Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und das geht in diesem Beispiel hier mit was am besten? Mit JPG natürlich...

Verstehe Deine Frage nicht aber ist nicht so schlimm, es macht für mich in diesem Beispiel keinen Unterschied.

Das JPG kann man ja auch mit ACR bearbeiten:

Oder wie ich geschrieben habe, in PS bearbeiten:

Was jetzt wem besser gefällt ist mir egal, hier geht es jedenfalls mit beiden sehr gut.

Link zum Beitrag

Zum Wochenende dann nochmal ein paar Beispiele für Situationen bei denen man über JPG OOC erst garnicht nachdenken sollte. Ob das jetzt immer schöner oder besser ist, sei dahingestellt. Aus dem Studio eines Freundes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Next

Link zum Beitrag

Drittens:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viertens

Link zum Beitrag

Letztes

Link zum Beitrag

Mal my humble opinion zu den Oly-Farben.

Selbst bei gemässigter JPG-Einstellung (z.B. 'natural') sind diese wunderschön... aber m.E. systematisch schöner, als die Wirklichkeit ausgesehen hat.

Die Farben, die ich in LR mit dem RAW produziere, sind absichtlich nicht so wunderschön von mir gewählt, liegen aber für meinen Geschmack näher an der Realität als die die Oly-Farben.

Keinen Streit hier bitte... ist Ansichtssache... :rolleyes:

Das hübsch!

Für meinen Geschmack auch!

[emoji2]

Und welche Realität des Geschmacks?

Aber du hast recht!

Link zum Beitrag

Hallo kirschm,

du musst bei so einer Aussage auch ein Lockerheitssmiley hinten dran machen, sonst verwirrt das die JPG-Anbeter. ;)

Ich versuche, grundsätzlich ohne Smileys auszukommen... Entweder man versteht meinen Humor/Sarkasmus... oder eben nicht... aber jetzt mache ich mal eine Ausnahme: :)  (siss smeili is a klassick)...

Link zum Beitrag

Mal my humble opinion zu den Oly-Farben.

Selbst bei gemässigter JPG-Einstellung (z.B. 'natural') sind diese wunderschön... aber m.E. systematisch schöner, als die Wirklichkeit ausgesehen hat.

Keinen Streit hier bitte... ist Ansichtssache... :rolleyes:

Du hast das sehr sehr diplomatisch formuliert.

Ich hatte mit E-M1 in Einstellung AWB / Natural eine rotes Auto vor Holzscheune fotografiert - so ein schreckliches Rot habe ich in meiner ganzen Sammlung nicht - ab in den Papierkorb.

Klar dass die LR-RAW-Variante wesentlich näher an der Realität war - nach einer Standard Entwicklung ohne Eingriff. Die Unterschiede waren so krass, dass ich mehrfach aus dem Fenster gesehen habe (es war Nachbars Auto vor Nachbars Holzscheune), ob ich mich wohl getäuscht hatte. Nein, Nachbars Auto war ganz "normal-rot" lackiert, und eben nicht "quietsch-pink-leucht-rot" wie das Oly JPG suggerieren wollte. Mit solchen Oly Farben könnte man mich zur Not auch aus diesem Forum jagen  :D

So, war dieses Statement nah genug an der Realität?  ;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Na ja, weiter oben waren ja raw entwickelte bilder gepostet von einem jungen mann, dem hätten vielleicht die oly farben gut getan. Jpg ooc heisst ja auch, dass man durch einen unkalibrierten screen nicht ins abseits geführt wird. Das haut ja auch nicht bei jedem motiv hin, das behauptet ja auch niemand. Wenn auch nur 30%'sind, was macht man da in LR? Die huelight preset sind nett, aber würde ich damit unbesehen einfach alle meine raws behandeln? Sicher nicht. Also kommen halt manchmal doch die oly jpg ooc zur geltung.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Na ja, weiter oben waren ja raw entwickelte bilder gepostet von einem jungen mann, dem hätten vielleicht die oly farben gut getan. 

Der Unterschied ist der: Die RAW Entwicklung des "jungen Mannes" war die (individuelle) Entwicklung des Fotografen, noch dazu auf einem (wie sich herausstellte) fehlerhaften Monitor - dagegen sind die "Oly Farben" eines OOC der Vorschlag des Herstellers, wie ein Endergebnis auszusehen hat, und zwar immer, unabhängig vom Inhalt des Bildes.

Das Problem mit der Olympus Interpretation der Farbe "rot" hatte ich schon mehrmals, immer dann, wenn ich von Zeit zu Zeit der Meinung war, einmal nachprüfen zu müssen, was denn aus einem OOC so rauskommt. Auf verschiedensten Bildschirmen. Es ist doch klar: Wenn jemand von "Oly Farben" spricht, oder von "Fuji Farben" (auch so ein Realitätsverdreher), dann ist dies ein Zeichen, dass sich der Hersteller ein Stück weit von einer neutralen Sichtweise wegentfernt, und eigentlich sollten dann die Alarmglocken schrillen  . . . . :eek:

Nichts gegen eine gezielte Manipulation eines Fotos der Stimmung wegen, ganz im Gegenteil: Es liegt im Geschick des Fotografen,  seine Interpretation einer Aufnahme mit seinen Mitteln herauszuarbeiten. Aber dann er (!) sich entschieden, das Bild so haben zu wollen, und nicht die Kamera, die diesen "Look" über alle Aufnahmen legt, egal ob Kindergeburtstag oder Beerdigung.

Was mich an LR so fasziniert, dass die Bilder nach einer Standard-Entwicklung erstmal "so richtig langweilig aussehen" - ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Hersteller an keiner Stelle den Inhalt der Vorlage "übertreibt". So habe ich immer eine geeignete Ausgangsbasis, von der ich dann den jeweiligen Inhalten entsprechend meine Fotos zu aussagefähigen Bildern entwickeln kann. Dabei ist es letztlich jedem überlassen, ob er lieber eine OOC oder eine RAW Vorlage benutzt, ich will diesen Ansatz gar nicht so sehr aus Sicht des RAW Entwicklers sehen.

Aber "stimmungsvolle Bilder" aus einer Kamera - das geht gar nicht. Wer das erwartet, hat sich selbst entmündigt und einen entscheidenden Prozess der Fotografie an den Hersteller übertragen.

Hans 

Link zum Beitrag

Nach einigen tagen des nicht mitlesens stelle ich fest, dass ihr immer noch nicht "vom entweder oder" zum "sowohl als auch" gefunden habt.

Das "auch" scheidet bei mir persönlich aus, da die parallele Verwendung von RAW und JPG ooc zu kaum zu handhabenden Inkonsistenzen in der Bildverwaltung führen würde. Das ist extrem ätzend bei Bilderserien mit zeitlicher Abfolge. Wenn hier Dateien mit unterschiedlicher Namensgebung im Ordner rumschwirren, bekommt man die mit vertretbarem Aufwand einfach nicht mehr sortiert.

Da ich selbst farbliche Unterschiede zwischen JPG ooc und von Lightroom mit einem Standardkameraprofil aus RAW erzeugten JPGs kaum wahrnehme, bearbeite ich das, was bearbeitet werden muss in LR und lasse die unbearbeiteten halt unbearbeitet. Bei der abschliessenden Konvertierung in JPG bleibt dann immerhin alles in der richtigen zeitlichen Abfolge.

Link zum Beitrag

Aber "stimmungsvolle Bilder" aus einer Kamera - das geht gar nicht. Wer das erwartet, hat sich selbst entmündigt und einen entscheidenden Prozess der Fotografie an den Hersteller übertragen.

Hans 

Hier schießt du nach meiner Meinung weit über das Ziel hinaus. Die Entscheidung für die Farben des "Herstellers" kann eine bewusste und selbst gewählte Entscheidung sein und liegt im Auge des Betrachters. Genauso wie du deine selbst entwickelten Farben für dich am schönsten findest. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...