für mich klar nein.

Aber was solls, darum geht es dir ja gar nicht, sondern um reine Polemik. Denn ansonsten hättest du das nicht geschrieben:

Man muss schon ziemlich einseitig lesen, um so was zu sagen.

Oder ein ziemlich einseitiges Gedächtnis haben.

Bei der Oly M1 II gab es seitenlange Diskussionen um den Preis. Ob das jetzt heftiger oder weniger heftiger war als bei der 5D IV dürfte jetzt kaum subjektiv messbar sein. Ist auch egal Bei beiden war es krass. Was in beiden Fällen nicht bei gegen die Kameras spricht und schon gar nicht gegen deren Markterfolg. Denn der von dir erwähnte Shitstorm kam in beiden Fällen zu sehr grossen Teilen von Leuten, welche die Kameras wohl eh nie gekauft hätten. Die potentiellen Kunden jedenfalls sahen kein Problem: die Kameras werden gut verkauft.

Gerade etwa bei Seiten wie dpreview kommen die Kommentare zu einem Grossteil leider ausschliesslich von Trollen und Polemikbrüdern. Das gilt mittlerweile bei praktisch allen Neuvorstellungen aller Marken. Und dasselbe kommt langsam auch in praktisch allen Kamera-Foren auf. Die Grösse des Shitstorms sagt nur mehr etwas über die Relevanz der Kamera aus (je bekannte die Kamera, desto mehr Trolle), und so gut wie nichts über die tatsächliche Stärken oder Schwächen der Kameras.

Du klagst über Polemiker und verhältst Dich selbst nicht besser in dem Du jemanden Polemik vorwirfst obwohl er nur das wiedergegeben hat was tatsächlich passiert ist? Vielleicht solltest Du etwas genauer lesen und weniger interpretieren bevor Du solche Statements vom Stapel lässt.

Canonprodukte nutze ich bis heute fast täglich und folge jedem Release und allem was angekündigt wird, bin weiterhin in Canonforen aktiv etc.. Noch nie gab es so eine Reaktion auf den Preis einer Canonkamera im Verhältnis zu ihren Features und solche Reaktionen in den entsprechenden Foren und besonders auf deren Facebookseite und die darauffolgende öffentliche Diskussion vieler meiner Kollegen.

Und das ist eine reine Feststellung, die nichts mit Polemik zu tun hat. Natürlich hat sie auch auch eine größere Tragweite bei Canon als bei Olympus (längerer Updatezyklus, größere Zielgruppe, mehr Profis etc), wo die Reaktionen nicht ganz so extrem breit und laut besprochen wurden.

Und nein die Reaktionen kamen nicht von „Polemikbrüdern“ sondern von etlichen gestanden und treuen Canonfotografen die dieser Marke jahrelang loyal sind. Und dabei geht es auch mehr um die damit in der Öffentlichkeit entstandenen Reaktionen als die Diskussion in irgendwelchen geschlossen Foren.

Deswegen nicht einfach irgendwo Polemik unterstellen, wo sich Frust und echte Enttäuschung entladen hat, die nicht ganz unberechtigt ist. Und mit dem Release der D850 weiter unterstrichen wird...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Was um Himmels willen war bei der 5D IV "vergeigt"?

Die 5D3 war lange Jahre der Standard für alle möglichen Filmer, Blogger usw. Da inzwischen andere Hersteller die Standards setzen, hatte man bei der 5D4 berechtigterweise auf einen Sprung gehofft, der so nicht kam. Nun gut, gibt man die Beliebtheit als Videogerät eben an Panasonic ab. Fuji arbeitet daran, dort ebenfalls mitzuhalten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Shitstorm über Preis ist wohl kein Maßstab. Sonst wäre die SL unverkäuflich.

Kann mich nicht erinnern, dass es bei irgendeiner Leica einen Shitstorm wegen des Preises gab. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Noch nie gab es so eine Reaktion auf den Preis einer Canonkamera im Verhältnis zu ihren Features und solche Reaktionen

Das stimmt ganz einfach nicht. Sorry, da hast du nun wirklich eine völlig verzerrte Wahrnehmung.

Die Reaktionen waren bei einigen andern Kameras ebenfalls extrem. Das wird ja auch hier von einigen anderen bestätigt. Aber das willst du nicht wahrhaben.

(Im blauen Forum gab es sogar eine Diskussion zum Shitstorm bei den Ankündigungsthread zur Oly M1). Aber eben: das willst du nicht sehen.

Noch nie gab es so eine Reaktion auf den Preis einer Canonkamera im Verhältnis zu ihren Features und solche Reaktionen in den entsprechenden Foren und besonders auf deren Facebookseite und die darauffolgende öffentliche Diskussion vieler meiner Kollegen.

Da haben wir den Punkt. Das mag bei DEINEN KOLLEGEN tatsächliche so gewesen sein. Aber in Foren wie bei dpreview oder DSLR-Forum gab es diesen Aufschrei über den Preis durchaus auch bei anderen Kameras. Mehrmals. Und SEHR heftig. Aber wie gesagt: das willst du nicht sehen.

Kann mich nicht erinnern, dass es bei irgendeiner Leica einen Shitstorm wegen des Preises gab. ;)

Ok, dann bist du wirklich MINDESTENS auf einem Auge blind.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

Ist ab und zu notwendig. ;)

Aber nein. Ist nur eine nette Diskussion (wo ist doch gleich der Schlaghammer...)

Eigentlich ist bloss unsere Wahrnehmung unterschiedlich.

Aber natürlich ist meine persönliche subjektive Wahrnehmung VIEL objektiver ;)    ;)   (hoppla: schon wieder Grossschreibung)

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

Eine Leica ist ja nun auch ein Luxusartikel, während eine Canon zum alltäglichen Lebensbedarf gehört. Meines Wissens ist eine 5D ja sogar im Warenkorb des statistischen Bundesamtes zur Berechnung des Preissteigerungsindexes enthalten.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...