Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lightroom

Ich nutze nichts anderes mehr, weil der Workflow einfach passt und intuitiv ist.

wenn Du am zweiten rumschärfst, musst Du auch wieder entrauschen, das ist mir zu umständlich, wenn ich daneben ein absolut brauchbares Bild habe, das schon passt. Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, aufwändig ein Bild zu entwickeln, das dann so aussieht wie das JPG ... wenn ich das mache, muss ich einen Gewinn davon haben, also "genausogut" reicht nicht, "überlegen" ist das Ziel..... und überlegen ist da einfach nicht rauszuholen, solange das Bild nöch ähnlichkeit mit dem Geschehen haben soll.

Link zum Beitrag

Irgendwie spinnt die Zitierbox heute bei mir ..

Ganz ehrlich, ich dachte, es liegt immer an meinen unzureichenden LR-Kenntnissen, dass die hochgezogenen Tiefen bei E-M5 immer so ins Bläuliche abdriften. Du meinst, dass es dann eher ein Problem des Sony-Sensors? Wassn Glück, dass ich auch noch eine GX7 habe. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren .. vielen Dank für die, für mich, Erkenntnis. :)

damit noch was ontopic mitkommt, hier ein Testbild "was noch geht" das ich mal mit meiner GX7 aufgenommen habe .... eigentlich wollte ich damit ausprobieren, ob die Tiefenverblauung bei extrem hochgezogenen Tiefen in LR auch auf den Panasonicsensor zutrifft, aber da ich auch ein jpg mitgeschossen habe, ist es ein ganz guter Vergleich, der zeigt wo dann endgültig die Grenzen liegen:

Link zum Beitrag

die Crops sind aus den obigen Bildern ... und zeigen, dass eine hervorragend abgestimmte JPG Engine durchaus auch mal einem RAW Konverter zusetzen kann.

Eine JPG Engine kann man meinetwegen gut abstimmen, das kann man ein Bild im RAW-Konverter aber auch, nur noch besser.

Oder hast du da ein Preset im RAW-Konverter, ueber die du alle Bilder laufen laesst?

Man kann jeden RAW-Konverter so einstellen, dass die Bilder total schlecht rauskommen oder nicht besser sind als ein JPG.

Link zum Beitrag

Eine JPG Engine kann man meinetwegen gut abstimmen, das kann man ein Bild im RAW-Konverter aber auch, nur noch besser.

Oder hast du da ein Preset im RAW-Konverter, ueber die du alle Bilder laufen laesst?

Man kann jeden RAW-Konverter so einstellen, dass die Bilder total schlecht rauskommen oder nicht besser sind als ein JPG.

Du liest nicht wirklich was ich zu den Bilder schrieb, stimmts?

Link zum Beitrag

Irgendwie spinnt die Zitierbox heute bei mir ..

Ganz ehrlich, ich dachte, es liegt immer an meinen unzureichenden LR-Kenntnissen, dass die hochgezogenen Tiefen bei E-M5 immer so ins Bläuliche abdriften. Du meinst, dass es dann eher ein Problem des Sony-Sensors? Wassn Glück, dass ich auch noch eine GX7 habe. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren .. vielen Dank für die, für mich, Erkenntnis. :)

Es ist nicht der Sonysensor alleine, sondern meiner Ansicht nach eher die Lightroomverarbeitung.

Die Verblauung kommt beim Originalkonverter nicht vor, auch in der Kamera nicht ... und bei einigen Diskussionen konnte man herauslesen, dass wohl C1 und DXO das auch nicht so kennen (unbestätigt .. da ich mit denen keine Erfahrung habe)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist nicht der Sonysensor alleine, sondern meiner Ansicht nach eher die Lightroomverarbeitung.

Die Verblauung kommt beim Originalkonverter nicht vor, auch in der Kamera nicht ... und bei einigen Diskussionen konnte man herauslesen, dass wohl C1 und DXO das auch nicht so kennen (unbestätigt .. da ich mit denen keine Erfahrung habe)

Danke für die Info.

Aber Sony Beach sagt doch, dass die Bilder aus dem RAW-Konverter IMMER besser aussehen! Wie kann denn so was sein? ;)

Mir ist es neulich zum ersten Mal extrem aufgefallen und ich dachte, dass ich irgendeinen Regler in LR falsch ziehe. Aber dann werde ich das mal mit DXO 8 probieren. Das Programm schlummert noch irgendwo auf dem Rechner.

