Softride Geschrieben 1. September 2023 Share #1001 Geschrieben 1. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Philipp ZH: [...] "Pano braucht man nicht, Weitwinkel reicht auch" [...] Ich würde den Satz fast umdrehen wollen: Nur um möglichst viel auf das Bild zu bekommen, braucht man keinen Weitwinkel, das kann man mit einem Panorama besser! Ein Weitwinkel glänzt aber durch seine perspektivische Wirkung, wenn man nah genug am Motiv ist. Ich sehe da einen deutlich anderen Einsatzbereich der beiden fotografischen Möglichkeiten. dokterli, xbeam, schubbel und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. September 2023 Geschrieben 1. September 2023 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: P A N O R A M A zum Mitmachen . Da findet jeder was…
rostafrei Geschrieben 1. September 2023 Share #1002 Geschrieben 1. September 2023 vor 10 Stunden schrieb Philipp ZH: Vergleich Schwenkpanorama vs Weitwinkel-24mm-Ausschnitt Deutlicher Punktsieg in diesem Vergleich für das Schwenkpanorama, oder verstehe ich den Begriff jetzt gerade falsch? Ist das ein einzelner Schwenk = ununterbrochene Bewegung oder ein Schwenk in Einzelfolge und mehrteilig zusammengesetzt? Die Farben und Detailwiedergabe ohne die perspektivische Stauchung/Krümmung nimmt aus dem WW-Ausschnitt sehr viel weg. Ich kann schlecht einschätzen, wie viel man da durch Nachbearbeitung wieder sichtbar machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben 1. September 2023 Share #1003 Geschrieben 1. September 2023 Schwenk = 1 Bewegung, auslösen - durchziehen - loslassen, wenn es genug ist oder die Kamera beendet, wenn der eingestellte Winkel erreicht ist. In diesem Fall Hochformat, dann ist es nicht so ein Schlauch. Zusammengesetzte Panos bieten noch mehr Möglichkeiten, vor allem mehr Pixel. Je nach Kamera auch besser für die Nachbearbeitung geeignet. Es ging mir nur um die unterschiedliche Bildwirkung. Aus beiden Aufnahmen liesse sich noch mehr rausholen. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 10. September 2023 Share #1004 Geschrieben 10. September 2023 Vorderer Odenwald gestern abend Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HaWe5401, Petterson, James Adams und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. September 2023 Share #1005 Geschrieben 11. September 2023 vor 9 Stunden schrieb Goldtop 57: Vorderer Odenwald gestern abend Klasse Bild! 👍 Von wo aus ist das aufgenommen? Offenbar in Richtung Westen fotografiert. Goldtop 57 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 11. September 2023 Share #1006 Geschrieben 11. September 2023 Das war meine Drohne von oberhalb des Trommturms. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. September 2023 Share #1007 Geschrieben 11. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Goldtop 57: Das war meine Drohne von oberhalb des Trommturms. So etwas habe ich mir schon gedacht! Selbst der Ireneturm auf der Tromm wäre nicht hoch genug gewesen. Danke fürs Zeigen. Goldtop 57 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Herr Bertel Geschrieben 14. September 2023 Share #1008 Geschrieben 14. September 2023 Blick ins Rheintal vom Pizol (CH/SG) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Tomsk, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 8. Oktober 2023 Share #1009 Geschrieben 8. Oktober 2023 Panos müssen nicht einzeilig sein, oder zusammengerechnete Mitzieher. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! _RK_, Petterson, Ursula und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 8. November 2023 Share #1010 Geschrieben 8. November 2023 Luzern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heinrich Wilhelm, Ursula, Softride und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 21. Januar 2024 Share #1011 Geschrieben 21. Januar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HaWe5401, Petterson, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_RK_ Geschrieben 26. Januar 2024 Share #1012 Geschrieben 26. Januar 2024 (bearbeitet) Brenizer Portrait Methode KEINE Bilder, sorry! Nur ein Frage: Wegen kleinem MFT Sensor wollte ich neulich mal nach den Sternen greifen und habe mich mit Super-Bokeh-Portraits per "Brenizer Methode" beschäftigt. Erklärung / Tutorial zB hier: https://journal.markusthoma.com/brenizer-methode-lightroom-panorama-portrait/ Habe dafür mein Oly 75mm/1.8 genommen und im Abstand von ca 3 Metern offenblendig aus der Hand ein Ganzköper-Portrait plus etwas Umgebung gemacht. Das waren so 20 Bilder mit reichlich Überlappung. Dann wollte ich die als Panorama montieren - erstmal manuell - aber habe das nicht hingekriegt. Unglaublich viele Anschluss-Fehler, die ich auch mit Rotieren, Stauchen und sonstwelchen Verformungen nicht bewältigen konnte. Liegt das evtl am zu geringen Abstand Kamera-Objekt, weil dann die Parallaxe sich stärker auswirkt? Oder weil ich aus der Hand fotografiert habe und meine Kameraschwenks verständlicherweise nicht den Nodalpunkt des Objektivs eingehalten haben? Hat das schon mal jemand aus der Hand bei kurzer/mittlerer Entfernung erfolgreich hinbekommen? bearbeitet 26. Januar 2024 von _RK_ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 26. Januar 2024 Share #1013 Geschrieben 26. Januar 2024 Ne, nie versucht. Ich nehme zum stitchen Microsoft ICE, funktioniert fast immer. Wenn das nicht geht, kann PS das über Datei - Automatisieren - Photomerge. Viel Glück... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. Januar 2024 Share #1014 Geschrieben 26. Januar 2024 Vielleicht mal mit Affinity-Photo versuchen? Das Programm kann im Vergleich zu vielen anderen sehr gut mit nicht exakt positionierten Teilbildern umgehen. Philipp ZH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben 26. Januar 2024 Share #1015 Geschrieben 26. Januar 2024 (bearbeitet) Ich kenne kein besseres Programm für diesen Zweck, dass mit so wenig Aufwand beste Ergebnisse liefert. Natürlich sieht es in Natura anders aus ! Aber wenn man das Original nicht kennt, könnte es auch so sein. Aber es zeigt, was dieses Programm alles findet. 6 Aufnahmen aus nächster Nähe (mit 15mm (VF)) mit wenigen Klicks in kurzer Zeit zusammengerechnet. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Januar 2024 von Philipp ZH Pentel, Softride, vagabund und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Januar 2024 Share #1016 Geschrieben 27. Januar 2024 vor 9 Stunden schrieb Philipp ZH: Ich kenne kein besseres Programm für diesen Zweck, dass mit so wenig Aufwand beste Ergebnisse liefert. Welches denn? Heinrich Wilhelm und Goldtop 57 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben 28. Januar 2024 Share #1017 Geschrieben 28. Januar 2024 in #1014 erwähntes Affinity Photo wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Januar 2024 Share #1018 Geschrieben 28. Januar 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Philipp ZH: Affinity Danke - auf Seite 41 angekommen war mir das nicht so klar. bearbeitet 28. Januar 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 28. Januar 2024 Share #1019 Geschrieben 28. Januar 2024 Als Beispiel für die mir unerklärliche Klasse von Affinity, dieses Pano von einer Fridays-For-Future-Demo, bei der die Leute zwischen den einzelnen Aufnahmen natürlich durcheinander gelaufen sind: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch im Vollbild sehe ich keine ab- oder angeschnittene Menschen. frank.ho, Ursula, Heinrich Wilhelm und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben 28. Januar 2024 Share #1020 Geschrieben 28. Januar 2024 man könnte fast sagen : spar dir den Super-Weitwinkel oder lass ihn zu Hause, ausser du hast ein Super-Weitwinkel-Projekt vor. Seit ich Affinity habe mache ich Panos mit allen Brennweiten von 15-500mm (VF). Auch das Rendern ist eine feine Automatik. Damit werden fehlende Bildränder auf eine ebenfalls bemerkenswerte Art eingesetzt. Natürlich hat es auch seine Grenzen, aber wenn man die mal kennt klappt es hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1021 Geschrieben 29. Januar 2024 vor 11 Stunden schrieb Philipp ZH: [...] spar dir den Super-Weitwinkel [...] Beim Weitwinkel geht es ja nicht nur darum, um viel aufs Bild zu bringen. Die Weitwinkelperspektive mit dem betonten Vordergrund und dem fliehenden Hintergrund bekommt man mit einem Panorama nicht hin. Goldtop 57 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1022 Geschrieben 29. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Softride: Die Weitwinkelperspektive mit dem betonten Vordergrund und dem fliehenden Hintergrund bekommt man mit einem Panorama nicht hin. Sicher ? Hängt die Perspektive nicht ziemlich ausschließlich mit dem Aufnahmeabstand zusammen ? Wenn nah / sehr nah dann WW Effekt ? Egal ob Pano oder EinzelObjektiv - sinnvollerweise ein Weitwinkel - aber die WW Perspektive gäbe es bei nahem Abstand auch mit einem 50er, man sieht halt nix davon, da der Bildwinkel zu eng ist. Natürlich ist dann die Geschichte mit dem Nodalpunkt oder höchst wahrscheinlich ein Stativ wieder sehr wichtig im Gegensatz zu Entfernungen ab 10m bis unendlich - und vieles geht mal schnell Freihand nur mit einem UWW. +++ Danke für den Kick mit Affinity Seit den Nullern habe ich PTGui benutzt, aber seit die bei 12.X sind komme ich nicht mehr damit klar - zu wissenschaftlich und umständlich. Grüsse bearbeitet 29. Januar 2024 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1023 Geschrieben 29. Januar 2024 vor 13 Minuten schrieb frank.ho: Sicher? Hängt die Perspektive nicht ziemlich ausschließlich mit dem Aufnahmeabstand zusammen? [...] Die scheinbar große Entfernung zwischen Vorder- und Hintergrund wird man mit längeren Brennweiten nicht hinbekommen, zumal dann durch den vergrößerten Hintergrund immer mehr der Freistellungseffekt einsetzt, was selten bei einer weiten Landschaftsaufnahme gewünscht ist. Wie Du selbst schreibst, ist bei nahen Panos unbedingt ein Nodalpunktadapter erforderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1024 Geschrieben 29. Januar 2024 vor 14 Stunden schrieb Philipp ZH: ..... ausser du hast ein Super-Weitwinkel-Projekt vor. Darum machte ich ja ausdrücklich diesen Hinweis !!! Wer diese Effekte sucht, kommt um das Objektiv nicht herum. Wer die realistischere Darstellung sucht fährt besser mit zusammengesetzten Panos. Die Dehnungen an den Bildrändern sind nun mal nicht realistisch und erfordern dafür eine Volumendeformation. Wer das perfekte zusammengesetzte Pano im Nahbereich (ein paar Meter) sucht kommt auch nicht um Stativ und Nodaladapter herum. Dank Affinity kann man aber ziemlich locker für das "mehr drauf" fotografieren und vor allem mit jeder Brennweite. Mir reicht in der Regel das einzeilige Ergebnis. Es soll aber auch mehrzeilig sehr gut sein. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. Januar 2024 Share #1025 Geschrieben 29. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb Softride: Beim Weitwinkel geht es ja nicht nur darum, um viel aufs Bild zu bringen. Die Weitwinkelperspektive mit dem betonten Vordergrund und dem fliehenden Hintergrund bekommt man mit einem Panorama nicht hin. Das stimmt! Aber das nutzen die meisten Super-WW-Fotografen nicht, sondern nutzen ihr Objektiv nur für viel drauf und schneiden, wenns gut läuft, oben und unten ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge