Jump to content

P A N O R A M A zum Mitmachen


peterhennecke

Empfohlene Beiträge

Dieses Bild habe ich schon im Faden "Mythos Wald" eingestellt. Da es sich um ein Panorama handelt, wurde ich gebeten, es auch hier zu zeigen.

 

Es entstand im Naturschutzgebiet God Tamangur, dem höchst gelegenen Arvenwald. Um das Motiv vollständig aufzunehmen benötigte ich 6 Aufnahmen mit 14mm im Querformat (2 breit x 3 hoch). Endergebnis ist ein quadratisches Bild.

 

160635696.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ohne dein Kommentar würde man es kaum als panorama erkennen...

 

Das ist ja gerade der Gedankenanstoß gewesen: Auch mal darauf hinzuweisen, dass ein Panorama eben nicht immer zwingend ein mehr oder weniger "endloses" Band mit den typischen Verzerrungen sein muss. Es kann genauso ein fast winkelgerechtes Bild sein, dass aus mehreren Bildern zusammengesetzt ist, weil z.B. der Kamerastandort im Gebirge oder in der Stadt nicht so leicht veränderbar (Wand oder Abgrund im Rücken) ist. Auch lässt sich so zum Teil ein nicht vorhandenes WW / UWW ausgleichen.

 

Man sollte ruhig mal probieren, andere Ansichten als Panorama einzufangen. Z.B. Sieht ein Berg als Hochkantpanorama (von einem erhöhten Standpunkt aus oder von Gegenüber) manchmal völlig anders aus, als man es gewohnt ist.

 

gucksduhier:

http://www.amazon.de/Dolomiten-vertikal-Das-Weltnaturerbe-Luft/dp/3702230858/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1437123831&sr=1-2-catcorr&keywords=alpen+vertikal

 

Da hat man selbst als Gebietskenner manchmal Ahaerlebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

22565144fy.jpg

Das Bild entstand auch aus 12 einzelnen Fotos, ich wollte da mal die "Brenizer Methode" oder auch Bokeh-Panorama genannt, ausprobieren.

Als ein Panorama wuerde ich es persoenlich aber nicht bezeichnen, weil es kein Panorama ( Rundsicht) in dem Sinne ist.

PS: Das war noch mit der Canon und dem 24-105. Heutzutage mit der A7R und dem 35/1.4 von Sigma wuerde das mit einem Bild besser zur Geltung kommen. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von mir noch ein 360° Panorama der tschechischen Stadt Kadan (Kaaden)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

Walt

bearbeitet von Walt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ausblick von der Burg Rheinfels.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7, Sony SEL 4/10-18@15mm (Vollformat). Hochformat-Schwenkpanorama.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wollte mal ausprobieren, was LR6 mit der Funktion "Bilder zusammenfügen" so leistet (hier sind es 4 Fotos, freihändig geschossen). Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifP8020671-Pano.jpg

 

Wollte mal ausprobieren, was LR6 mit der Funktion "Bilder zusammenfügen" so leistet (hier sind es 4 Fotos, freihändig geschossen). Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

...ich habe immer Mal wieder Erfolg mit den Panos aus LR6. Entweder es klappt auf Anhieb und dann sehen sie ok aus, oder wenn nicht dann kann man es vergessen...

Dafür kann man in LR6 alle Korrekturen im Pano machen, wenn man es mit raw macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dies ist ein weiteres Panorama mittels LR6, diesmal ein Mosaik aus 7 Fotos (BW=20mm).

Das LR6 Resultat hat 8733x8827 Pixel (etwa 74cm x 74cm) und lässt sich einwandfrei auf 2m x 2m vergrößern, um die einzelnen Figuren deutlich zu sehen.

Um dem Programm zu ermöglichen, die Perspektive richtig zu erstellen, habe ich unten und in der Mitte je 2 Aufnahmen und in der darüber liegenden Reihe 3 Fotos gemacht.

Was mir an der Pano-Funktion in LR6 gefällt, ist die schnelle Vorschau wie sich kugel-, zylinderförmig oder perspektivisch und die automatische Freistellung auswirken. Die Fertigstellung der Zusammensetzung dauert anschließend dann allerdings recht lang.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dies ist ein 3-fach vergrößerter Ausschnitt aus dem vorigen Panorama (etwa 11cm x 11cm)

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild driftet für meine Verhältnisse etwas zu sehr nach außen ab. sieht überkorrigiert aus. Ist das auch richtig senkrecht? sieht aus, als würde es nach links kippen.

Wenn schon ein symetrisches Bild, würde ich es auch zentrieren. Leider war der Kamerastandort nicht ganz mittig. Das verzerrt dann zusätzlich.

Unten rum wirkt es doch recht abgeschnitten. Das ist dann wie ein Portrait als Ganzkörperbild ohne Füße. Das würde durch die ins Bild laufenden Kanten der Seitenwände auch zusätzlich Tiefe bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild driftet für meine Verhältnisse etwas zu sehr nach außen ab. sieht überkorrigiert aus. Ist das auch richtig senkrecht? sieht aus, als würde es nach links kippen.

Wenn schon ein symetrisches Bild, würde ich es auch zentrieren. Leider war der Kamerastandort nicht ganz mittig. Das verzerrt dann zusätzlich.

Unten rum wirkt es doch recht abgeschnitten. Das ist dann wie ein Portrait als Ganzkörperbild ohne Füße. Das würde durch die ins Bild laufenden Kanten der Seitenwände auch zusätzlich Tiefe bekommen.

Ok, mach's besser. Hier ging es nicht um das, was Du hier (zu Recht) kritisierst, sondern darum, was LR6 mit der Funktion "Bilder Zusammenfügen" hergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mach's besser. Hier ging es nicht um das, was Du hier (zu Recht) kritisierst, sondern darum, was LR6 mit der Funktion "Bilder Zusammenfügen" hergibt.

 

Ich kritisier doch nicht. Ich habe angemerkt, dass es für mich aussieht, als ob es nach außen geht - wenn man nachmisst, ist es wahrscheinlich sogar gerade. Es entspricht aber nicht dem Seheindruck, den man im Hirn abgespeichert hat. Weshalb ich die Linien z.B. immer noch ein wenig stürzen lasse. Das ist aber sicher zum Teil auch Ansichtssache und Gewöhnung.

 

Dass das Bild etwas schief aussieht hat mit der mittigen Ansicht und dem nicht dazu passenden Kamerastandpunkt zu tun. Da kann man entzerren wie man will: irgend was sieht immer schief aus. Das ließe sich nur durch eine neue Aufnahme korrigieren. Aber erstmal hinkommen und das dann auch in dem Moment im Hinterkopf haben ist schwer. Das ist ja das Problem, dass einem sowas immer erst auffällt, wenn man die Bilder am PC ansieht. Zumindest könnte man links noch etwas schneiden, damit die Mitte des Portals wenigstens in der Mitte des Bildes landet.

 

Das untenrum was fehlt, ist sicher durch unschöne Details oder viele Menschen bedingt. Falls du aber noch die Fussbilder hast, nehm sie ruhig mal ins Bild mit rein. Das wirkt dann gleich noch beeindruckender. Wenn du die Bilder nicht hast, kannst Du das ja beim nächsten Versuch mal probieren. --> Die alte Grundregel des Panoramas sagt ja, dass man am Rand (auch oben und unten) eigentlich immer ein Bild zuwenig hat. Wenn man ordentlich dran rumbiegen will, wie bei Architektur oft gewünscht, trifft das umso mehr zu.

 

Ansonsten ist es doch ganz ordentlich, was das LR da - wohl weitgehend automatisch (?) - gebastelt hat. Andere Leute geben 100 € für ein separates Panoramaprogramm aus und machen deshalb u.U. auch keine besseren Bilder. Die Auflösung scheint ja auch ganz gut erhalten zu bleiben - was beileibe nicht bei jedem spezialprogramm der Fall ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR6 kann vieles gut aber die Panoramafunktion ist nicht seine Staerke,

das koennen viele andere Programme genau so gut und vor allem schneller, die zum Teil nicht mal was kosten.

Lieber schoenere Panoramabilder zeigen, als LR6 in der Funktion loben wollen. ;)

Warum noch zusätzliche Programme befummeln, wenn in dem, welches man hat, bereits eine Funktion angeboten wird, deren Performance für gelegentliche Anwendungen durchaus ausreicht. Mir ist ein integrierter Arbeitsablauf wichtiger (und schneller) als das Aufrufen und Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Programmen. Ich nutze Panoramen gelegentlich als Weitwinkelersatz, und da kommt es mir darauf an, dass die fertige Perspektive so natürlich wie möglich wiedergegeben wird. Auch darin liegt für mich die Schönheit eines Bildes.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kritisier doch nicht. Ich habe angemerkt, dass es für mich aussieht, als ob es nach außen geht - wenn man nachmisst, ist es wahrscheinlich sogar gerade. Es entspricht aber nicht dem Seheindruck, den man im Hirn abgespeichert hat. Weshalb ich die Linien z.B. immer noch ein wenig stürzen lasse. Das ist aber sicher zum Teil auch Ansichtssache und Gewöhnung.

 

Dass das Bild etwas schief aussieht hat mit der mittigen Ansicht und dem nicht dazu passenden Kamerastandpunkt zu tun. Da kann man entzerren wie man will: irgend was sieht immer schief aus. Das ließe sich nur durch eine neue Aufnahme korrigieren. Aber erstmal hinkommen und das dann auch in dem Moment im Hinterkopf haben ist schwer. Das ist ja das Problem, dass einem sowas immer erst auffällt, wenn man die Bilder am PC ansieht. Zumindest könnte man links noch etwas schneiden, damit die Mitte des Portals wenigstens in der Mitte des Bildes landet.

 

Das untenrum was fehlt, ist sicher durch unschöne Details oder viele Menschen bedingt. Falls du aber noch die Fussbilder hast, nehm sie ruhig mal ins Bild mit rein. Das wirkt dann gleich noch beeindruckender. Wenn du die Bilder nicht hast, kannst Du das ja beim nächsten Versuch mal probieren. --> Die alte Grundregel des Panoramas sagt ja, dass man am Rand (auch oben und unten) eigentlich immer ein Bild zuwenig hat. Wenn man ordentlich dran rumbiegen will, wie bei Architektur oft gewünscht, trifft das umso mehr zu.

 

Ansonsten ist es doch ganz ordentlich, was das LR da - wohl weitgehend automatisch (?) - gebastelt hat. Andere Leute geben 100 € für ein separates Panoramaprogramm aus und machen deshalb u.U. auch keine besseren Bilder. Die Auflösung scheint ja auch ganz gut erhalten zu bleiben - was beileibe nicht bei jedem spezialprogramm der Fall ist.

 

Bin ganz Deiner Meinung. Die Sorgfalt bei der Aufnahme der einzelnen Fotos, die später zusammengesetzt werden sollen, ist ausschlaggebend. Hier hatte ich bei den Aufnahmen nur ein Auge auf den Figurenzyklus, mit dem Ergebnis, dass in der Rohzusammensetzung des Panos oben und unten an einigen Stellen Lücken waren, die im freigestellten Bild nicht stimmig zu ergänzen waren.

Und noch eins: der Domvorplatz war zu dieser Zeit so belebt, dass eine zusätzliche untere Fotoreihe, Personen in verschiedenen Stellungen gebracht hätt, was in der Zusammensetzung noch unschöner gewesen wäre (einen Tod stirbt man halt immer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum noch zusätzliche Programme befummeln, wenn in dem, welches man hat, bereits eine Funktion angeboten wird, deren Performance für gelegentliche Anwendungen durchaus ausreicht. Mir ist ein integrierter Arbeitsablauf wichtiger (und schneller) als das Aufrufen und Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Programmen. Ich nutze Panoramen gelegentlich als Weitwinkelersatz, und da kommt es mir darauf an, dass die fertige Perspektive so natürlich wie möglich wiedergegeben wird. Auch darin liegt für mich die Schönheit eines Bildes.

Ich habe auch LR6 und mache meine Panoramas in dem ich ueber das Plugin, Panorama Studio Pro 2 aufrufe.

das geht dann etwa drei mal so schnell, wie in LR selbst, und meiner Meinung nach auch besser.

Bei grossen Dateien aus der A7R, macht das bei 4 Panoramas hintereinander fast eine Stunde Zeitersparnis aus, an meinem Rechner.

 

Wenn du dein Bild meinst, mit der Kirche, das finde ich ist auf der linken Haelfte teiweise ueberbelichtet und der Ausschnitt daraus zu unscharf.

Wenn schon ein Panorama als Weitwinkelersatz, dann sollte auch das Wichtigste drauf sein, vor allem der Sockel.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sony Beach

danke für den Hinweis auf PanoramaStudioPro2. Das Programm kenne ich nun schon seit 10 Jahren und habe es auch im Einsatz. Allerdings hatte ich es noch nicht als PlugIn zu LR6 wahrgenommen. Natürlich ist das ein mächtigeres Werkzeug mit mehr Möglichkeiten. Aber auch etwas fummeliger einzustellen ist es schon, und den von Dir hervorgehobenen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich auf meinem Rechner nicht nachvollziehen. Dennoch, gut zu wissen, dass man Optionen hat.

Übrigens zu meinem Bild: das Unwichtigste daran ist der Sockel, den dort sind keine Figuren, auf die es mir ankam, und die Belichtung hat nirgendwo Ausreisser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eigentlich auch PanoStudio2 als LR Plugin. In letzter Zeit versuche ich aber immer zuerst mit LR selbst. Wenn es klappt spart man Zeit und kann einfacher verstellen. In LR ein pano aus raws machen heisst, man muss an den bildern vorerst gar nichts entwicklen. Mit PanoStudio muss man schon in LR etwas entwickeln, bevor man dann das plugin aufruft, adzu hat man dann auch immer die übriggebliebenen tifs auf der HD.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...