Link zum Beitrag

Danke für die Info.

Aber Sony Beach sagt doch, dass die Bilder aus dem RAW-Konverter IMMER besser aussehen! Wie kann denn so was sein? ;)

Mir ist es neulich zum ersten Mal extrem aufgefallen und ich dachte, dass ich irgendeinen Regler in LR falsch ziehe. Aber dann werde ich das mal mit DXO 8 probieren. Das Programm schlummert noch irgendwo auf dem Rechner.

er hat da leider etwas zu erwähnen vergessen:

der Konverter steht ja nicht auf der grünen Wiese, was wir als Bedieninterface sehen und was wir verändern können, baut auf grundsätzlichen Rechenoperationen auf.

Demosaicing, Schärfung zur Entfernung der Interpolationsunschärfe, Die Schätzung, welche Farbtöne jetzt genau gemeint sind, das ist alles schon lange passiert, bevor wir eingreifen können.

Sony Beach hat natürlich recht, wenn wir davon ausgehen, dass alle Vergleiche mit der gleichen JPG Engine gemacht werden.... aber in der Praxis kann Adobe nunmal nicht alle Sensoren gleich gut (und teilweise nichtmal die gleichen Sensoren in verschiedenen Kameras, wie letztens hier zu lesen stand, in Bezug auf GM1, GM5 und GX7)

Will man eine grundsätzliche Abstimmung ändern, muss man vieles verdrehen, was vorher so festgelegt wurde ... da kann das RAW Format nichts dafür, da wurde von Menschen eine Festlegung getroffen.

Bei Canon und Sony (zumindest bei meinen NEX und meinen früheren Canons :) ) macht Adobe auch einen richtig guten Job, was daran liegt, dass die sich halt erstmal darauf konzentrieren, die am weitesten verbreiteten Typen am besten zu entwickeln, erst wenn da noch Luft ist, kommen die anderen an die Reihe. 

Wenn man es nachrechnen will, kann man ja mal schauen, seit wann sich die Olympusfotografen über die Farben in LR beschwert haben und wann dann von Adobe die Olympus Farbstile kamen.

Mir wurde das damit erklärt, dass Olympus andere Filter nutzt (im Grünbereich) und deshalb die Abstimmung schwer wäre ... obs stimmt, ... ich weiss es nicht.

Die Diskussion über RAW ist natürlich müssig, solange wir uns nicht über das gleiche RAW mit der gleichen Abstimmung im gleichen Konverter unterhalten, dass das eben nicht immer das gleiche ist, merkt man, wenn man mit mehreren Systemen fotografiert.

Ich würde mich freuen, wenn Du mich über Deine Ergebnisse mit DXO infrmieren würdest.

Link zum Beitrag

Danke für die Info.

Ich weiss ja nicht, an was fuer "geheimen" Reglern ihr herumschiebt, aber bei mir gibt es keine Verblauung,

und ich verwende sowohl Sony als auch Lightroom. Vielleicht falsche Einstellungen beim Weissabgleich.

Die grandiosen Reserven, bei der Anhebung von Schatten, ist der Sony (A7 Serie) zuzuschreiben, (bei mir jedenfalls ohne Blau).

Sony Beach sagt, dass wenn einer weiss, was er da tut, im RAW-Konverter immer auf bessere Ergebnisse kommt, als es eine JPG Engine je koennen wird.

Da jedes Bild anders ist und selbst die schlaueste vorprogrammierte JPG-Engine nicht alles weiss.

Im Konverter kann man aber auf jedes sich darstellende Problem eines individuellen Bildes reagieren.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Sony Beach hat natürlich recht, wenn wir davon ausgehen, dass alle Vergleiche mit der gleichen JPG Engine gemacht werden.... aber in der Praxis kann Adobe nunmal nicht alle Sensoren gleich gut (und teilweise nichtmal die gleichen Sensoren in verschiedenen Kameras, wie letztens hier zu lesen stand, in Bezug auf GM1, GM5 und GX7)

Will man eine grundsätzliche Abstimmung ändern, muss man vieles verdrehen, was vorher so festgelegt wurde ... da kann das RAW Format nichts dafür, da wurde von Menschen eine Festlegung getroffen.

