Jump to content

Metz hat Insolvenz beantragt...


Empfohlene Beiträge

Heißt ja jetzt zunächst mal nicht, dass die weg vom Fenster sind. Loewe ist 2013 auch in Insolvenz gegangen, sich dann neu aufgestellt, baut mittlerweile wieder Fernseher und hat schwarze Zahlen angekündigt. 

Insolvenz ist also nicht unbedingt das endgültige Aus, kommt halt jetzt drauf an, ob weitergemacht wird oder nicht... Um die Blitze wäre es allerdings wirklich schade.

bearbeitet von rocah360
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TV-Geschäft ist ruinös.

 

Nicht ohne Grund haben verschiedene größere Hausnummern als ein "kleiner deutscher Traditionskrauter" diese Sparten geschlossen, ausgelagert oder gar verkauft. Philips und Sony sind nur zwei davon. Und auch die Übernehmer der großen deutschen Marken sind schon längst in asiatischer oder türkischer Hand. Bei Sharp und Sanyo bin ich mir derzeit nicht ganz sicher, wie der exakte aktuelle Status ist. Panasonic hat Plasma schon vor ein paar Jahren eingestampft...

 

Und der Grund dafür: Kunden wollen alles, und das günstigst, und die Hersteller wollen sich immer und immer wieder gegenseitig übertreffen. Das Innovationsrad hat sich in den letzten Jahren zumindest im TV-Geschäft viel zu schnell gedreht...

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Fernseher sind ihrer Zeit weit voraus.

Naja, eigentlich sind sie in der Technik ihrer Zeit aktuell weit hinterher statt voraus..

 

Ist halt in der heutigen zeit recht schwierig noch Leute zu finden die für veraltete Technik hörende summen zahlen.

 

Das Grundkonzept von Metz passt halt auch nicht mehr in die heutige Zeit und auch nicht in die heutige Konsumgesellschaft.

 

Früher waren das erstklassige Fernseher welche durch die Verkaufsbindung an Serviceorientierte Geschäfte eine art Exklusivität vermittelten. Mittlerweile gibt es aber kaum noch solche Läden und auch nichtmehr die nachfrage nach dieser "Exklusivität"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die fernseher und satreceiver hatte ich. Teuer. Innerhalb kurzer zeit defekt und dann nur mit schweineteuren originalteilen reparabel. Im satreceiver ging der tuner defekt. Hitzefehler. Ersatzteil uber 300 Mäuse. Ein no name gerat hat solche di ger auch und die kksten bei aswo keine 30 euro. Brauchste aber nicbt, weil die ewig halten.

die fertigungsstruktur und firmenaufstellung speziell bei der Unterhaltungselektronik ist uberholt.

die blitze....

die dinger waren immer gut. Jetzt sind es andere auch und bieten dann auch noch ein komplettes sortiment.

für sowas dann 500 leute u d bei einem umsatz von über 100 mio einen gewinn von 85000.

im jahr 2011 bevor yongnuo richtig losgelegt hatte. Die zahlen 2012 sind noch gar nicht veröffentlicht. 13 sowieso nicht.

pleite mit ansage.

Patente, name und Pläne ab noach fernost. Schlüssel rum und fertig.

tut mit nur leid fur die arbeiter....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren das erstklassige Fernseher welche durch die Verkaufsbindung an Serviceorientierte Geschäfte eine art Exklusivität vermittelten. Mittlerweile gibt es aber kaum noch solche Läden und auch nichtmehr die nachfrage nach dieser "Exklusivität"

 

Das Fehlen von Ladengeschäften und lokal erreichbaren Händlern hat dem Fernsehgeschäft sicher geschadet.

Aber "Exklusivität" ist noch immer gefragt, wie z.B.  Bang & Olufsen und Bose beweisen.

Ich hatte früher die volle Ausstattung von Metz. Röhrenfernseher mit zwei eingebauten (nachgerüsteten) SAT-Receivern. TV steuert Videorekorder über 2. SAT-Empfangsteil an. So etwas suchte damals (so um 1999) seines Gleichen.

Andere Hersteller kamen erst viel später auf die Idee, so etwas zu machen.

Viele Details im Bedienkomfort stellten Metz deutlich aus der Masse der Mitbewerber heraus.

 

Als dann der Röhrenfernseher durch einen Flachbild-TV ersetzt wurde, habe ich mir zunächst schwer getan, einen Ersatz zu finden. Mein METZ-Händler existierte nicht mehr.

Auf den eingebauten Receiver wollte ich nicht verzichten und bin so schließlich bei Panasonic gelandet.

Für ein vergleichbares Gerät von METZ hätte ich das 3-fache auf den Tisch legen müssen.

 

Die extreme Preisdifferenz gab dann letztlich den Ausschlag.

 

Über den Service kann ICH mich nicht beklagen. Der Händler, der mich früher betreute, hat meine Geräte, wenn etwas erweitert oder umgebaut werden sollte, abgeholt und wieder gebracht.  Alles war stets TOP in Ordnung und sehr zu meiner Zufriedenheit.

Über technische Probleme kann ich nichts berichten.  In den 11 Jahren, die ich die METZ-Geräte hatte, gab es ein Mal eine Störung am Videorekorder. Diese wurde schnell und zuverlässig behoben.

 

Was ich bestätigen kann: Die Ersatzteile hatten ihren Preis. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss er auch. Je länger das Siechtum dauert, desto mehr verdient er!

Wenn die überhaupt eine Chance haben wollen, müssen die sich von erheblichen Teilen der Belegschaft trennen und die gesamte Ausrichtung auf den Kopf stellen.

Die Frage ist, in welche Richtung diese Flucht gehen soll: Nach oben (Leica) oder nach unten ins Mittelfeld.

So, wie bisher - keine/null Chance!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich suche für meine Olympus EM1 ein passendes Blitzgerät. Die Entscheidung wird fallen auf Olympus FL 600 oder Metz 64 AF 1..Die Leistung des Metzgerätes ist wesentlich

höher als vom Olympus 600. Die Preise differieren nicht allzu stark. Frage: Kann man zurzeit Metz-Geräte kaufen, oder sollte man lieber wegen der Unsicherheit mit Metz

das Original-Gerät (Olympus) kaufen ? Ich tendiere mehr zum Metz-Blitz. Welche Funktionen werden bei diesem "Fremdgerät" nicht unterstützt ? (AF-Hilfslicht ?)  Wie sieht

es bei einer evtl. Abwicklung der Insolvenz aus mit Garantieansprüchen, Supports, Updates ?

Freundliche Grüße      ingebert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bisher wahren die Updates kostenlos. Ich kann mir gut vorstellen das sich das ändern wird.

 

Metz innovativ? Wenn ich mal nachdenke wie lange es gedauert hat, bis die 1. Blitze für den neuen Sony Schuh kamen. Dann gibt es für den neuen Schuh immer noch keinen SCA Adapter, nur über die original Sony Adapter Krücke...

 

Für mich wäre das ein Grund mir als nächstes einen originalen zu kaufen. Da muss ich dann auch nicht bei jedem neuen Body auf ein Metz Update warten.

 

Trotzdem wäre es natürlich schade um die Alternativen zu original Blitzen, sollte diese Sparte geschlossen werden!

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was genau geht an Deinem Blitz kaputt, wenn es Metz nicht mehr gibt?

 

Abgesehen davon, dass sich eigentlich immer jemand findet, der den Service macht.

 

 

 

 

Aufgrund von Erfahrungen mit dem Handling von Olympus und Metz Blitzgeräten mit komplexen Funktionen, würde ich allerdings selbst nur noch Olympusblitze kaufen, wenn ich es irgendwie bezahlen kann..... das Zeug funktioniert einfach besser und die Einstellungen sind einfacher zu tätigen (ich spreche zB von Remote TTL blitzen in mehreren Gruppen etc)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aufgrund von Erfahrungen mit dem Handling von Olympus und Metz Blitzgeräten mit komplexen Funktionen, würde ich allerdings selbst nur noch Olympusblitze kaufen, wenn ich es irgendwie bezahlen kann..... das Zeug funktioniert einfach besser und die Einstellungen sind einfacher zu tätigen (ich spreche zB von Remote TTL blitzen in mehreren Gruppen etc)

 

...Olympusblitze?

 

Gibt es noch etwas außer  dem FL-600R mit Leitzahl 35 (bei ISO100).

FL14 und 300R sind schon sehr schwach.

 

Das mit den Funktionen kann ich sehr gut nachvollziehen und es hätte es auch gerne abgestimmt.

Mit welchen (ernstzunehmenden)Olympus Blitzgeräten lässt sich das realisieren,  auch unter dem Aspekt der späteren Komplettierung "nach oben"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen FL50 und drei FL36R, damit geht schon einiges (blitzen bei ISO 100 habe ich schon lange abgeschafft, weil der Bildeindruck einfach besser ist, wenn man das Umgebungslicht einbezieht)

 

 

Aber auf den kleinen PENs und OMDs ist manchmal ein FL36r oder öfter der FL300R (der noch kleiner ist), weil ein FL50 zwar toll ist, aber schlicht nicht "tragbar" an den kleinen Kameras für mich.

 

Ich blitze mit ISO 400-800, manchmal auch mit ISO 1600, wenn es wirklich mies ist, schon bei ISO 400 verdoppelt sich die Leitzahl, ein kleiner LZ 20 Blitz wird dann zum LZ40 Blitz, was schon ziemlich viel ist. Schon bei der nativen Empfindlichkeit der Olympuskameras (ISO 200) wird aus einem Blitz mit LZ 35 ein Leitzahl 49 Monster (ISO 100 würde ich nicht nutzen, da dabei die Lichterdynamik leidet)

 

Wenn man Studiomässig ausleuchten will, ist das natürlich anders, wobei man auch da mit drei FL36R gut zurechtkommt, wenn es nicht gerade ein besonders grosses Studio ist.

 

 

 

Ich denke in der heutigen Zeit kommt man mit dem neuen FL600 locker aus, auch wenn der nicht mehr die Leitzahl alter Blitze aus dem Analogzeitalter erreicht (damals habe ich mit 50 Asa fotografiert, da musste der SCA 45 auch ziemlich schnaufen, wenns um indirekte Beleuchtung ging)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen FL50 und drei FL36R, damit geht schon einiges (blitzen bei ISO 100 habe ich schon lange abgeschafft, weil der Bildeindruck einfach besser ist, wenn man das Umgebungslicht einbezieht)

 

 

Aber auf den kleinen PENs und OMDs ist manchmal ein FL36r oder öfter der FL300R (der noch kleiner ist), weil ein FL50 zwar toll ist, aber schlicht nicht "tragbar" an den kleinen Kameras für mich.

 

Ich blitze mit ISO 400-800, manchmal auch mit ISO 1600, wenn es wirklich mies ist, schon bei ISO 400 verdoppelt sich die Leitzahl, ein kleiner LZ 20 Blitz wird dann zum LZ40 Blitz, was schon ziemlich viel ist. Schon bei der nativen Empfindlichkeit der Olympuskameras (ISO 200) wird aus einem Blitz mit LZ 35 ein Leitzahl 49 Monster (ISO 100 würde ich nicht nutzen, da dabei die Lichterdynamik leidet)

 

Wenn man Studiomässig ausleuchten will, ist das natürlich anders, wobei man auch da mit drei FL36R gut zurechtkommt, wenn es nicht gerade ein besonders grosses Studio ist.

 

 

 

Ich denke in der heutigen Zeit kommt man mit dem neuen FL600 locker aus, auch wenn der nicht mehr die Leitzahl alter Blitze aus dem Analogzeitalter erreicht (damals habe ich mit 50 Asa fotografiert, da musste der SCA 45 auch ziemlich schnaufen, wenns um indirekte Beleuchtung ging)

Danke Dir für die interessanten Infos. Höhere ISO-Wahl zur Assimilierung des Umgebungslichtes bei Blitzlichtaufnahmen ist definitiv ein Aspekt. (LZ Angaben der Blitzgeräte sind eh ein leidiges Thema, da mal bei ISO 100, mal bei ISO 200 angegeben, v.a. z.T. bei unterschiedlichen Brennweiten und teils ohne Nennung der Brennweite).

 

Was die Modelle betrifft, habe ich auf der Olympus HP leider nur noch das FL-Trio 14/300R/600R im aktuellen Programm gefunden (gebraucht kaufe ich

ungern).

 

Ich habe einen neuen Thread "Olympus FL-600r oder Nissin i40" eingestellt, da meine Fragen hier an dieser Stelle zu sehr OT von Metz sind. Würde mich dort über Deinen Input freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Ja, wir haben seit 4 Jahren einen Metz-TV. War teuer, aber hat ein tolles ISP-Display. Und kompetenten SW-Service.

Etwas Geschichte von deren Webseite:

" ...

Während sich in den Folgejahren immer mehr deutsche Traditionsmarken dem Druck der Billig-Konkurrenz aus Asien beugen müssen und vom Markt verschwinden, hält Metz die Fahnen weiter hoch. Immer neue Produktinnovationen sorgen dafür, dass sich das fränkische Unternehmen behaupten kann. Im Jahr 2014 ist der Druck jedoch zu groß geworden. Metz gerät in eine wirtschaftliche Schieflage und muss Insolvenz anmelden.

Im Mai 2015 schließlich steigt die Fürther Daum-Gruppe ein, erwirbt das komplette Firmenareal in Zirndorf und führt die Blitzlicht- und Kunststoffsparte weiter. Die TV-Sparte wird von einem chinesischen Konzern übernommen. Die Daum-Gruppe ist ein in Europa führender Spezialist für elektronische Antriebslösungen für Fahrradergometer und E-Bikes

"https://www.metz-mecatech.de/de/unternehmen/historie.html

Warum die beiden schon lange getrennten Firmen gleichzeitig Konkurs anmelden ist rätselhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...