Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Zeiten, wo in vielen Geräten Foto und Video fusionieren, ist Nikon scheinbar wirklich auf breiter Front hinter dem Mond. Mein Eindruck.

In Youtube-Videos sieht man bei Vergleichen Nikon vs. Canon sehr häufig, dass Nikon bzgl. Foto gleichgut oder besser eingeschätzt wird. Bzgl. Sensor sowieso besser. Seit Jahren. Aber bei Video: keine sanfte AF-Nachführung bei Nikon, sondern stotterndes Scharfstellen. Selbst mit den Profi-Bodies.

Bei Canon können seit der 5dII Dutzende von DSLR sanften AF. Seit DualPixel-AF sogar mit erstklassiger AF-Punkt-Setzung per Touch-Screen (70d, 80d und kleine Schwestermodelle).

Ich sehe in Youtube in der Szene fast nur Canon-Kameras, Panasonic und Sony. Kaum Oly, Pentax, Nikon.

In der Zeit vor der Fusion dieser Funktionen wog dieser Umstand noch nicht schwer. Aber heutzutage kaufen viele Leute (nicht alle, ich weiß) eine Kamera, die auch gut für Videos zu nutzen ist. Und da sehe ich bei Nikon ein großes Loch.

Link zum Beitrag

So nun aber wirklich Schluss mit dem Thema und zurück zu Canon und Nikon.

Wir reden hier viel über Canon, aber das wirklich gefährdete Sorgenkind ist ja Nikon. Die haben aus meiner Sicht wirklich zu spät reagiert und ich vermute, dass es sie in 4-5 Jahren in dieser Form nicht mehr gibt, auch wenn sie gerade das 50millionste Objektiv verkauft haben.

Sehe ich ähnlich, Canon hat genug zusätzliche Standbeine (Medizin, Sicherheitstechnik, Forschung, Print ... ).

Bei Nikon sieht die Sache wieder anders aus. Wobei ich noch viele kenne, die darauf schwören und der Marke die Treue halten.

Nikon hat meiner Meinung nach einen sehr harten Kern durch die Fangemeinde und ich hoffe sie schaffen es, sich diesen Kern zu erhalten.

Würde ich heute zu DSLR wechseln dann würde ich zu Nikon wechseln (Sympathie). Aktuell stehen sie mit einigen Modellen noch sehr gut da.

Im Urlaub habe ich dieses Jahr auch noch viele mit neueren Modellen rumlaufen sehen. Ob das in ein paar Jahren auch noch so aussieht, wer weiß...

Link zum Beitrag

Warum nicht? Die wenigsten hier schreiben denken so. Ich denke so, weil ich niemanden absprechen kann ob er mit seiner Kamera zufrieden ist oder nicht bzw es auch für niemand anderen beurteilen kann.

Natürlich kann ich Dinge kritisieren, die mir nicht gefallen, die Frage ist nur wie mache ich das, und wie häufig. Siehe A7-Thread.

Wenn dabei überschwappt, dass ich behaupte meine Kamera oder mein Ansatz wäre besser als ein anderer, dann wird es einfach kindisch. Und das passiert halt leider nicht zu selten. Weil eben nicht die oben beschriebene Grundeinstellung zu anderen Systemen herrscht. Siehe SP-Thread, da wurden SP-Fotografen mit Selfiegören gleichgesetzt, das Instagram Psychopathen hervorbringt, dass SPs Knipser sind usw.

Warum? Weil man mit seinem besser ist? Ernsthafter fotografiert? Genauso wie DSLR-Einsteiger vs. DSLM-Fotografen? Diese Überhöhung etwas anderem, was man vielleicht nicht kennt oder nutzt, erschließt mir nicht. Ein kritische Auseinandersetzung mit Technik, Ihrer Entwicklung schon, aber nicht "ich bin besser weil..."oder "du hast nix drauf weil du ja..." usw.

Ich bleibe dabei, man muss die Vor- und Nachteile aufzeigen (können dürfen) für eine entsprechende Meinungsbildung in Bezug auf die Art zu fotografieren, welche Ausrüstung sinnvoll ist und später auch für reale Kaufentscheidungen.

Allgemein gehaltenes "wir haben uns alle lieb" bringt uns da nicht weiter, ich bin aber weit davon entfernt, Mitforenten anzugreifen... verteidigen macht allerdings hier und dort schon mal Spaß.

Nach ein paar Bildschirmseiten "Angriff und Verteidigung" kann man als Dritter schon mal den Überblick verlieren, wer der Initiator gewesen ist.

In dem A7-Thread ging es um ganz was anderes, das waren nur Gegenreaktionen auf "sehr ambitionierte" A7-Nutzer-Beiträge. Das war auch aus der Richtung überhaupt keine Glanzleistung!

Ist ja nun "Geschichte", als Beispiel finde ich gerade den A7-Thread sehr unpassend.

Link zum Beitrag

In Zeiten, wo in vielen Geräten Foto und Video fusionieren, ist Nikon scheinbar wirklich auf breiter Front hinter dem Mond. Mein Eindruck.

In Youtube-Videos sieht man bei Vergleichen Nikon vs. Canon sehr häufig, dass Nikon bzgl. Foto gleichgut oder besser eingeschätzt wird. Bzgl. Sensor sowieso besser. Seit Jahren. Aber bei Video: keine sanfte AF-Nachführung bei Nikon, sondern stotterndes Scharfstellen. Selbst mit den Profi-Bodies.

Bei Canon können seit der 5dII Dutzende von DSLR sanften AF. Seit DualPixel-AF sogar mit erstklassiger AF-Punkt-Setzung per Touch-Screen (70d, 80d und kleine Schwestermodelle).

Ich sehe in Youtube in der Szene fast nur Canon-Kameras, Panasonic und Sony. Kaum Oly, Pentax, Nikon.

In der Zeit vor der Fusion dieser Funktionen wog dieser Umstand noch nicht schwer. Aber heutzutage kaufen viele Leute (nicht alle, ich weiß) eine Kamera, die auch gut für Videos zu nutzen ist. Und da sehe ich bei Nikon ein großes Loch.

Naja, aber zu Canon würde ich einen Filmer auch nicht wirklich raten. Da haben Panasonic und Sony aus meiner Sicht wirklich die Nase vorne.

Panasonic kommt nächstes Jahr mit der GH5 raus und ich würde in Sachen Film immer noch eher zur GH4 greifen als zu einer aktuellen Canon (Preissegment bis 1500,-) ...  

Was steht den bei Nikon in nächster Zeit so an? Gibt es da irgendwelche Hoffnungsschimmer?

Link zum Beitrag

Naja, ich habe das schon eher als Spaß verstanden. Die einen sind Nostalgiker, die anderen knipsen mit Spielzeug. ;)

Aber wenn dir das schon die Fußnägel hochrollen lässt, dann muss es dich ja bei anderen Sprüchen hier regelmäßig vom Stuhl hauen :D

Nicht dieser eine Beitrag alleine ist, sondern die Summe aus vielen. Es geht um zwei Threads mit eigentlich fast gleichem Inhalt (den hier und ob die Ablösung DSLM vs DSLR bevorsteht) und viele viele Nostalgie-Beiträge und Vergleiche, die in teils absurder Form an der Realität vorbeigehen.

Da hier immer wieder Autovergleiche kommen, mir erscheinen DSLRs wie die aktuellen Benziner und Diesel, die DSLMs wie Elektroautos, die sich vermutlich mal irgendwann durchsetzten werden, aber sicher nicht aktuell.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok! Das ist ja geil! Bestellware: Lieferfrist 6-12 Monate ... :rolleyes: Auf Amazon werden auch 1-3 angegeben. Das ist aber das höchste was die anzeigen soweit ich weiß...

https://www.proshop.de/Digital-Kameras/Nikon-DL-24-500/2552843?utm_source=guenstiger&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Kommt also wahrscheinlich erst nach der FZ 2000 auf den Markt... bin mal gespannt wie sie sich dann noch verkauft. Immerhin haben sie

3 verschiedene, was ich ziemlich cool finde.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Aus Deinen bislang erlebten Kommentaren kann ich das nicht nachvollziehen.

Deine Wahrnehmung.... ;) Du kannst mich gerne mit Gegenbeispielen konfrontieren, aber das hat die letzten Male ja auch nicht wirklich geklappt. Zumindest wirst Du dabei nichts entdecken, wo ich mich über eine Kamerasystem lustig mache, oder deren Benutzer. Umgekehrt... lassen wir das und zurück zum Thema. ;)

Link zum Beitrag

Deine Wahrnehmung.... ;) Du kannst mich gerne mit Gegenbeispielen konfrontieren, aber das hat die letzten Male ja auch nicht wirklich geklappt. Zumindest wirst Du dabei nichts entdecken, wo ich mich über eine Kamerasystem lustig mache, oder deren Benutzer. Umgekehrt... lassen wir das und zurück zum Thema. ;)

Ja, lassen wir das. Nobody is perfect. :)

Link zum Beitrag

Ja, lassen wir das. Nobody is perfect. :)

Ja, genau. und wie immer könntest Du ja auch etwas aus den letzten Seiten herausziehen, wenn Du das möchtest. Es scheint da ja allgemein einen Konsens zu geben, wenn man von oben herab behandelt wird...

;)

Link zum Beitrag

Erwischt ;)

Back to topic, wird sonst wieder mühsam hier. An sich finde ich den Thread echt interessant, gerade wegen den vielen unterschiedlichen

Forenten, die sich aus allen Systembereichen am Thema beteiligen ... ich habe es aber schwer mir hier sinnvolles heraus zu picken :P

... ist aber möglich.

Link zum Beitrag

...Ich bin @Topic der Meinung, dass Canon und Nikon in der Tat einen Trend nicht mitgehen: den Trend der DSLM. Warum sie das tun und ob das Zögern ein Fehler ist, darüber gibt es geteilte Meinungen und ich denke, die Leute bei Canon werden intensiv diese Themen diskutieren. Vermutlich gibt es wirtschaftliche Abwägungen...

Ich sage, es sind technische Aspekte. Was würde die große Stammkundschaft von einer KB-DSLM erwarten um zu wechseln?

Gleich bleibende AF-Leistung, sehr hohe Sucherbildrate auch bei wenig Licht, schnelle Serienbildraten mit AF-Nachführen, echtem LiveView zwischen den Fotos usw. (alles soll sich wie ein optischer Sucher anfühlen), dafür braucht es sehr hohe Ausleseraten des Sensors und alles auch noch auf KB. Es wäre doch möglich, dass im Moment noch kein Hardwaresetup im eigenen Haus bereit steht, um das ohne Einschränkungen zu bieten. Vermutlich will man als erste KB-DSLM mindestens auf dem Niveau der aktuellen 5D starten und einfach bei Sony einkaufen ist in dem Fall ja kein Thema. Wenn sich spiegelloses KB 2017 wie eine 5D2 anfühlt, würde man es wohl lieber bleiben lassen...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Wer ätzt denn wo über kleine Sensoren? Außer der großen Ätzrunde von einigen MfTlern (die schon wieder, Zufall?) gegen das SP ist mir hier nichts merkliches aufgefallen.

Gefühlt es eben umgekehrt und auch einer der Gründe für as A7-Forum genau so eine Ansage gab. Das ist für die blöd, die sich dort gerne konstruktiv beteiligt hätten, aber nunmal eben anscheinend die Konsequenz. Bedanken darf man sich bei denjenigen die eben zu viel geätzt haben. Ist das gerecht?

Das liegt in diesem Fall wohl im Ermessen des Betreibers. Es war jedenfalls soviel, dass A7-Benutzer ihrem Unmut Luft gemacht haben und Andreas dann leider handeln musste. Hätte es verhindert werden können? Bestimmt, nur manchmal ergibt sich halt das die Geduld und der Bogen überspannt wird, obwohl es etliche Anliegen gab, dass doch endlich sein zu lassen. Deswegen die Frage nach dem Opfer, wie immer sehr subjektiv.

Ob der Begriff weit hergeholt ist lässt sich auch subjektiv betrachten. Wenn sich jedoch wochenlang in einem Thread von der immer gleichen Gruppe gegen eine Kamera ausgesprochen wird und die eigene Kamera als besser Lösung ins Feld geführt wird, und sich das immer wiederholt, dann sollte man sich einfach nicht wundern oder eben als Opfer fühlen.