Bei Canon und Sony (zumindest bei meinen NEX und meinen früheren Canons :) ) macht Adobe auch einen richtig guten Job, was daran liegt, dass die sich halt erstmal darauf konzentrieren, die am weitesten verbreiteten Typen am besten zu entwickeln, erst wenn da noch Luft ist, kommen die anderen an die Reihe. 

Adobe kozentriert sich halt auf das Wesentliche, da stehen die Gxx Kameras eben ganz am Ende :D (kleiner Scherz am Rande)

Also, meine Schwester in Deutschland (auch nur Knopf drueck, JPG-fertig-Knipser) hat auch eine Panasonic die RAW kann.

Die schickt mir ihre Lieblingsurlaubsbilder immer zu und ich fummle sie dann in LR so hin, wie sie mir gefallen.

Sie staunt immer ueber die Ergebnisse und sagt, so sieht es dort aus und nicht so wie es aus der Kamera kommt. :)

Link zum Beitrag

Adobe kozentriert sich halt auf das Wesentliche, da stehen die Gxx Kameras eben ganz am Ende :D (kleiner Scherz am Rande)

Also, meine Schwester in Deutschland (auch nur Knopf drueck, JPG-fertig-Knipser) hat auch eine Panasonic die RAW kann.

Die schickt mir ihre Lieblingsurlaubsbilder immer zu und ich fummle sie dann in LR so hin, wie sie mir gefallen.

Sie staunt immer ueber die Ergebnisse und sagt, so sieht es dort aus und nicht so wie es aus der Kamera kommt. :)

Ich bin ja so beeindruckt ;)

Du hast tatsächlich ein Panasonicraw entwickelt?

Du hältst leider alle ausser Dir selbst für blöd, was keine besonders gute Grundlage ist, um eine Diskussion zu führen, deshalb lasse ich es mit Dir auch dabei bewenden und kucke mir lieber Deine Autobilder im entsprechenden Thread an, statt zu versuchen Dich von Dingen zu überzeugen, die der Rest der Welt schon als typisch oder fehlerhaft erkannt hat (siehe Tiefenverblauung bei mFT Kameras mit Sonysensor und extremer Aufhellung)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Du hältst leider alle ausser Dir selbst für blöd, was keine besonders gute Grundlage ist, um eine Diskussion zu führen, deshalb lasse ich es mit Dir auch dabei bewenden und kucke mir lieber Deine Autobilder im entsprechenden Thread an, statt zu versuchen Dich von Dingen zu überzeugen, die der Rest der Welt schon als typisch oder fehlerhaft erkannt hat (siehe Tiefenverblauung bei mFT Kameras mit Sonysensor und extremer Aufhellung)

Da schaetzt du mich aber ganz und gar falsch ein.

Ich wusste aber nicht, dass du nun derjenige bist, dem man staendig ueber Smileys zeigen muss, wie man etwas meint.

Tja und ich bin nun mal nicht der Rest, dieser Welt, mit Resten hab ich es nicht so. :P

Link zum Beitrag

@nightstalker - du schätzst sonibitch volkommen falsch ein, seit er hier mit schreibt glänzen seine beiträge nur so von bescheidenheit und freundlichkeit. Er ist auch allen anfängern sehr hilfreich!

Was meint ihr mit den smiley?

Ja, so bin ich halt, Bescheidenheit und Freundlichkeit, habe ich schon frueh in Japan gelernt! :D

Link zum Beitrag

@nightstalker - du schätzst sonibitch volkommen falsch ein, seit er hier mit schreibt glänzen seine beiträge nur so von bescheidenheit und freundlichkeit. Er ist auch allen anfängern sehr hilfreich!

Was meint ihr mit den smiley?

Naja, Internet plus ganz weit weg! Dann kann man schon mal einen rauslassen! :D

Link zum Beitrag

Da schaetzt du mich aber ganz und gar falsch ein.

Ich wusste aber nicht, dass du nun derjenige bist, dem man staendig ueber Smileys zeigen muss, wie man etwas meint.

Tja und ich bin nun mal nicht der Rest, dieser Welt, mit Resten hab ich es nicht so. :P

MIr ist schon seit langem klar, was Du zu sagen versuchst, nur Du redest ohne Kontakt zur Diskussion immer das gleiche Zeug ... egal wie ironisch das nun gemeint ist.

Das Problem ist nur, der eine findet sich cool darin kurze "witzige" Bonmots in den Raum zu werfen, derjenige der ernsthaft versucht etwas zu sagen, muss dann wortreich nochmal erklären was er denn tatsächlich meinte.

Die andere Möglichkeit ist, sich an den Teil der Mitdiskutierenden zu halten, die verstehen, worüber man redet und dem witzigen Gesellschaftscharmeur dies mitzuteilen.

Es macht viel mehr Spass sich mit Dir über Autos zu unterhalten ... auch in Bildern, als sich hier an einer Disussion aufzureiben, die Du nicht ernshaft führst, sondern im besten Trollstil nutzt um Deinen Spass zu haben .... 

Link zum Beitrag

Der pure Neid spricht aus Euch!

SB bearbeitet die Bilder seiner Schwester, ohne dass er  weiß, wie das Wetter ist, die Farben sind, der Kontrast wirkt, der Regen stäubt. Er kennt die Motivsituation nicht.

Und trotzdem entwickelt er die Bilder besser, als sie aus der Kamera kommen. Das beweist doch ein unglaubliches Einfühlungsvermögen in fremde Situationen, eine sichere Ahnung von fremden Motiven, ein sensibles Verständnis der heimatlichen Wetterbedingungen, einen traumwandlerischer Umgang mit LR.

Oder er hat seiner Schwester einfach nur den Weißabgleich verstellt und korrigiert das jetzt heimlich.

Muss ich irgendwo Smilies setzen?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

MIr ist schon seit langem klar, was Du zu sagen versuchst, nur Du redest ohne Kontakt zur Diskussion immer das gleiche Zeug ... egal wie ironisch das nun gemeint ist.

Das Problem ist nur, der eine findet sich cool darin kurze "witzige" Bonmots in den Raum zu werden, derjenige der ernsthaft versucht etwas zu sagen, muss dann wortreich nochmal erklären was er denn tatsächlich meinte.

Die andere Möglichkeit ist, sich an den Teil der Mitdiskutierenden zu halten, die verstehen, worüber man redet und dem witzigen Gesellschaftscharmeur dies mitzuteilen.

Es macht viel mehr Spass sich mit Dir über Autos zu unterhalten ... auch in Bildern, als sich hier an einer Disussion aufzureiben, die Du nicht ernshaft führst, sondern im besten Trollstil nutzt um Deinen Spass zu haben .... 

Du kennst ja sicher den Spruch, mit dem Wald und hineinschreien und so..... ;)

Du hast aber recht, ich halte mich nun raus, aus dieser "ernsthaften" Diskussion ueber JPG oder RAW.

Es gibt sinnvolleres, z.B. rausgehen, RAW- Bilder machen und Entwickeln, dann kann man auch aus Erfahrung reden. :)

Link zum Beitrag

Der pure Neid spricht aus Euch!

SB bearbeitet die Bilder seiner Schwester, ohne dass er im sommerlichen Aus weiß, wie bei uns das Wetter ist, die Farben sind, der Kontrast wirkt, der Regen stäubt. Er kennt die Motivsituation nicht.

Und trotzdem entwickelt er die Bilder besser, als sie aus der Kamera kommen. Das beweist doch ein unglaubliches Einfühlungsvermögen in fremde Situationen, eine sichere Ahnung von fremden Motiven, ein sensibles Verständnis der heimatlichen Wetterbedingungen, einen traumwandlerischer Umgang mit LR.

Oder er hat seiner Schwester einfach nur den Weißabgleich verstellt und korrigiert das jetzt heimlich.

Muss ich irgendwo Smilies setzen?

Die Urlaubsbilder meiner Schwester, werden am Mittelmeer gemacht.

Ich habe in meinem Leben sowohl in Deutschland 45 Jahre und auf einer Mittelmeerinsel 2 Jahre gelebt,

und male schon fast mein ganzes Leben mit Farben, warum sollte ich das also nicht koennen?

Link zum Beitrag

Du hast aber recht, ich halte mich nun raus, aus dieser "ernsthaften" Diskussion ueber JPG oder RAW.
Es gibt sinnvolleres, z.B. rausgehen, RAW- Bilder machen und Entwickeln,

Das ist sicher eine gute Idee  ... ich geh Oldtimer posten .....

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...