Lumix Geschrieben 7. September 2020 Share #26 Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Minuten schrieb octane: Die gibts heute einfach in besser und billiger aus China. Ob das die nun arbeitslosen Arbeiter, Angestellten und ihre Familien im schönen Frankenland beruhigt? Ich ärgere mich immer über solch gedankenlos hingeworfenen Sätze. Dass es fast alles billiger aus China gibt, ist bwirtschaftlich und umwelttechnisch ein Fluch, an dem unsere westliche Industrie leider fleißig mitgearbeitet hat. Übrigens waren Metz-Blitze immer erstklassig - oft sogar besser als die Blitze der Hersteller. bearbeitet 7. September 2020 von Lumix x_holger, RoDo und Kleinkram haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. September 2020 Geschrieben 7. September 2020 Hi Lumix, Das könnte für dich interessant sein: Metz hat Insolvenz beantragt... . Da findet jeder was…
schopi68 Geschrieben 7. September 2020 Share #27 Geschrieben 7. September 2020 vor 29 Minuten schrieb Lumix: Übrigens waren Metz-Blitze immer erstklassig - oft sogar besser als die Blitze der Hersteller. Nachdem mir an meinen beiden mecablitz 52 af bei nur gelegentlicher Benutzung die Streuscheibe trüb wurde und dann auch irgendwann zum zweiten Mal bei mittlerer Blitzleistung nach zwei Blitzen die Birne explodiert ist, sehe ich das anders. Die letzten 4 Blitze waren dann jeweils nur noch Originalblitze. Die sind bei gleicher Benutzung nicht kaputtgegangen. Natürlich war der Service bei Metz sehr gut, ich konnte auch direkt mit dem Hersteller kommunizieren (was bei Japanern schwerer fällt)... Doch noch besser ist es halt, wenn man erst gar keinen Service benötigt. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #28 Geschrieben 7. September 2020 vor 41 Minuten schrieb Lumix: Übrigens waren Metz-Blitze immer erstklassig - oft sogar besser als die Blitze der Hersteller. Sorry, nein. Ich hatte einen Metz mit Anschluss für das Olympus E-System und das tolle Produkt made in Germany war einfach Müll. Der Blitz war klapprig ohne Ende, die Batteriekontakte billige Federblechstreifen und pünktlich zum Garantieende entwickelte er einen zunehmend nervigen Wackelkontakt. Die günstigen und preiswerten (doppelter Wortsinn) Yongnuo-Blitze, die ich jetzt habe, sind um Welten hochwertiger verarbeitet und teilweise seit acht Jahren in Nutzung, ohne die geringsten Mucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #29 Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Lumix: Ob das die nun arbeitslosen Arbeiter, Angestellten und ihre Familien im schönen Frankenland beruhigt? Natürlich nicht. Aber das ist die Realität. Will der Kunde nun Heimatschutz betreiben oder ein gutes Produkt haben? vor 6 Stunden schrieb Lumix: Ich ärgere mich immer über solch gedankenlos hingeworfenen Sätze. Dass es fast alles billiger aus China gibt, ist bwirtschaftlich und umwelttechnisch ein Fluch, an dem unsere westliche Industrie leider fleißig mitgearbeitet hat. Wenn es nur billiger wäre, dann würde ich gerne auch den Aufpreis für Metz Blitze zahlen. Kein Problem. Aber wenn es auch besser ist nicht. Und mit besser meine ich ganz explizit die Firma Godox. Da sehe ich nicht ein, weshalb ich mehr für schlechtere Produkte zahlen soll. Metz kauft den Funkauslöser übrigens auch in China ein. Ich vermute bei Godox. Godox bietet inzwischen ein universelles System vom kleinen Aufsteckblitz über Portys bis zu Studioblitzen. Die Funkauslöser gibt es für alle Kameramarken. Ich kann alle Blitze mit einem Auslöser auslösen. Auch Godox Blitze die z.b. nicht für Sony gemacht sind. Eine Konkurrenz sehe ich da nicht. Schon gar nicht bei den Originalherstellern. Aber auch nicht bei Yongnuo, Nissin und Metz. Die bieten das alle nicht. vor 6 Stunden schrieb Lumix: Übrigens waren Metz-Blitze immer erstklassig - oft sogar besser als die Blitze der Hersteller. Das ist lange her. Ich komme auch aus analogen Fotozeiten und damals hatten die Metz Blitze einen erstklassigen Ruf. bearbeitet 7. September 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 7. September 2020 Share #30 Geschrieben 7. September 2020 vor 4 Stunden schrieb Lumix: Ich ärgere mich immer über solch gedankenlos hingeworfenen Sätze. Dass es fast alles billiger aus China gibt, ist bwirtschaftlich und umwelttechnisch ein Fluch, an dem unsere westliche Industrie leider fleißig mitgearbeitet hat. Da fast alle bei Amazon bestellen und so die Hinrichtung des Einzelhandels in Deutschland und Europa unterstützen wundert mich der Chinawahn auch nicht...😌 Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. September 2020 Share #31 Geschrieben 7. September 2020 Nunja, wenn man zB schaut, was Godox alles bietet, da kann im Moment einfach keiner mithalten .... da eh alle in Billigländern produzieren, sollten die Preisunterschiede eigentlich nicht ins Gewicht fallen, aber Godox bietet auch technisch enorm viel Alhambra und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #32 Geschrieben 7. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 54 Minuten schrieb felix181: Da fast alle bei Amazon bestellen und so die Hinrichtung des Einzelhandels in Deutschland und Europa unterstützen wundert mich der Chinawahn auch nicht...😌 Ausser Büchern, die ich sonst nirgends kriege, bestelle ich nichts bei Amazon. In der Schweiz gibt es zum Glück mehrere grosse heimische Onlinehändler, so dass ich nicht beim Multi aus Trumpistan bestellen muss. Und wenn ich mir anschaue woher z.B. Fotorucksäcke kommen, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen bei einer chinesischen Firma, die in China produziert zu kaufen. Die westlichen Firmen (aus USA, Japan und Deutschland) lassen alle in Günstiglohnländern produzieren. Fotorucksäcke kommen aus Vietnam (Thinktank, Mindshift, Peakdesign, Wandrd, Compagnon Element) und China (Shimoda und andere). Und nein nicht nur weil es günstiger ist. Auch weil in Europa dafür kein Knowhow vorhanden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wuschler Geschrieben 7. September 2020 Share #33 Geschrieben 7. September 2020 Erstaunlich.. hat es wirklich bis Seite zwei gedauert, um festzustellen, daß amazon an allem Schuld ist... wolfgang_r, g-foto.de und ShaiHulud haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. September 2020 Share #34 Geschrieben 7. September 2020 vor 5 Stunden schrieb Lumix: Ob das die nun arbeitslosen Arbeiter, Angestellten und ihre Familien im schönen Frankenland beruhigt? Ich ärgere mich immer über solch gedankenlos hingeworfenen Sätze. Dass es fast alles billiger aus China gibt, ist bwirtschaftlich und umwelttechnisch ein Fluch, an dem unsere westliche Industrie leider fleißig mitgearbeitet hat. Übrigens waren Metz-Blitze immer erstklassig - oft sogar besser als die Blitze der Hersteller. Das war doch nicht gedankenlos. Hat Mecablitz denn etwas ähnliches im Programm, das auch nur in etwa funktional an das Portfolio der Godox Marke herankommt? Als Olympus Nutzer kam ich auch nicht auf die Idee einen Mecablitz zu kaufen, sondern habe von Olympus den FL-600, weil ich mir hiervon die beste Kompatibilität verspreche. Der Erfolg der Anderen liegt mMn. eher daran, dass deutsche Foto-Hersteller letztlich zu wenig innovativ waren und sind. Alhambra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. September 2020 Share #35 Geschrieben 7. September 2020 vor 1 Stunde schrieb felix181: Da fast alle bei Amazon bestellen und so die Hinrichtung des Einzelhandels in Deutschland und Europa unterstützen wundert mich der Chinawahn auch nicht...😌 Das ist doch kein Chinawahn. Es geht hier darum, einen Produktionsstandort zu haben, der Produkte herstellt, die von den Kunden weltweit noch bezahlt werden können. Das geht für bestimmte Produktarten in Deutschland nicht mehr. Im Übrigen hat sich China dahin entwickelt, dass es mittlerweile auch ein sehr guter Entwicklungsstandort ist. Mit eigenen, neuen Produktarten. Ich habe seit einigen Monaten für unterwegs einen Hi Res Musikplayer der Marke Fiio plus hervorragende Fiio In Ear Kopfhörer. Komplett in China entwickelt mit Zulieferern aus dem asiatischen Raum. Erstklassige Verarbeitung und wirklich gute Klangqualität, da kommt kein Smartphone heran. Das Gehäuse des Kopfhörers passt hervorragend in die Ohren, dank 3D Druck und einer Gestaltung, welche die Form zahlreicher Ohrformen berücksichtigt. Das Material des Gehäuses kommt übrigens aus Deutschland, es ist ein bzgl. Hautverträglichkeit speziell entwickelter Kunststoff. Vorher hatte ich Kopfhörer von Sennheiser mit klassischem Plastikgehäuse, keiner dieser Kopfhörer saß so perfekt wie der von Fiio. Ich wüsste nicht, dass Sennheiser ein vergleichbares Produkt anbietet und technologisch ähnlich innovativ ist. Gaenzlich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 7. September 2020 Share #36 Geschrieben 7. September 2020 vor 24 Minuten schrieb wuschler: Erstaunlich.. hat es wirklich bis Seite zwei gedauert, um festzustellen, daß amazon an allem Schuld ist... Das hab ich nicht gesagt, aber am Sterben des Handels haben sie natürlich "Schuld" - aber ich trauere nicht wirklich, weil ich auch verstehen kann, wenn Leute verödete Innenstädte bzw. Ortskerne schätzen. Tut letztlich auch der Natur gut - bei meinem ehemaligen Buchhändler nistet jetzt zum Beispiel ein Turmfalkenpaar. Die beiden freuen sich sicher über die Leute die Amazon lieber unterstützen... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 7. September 2020 Share #37 Geschrieben 7. September 2020 vor 20 Minuten schrieb tgutgu: Das war doch nicht gedankenlos. Hat Mecablitz denn etwas ähnliches im Programm, das auch nur in etwa funktional an das Portfolio der Godox Marke herankommt? Als Olympus Nutzer kam ich auch nicht auf die Idee einen Mecablitz zu kaufen, sondern habe von Olympus den FL-600, weil ich mir hiervon die beste Kompatibilität verspreche. Der Erfolg der Anderen liegt mMn. eher daran, dass deutsche Foto-Hersteller letztlich zu wenig innovativ waren und sind. Ja, ich vermute auch ein wenig, Metz wurde was Innovationen angeht einfach rechts und links überholt. Heutzutage muss man komplette Systeme (mit funk etc...) anbieten. An den Oly-Blitzen hat mich andererseits ziemlich geärgert, dass diese beim ttl-Blitzen die Leistung nicht so weit runterregeln können wie die Metz-Blitze. Ich dachte anfangs sogar mal, mein Olympus-Blitz sei kaputt. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 7. September 2020 Share #38 Geschrieben 7. September 2020 vor 22 Minuten schrieb tgutgu: Das war doch nicht gedankenlos. Hat Mecablitz denn etwas ähnliches im Programm, das auch nur in etwa funktional an das Portfolio der Godox Marke herankommt? Als Olympus Nutzer kam ich auch nicht auf die Idee einen Mecablitz zu kaufen, sondern habe von Olympus den FL-600, weil ich mir hiervon die beste Kompatibilität verspreche. Der Erfolg der Anderen liegt mMn. eher daran, dass deutsche Foto-Hersteller letztlich zu wenig innovativ waren und sind. Ich würde eher sagen, die waren zeitlang sehr innovativ und haben sich auf der Erfolgswelle gemütlich gemacht. Wenn ich an die SCA denke, gab es zu den Zeiten keinen Hersteller, der mithalten konnte und etwas in der Art im Angebot hatte. Dank dem wechselbaren Fuß konnte man die Blitze an verschiedenen Kamera-Systemen nutzen. Schneller und zuverlässiger Service war auch auch vorhanden. Updates der Firmware waren anfänglich nur via Service möglich, dafür aber schnell gemacht und kostenfrei. Ich habe mehrfach davon Gebrauch gemacht und bin viele Jahre mit den Metz Blitzen bestens bedien worden. Was ich nie verstanden habe, war Abkehr von diesen modularen Service und Übergang zur Herstellung dedizierten Produktserien. Dadurch ist der Vorteil der Flexibilität verloren gegangen. Metz wurde zu einem Hersteller, der mehr oder weniger das gleiche wie alle anderen produzierte und ging in der Masse unter. meuffel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2020 Share #39 Geschrieben 7. September 2020 vor 11 Minuten schrieb felix181: ...wenn Leute verödete Innenstädte bzw. Ortskerne schätzen... Komisch, gerade erst heute war ich in Bonn und da war nichts verödet, da machen die wohl was falsch? Hach, es geht doch nichts über ein schönes, plakatives Feindbild, Fakten stören da wirklich nur wasabi65 und ShaiHulud haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. September 2020 Share #40 Geschrieben 7. September 2020 vor einer Stunde schrieb wuschler: Erstaunlich.. hat es wirklich bis Seite zwei gedauert, um festzustellen, daß amazon an allem Schuld ist... Immerhin wussten wir schon auf Seite 1, dass China das gelobte Land ist … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 7. September 2020 Share #41 Geschrieben 7. September 2020 vor 22 Minuten schrieb wuschler: Komisch, gerade erst heute war ich in Bonn und da war nichts verödet, da machen die wohl was falsch? Hach, es geht doch nichts über ein schönes, plakatives Feindbild, Fakten stören da wirklich nur Ich bin sicher, dass in einigen Jahren auch Du verstehst was ich gemeint habe. Aber da das alles doch ziemlich "Off Topic" verzichte ich auf das Hinterfragen der "Fakten" die Amazon zu einem Wohltäter an der Gesellschaft macht. Ist gebe ich Dir einfach Recht und belasse es dabei ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2020 Share #42 Geschrieben 7. September 2020 Danke.. das ist ja nett von dir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaenzlich Geschrieben 7. September 2020 Share #43 Geschrieben 7. September 2020 vor 35 Minuten schrieb wuschler: erst heute war ich in Bonn und da war nichts verödet, In einem Dorf kann auch keine Innenstadt veröden. 😉 PS.: Mir war auch schon in der guten alten Zeit in Bonn etwas öde zumute, auch im Zentrum. Gibt es eigentlich das "Bonner Loch" noch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. September 2020 Share #44 Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Gaenzlich: "Bonner Loch" Vermutlich.. wir haben es aber leider nur bis zum verödeten Fotohändler geschafft. Wir hatten ja befürchtet, daß der die ganze Zeit nur am schluchzen ist, uns Fotos seiner hungernden Kinder zeigt und ständig "..amazon ist Schuld" stammelt. Es gab dann aber doch eine wirklich gute Beratung und meine Frau hat eine Kamera und zwei Objektive gekauft. Ach ja, bei amazon bestellen wir auch, wir 🐷 bearbeitet 7. September 2020 von wuschler felix181 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2020 Share #45 Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) https://www.photoscala.de/2020/09/07/abgeblitzt-metz-mecatech-ist-insolvent/ Der Kommentar von "Roger" bringt es auf den Punkt. Godox liefert universeller, einsetzbare Produkte zu guten Preisen. Ich bin schon mehr als vier Jahre im Godox System. Vorher hatte ich.... einen Metz. bearbeitet 8. September 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. September 2020 Share #46 Geschrieben 8. September 2020 vor 9 Stunden schrieb allkar: Ich würde eher sagen, die waren zeitlang sehr innovativ und haben sich auf der Erfolgswelle gemütlich gemacht Mich erinnern solche Dikussionen immer an die Branche in der ich arbeite...Chemie/Pharma war früher fest in der Hand von Deutschen Firmen. So dass sogar heute noch viele Chemie Fachausdrücke in den USA immer noch der deutschen Sprache entlehnt sind. Nun diese Industrie wurde komplett wegen Innovationsschwäche verloren. Man denke, dass adalimumab der am meisten Gewinnbringende und den Arthritis Patienten das Leben transformierende Antikörper von Knoll und BASF erfunden und entwickelt wurde. Und dann haben sie ihn verkauft und sich aus dem innovativen Biologics Geschäft verabschiedet. Heute sind Europas Pharma in UK, F und CH und halten sich ziemlich gut im internationalen Wettbewerb. Auch Blitzhersteller sollten ein Minimum an Innovation haben wenn sie nicht in einem Billiglohnland sind. allkar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2020 Share #47 Geschrieben 8. September 2020 Godox sind ja immer noch die einzigen, die ein komplettes entfesselt zu betreibendes System anbieten. Nissin Blitze kann man zwar auch entfesselt betreiben. Aber mehr als Aufsteckblitze gibt es nicht. Yongnuo war mal DIE Marke für Strobisten. Wenn man nur manuell blitzen will und es billig sein muss, dann sind sie es heute noch. Aber mehr als manuelle Aufsteckblitze und TTL Blitze für Canikon gibt es nicht. Metz hat die Funksteuerung verschlafen. Es gibt sicher noch Phottix, Cactus und andere die ich nicht kenne. Die Originalblitze der Kamerahersteller glänzen meist durch absurde Preise und weniger Innovation als bei Godox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 8. September 2020 Share #48 Geschrieben 8. September 2020 vor 9 Stunden schrieb felix181: aber ich trauere nicht wirklich, weil ich auch verstehen kann, wenn Leute verödete Innenstädte bzw. Ortskerne schätzen. Wenn es denn mal Fachhändler geben würde... ich sehe nur noch große, gesichtslose Kaufhäuser. Die brauch wirklich keiner und die werden bei jeder Insolvenz künstlich am Leben gehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 8. September 2020 Share #49 Geschrieben 8. September 2020 vor 3 Minuten schrieb octane: Die Originalblitze der Kamerahersteller glänzen meist durch absurde Preise und weniger Innovation als bei Godox. Die direkte Steuerung über die Kamera ist schon eine coole Spielerei 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. September 2020 Share #50 Geschrieben 8. September 2020 vor 6 Minuten schrieb Alhambra: Wenn es denn mal Fachhändler geben würde... ich sehe nur noch große, gesichtslose Kaufhäuser. Die brauch wirklich keiner und die werden bei jeder Insolvenz künstlich am Leben gehalten. Zieh einfach nach Bonn, da ist die Welt noch in Ordnung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge