Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Falls Du für eine wichtige Zeitung/Institution fotografieren müsstest, fällst Du unter Kollegen mit 'ner Kleinen (negativ) auf.

Diese Haltung wirft sicherlich kein gutes Licht auf die Offenheit der sogenannten Kollegen.

Und wer sich nur eine SLR kauft, damit diese Menschen nicht über einen reden, hat vielleicht ganz andere Probleme.

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

Welcher halbwegs ausgelastete und in einer Familie lebende oder mit Freunden Zeit verbringende Mensch würde seine wertvolle Zeit opfern, um mit kleinsten Variationen ständig die gleichen Thesen mehrmals pro Woche (oder gar pro Tag) zu posten? So eine Engelsgeduld gepaart mit Resistenz gegen Langeweile können nur Maschinen haben. Aber Kompliment: Gut programmiert.

Hinzu kommt noch, dass die ganze Diskussion so sinnlos ist wie die über das Wetter in drei Wochen. Auch die Motivation ist völlig absurd. Wie kann man aus der Perspektive desjenigen, der die vermeintlich überlegenere Technik besitzt ständig darauf herum reiten, dass Firmen zu Grunde gehen, weil sie nicht die gleichen Produkte bauen wollen, die man bereits besitzt? Eigentlich fühlt man sich auf der Siegerstraße aber irgendwelche Komplexe nötigen einen doch dazu, ständig auf den vermeintlichen Loosern rumzuhacken. Naja zum Glück muss und will ich das nicht verstehen.

Link zum Beitrag

Falls ich für eine wichtige Zeitung/Institution fotografieren müsste, bei der nur DSLR angesagt ist... dann hätte ich keine Zeit und Lust, zu tricksen und an den EXIFs zu fummeln. Dann würde ich mir eine vernünftige DSLR kaufen und mit guten Bildern versuchen, die Kosten wieder reinzuholen.

Du darfst nicht vergessen: Falls Du für eine wichtige Zeitung/Institution fotografieren müsstest, fällst Du unter Kollegen mit 'ner Kleinen (negativ) auf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch über Henri Cartier-Bresson mit seiner kleinen Leica gelacht haben: die vielen namenlosen Fotografen, die ihr "richtiges" Equipment im Leiterwagen zogen :lol::P

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Hinzu kommt noch, dass die ganze Diskussion so sinnlos ist wie die über das Wetter in drei Wochen. Auch die Motivation ist völlig absurd. Wie kann man aus der Perspektive desjenigen, der die vermeintlich überlegenere Technik besitzt ständig darauf herum reiten, dass Firmen zu Grunde gehen, weil sie nicht die gleichen Produkte bauen wollen, die man bereits besitzt? Eigentlich fühlt man sich auf der Siegerstraße aber irgendwelche Komplexe nötigen einen doch dazu, ständig auf den vermeintlichen Loosern rumzuhacken. Naja zum Glück muss und will ich das nicht verstehen.

das ist scharfsinnig analysiert. Chapeau!

Link zum Beitrag

Wenn ich zurückdenke, dann kann ich mich sehr gut daran erinnern wie die vermeintlichen Gewinner und Profis auf den angeblich komplexbehafteten Nutzern der aktuellen Technik herumgehackt und sich darüber lustig gemacht haben.

Damals wie heute vertrete ich noch immer die gleiche Ansicht und das zu einem sehr großen Teil aus intensivem Einblick in die Technik.

Darüber darf man sich gerne weiter lustig machen, solange die Entwicklung so weiterläuft wie ich es seit ca. 8 Jahren bestätigt gefunden habe.

Verschlafen haben die "Großen" die Entwicklung schon bei Einführung der Digitalsensoren. Zu diesem Zeitpunkt hätten sie auch ein wenig mehr Gehirnschmalz an die Objektiventwicklung verwenden sollen. Die physikalischen Gesetze waren vor 12 Jahren auch schon bekannt. Wenn man die ignoriert, dann hat das eben Spätfolgen.

Mit den Generationen wird sich das ändern. Das kommt ganz automatisch und unaufhaltsam, alleine schon aus der Profitgier der Unternehmen heraus. Wer baut mehr teures Zeug in die Kastel ein als unbedingt nötig und schmälert so seinen Profit? Die Saurier überleben nur genau so lange, wie sie als Melkmaschine taugen. Die heutige Generation der Nutzer stirbt aus und dann werden selbst die teuren > 6000 Euro Objektive der Profis zu Antiquitäten. Aus Gesprächen mit Usern dieser Boliden weiß ich, dass sie die teuren Teile nicht einfach "abschreiben" wollen und mit verkaufen klappt es auch nur mit hohen Verlusten, wenn überhaupt. Es ist einfach wirtschaftlicher Schwachsinn das System zu wechseln, wenn mit einem neuen Body das ganze System praktisch erneuert werden kann. Die schnellen und guten Objektive werden ja nicht schlechter. Diese User wissen auch wo die Reise hingeht und nur weil das Dach inzwischen Verschleiß zeigt und die Isolierung fehlt, baut man auch kein neues Haus. Wer heute neu in ein System einsteigt, sollte sich gut informieren und ein paar Jahre vorausdenken. Alles andere ergibt sich dann von selbst, auch wenn es eine Generation lang dauert.

Ich verweise gerne nochmal darauf:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagema%C3%9F-vs-mft-und-aps-c-irrt%C3%BCmer-und-mythen/page-6?do=findComment&comment=1007042

Wenn sie mit ihrem Fokus soweit wären, dass er gleichwertig zur "althergebrachten" DSLR ist und die vorhandenen Objektive damit auch genauso gut laufen, dann wäre der Spiegel längst raus. Es ist eben noch nicht soweit.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Und was bei keiner Diskussion fehlen darf, sind amateurpsychologische Gutachten, die vorzugsweise Komplexe bei den anderen diagnostizieren. Gerne auch losgelöst vom eigentlichen Thema. Es wäre womöglich aufschlußreicher zu ergründen, was Menschen zu derartigen selbstgerechten "Gutachten" treibt...anstatt Threads zu ignorieren, deren Themen einen nicht interessieren.

Das wäre dann schon wieder ein Thema für den Smalltalk "Warum die anderen Komplexe haben" :lol::rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre dann schon wieder ein Thema für den Smalltalk "Warum die anderen Komplexe haben" :lol::rolleyes:

Du willst doch nicht wirklich abstreiten, dass du in Bezug auf dieses Thema zu einer gewissen Zwanghaftigkeit neigst? Hier, ebenfalls von dir eröffnet, ist das Thema schon bis zum Exzess durchgekaut worden. Und schon damals hatte das Thema rezidive Züge.

Link zum Beitrag

das wollte ich jetzt genau wissen!

Laut Duden:

rezidiv = (von Krankheiten, Krankheitssymptomen) wiederkehrend, wieder auflebend

"(von Krankheiten, Krankheitssymptomen)"!!

Das war ja fast eine Beleidigung :D :D

Link zum Beitrag

Du willst doch nicht wirklich abstreiten, dass du in Bezug auf dieses Thema zu einer gewissen Zwanghaftigkeit neigst? Hier, ebenfalls von dir eröffnet, ist das Thema schon bis zum Exzess durchgekaut worden. Und schon damals hatte das Thema rezidive Züge.

Wenn ein Thema nach Deiner Bewertung "bis zum Exzess durchgekaut" wurde, dann scheint es doch eine ganze Reihe von Forenten sehr zu interessieren. Haben die alle Komplexe? Haben womöglich alle Komplexe, die sich an einem Systemkameraforum beteiligen? Es interessiert natürlich die Mehrheit der Menschheit überhaupt nicht, ob manche mit DSLR oder DSLM fotografieren. Ob Menschen RAW oder jpeg bevorzugen. Ooder ob man kleineren oder größeren Sensoren den Vorzug gibt. Man nennt das übrigens bei den Medien "special interest".

Noch extremer ist die Berufung von Forenten mit gewissen manischen Zügen anderen Forenten bei Themen, die einen selbst angeblich überhaupt nicht interessieren, Zwanghaftigkeit und Komplexe zu unterstellen. Was treibt einen denn dazu?

Link zum Beitrag

das ist scharfsinnig analysiert. Chapeau!

Und genau diese scharfsinnigen Analysten haben offenbar genug Zeit, solche Diskussionen mitzulesen und sich über deren Sinn und Zweck aufzuregen. Sehr merkwürdig.

Wenn jemand keinen Sachbeitrag leisten kann oder will, dann wenigstens mal eine Kritik, dass darüber überhaupt diskutiert wird.

Es gilt aber wie immer: was einen in einem vielfältigen Forum wie diesem nicht interessiert, sollte diese Themen schlichtweg nicht beachten, anstatt Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Diskussion loszutreten. Das bringt am allerwenigsten etwas und widerspricht mMn. auch dem offenen Charakter eines Forums.

Link zum Beitrag

Was treibt einen denn dazu?

Das Problem, dass die neue Software Themen nicht mehr automatisch abonniert. Und wenn man nur auf "Inhalte an denen ich beteiligt bin" geht, wird einem der alte Kram, den man eigentlich nicht mehr sehen will, immer wieder vor die Nase gesetzt.

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag

Wenn ein Thema nach Deiner Bewertung "bis zum Exzess durchgekaut" wurde, dann scheint es doch eine ganze Reihe von Forenten sehr zu interessieren. Haben die alle Komplexe?

Ehrlich gesagt, interessiert mich das Thema überhaupt nicht, weil ich die Annahmen im Titel für falsch halte. Trotzdem beteilige ich mir hier. Ganz gewiss wegen eines Komplexes. Ich stehe dazu.

Leute ernsthaft über eine falsche Annahme, mit aus der Tiefe der Seele geholten Begründungungen gepaart mit Managementwissen über die Zukunft von Firmen diskutieren zu sehen, deren Produkte sie nicht mögen, hat für mich einen magnetischen Reiz. Manche Beiträge, z. B. die über den Fachhandel, gefallen mir als Satire besser als Max Uthoff, der auch einen Hang zum Missionieren hat.

Und weil ich ich Satire liebe und mich freue, wenn sich Missionare lustig machen, gucke ich hier rein und beteilige mich ab und an.

Link zum Beitrag

Viele Themen hier im Forum interessieren mich nicht. Und da ist es so eine Marotte von mir, überhaupt nicht in diese Themen zu schauen und noch weniger dazu zwanghaft einen Beitrag zu verfassen. Es ist halt auch so ein Komplex von mir, Themen einfach zu ignorieren und nicht wahrhaben zu wollen, dass ich für manche Inhalte kein Interesse entwickeln kann. Ist das ein rezidivierender Ignoranz-Komplex? :lol:

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, interessiert mich das Thema überhaupt nicht... Trotzdem beteilige ich mir hier...

Der Thread ist halt inzwischen zum Small-Talk mutiert.

Small-Talk = Mit Leuten, die man nicht leiden kann, über Dinge reden, die einen nicht interessieren...

Lusdisch isser ja schon, der Thread... und so langlebig... :cool:

Link zum Beitrag

Viele Themen hier im Forum interessieren mich nicht. Und da ist es so eine Marotte von mir, überhaupt nicht in diese Themen zu schauen und noch weniger dazu zwanghaft einen Beitrag zu verfassen.

Du bist halt an vielen Themen interessiert. Ich auch, aber an anderen und vor Allem nicht an Endlos-Debatten. Aber es ist nun mal so: Je länger solche Themen laufen, um so interessanter werden die Beiträge für Leute, die das Thema nicht interessiert. ;)

Deine Einstellung kann nicht im Interesse von Andreas sein, der möglichst viele Leser und Schreiber sehen möchte. :)

Link zum Beitrag

Und genau diese scharfsinnigen Analysten haben offenbar genug Zeit, solche Diskussionen mitzulesen und sich über deren Sinn und Zweck aufzuregen. Sehr merkwürdig.

Wenn jemand keinen Sachbeitrag leisten kann oder will, dann wenigstens mal eine Kritik, dass darüber überhaupt diskutiert wird.

Es gilt aber wie immer: was einen in einem vielfältigen Forum wie diesem nicht interessiert, sollte diese Themen schlichtweg nicht beachten, anstatt Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Diskussion loszutreten. Das bringt am allerwenigsten etwas und widerspricht mMn. auch dem offenen Charakter eines Forums.

genau, dem offenen Charakter dieses Forums entspricht es viel besser, wenn alle nur noch das schreiben, was Du Dir wünschst :D

Aber mal im Ernst: es gibt doch keinen vernünftigen (!) Grund, das hier alles zu lesen oder hier mehr als drei Beiträge zu schreiben.

Das deswegen, weil alle hier nur rumraten, spökenkieken, ihre Vorurteile ausbreiten, oder ihre Wunschträume als unumstößliche Wahrheiten darstellen wollen, usw usw.

.

Jeder, der hier mitmacht, hat m.E. mehr oder weniger merkwürdige Motive dafür (mich natürlich eingeschlossen).

Sei es ein gewisses missionarisches Sendungsbewusstsein,

Rechthaberei,

die Lust, sich über die (echte oder vermeintliche) Dummheit der anderen aufzuregen,

Langeweile,

Geschwätzigkeit,

die Unfähigkeit, auf (echten oder vermeintlichen) Unsinn NICHT zu reagieren (das ist meine Schwäche, befürchte ich),

oder ähnliches.

Der wechselseitige Vorwurf, dass der jeweils andere offenbar zuviel Zeit hat und daher hier mitschreibt o.ä., ist ein Rohrkrepierer.

Das trifft für uns alle zu.

Wenn es aber so ist, dass wir eh nur Kaffeesatzlesen und unbeweisbare Glaubenssätze verbreiten, dann lasst es uns doch locker angehen.

Kann ja jeder schreiben, was und soviel er will, aber doch bitte nicht so bierernst.

Wäre doch schön, wenn jeder die Meinung des anderen auch gelten lassen könnte, selbst wenn er es total anders sieht.

Es geht nur um Kameras, die sich nur in Details voneinander unterscheiden!

Ist am Ende alles wurscht!

Keiner hat Recht, keiner hat Unrecht, alle wollen aber aus irgendwelchen Gründen drüber reden.

Und warum auch nicht?!

Also, auf die nächsten 5000 Beiträge! :D

Link zum Beitrag

Du bist halt an vielen Themen interessiert. Ich auch, aber an anderen und vor Allem nicht an Endlos-Debatten. Aber es ist nun mal so: Je länger solche Themen laufen, um so interessanter werden die Beiträge für Leute, die das Thema nicht interessiert. ;)

Deine Einstellung kann nicht im Interesse von Andreas sein, der möglichst viele Leser und Schreiber sehen möchte. :)

Ich fände es in diesem Sinne, wenn man kleine audio Dateien hochladen könnte. Wie in manchen messenger Programmen unten ein Mikro Knopf, der die Aufbahme statet, beendet und die Datei gleich in den Beitrag einbettet. Man kann systemseitig die Aufnahme auch auf eine Maximalwert wie 1 Minute begrenzen. Audio files sind zudem nicht sonderlich speicherintensiv, eine mittlere Tonqualität reicht.

Link zum Beitrag

Viele Themen hier im Forum interessieren mich nicht. Und da ist es so eine Marotte von mir, überhaupt nicht in diese Themen zu schauen und noch weniger dazu zwanghaft einen Beitrag zu verfassen.

Wenn Deine edle "Marotte", überhaupt nicht auf Themen zu schauen, die Dich nicht interessieren, tatsächlich vorhanden wäre, würde ich meinen Hut ziehen. In einigen Fällen (u.a. bei Beiträgen von noreflex und mir) hattest Du jedoch die nicht zu überlesende Ambition - entgegen Deines hier postulierten und durchaus erstrebenswerten Verhaltens -, ein Threadthema gerne mal ins lächerliche zu ziehen. Beispiele hierfür liefere ich bewusst nicht. Falls Du das selber gar nicht mehr wahrnehmen solltest, kann (und will) ich diesbezüglich nicht helfen.

Übrigens habe ich mitunter sogar ein gewisses Interesse an Threads mit eher akademischen Inhalten. Und manche Themen von Dir finde ich in diesem Sinne auch interessant und inspirierend. Ich hatte es hier zum Schluss ja noch mal probiert, humoristisch darzustellen - jetzt noch mal in Klartext: Das Problem bei (einigen) Deiner Endlos-Threads ist, dass Du an einer echten Diskussion gar nicht interessiert bist. Das Ergebnis Deines Threads steht (für Dich) letztlich schon bei Eröffnung des Threads fest. Das sind dann eben so Leitsätze, wie

- Vollformat ist doof; insbesondere die Begrifflichkeit, aber auch das Format an sich (um dann Monate später selbst einzusteigen)

- Leica ist doof

- Spiegel sind doof

Hier in diesem Thread hat übrigens KEIN User behauptet, dass Kameras mit Spiegel noch endlos lange existieren werden. Jedoch haben sich in diesem Thread Kollegen, wie z.B. Kavenzmann und noreflex, die Mühe gemacht, einige Aspekte Deiner Fragestellung differenziert zu betrachten. Diese Dinge werden dann geflissentlich ignoriert, was ich übrigens unhöflich finde - zumindest, wenn man an einer echten Diskussion mit dem Ziel, dazuzulernen, interessiert ist und die Meinungen anders Denkender zumindest respektiert.

Du bist zweifelsohne kein Troll, aber mir sind in der Tat Menschen lieber, die Diskussionen führen, die man auch als Diskussion bezeichnen kann.

Link zum Beitrag

Ich hätt' da noch einen Textbaustein:

Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern darauf, was man damit macht ;)

Interessant ist es, wie harmonisch man mit Leuten, die in Foren die Meinung vertreten, dass man mit unbrauchbarem Zeug rumläuft, dann aber doch zum fotografieren gehen kann ... und oft ist danach das Vorurteil vergessen und man trifft sich auf Augenhöhe.

es grüsst der Nightstalker, bekennender Kleinsensorbesitzer :D

Link zum Beitrag

Ich lese und schreibe hier auch manchmal mit, weil ich die Frage immer noch spannend finde, ob Canikon etwas verschlafen oder nicht. Sprich, sind ihre Managemententscheidungen richtig oder nicht. Das ist natürlich für Nicht-Insider nicht wirklich zu beurteilen, aber spekulieren, diskutieren und manchmal auch fantasieren kann man ja mal. Das passiert in ganz anderen Ecken hier im Forum auch. Leider geht schon seit vielen Seiten eigentlich nicht mehr um dieses Thema und ich hoffe, dass Orbiter mal wieder die eine oder andere Zahl präsentiert an der wir uns reiben können.

Und wie bei allen Threads, die gar keine eindeutige Beantwortung haben können, gibt es eben zich Abschweifungen, Belehrungen, Hinweise mal wieder fotografieren zu gehen, amateurpsychologisches Geschreibsel, humorvolle Beiträge, Anzickereien usw. Und darum les ich hier auch so gern.  :)

Link zum Beitrag

Der Thread ist halt inzwischen zum Small-Talk mutiert.

Small-Talk = Mit Leuten, die man nicht leiden kann, über Dinge reden, die einen nicht interessieren...

Lusdisch isser ja schon, der Thread... und so langlebig... :cool:

...er war schon als solcher gestartet! Wie andere auch...

Wenn ich dereinst Rentner sein werde und schlechtes Wetter ist, werde ich auch sinnvolle Beiträge zu solchen threads liefern - versprochen!

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...