Am Ende geht es darum respektvoll zu sein, und weder Kameras, und deren Benutzergruppen oder einzelne Personen hier abzuwerten und sich über sie zu stellen, weil man vielleicht etwas anderes benutzt oder das andere nicht leiden kann. Darum geht es auch im Kern. Ist doch total Wurscht welches System jemand benutzt, Hauptsache man ist glücklich.

Keiner möchte als Knipser bezeichnet werden und auch niemand möchte dumme Sprüche bekommen, weil man ein anderes System oder eine andere Art der Fotografie bevorzugt.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100377-sony-a7r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich/

Link zum Beitrag

Ich sage, es sind technische Aspekte. Was würde die große Stammkundschaft von einer KB-DSLM erwarten um zu wechseln?

Gleich bleibende AF-Leistung, sehr hohe Sucherbildrate auch bei wenig Licht, schnelle Serienbildraten mit AF-Nachführen, echtem LiveView zwischen den Fotos usw. (alles soll sich wie ein optischer Sucher anfühlen), dafür braucht es sehr hohe Ausleseraten des Sensors und alles auch noch auf KB. Es wäre doch möglich, dass im Moment noch kein Hardwaresetup im eigenen Haus bereit steht, um das ohne Einschränkungen zu bieten. Vermutlich will man als erste KB-DSLM mindestens auf dem Niveau der aktuellen 5D starten und einfach bei Sony einkaufen ist in dem Fall ja kein Thema. Wenn sich spiegelloses KB 2017 wie eine 5D2 anfühlt, würde man es wohl lieber bleiben lassen...

Die eigentliche Frage ist aber doch eher, warum man bis jetzt noch immer nicht in der Lage dazu ist.

Da die ersten Spiegellosen 2008 vorgestellt wurden hätte man doch lange genug Zeit gehabt sich entsprechend zu orientieren.

Wenn man dann bei der Vorstellung der EOS M im Sommer/Herbst 2012 hört, dass die Entwicklung vier Jahre gedauert habe und das Ergebnis dazu sieht, fragt man sich doch unweigerlich,

was da so lange Zeit in Anspruch genommen hat.

Dabei kann man Canon trotzdem bescheinigen, dass sie mit der Auslegung als APSC-System sich nicht selbst ein Bein gestellt haben wie der Wettbewerber Nikon.

Letztlich darf man aber wohl davon ausgehen, dass bei beiden Herstellern ein gehöriges Maß an Arroganz im Spiel war.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die eigentliche Frage ist aber doch eher, warum man bis jetzt noch immer nicht in der Lage dazu ist.

Da die ersten Spiegellosen 2008 vorgestellt wurden hätte man doch lange genug Zeit gehabt sich entsprechend zu orientieren.

Wenn man dann bei der Vorstellung der EOS M im Sommer/Herbst 2012 hört, dass die Entwicklung vier Jahre gedauert habe und das Ergebnis dazu sieht, fragt man sich doch unweigerlich,

was da so lange Zeit in Anspruch genommen hat.

Dabei kann man Canon trotzdem bescheinigen, dass sie mit der Auslegung als APSC-System sich nicht selbst ein Bein gestellt haben wie der Wettbewerber Nikon.

Letztlich darf man aber wohl davon ausgehen, dass bei beiden Herstellern ein gehöriges Maß an Arroganz im Spiel war.

Die Frage ist spekulativ hier doch schon lange geklärt, kurz gesagt: es hatte keine Prio und keinen Focus.

Ich weiß nicht genau Du meinst, wo sich Canon gegenüber Nikon kein Bein wegen APS-c gestellt hat und warum die beiden Hersteller arrogant sind? Weil sie es nicht wirtschaftlich oder notwendig fanden mehr Fokus aus Spiegellos zu setzen?

Link zum Beitrag

Der allgemeine Stand der Technik kommt erst jetzt dahin. Sowohl die Olympus EM1II, aber auch die Canon M5 kommen jetzt mit 120 Bilder/s-Sucher. Die dazu nötige, hohe Sensorauslesegeschwindigkeit wurde auch schon erwähnt. Deshalb halte ich die DSLR-Technik absolut noch nicht für von gestern, sie ist weiterhin in ein paar Punkten den DSLMs überlegen. Leider wird das hier gerne komplett ignoriert.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...